- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04115306
Phase-1/1b-Studie mit oralem PMD-026 bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs und metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs (Dauntless-1)
Phase 1/1b Multizentrische, offene Dosiseskalations- und Dosiserweiterungsstudie zum ersten Mal beim Menschen zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von oral verabreichtem PMD-026 bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs mit Expansion bei metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird die Sicherheit und Verträglichkeit von PMD-026 unter Verwendung eines beschleunigten Titrationsdesigns bewerten, um die MTD bei metastasierendem Brustkrebs zu definieren, gefolgt von einer Erweiterung am RP2D bei dreifach negativem Brustkrebs. Alle Patienten erhalten täglich orale Dosen von PMD-026, bis entweder eine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität auftritt. Die Patienten werden zunächst nach 6 Behandlungswochen und danach alle 9 Wochen auf ihre Krankheit untersucht.
Patienten, die in die Dosiseskalationsphase aufgenommen werden, müssen einen histologisch oder zytologisch diagnostizierten metastasierten Brustkrebs haben, der während oder nach der Standardbehandlungstherapie fortgeschritten ist. Patienten, die in die Dosiserweiterungsphase aufgenommen werden, müssen einen histologisch oder zytologisch diagnostizierten metastasierten, dreifach negativen Brustkrebs seit der Erstdiagnose (ER/PgR <1 %, HER2-negativ) haben, der während oder nach der Standardbehandlungstherapie fortgeschritten ist. Alle Patienten müssen vor Studieneintritt Tumorgewebe (vorzugsweise archiviert) zur Verfügung stellen.
Eine Untergruppe (N=12) der Patienten in Teil 2 der Studie wird an einer einwöchigen Bewertung der Wirkung von Nahrung auf die orale Absorption von PMD-026 teilnehmen.
PMD-026 ist ein oraler, reversibler niedermolekularer Inhibitor von RSK1-4 mit hoher Selektivität für RSK2. Hohe Werte der RSK2-Expression wurden mit einem schlechteren Gesamtüberleben bei Brustkrebs in Verbindung gebracht. Die Hemmung von RSK2 kann das Wachstum von Brustkrebs hemmen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Phoenix Molecular Designs PMD
- Telefonnummer: (858) 945-6456
- E-Mail: clinical@phoenixmd.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Joseph Leveque, MD
- Telefonnummer: (858) 945-6456
- E-Mail: clinical@phoenixmd.ca
Studienorte
-
-
Arizona
-
Gilbert, Arizona, Vereinigte Staaten, 85234
- Rekrutierung
- Banner MD Anderson Cancer Center
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Hauptermittler:
- Hung T Khong, MD
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Kontakt:
- Stephanie Hernandez, CRC
- E-Mail: stephanie.hernandez7@bannerhealth.com
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Kontakt:
- Nibu Mathew
- Telefonnummer: 480-256-5412
- E-Mail: Nibu.mathew@bannerhealth.com
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-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- Rekrutierung
- City of Hope
-
Hauptermittler:
- Hope Rugo, MD
-
Kontakt:
- Felicia Lewis
- Telefonnummer: 626-218-1133
- E-Mail: flewis@coh.org
-
Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92618
- Rekrutierung
- City of Hope Orange County, Lennar
-
Hauptermittler:
- Hope Rugo, MD
-
Kontakt:
- Ankita Singh
- Telefonnummer: 626-218-1133
- E-Mail: anksingh@coh.org
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Rekrutierung
- University of California, Los Angeles (UCLA)
-
Kontakt:
- Monica Rocha
- Telefonnummer: 16901 310-998-4747
- E-Mail: mprocha@mednet.ucla.edu
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Hauptermittler:
- Nicolaos Palaskas, MD
-
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Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Rekrutierung
- Moffitt Cancer Center
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Hauptermittler:
- Hyo Han, MD
-
Kontakt:
- Neveen Abdo
- Telefonnummer: 8137454412
- E-Mail: Neveen.Abdo@moffitt.org
-
-
Illinois
-
Zion, Illinois, Vereinigte Staaten, 60099
- Rekrutierung
- City of Hope Chicago
-
Hauptermittler:
- Ajaz Khan, MD
-
Kontakt:
- Heather Johansen
- Telefonnummer: 8334393302
- E-Mail: hjohansen@coh.org
-
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Rekrutierung
- Massachusetts General Hospital Cancer Center
