- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04122274
Vergleich der interaktiven Bildungsplattform für Gehirnerschütterungen mit aktuellen Bildungsstandards
Vergleich und interaktive Gehirnerschütterungs-Bildungsplattform mit aktuellen Bildungsstandards: Eine randomisierte Kontrollstudie
Zweck: Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer theoriegeleiteten Bildungsplattform zu bewerten, um Normen und Wahrnehmungen im Zusammenhang mit Gehirnerschütterungen zu verbessern, um die Entscheidungsfindung von Schülern und Sportlern im Zusammenhang mit Gehirnerschütterungen zu verbessern.
Teilnehmer: 80 Freizeitsportler im College-Alter.
Verfahren: Die Studie ist eine einfach verblindete (Teilnehmer) randomisierte Kontrollstudie, bei der die Teilnehmer eine zuvor validierte Umfrage ausfüllen, in der das Wissen über Gehirnerschütterungen, wahrgenommene Normen, Einstellungen und Verhaltensabsichten unmittelbar vor und nach Erhalt ihrer vorgesehenen Intervention bewertet werden. Die Teilnehmer werden auch die zuvor validierte Umfrage zwei Wochen nach Erhalt ihrer vorgesehenen Intervention ausfüllen. Die Interventionen umfassen eine interaktive Aufklärungsplattform zu Gehirnerschütterungen zusammen mit dem Aufklärungsblatt zu Gehirnerschütterungen der NCAA (National Collegiate Athletic Association) und dem NCAA-Erziehungsblatt zu Gehirnerschütterungen allein (mit einer Schein-Erziehungsintervention, die in ihrer Länge der Bildungsplattform zu Gehirnerschütterungen ähnlich ist).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine praktische Stichprobe von Teilnehmern wird von November bis Januar von der Studentenschaft der University of North Carolina in Chapel Hill über Campus-E-Mails, Rekrutierung im Unterricht, Flyer/Informationsblätter und Mundpropaganda von anderen Teilnehmern rekrutiert. Zu Beginn der Rekrutierung konzentrierten sich die Bemühungen auf Männer, wobei die Teilnehmerzahlen sorgfältig überwacht wurden. Die Rekrutierung wird darauf abzielen, eine gerade Anzahl von Männern und Frauen zu rekrutieren. Interessierte Teilnehmer werden kontaktiert, um ihr Interesse zu bestätigen, und diejenigen, die weiterhin interessiert sind, werden zum Abschluss der Studiensitzung eingeplant. Die Teilnehmer melden sich bei einer Sporttrainingseinrichtung oder einem Forschungslabor auf dem Campus oder können Studienaktivitäten virtuell melden/abschließen.
Die Teilnehmer schließen dann den schriftlichen Einwilligungsprozess ab. Das Einwilligungsformular gab an, dass sie eine sportbezogene Bildungsintervention absolvieren würden, um die Informationen, die sie erhalten würden, nicht offenzulegen und die Teilnehmer für ihre Interventionsgruppenzuweisung blind zu halten. Den Teilnehmern wird nicht ausdrücklich gesagt, dass es sich um eine Studie zur Bewertung der Aufklärung über Gehirnerschütterungen handelt, sondern um eine Verletzungs- und Ernährungsstudie, um Vorurteile zu reduzieren. Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung wurde den Teilnehmern eine eindeutige Kennung zugewiesen und sie wurden (einfach) ersatzlos einem der beiden Studienarme randomisiert, wobei ein zuvor festgelegter Zufallszahlengenerator in Excel verwendet wurde. Anschließend füllten die Teilnehmer den Vorfragebogen an einem ruhigen Ort über ein vom Forschungsteam bereitgestelltes Tablet/Computer oder virtuell aus. Für das Ausfüllen des Fragebogens gab es keine zeitliche Begrenzung. Die Umfrage enthält ein Element, das Einzelpersonen auffordert, wenn sie eine Frage auslassen, die Teilnehmer jedoch nicht zur Beantwortung zwingen. Nach dem ersten