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Phase-1/1b-Studie mit oralem PMD-026 bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs und metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs (Dauntless-1)

18. Januar 2026 aktualisiert von: Phoenix Molecular Designs

Phase 1/1b Multizentrische, offene Dosiseskalations- und Dosiserweiterungsstudie zum ersten Mal beim Menschen zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von oral verabreichtem PMD-026 bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs mit Expansion bei metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs

Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und Verträglichkeit von PMD-026 bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs und dreifach negativem Brustkrebs zu testen. PMD-026 ist ein zielgerichteter oraler Wirkstoff, der entwickelt wurde, um Tumorzellen bei metastasierendem Brustkrebs und dreifach negativem Brustkrebs abzutöten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird die Sicherheit und Verträglichkeit von PMD-026 unter Verwendung eines beschleunigten Titrationsdesigns bewerten, um die MTD bei metastasierendem Brustkrebs zu definieren, gefolgt von einer Erweiterung am RP2D bei dreifach negativem Brustkrebs. Alle Patienten erhalten täglich orale Dosen von PMD-026, bis entweder eine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität auftritt. Die Patienten werden zunächst nach 6 Behandlungswochen und danach alle 9 Wochen auf ihre Krankheit untersucht.

Patienten, die in die Dosiseskalationsphase aufgenommen werden, müssen einen histologisch oder zytologisch diagnostizierten metastasierten Brustkrebs haben, der während oder nach der Standardbehandlungstherapie fortgeschritten ist. Patienten, die in die Dosiserweiterungsphase aufgenommen werden, müssen einen histologisch oder zytologisch diagnostizierten metastasierten, dreifach negativen Brustkrebs seit der Erstdiagnose (ER/PgR <1 %, HER2-negativ) haben, der während oder nach der Standardbehandlungstherapie fortgeschritten ist. Alle Patienten müssen vor Studieneintritt Tumorgewebe (vorzugsweise archiviert) zur Verfügung stellen.

Eine Untergruppe (N=12) der Patienten in Teil 2 der Studie wird an einer einwöchigen Bewertung der Wirkung von Nahrung auf die orale Absorption von PMD-026 teilnehmen.

PMD-026 ist ein oraler, reversibler niedermolekularer Inhibitor von RSK1-4 mit hoher Selektivität für RSK2. Hohe Werte der RSK2-Expression wurden mit einem schlechteren Gesamtüberleben bei Brustkrebs in Verbindung gebracht. Die Hemmung von RSK2 kann das Wachstum von Brustkrebs hemmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

61

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Arizona
    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • Rekrutierung
        • City of Hope
        • Hauptermittler:
          • Hope Rugo, MD
        • Kontakt:
      • Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92618
        • Rekrutierung
        • City of Hope Orange County, Lennar
        • Hauptermittler:
          • Hope Rugo, MD
        • Kontakt:
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • Rekrutierung
        • University of California, Los Angeles (UCLA)
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Nicolaos Palaskas, MD
    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Rekrutierung
        • Moffitt Cancer Center
        • Hauptermittler:
          • Hyo Han, MD
        • Kontakt:
    • Illinois
      • Zion, Illinois, Vereinigte Staaten, 60099
        • Rekrutierung
        • City of Hope Chicago
        • Hauptermittler:
          • Ajaz Khan, MD
        • Kontakt:
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Rekrutierung
        • Massachusetts General Hospital Cancer Center
        • Hauptermittler:
          • Seth Wander, MD
        • Kontakt:
    • Michigan
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Zurückgezogen
        • Oncology Consultants
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Rekrutierung
        • South Texas Accelerated Research Therapeutics
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Muralidhar Beeram, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene Einverständniserklärung
  2. Alter ≥ 18 Jahre
  3. ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
  4. [Teil 1 – Dosiseskalation] Histologisch oder zytologisch diagnostizierter metastasierter Brustkrebs, der während oder nach einer Standardbehandlungstherapie fortgeschritten ist und für den keine Standardbehandlungstherapie verfügbar ist, die einen klinischen Nutzen bringen würde
  5. [Teil 2 – Dosiserweiterung] Histologisch oder zytologisch diagnostizierter metastasierter dreifach negativer Brustkrebs mit <1 % Expression von ER und PR und negativ für HER2 (entweder 0 oder 1+ durch IHC oder IHC 2+ und Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) negativ) ab dem Zeitpunkt der Erstdiagnose, die während oder nach einer Standardtherapie fortgeschritten sind und für die keine Standardtherapie verfügbar ist, die einen klinischen Nutzen bringen würde
  6. [Teil 1 – Dosiseskalation] Auswertbare oder messbare Krankheit nach RECISTv1.1
  7. [Teil 2 – Dosiserweiterung] Messbare Krankheit nach RECISTv1.1
  8. Angemessene Laborparameter einschließlich:

    1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/mm^3
    2. Blutplättchen ≥ 100.000/mm^3
    3. AST/SGOT ≤ 2,5 x ULN (≤ 5 x ULN bei bekannter Leberbeteiligung)
    4. ALT/SGPT ≤ 2,5 x ULN (≤ 5 x ULN bei bekannter Leberbeteiligung)
    5. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN (es sei denn, es wird ein Gilbert-Syndrom diagnostiziert, in diesem Fall < 3,0 x ULN)
    6. Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder geschätzte GFR ≥ 60 ml/min
  9. Bei verbleibender behandlungsbedingter Toxizität aus der vorherigen Therapie:

    1. Behandlungsbedingte Toxizität auf mindestens Grad 1 abgeklungen (ausgenommen Alopezie) oder
    2. Die behandlungsbedingte Toxizität wurde mit vorheriger Zustimmung des medizinischen Monitors auf mindestens Grad 2 behoben
  10. Verfügbares archiviertes oder frisches Tumorgewebe (Formalin-fixiertes Paraffin-eingebettet [FFPE])
  11. [Frauen] Die Patientin muss während der gesamten Studie und für mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis von PMD-026 postmenopausal, chirurgisch steril sein oder sich bereit erklären, eine angemessene Empfängnisverhütung (angemessen, wie vom PI festgelegt – kann Abstinenz umfassen) anzuwenden
  12. [Männer] Der Patient muss chirurgisch steril sein oder sich bereit erklären, während der gesamten Studie und für mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis von PMD-026 eine angemessene Empfängnisverhütung (angemessen, wie vom PI festgelegt – kann Abstinenz umfassen) anzuwenden
  13. [Männer] Der Patient muss zustimmen, während der gesamten Studie und für mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis von PMD-026 keine Samen zu spenden
  14. [Frauen] Wenn die Patientin im gebärfähigen Alter ist, muss der Serum-Schwangerschaftstest negativ sein

Ausschlusskriterien:

  1. ≤ 14 Tage nach vorheriger Chemotherapie, biologischer oder Prüftherapie
  2. Anwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie zu einer Verlängerung des QT/QTc-Intervalls führen
  3. Verwendung von Medikamenten, die ein starker Induktor oder Substrat von Cytochrom P450 3A sind
  4. Verwendung von Medikamenten, die ein Substrat von BCRP sind
  5. Verwendung von Medikamenten, die ein Substrat von MATE2K sind
  6. ≤ 28 Tage nach vorheriger Bestrahlung (einschließlich therapeutischer Radioisotope wie Strontium 89)
  7. ≤ 7 Tage ab begrenzter Feldbestrahlung zur Palliation
  8. ≤ 28 Tage nach größeren chirurgischen Eingriffen
  9. ≤ 7 Tage ab kleineren chirurgischen Eingriffen (keine Wartezeit nach zentraler Katheterplatzierung erforderlich)
  10. Metastasen des Zentralnervensystems, sofern nicht angemessen behandelt und neurologisch stabil für ≥ 28 Tage
  11. Bekannte Vorgeschichte von leptomeningealen Metastasen
  12. Unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektion(en), die eine systemische Therapie erfordern
  13. Schwanger oder derzeit stillend
  14. Bekannte Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion
  15. Bekanntermaßen HIV-positiv mit CD4+-Zellzahlen < 350 Zellen/µl
  16. Bekanntermaßen HIV-positiv mit einer Vorgeschichte einer AIDS-definierenden opportunistischen Infektion
  17. Anamnese klinisch signifikanter kardiovaskulärer Anomalien, einschließlich:

    1. Herzinsuffizienz (NYHA-Klassifizierung ≥ 3 in innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Dosis von PMD-026
    2. Instabile Angina pectoris
    3. Myokardinfarkt innerhalb von 12 Monaten nach Studieneintritt
    4. Arrhythmien, die eine fortgesetzte Behandlung erfordern (kontrolliertes Vorhofflimmern erlaubt)
    5. QTcF-Intervall > 460 ms (unter Verwendung der Formel von Fridericia)
  18. Vorhandensein einer aktiven Magen-Darm-Erkrankung oder eines anderen Zustands, von dem erwartet wird, dass er die Resorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung der oralen Therapie erheblich beeinträchtigt (z. Ulkuskrankheit, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall Grad ≥ 2 und Malabsorptionssyndrom)
  19. Unzureichend kontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck > 180 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg (bei Patienten mit Werten über diesen Werten muss der Blutdruck vor Beginn der Behandlung kontrolliert werden)
  20. Schwerwiegende aktive Infektion zum Zeitpunkt der Behandlung oder eine andere schwerwiegende zugrunde liegende Erkrankung, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, eine Protokollbehandlung zu erhalten
  21. Andere bekannte aktive Krebsarten, die wahrscheinlich im nächsten Jahr behandelt werden müssen, was sich auf die Bewertung von Studienendpunkten auswirken würde
  22. Psychologische, familiäre, soziologische oder geografische Bedingungen, die eine Einhaltung des Protokolls nicht zulassen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Orales PMD-026 in Kombination mit Fulvestrant
Tägliche Dosierung von PMD-026 mit Fulvestrant-Dosierung gemäß Packungsbeilage
Prüfpräparat
SERDs
Andere Namen:
  • Faslodex

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit von PMD-026 in Kombination mit Fulvestrant bei Patientinnen mit HR+/HER2- vorbehandeltem Brustkrebs
Zeitfenster: 6 Wochen
Inzidenz von UEs, DLTs, SAEs. Veränderungen der Labor-, Vitalzeichen- und EKG-Werte.
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmakonzentration von PMD-026 bei Verabreichung in Kombination mit Fulvestrant
Zeitfenster: Wie durch PK-Daten bestimmt
Die Plasmakonzentration wird im Rahmen pharmakokinetischer (PK) Tests gemessen.
Wie durch PK-Daten bestimmt
Vorläufige Antitumoraktivität von PMD-026 bei Kombination mit Fulvestrant
Zeitfenster: Bis zum PD oder Tod, bis zu 2 Jahre
ORR, DOR, DCR, PFS
Bis zum PD oder Tod, bis zu 2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie das Betriebssystem
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
OS definiert als Zeit von der ersten Dosis bis zum Tod
Während des gesamten Studiums
Bewerten Sie das QT-Intervall und die PMD-026-Konzentrationen
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
Qualitative und/oder quantitative Assoziationen von PK-Parameterkonzentrationen mit QTcF-Änderungen
Während des gesamten Studiums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. November 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Brustkrebs

Klinische Studien zur PMD-026

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