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Hauptermittler:
- Seth Wander, MD
-
Kontakt:
- Natalie Moffett
- Telefonnummer: 617-724-1864
- E-Mail: nmoffett@mgh.harvard.edu
-
-
Michigan
-
Farmington Hills, Michigan, Vereinigte Staaten, 48334
- Rekrutierung
- Profound Research
-
Hauptermittler:
- Jeffrey Margolis, MD
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 248-419-3456
- E-Mail: jmargolis@mhpdoctor.com
-
Kontakt:
- Heather Austin
- Telefonnummer: 585.216.7617
- E-Mail: heather.austin@profoundresearch.com
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Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Rekrutierung
- Ohio State University
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Hauptermittler:
- Robert Wesolowski, MD
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Kontakt:
- Emily Viall, RN
- Telefonnummer: 614-814-1114
- E-Mail: emily.viall@osumc.edu
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Kontakt:
- Robert Wesolowski, MD
- E-Mail: Robert.Wesolowski@osumc.edu
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Zurückgezogen
- Oncology Consultants
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Rekrutierung
- South Texas Accelerated Research Therapeutics
-
Kontakt:
- Isabel Jimenez, RN, MSN
- Telefonnummer: 210-593-5265
- E-Mail: isabel.jimenez@startsa.com
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Hauptermittler:
- Muralidhar Beeram, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Alter ≥ 18 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
- [Teil 1 – Dosiseskalation] Histologisch oder zytologisch diagnostizierter metastasierter Brustkrebs, der während oder nach einer Standardbehandlungstherapie fortgeschritten ist und für den keine Standardbehandlungstherapie verfügbar ist, die einen klinischen Nutzen bringen würde
- [Teil 2 – Dosiserweiterung] Histologisch oder zytologisch diagnostizierter metastasierter dreifach negativer Brustkrebs mit <1 % Expression von ER und PR und negativ für HER2 (entweder 0 oder 1+ durch IHC oder IHC 2+ und Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) negativ) ab dem Zeitpunkt der Erstdiagnose, die während oder nach einer Standardtherapie fortgeschritten sind und für die keine Standardtherapie verfügbar ist, die einen klinischen Nutzen bringen würde
- [Teil 1 – Dosiseskalation] Auswertbare oder messbare Krankheit nach RECISTv1.1
- [Teil 2 – Dosiserweiterung] Messbare Krankheit nach RECISTv1.1
Angemessene Laborparameter einschließlich:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/mm^3
- Blutplättchen ≥ 100.000/mm^3
- AST/SGOT ≤ 2,5 x ULN (≤ 5 x ULN bei bekannter Leberbeteiligung)
- ALT/SGPT ≤ 2,5 x ULN (≤ 5 x ULN bei bekannter Leberbeteiligung)
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN (es sei denn, es wird ein Gilbert-Syndrom diagnostiziert, in diesem Fall < 3,0 x ULN)
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder geschätzte GFR ≥ 60 ml/min
Bei verbleibender behandlungsbedingter Toxizität aus der vorherigen Therapie:
- Behandlungsbedingte Toxizität auf mindestens Grad 1 abgeklungen (ausgenommen Alopezie) oder
- Die behandlungsbedingte Toxizität wurde mit vorheriger Zustimmung des medizinischen Monitors auf mindestens Grad 2 behoben
- Verfügbares archiviertes oder frisches Tumorgewebe (Formalin-fixiertes Paraffin-eingebettet [FFPE])
- [Frauen] Die Patientin muss während der gesamten Studie und für mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis von PMD-026 postmenopausal, chirurgisch steril sein oder sich bereit erklären, eine angemessene Empfängnisverhütung (angemessen, wie vom PI festgelegt – kann Abstinenz umfassen) anzuwenden
- [Männer] Der Patient muss chirurgisch steril sein oder sich bereit erklären, während der gesamten Studie und für mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis von PMD-026 eine angemessene Empfängnisverhütung (angemessen, wie vom PI festgelegt – kann Abstinenz umfassen) anzuwenden
- [Männer] Der Patient muss zustimmen, während der gesamten Studie und für mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis von PMD-026 keine Samen zu spenden
- [Frauen] Wenn die Patientin im gebärfähigen Alter ist, muss der Serum-Schwangerschaftstest negativ sein
Ausschlusskriterien:
- ≤ 14 Tage nach vorheriger Chemotherapie, biologischer oder Prüftherapie
- Anwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie zu einer Verlängerung des QT/QTc-Intervalls führen
