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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04116099
CVR-Register zur Bewertung von Flexitouch Plus und konservativer Behandlung im Vergleich zu konservativer Behandlung nur zur Behandlung von Lymphödemen
30. März 2022 aktualisiert von: Tactile Medical
Ein Beobachtungsregister zur Bewertung des Flexitouch® Plus bei Patienten der Gefäßklinik mit Lymphödem der unteren Extremität
Probanden mit Lymphödem der unteren Extremitäten werden je nach Behandlungsstandard entweder Flexitouch Plus mit konservativer Behandlung oder nur konservativer Behandlung verschrieben und 12 Monate lang nachbeobachtet.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die konservative Behandlung des Lymphödems kann die Anwendung von Kompression, manueller Lymphdrainage (MLD, entweder durch einen Therapeuten oder Selbst-MLD), Übungen und Hautpflege umfassen.
Patienten, die sich mit einem Lymphödem der unteren Extremität(en) in einer Venenklinik (Center for Vein Restoration oder CVR) vorstellen, können eine Standardbehandlungsverordnung für konservative Behandlung oder für das pneumatische Kompressionsgerät Flexitouch Plus zusammen mit konservativer Behandlung erhalten.
Die Probanden werden 12 Monate lang (telefonisch und in der Klinik) nach Beginn der Behandlung wegen venöser und lymphödembedingter Komplikationen, außerplanmäßiger Besuche, Änderungen der Lebensqualitätsmessungen und Ödemmessungen, Hautveränderungen und Veränderungen an Wunden (falls vorhanden) nachbeobachtet .
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
63
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Glen Burnie, Maryland, Vereinigte Staaten, 21061
- Center for Vein Restoration - Glen Burnie
-
Greenbelt, Maryland, Vereinigte Staaten, 20770
- Center for Vein Restoration - Greenbelt
-
Silver Spring, Maryland, Vereinigte Staaten, 20903
- Center for Vein Restoration - Silver Spring
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Studienpopulation wird aus vaskulären Patienten mit einseitigem oder beidseitigem Lymphödem der unteren Extremität gezogen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich 18 Jahre oder älter.
- Diagnose eines Lymphödems der unteren Extremitäten (einschließlich primärer, sekundärer, chronisch venöser Insuffizienz (CVI) im Zusammenhang, einseitig oder beidseitig).
- Klinische Ätiologie Anatomie Pathophysiologie (CEAP) Klassifikation von C3 oder höher.
- Bereit, die vorgeschriebene Pflege, Protokollanforderungen und studienbezogenen Besuche einzuhalten.
- Bereit und in der Lage, die Einwilligung zur Teilnahme zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- BMI > 50.
- Signifikante venöse Refluxkrankheit, wie vom Prüfarzt festgestellt (z. B. indiziert für venösen Eingriff, Postintervention mit unzureichender venöser Funktion oder Ultraschallnachweis einer tiefen venösen Obstruktion).
- Ungelöste Heilung an der Operationsstelle nach einem venösen Eingriff (z. B. Ablation, Stenting oder Venenplastik).
- Herzinsuffizienz (akutes Lungenödem, dekompensiertes akutes Herzversagen).
- Akute Venenerkrankung (< 6 Wochen) wie akute Thrombophlebitis, akute tiefe Venenthrombose oder akute Lungenembolie.
- Signifikante periphere Arterienerkrankung (Knöchel-Arm-Index (ABI) < 0,6, kritische Extremitätenischämie einschließlich ischämischer Ruheschmerzen, arterielle Wunden oder Gangrän).
- Aktive Haut- oder Gliedmaßeninfektion/entzündliche Erkrankung (akute Cellulitis, andere unkontrollierte Haut- oder unbehandelte entzündliche Hauterkrankung).
- Aktiver Krebs (Krebs, der derzeit behandelt wird, aber noch nicht in Remission ist).
- Schlecht kontrollierte Nierenerkrankung (glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml pro Minute), Hypoproteinämie, pulmonale Hypertonie, Hypothyreose, zyklisches Ödem oder Münchhausen-Syndrom.
