- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04121091
Pramipexol gegen „anhedonische Depression“ (PILOT-PRAXOL)
11. Dezember 2025 aktualisiert von: Daniel Lindqvist, Region Skane
Pramipexol-Augmentation zur Bekämpfung von Anhedonie bei Depressionen – eine Pilotstudie
Die Heterogenität der Depression legt nahe, dass verschiedene neuronale Schaltkreise und pathophysiologische Mechanismen beteiligt sind.
Anhedonie – die Unfähigkeit, Freude an normalerweise angenehmen Aktivitäten zu empfinden, oder der Mangel an Motivation, diese auszuführen – ist ein Endophänotyp innerhalb des Depressionsspektrums mit einer ausgeprägten Pathophysiologie dopaminerger mesolimbischer Projektionen.
Anhedonie tritt häufig bei Depressionen auf und ist mit Behandlungsresistenz verbunden.
Pramipexol, ein Agonist des Dopamin-Rezeptors 3, ist eine etablierte Behandlung der Parkinson-Krankheit.
Basierend auf seinem Wirkmechanismus könnte Pramipexol bei einem Subtyp der Depression wirksam sein, der durch Anhedonie und Motivationslosigkeit gekennzeichnet ist – Symptome, die mit einer dopaminergen Unterfunktion zusammenhängen.
In dieser Proof-of-Concept-Pilotstudie testen die Forscher die antianhedonischen und antidepressiven Wirkungen von zusätzlichem Pramipexol unter Verwendung eines „enriched population study design“, an dem nur depressive Patienten mit signifikanter Anhedonie teilnehmen.
Um die Neurobiologie der Anhedonie bei Depressionen zu verstehen und Behandlungsprädiktoren zu identifizieren, führen die Forscher auch Bewertungen der mit Anhedonie in Zusammenhang stehenden Neuroschaltkreise mithilfe von (f)MRT und Blutbiomarkern durch.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
13
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Lund, Schweden, 22358
- Psychiatry Clinic, Lund, Region Skåne
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 und ≤75.
- Diagnose einer unipolaren Depression; bipolare Störung in depressiver Phase oder Dysthymie.
- Symptome einer Depression; Gesamtpunktzahl ≥ 18, gemessen anhand der Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS).
- Symptome von Anhedonie; Gesamtpunktzahl < 27, gemessen anhand der Dimensional Anhedonia Rating Scale (DARS).
- Laufende Behandlung mit mindestens einem Antidepressivum ≥ 4 Wochen ohne wesentliche Dosisänderungen. Patienten mit bipolarer Störung müssen eine stimmungsstabilisierende medikamentöse Behandlung erhalten.
- Muss eine Einverständniserklärung unterschreiben. -
Ausschlusskriterien:
- Laufende Schwangerschaft, Stillzeit oder Planung einer Schwangerschaft.
- Hohe Suizidalität, bewertet durch den Forscher mit medizinischem Abschluss.
- Anhaltende Substanzgebrauchsstörung (letzte 12 Monate).
- Diagnose einer Psychose.
- Laufende unfreiwillige psychiatrische Behandlung.
- Vorgeschichte einer Impulskontrollstörung oder aktuelle ADHS-Diagnose.
- Diagnose von geistiger Behinderung, Demenz oder anderen Umständen, die zu Schwierigkeiten führen, die Auswirkungen der Teilnahme an der Studie zu verstehen und eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Diagnose einer Niereninsuffizienz (eGFR < 50 ml/min/1,73 m2) oder einer schweren kardiovaskulären Erkrankung (definiert als Symptome einer Herzinsuffizienz NYHA-Klasse 2).
- Kürzlich zu einer Psychotherapie verpflichtet (während der letzten 6 Wochen) oder eine Psychotherapie während der Teilnahme an der Studie geplant.
- Laufende ECT-Behandlung.
- Andere Krankheiten, Störungen oder medizinische Behandlungen, die laut den Forschern die Ergebnisse der Studie beeinflussen oder die Risiken der Studie erhöhen könnten. Wie Parkinson-Erkrankung, Leberversagen, Krebs, der sich nicht in Remission befindet (seit mindestens mehr als einem Jahr).
- Bestätigte oder vermutete Allergie gegen den Wirkstoff oder die Hilfsstoffe des in dieser Studie verwendeten Arzneimittels.
- Anderen Prüfungen verpflichtet
- Andere Gründe, die nach Ansicht des Forschers den Probanden daran hindern könnten, die Verpflichtungen der Studie zu erfüllen. Zum Beispiel unzureichende Arzneimittel-Compliance. -
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pramipexol
|
Add-on-Pramipexol
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dimensional Anhedonia Rating Scale (DARS) Score
Zeitfenster: von der Basislinie bis Woche 10
|
Veränderung der Anhedonie-Symptome (Gesamtpunktzahl auf der DARS).