- Verwendung von Medikamenten, die ein starker Induktor oder Substrat von Cytochrom P450 3A sind
- Verwendung von Medikamenten, die ein Substrat von BCRP sind
- Verwendung von Medikamenten, die ein Substrat von MATE2K sind
- ≤ 28 Tage nach vorheriger Bestrahlung (einschließlich therapeutischer Radioisotope wie Strontium 89)
- ≤ 7 Tage ab begrenzter Feldbestrahlung zur Palliation
- ≤ 28 Tage nach größeren chirurgischen Eingriffen
- ≤ 7 Tage ab kleineren chirurgischen Eingriffen (keine Wartezeit nach zentraler Katheterplatzierung erforderlich)
- Metastasen des Zentralnervensystems, sofern nicht angemessen behandelt und neurologisch stabil für ≥ 28 Tage
- Bekannte Vorgeschichte von leptomeningealen Metastasen
- Unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektion(en), die eine systemische Therapie erfordern
- Schwanger oder derzeit stillend
- Bekannte Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion
- Bekanntermaßen HIV-positiv mit CD4+-Zellzahlen < 350 Zellen/µl
- Bekanntermaßen HIV-positiv mit einer Vorgeschichte einer AIDS-definierenden opportunistischen Infektion
Anamnese klinisch signifikanter kardiovaskulärer Anomalien, einschließlich:
- Herzinsuffizienz (NYHA-Klassifizierung ≥ 3 in innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Dosis von PMD-026
- Instabile Angina pectoris
- Myokardinfarkt innerhalb von 12 Monaten nach Studieneintritt
- Arrhythmien, die eine fortgesetzte Behandlung erfordern (kontrolliertes Vorhofflimmern erlaubt)
- QTcF-Intervall > 460 ms (unter Verwendung der Formel von Fridericia)
- Vorhandensein einer aktiven Magen-Darm-Erkrankung oder eines anderen Zustands, von dem erwartet wird, dass er die Resorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung der oralen Therapie erheblich beeinträchtigt (z. Ulkuskrankheit, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall Grad ≥ 2 und Malabsorptionssyndrom)
- Unzureichend kontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck > 180 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg (bei Patienten mit Werten über diesen Werten muss der Blutdruck vor Beginn der Behandlung kontrolliert werden)
- Schwerwiegende aktive Infektion zum Zeitpunkt der Behandlung oder eine andere schwerwiegende zugrunde liegende Erkrankung, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, eine Protokollbehandlung zu erhalten
- Andere bekannte aktive Krebsarten, die wahrscheinlich im nächsten Jahr behandelt werden müssen, was sich auf die Bewertung von Studienendpunkten auswirken würde
- Psychologische, familiäre, soziologische oder geografische Bedingungen, die eine Einhaltung des Protokolls nicht zulassen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Orales PMD-026 in Kombination mit Fulvestrant
Tägliche Dosierung von PMD-026 mit Fulvestrant-Dosierung gemäß Packungsbeilage
|
Prüfpräparat
SERDs
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit und Verträglichkeit von PMD-026 in Kombination mit Fulvestrant bei Patientinnen mit HR+/HER2- vorbehandeltem Brustkrebs
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Inzidenz von UEs, DLTs, SAEs.
Veränderungen der Labor-, Vitalzeichen- und EKG-Werte.
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plasmakonzentration von PMD-026 bei Verabreichung in Kombination mit Fulvestrant
Zeitfenster: Wie durch PK-Daten bestimmt
|
Die Plasmakonzentration wird im Rahmen pharmakokinetischer (PK) Tests gemessen.
|
Wie durch PK-Daten bestimmt
|
|
Vorläufige Antitumoraktivität von PMD-026 bei Kombination mit Fulvestrant
Zeitfenster: Bis zum PD oder Tod, bis zu 2 Jahre
|
ORR, DOR, DCR, PFS
|
Bis zum PD oder Tod, bis zu 2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten Sie das Betriebssystem
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
|
OS definiert als Zeit von der ersten Dosis bis zum Tod
|
Während des gesamten Studiums
|
|
Bewerten Sie das QT-Intervall und die PMD-026-Konzentrationen
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
|
Qualitative und/oder quantitative Assoziationen von PK-Parameterkonzentrationen mit QTcF-Änderungen
|
Während des gesamten Studiums
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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Andere Studien-ID-Nummern
- PMD-026-1-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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