- Jeder Umstand, in dem ein erhöhter lymphatischer oder venöser Rückfluss unerwünscht ist.
- Derzeit schwanger oder versuchen, schwanger zu werden (für Flexitouch Plus und konservative Pflegegruppe).
- Aktuelle Teilnahme an klinischen Studien zu Arzneimitteln oder anderen Geräten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Nur konservative Pflege
Nur konservative Behandlung, die abgestufte Kompression, manuelle Lymphdrainage (MLD) durch einen zugelassenen Therapeuten, Selbst-MLD und Anweisungen zu Bewegung und Hautpflege umfassen kann.
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Kann abgestufte Kompression, MLD durch einen lizenzierten Therapeuten, Selbst-MLD und Anweisungen zu Bewegung und Hautpflege umfassen.
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Flexitouch Plus und konservative Pflege
Flexitouch Plus und konservative Pflege, die die Flexitouch Plus-Behandlung sowie konservative Pflegemaßnahmen umfasst, die eine abgestufte Kompression, manuelle Lymphdrainage (MLD) durch einen zugelassenen Therapeuten, Selbst-MLD und Anweisungen zu Bewegung und Hautpflege umfassen können.
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Kann abgestufte Kompression, MLD durch einen lizenzierten Therapeuten, Selbst-MLD und Anweisungen zu Bewegung und Hautpflege umfassen.
Flexitouch Plus-Behandlung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Komplikationen
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewertung des Flexitouch Plus und der konservativen Behandlung im Vergleich zur konservativen Behandlung allein bei Gefäßpatienten mit Lymphödem der unteren Extremitäten nach 12-monatiger Behandlung basierend auf der Anzahl von Lymphödemen und venösen Komplikationen.
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12 Monate
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Anzahl ungeplanter Besuche
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewertung des Flexitouch Plus und der konservativen Behandlung im Vergleich zur konservativen Behandlung allein bei vaskulären Patienten mit Lymphödem der unteren Extremitäten nach 12 Monaten Behandlung, basierend auf der Anzahl der Lymphödeme und venös bedingten außerplanmäßigen Nachsorgeuntersuchungen (nicht routinemäßige Klinik, Krankenhaus, Notfallversorgung und Besuche in der Notaufnahme).
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen der Lebensqualität: Short-Form 12 (SF-12)
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewertung der Wirksamkeit des Flexitouch Plus und der konservativen Behandlung im Vergleich zur konservativen Behandlung allein bei vaskulären Patienten mit Lymphödem der unteren Extremitäten nach 6-monatiger Behandlung auf der Grundlage von Veränderungen im SF-12.
Diese Umfrage umfasst 12 Fragen zur Messung der körperlichen und psychischen Gesundheit aus Sicht des Patienten.
Der Fragebogen umfasst acht Gesundheitsbereiche: körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Gesundheitsprobleme, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheit, Vitalität, soziale Funktionsfähigkeit, emotionale Gesundheitsprobleme und psychische Gesundheit.
Der Bewertungsmechanismus verwendet T-Werte für alle Umfragen unter Verwendung von Mittelwerten und Standardabweichungen der US-Allgemeinbevölkerung von 1998.
Eine höhere Punktzahl steht für eine bessere Funktion.
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6 Monate
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Veränderungen der Lebensqualität: Lebensqualität bei venöser Insuffizienz (CIVIQ-20)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewertung der Wirksamkeit des Flexitouch Plus und der konservativen Behandlung im Vergleich zur konservativen Behandlung allein bei vaskulären Patienten mit Lymphödem der unteren Extremitäten nach 6-monatiger Behandlung auf der Grundlage von Änderungen im CIVIQ-20, einer Umfrage, die speziell zur Bewertung der vom Patienten wahrgenommenen Qualität ist des Lebens mit chronischen Venenleiden.
Das Instrument überprüft vier Dimensionen – psychisch (Bereich 9–45), Schmerz (Bereich 4–20), körperlich (Bereich 4–20) und sozial (Bereich 3–15).
Ein globaler Indexwert kann erhalten werden, indem die Werte aller 20 Elemente (Bereich 20-100) addiert werden.