Der Bereich liegt zwischen 0 und 68, wobei eine niedrigere Punktzahl auf eine schwerwiegendere Anhedonie hindeutet.
|
von der Basislinie bis Woche 10
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Antwort
Zeitfenster: von der Ausgangsbewertung bis zur Woche 10
|
Montgomery-Åsberg-Depressionsskala (MADRS). Der Bereich liegt zwischen 0 und 60, wobei eine niedrigere Punktzahl auf weniger allgemeine depressive Symptome hinweist. Ansprechdefinition: Reduktion von mindestens 50%. Remissionsdefinition: MADRS-Gesamtpunktzahl gleich oder unter 10. |
von der Ausgangsbewertung bis zur Woche 10
|
|
Montgomery-Åsberg-Depressionsskala (MADRS)-Score
Zeitfenster: von der Basislinie bis Woche 10
|
Veränderung der Depressionssymptome (Gesamtpunktzahl auf der MADRS).
Der Bereich liegt bei 0-60, wobei eine niedrigere Punktzahl auf weniger allgemeine Depressionssymptome hinweist.
|
von der Basislinie bis Woche 10
|
|
Snaith-Hamilton Anhedonie-Freude-Skala
Zeitfenster: Baseline bis Woche 10
|
Veränderung der Anhedonie-Symptome (Gesamtpunktzahl auf der Snaith-Hamilton-Anhedonie-Freude-Skala) Punktzahl 0-1-2-3.
Bereich 0-32. Höhere Punktzahl deutet auf intensivere anhedonische Symptome hin. |
Baseline bis Woche 10
|
|
Generalisierte Angststörung-7
Zeitfenster: Baseline bis Woche 10
|
Veränderung der Angstsymptome (Gesamtpunktzahl auf der Generalized Anxiety Disorder-7 Skala = GAD-7).
Bereich 0-21. Höhere Punktzahl deutet auf stärkere Angst hin. |
Baseline bis Woche 10
|
|
Insomnia Severity Index
Zeitfenster: von der Basislinie bis zur Woche 10
|
Änderung der Insomnie-Symptome (Gesamtpunktzahl auf der Insomnia Severity Index Skala = ISI).
Bereich 0-28.
Höhere Punktzahl weist auf mehr Insomnie-Symptome hin.
|
von der Basislinie bis zur Woche 10
|
|
Fatigue-Schweregrad-Skala
Zeitfenster: von der Baseline bis Woche 10
|
Veränderung der Fatigue-Symptome (Gesamtpunktzahl auf der Fatigue Severity Scale = FSS).
Bereich 9–63.
Höhere Punktzahl deutet auf stärkere Fatigue hin.
|
von der Baseline bis Woche 10
|
|
Die Apathie-Bewertungsskala
Zeitfenster: Baseline bis Woche 10
|
Veränderung der Apathiesymptome (Gesamtpunktzahl auf der Apathy Evaluation Scale = AES).
Bereich 0-54.
Höhere Punktzahl deutet auf schwerere Apathie hin.
|
Baseline bis Woche 10
|
|
Änderung der Entzündungsbiomarker
Zeitfenster: von der Ausgangsbewertung bis Woche 10
|
Die Untersucher messen die Blutspiegel von Interleukin-6 (IL-6), C-reaktivem Protein (CRP), Tumornekrosefaktor Alpha (TNF) und der weißen Blutkörperchenzahl (WBC) zu Studienbeginn und bei Studienabschluss.
Die Untersucher testen, ob die Ausgangswerte und die behandlungsbedingte Veränderung der Entzündungsmarker das Ansprechen auf die Behandlung vorhersagen können.
|
von der Ausgangsbewertung bis Woche 10
|
|
Teilnahme an fMRT mit MID-Aufgabe
Zeitfenster: von Baseline bis Woche 10 (und Baseline-Daten als potenzielle Prädiktoren)
|
fMRI = funktionelle Magnetresonanztomographie.
Strukturelle Bildgebung, gefolgt von Ruhezustands-Funktionsbildgebung, Diffusions-Tensor-Bildgebung und anschließend der MID-Aufgabe (monetary incentive delay). |
von Baseline bis Woche 10 (und Baseline-Daten als potenzielle Prädiktoren)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. Oktober 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
18. März 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
18. März 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Oktober 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Oktober 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Oktober 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
12. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Bipolare und verwandte Störungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Stimmungsschwankungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Depression
- Bipolare Störung
- Anhedonie
- Dysthymie
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Thiazoles
- Benzothiazoles
- Azolen
- Pramipexol
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-001907-19
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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