Ausfüllen des Fragebogens schlossen die Teilnehmer ihre zugewiesene Intervention ab (entscheidungsbasierte interaktive Aufklärungsplattform zu Gehirnerschütterungen + NCAA-Erziehungsbogen zu Gehirnerschütterung im Vergleich zu NCAA-Erziehungsbogen). Unmittelbar nach ihrer jeweiligen Intervention füllten die Athleten den Fragebogen erneut aus. Mit dem Ausfüllen des Fragebogens nach der Intervention ist die Teilnahme des Teilnehmers an der Studie abgeschlossen und er erhält einen Anreiz. Nach jeder Umfrage überprüft und bewertet ein Mitglied des Forschungsteams fehlende Antworten, sodass die Teilnehmer alle fehlenden Fragen, die sie beantworten möchten, vervollständigen können. Zwei Wochen nach der Post-Intervention-Umfrage werden die Teilnehmer erneut kontaktiert, um denselben Fragebogen auszufüllen, um die Beibehaltung des Wissens über Gehirnerschütterungen, wahrgenommene Normen, Einstellungen und Verhaltensabsichten zu bewerten. Zu diesem zweiwöchigen Post-Zeitpunkt werden die Teilnehmer über den wahren Zweck der Studie informiert und erhalten Zugang zur Plattform BANK (Verhalten, Einstellungen, Normen und Wissen).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina At Chapel Hill
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Für die Teilnahme an dieser Studie werden gemeldete Vereins- und/oder Freizeitsportler einer einzelnen Institution rekrutiert.
Ausschlusskriterien:
- Es gibt keine zusätzlichen Ausschlusskriterien für gemeldete Vereins- und intramurale Athleten an der Studieninstitution
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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SHAM_COMPARATOR: Aufklärungsblatt und Scheinintervention
Die Teilnehmer werden gebeten, eine Umfrage vor der Intervention auszufüllen, um das vorhandene Wissen über Gehirnerschütterungen, wahrgenommene Normen, Einstellungen und Verhaltensabsichten zu bewerten.
Anschließend wird das NCAA-Informationsblatt zur Gehirnerschütterungserziehung zusammen mit der Anzeige der Scheinintervention angezeigt.
Nach der Intervention wird eine Post-Intervention-Umfrage durchgeführt, in der die Konstrukte aus der Prä-Intervention-Umfrage erneut bewertet werden.
Kann persönlich oder virtuell absolviert werden.
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Ein Informationsblatt, das Informationen über grundlegende Anzeichen und Symptome einer Gehirnerschütterung sowie Schritte enthält, die zu ergreifen sind, wenn eine Person eine Gehirnerschütterung erleidet, und die Notwendigkeit bekräftigt, die Verletzung zu melden.
Eine Plattform, die auf theoretischen Rahmen basiert, einschließlich des sozioökologischen Modells und der Theorie des geplanten Verhaltens.
Es enthält ein kurzes Video, das einen Überblick über die wichtigsten Lektionen gibt, ein kurzes Quiz und Links zu zusätzlichen Ressourcen, die das Modul abschließen.
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EXPERIMENTAL: Bildungsblatt und entscheidungsbasierte interaktive Intervention
Die Teilnehmer werden gebeten, eine Umfrage vor der Intervention auszufüllen, um das vorhandene Wissen über Gehirnerschütterungen, wahrgenommene Normen, Einstellungen und Verhaltensabsichten zu bewerten.
Anschließend wird das NCAA-Faktenblatt zur Gehirnerschütterungsaufklärung zusammen mit der Betrachtung einer entscheidungsbasierten interaktiven Gehirnerschütterungsaufklärungsplattform-Intervention angezeigt.
Nach der Intervention wird eine Post-Intervention-Umfrage durchgeführt, in der die Konstrukte aus der Prä-Intervention-Umfrage erneut bewertet werden.
Kann persönlich oder virtuell absolviert werden.