Eine niedrige Punktzahl entspricht einem höheren Patientenkomfort.
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6 Monate
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Veränderungen der Lebensqualität: Lymphedema Quality of Life Tool (LYMQOL)
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewertung der Wirksamkeit des Flexitouch Plus und der konservativen Behandlung im Vergleich zur konservativen Behandlung allein bei vaskulären Patienten mit Lymphödem der unteren Extremitäten nach 6-monatiger Behandlung auf der Grundlage von Veränderungen des LYMQOL, die zur Beurteilung der Veränderungen der Lymphödemsymptome verwendet wurden.
LYMQOL umfasst Teilwerte für Funktion (Bereich 8–32), Aussehen (Bereich 7–28), Symptome (Bereich 5–20) und Stimmung (Bereich 6–24), wobei niedrigere Werte ein besseres Ergebnis darstellen.
Es enthält auch einen Gesamt-QOL-Sub-Score (Bereich 0-10), wobei ein höherer Score ein besseres Ergebnis darstellt.
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6 Monate
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Veränderungen der Lebensqualität: Clinical Global Impression of Change – Global Improvement (CGI-I)
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewertung der Wirksamkeit des Flexitouch Plus und der konservativen Behandlung im Vergleich zur konservativen Behandlung allein bei vaskulären Patienten mit Lymphödem der unteren Extremitäten nach 6-monatiger Behandlung basierend auf der Antwort eines Arztes auf eine Frage beim 6-monatigen Nachsorgebesuch in Bezug auf die allgemeine klinische Behandlung Verbesserung (Bereich 1-7).
Eine niedrigere Punktzahl bedeutet eine größere Verbesserung.
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6 Monate
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Veränderungen der Lebensqualität: Patient Global Impression of Change (PGIC)
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewertung der Wirksamkeit des Flexitouch Plus und der konservativen Behandlung im Vergleich zur konservativen Behandlung allein bei vaskulären Patienten mit Lymphödem der unteren Extremitäten nach 6-monatiger Behandlung basierend auf der Antwort des Patienten auf eine Frage beim 6-monatigen Nachsorgetermin in Bezug auf den Gesamtzustand ändern (Bereich 1-7).
Eine niedrigere Punktzahl bedeutet eine größere Verbesserung.
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6 Monate
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Ödemmaßnahmen
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewertung der Wirksamkeit des Flexitouch Plus und der konservativen Behandlung im Vergleich zur konservativen Behandlung allein bei vaskulären Patienten mit Lymphödem der unteren Extremitäten nach 6-monatiger Behandlung basierend auf Änderungen der Ödemmessungen am betroffenen/am stärksten betroffenen Bein.
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6 Monate
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Vorhandensein und Schweregrad von Hautveränderungen
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewertung der Wirksamkeit des Flexitouch Plus und der konservativen Behandlung im Vergleich zur konservativen Behandlung allein bei vaskulären Patienten mit Lymphödem der unteren Extremitäten nach 6-monatiger Behandlung auf der Grundlage von Hautveränderungen am betroffenen/am stärksten betroffenen Bein.
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6 Monate
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Wundbereich
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewertung der Wirksamkeit des Flexitouch Plus und der konservativen Behandlung im Vergleich zur konservativen Behandlung allein bei vaskulären Patienten mit Lymphödem der unteren Extremitäten nach 6-monatiger Behandlung, basierend auf der prozentualen Wundflächenreduktion bei Patienten mit Wunden.
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6 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zufriedenheit mit der Flexitouch Plus-Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewertung der Zufriedenheit mit der Flexitouch Plus-Behandlung nach 6 Monaten Behandlung.
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6 Monate
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Anruflautstärke
Zeitfenster: 12 Monate
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Beurteilen Sie das Gesprächsvolumen von Probanden für konservativ versorgte Probanden im Vergleich zu Probanden, die Flexitouch Plus und konservative Pflege verwenden.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Pappas, Center for Vein Restoration
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Oktober 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
24. November 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
24. November 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. September 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Oktober 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Oktober 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 5020 (South African Clinical Trials Registry)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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