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Ein Informationsblatt, das Informationen über grundlegende Anzeichen und Symptome einer Gehirnerschütterung sowie Schritte enthält, die zu ergreifen sind, wenn eine Person eine Gehirnerschütterung erleidet, und die Notwendigkeit bekräftigt, die Verletzung zu melden.
Ein etwa 7-minütiges Video, das Informationen über grundlegende Fakten zur Sporternährung enthält.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wahrgenommene Verhaltensnormen ändern den Score
Zeitfenster: Von vor bis nach dem Eingriff, ungefähr insgesamt bis zu 30 Minuten.
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Den Teilnehmern werden in einer zuvor validierten BANK-Umfrage sieben Fragen gestellt, die ermitteln, was ein Athlet für wichtig hält, wenn Menschen in seinem Umfeld in Bezug auf die Meldung einer Gehirnerschütterung vorgehen würden.
Jedes Item wird addiert, um einen Gesamtwert für wahrgenommene Verhaltensnormen zu berechnen.
Die Differenz zwischen dem Interventions- und dem Post-Interventions-Gesamtwert wird berechnet, um einen Änderungswert zu berechnen. Die Bewertungsskala reicht von einem Minimum von 7 bis zu einem Maximum von 49, wobei höhere Werte günstigere wahrgenommene Normen anzeigen.
|
Von vor bis nach dem Eingriff, ungefähr insgesamt bis zu 30 Minuten.
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Score zur Änderung der Verhaltensabsicht
Zeitfenster: Von vor bis nach dem Eingriff, ungefähr insgesamt bis zu 30 Minuten.
|
Den Teilnehmern werden drei Fragen zu einer zuvor validierten BANK-Umfrage gestellt, in der die Absicht bewertet wird, eine Gehirnerschütterung oder Gehirnerschütterungs-ähnliche Symptome offenzulegen.
Die Items werden summiert, um einen Gesamtwert für die Verhaltensabsicht zu berechnen.
Die Differenz zwischen dem Wert vor und nach dem Eingriff wird berechnet, um einen Änderungswert zu berechnen. Die Bewertungsskala reicht von einem Minimum von 3 bis zu einem Maximum von 21, wobei ein höherer Wert eine größere Wahrscheinlichkeit anzeigt, dass eine Person eine Gehirnerschütterung zeigt Symptome.
|
Von vor bis nach dem Eingriff, ungefähr insgesamt bis zu 30 Minuten.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pre-Intervention Concussion Knowledge Score
Zeitfenster: Innerhalb von ca. 15 Minuten vor dem Seheingriff
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Den Teilnehmern werden 39 Fragen zu einer zuvor validierten BANK-Umfrage zu Informationen gestellt.
zu Anzeichen und Symptomen, Diagnose, Behandlung und Rückkehr zum Sport nach einer sportbedingten Gehirnerschütterung.
Jedes Item wird addiert, um einen Gesamtwert für das Wissen über Gehirnerschütterungen zu berechnen.
Die Bewertungsskala reicht von mindestens 0 bis maximal 39, wobei eine höhere Punktzahl ein besseres Wissen über Gehirnerschütterungen anzeigt.
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Innerhalb von ca. 15 Minuten vor dem Seheingriff
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Score für wahrgenommene Verhaltensnormen vor der Intervention
Zeitfenster: Innerhalb von ca. 15 Minuten vor dem Seheingriff
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Den Teilnehmern werden in einer zuvor validierten BANK-Umfrage sieben Fragen gestellt, die ermitteln, was ein Athlet für wichtig hält, wenn Menschen in seinem Umfeld in Bezug auf die Meldung einer Gehirnerschütterung vorgehen würden.
Jedes Item wird addiert, um einen Gesamtwert für wahrgenommene Verhaltensnormen zu berechnen.
Die Bewertungsskala reicht von mindestens 7 bis maximal 49, wobei hohe Werte positiver wahrgenommene Normen anzeigen.
|
Innerhalb von ca. 15 Minuten vor dem Seheingriff
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Pre-Intervention Attitudes Score
Zeitfenster: Innerhalb von ca. 15 Minuten vor dem Seheingriff
|
Die Teilnehmer werden mit sechs Umfrageelementen befragt, die die Überzeugungen einer Person über ein bestimmtes Verhalten (z. B. Offenlegung einer Gehirnerschütterung) identifizieren. Jedes Element wird addiert, um einen Gesamtwert für die Einstellung zu berechnen.
Die Bewertungsskala reicht von mindestens 6 bis maximal 42, wobei höhere Werte eine positivere Einstellung anzeigen.
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Innerhalb von ca. 15 Minuten vor dem Seheingriff
|
|
Pre-Intervention Behavioral Intention Score
Zeitfenster: Innerhalb von ca. 15 Minuten vor dem Seheingriff
|
Den Teilnehmern werden drei Fragen zu einer zuvor validierten BANK-Umfrage gestellt, in der die Absicht bewertet wird, eine Gehirnerschütterung oder Gehirnerschütterungs-ähnliche Symptome offenzulegen.
Die Items werden summiert, um einen Gesamtwert für die Verhaltensabsicht zu berechnen.
Die Bewertungsskala reicht von mindestens 3 bis maximal 21, wobei eine höhere Punktzahl eine größere Wahrscheinlichkeit anzeigt, dass erschütterungsähnliche Symptome auftreten.
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Innerhalb von ca. 15 Minuten vor dem Seheingriff
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Post-Intervention Concussion Knowledge Score
Zeitfenster: Bis ca. 30 Minuten nach dem Seheingriff
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Den Teilnehmern werden im Rahmen einer zuvor validierten BANK-Umfrage 39 Fragen gestellt, die sich auf Informationen zu Anzeichen und Symptomen, Diagnose, Behandlung und Wiederaufnahme des Spiels nach einer sportbedingten Gehirnerschütterung beziehen.
Jedes Element wird addiert, um einen Gesamtwissenswert zu berechnen.
Die Bewertungsskala reicht von mindestens 0 bis maximal 39, wobei eine höhere Punktzahl ein besseres Wissen über Gehirnerschütterungen anzeigt.
|
Bis ca. 30 Minuten nach dem Seheingriff
|
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Score für wahrgenommene Verhaltensnormen nach der Intervention
Zeitfenster: Bis ca. 30 Minuten nach dem Seheingriff
|
Den Teilnehmern werden in einer zuvor validierten BANK-Umfrage sieben Fragen gestellt, die ermitteln, was ein Athlet für wichtig hält, wenn Menschen in seinem Umfeld in Bezug auf die Meldung einer Gehirnerschütterung vorgehen würden.
Jedes Item wird addiert, um einen Gesamtwert für wahrgenommene Verhaltensnormen zu berechnen.
Die Bewertungsskala reicht von mindestens 7 bis maximal 49, wobei eine höhere Punktzahl günstigere wahrgenommene Normen anzeigt.
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Bis ca. 30 Minuten nach dem Seheingriff
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Post-Intervention-Einstellungs-Score
Zeitfenster: Bis ca. 30 Minuten nach dem Seheingriff
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Den Teilnehmern werden sechs Umfragepunkte gestellt, die die Überzeugungen einer Person über ein bestimmtes Verhalten (z. B. Offenlegung einer Gehirnerschütterung) identifizieren.
Jedes Item wird addiert, um einen Gesamtwert für die Einstellung zu berechnen.
Die Bewertungsskala reicht von mindestens 6 bis maximal 42, wobei eine höhere Punktzahl positivere Einstellungen anzeigt.
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Bis ca. 30 Minuten nach dem Seheingriff
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Post-Intervention Behavioral Intention Score
Zeitfenster: Bis ca. 30 Minuten nach dem Seheingriff
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Den Teilnehmern werden drei Fragen zu einer zuvor validierten BANK-Umfrage gestellt, in der die Absicht bewertet wird, eine Gehirnerschütterung oder Gehirnerschütterungs-ähnliche Symptome offenzulegen.
Die Items werden summiert, um einen Gesamtwert für die Verhaltensabsicht zu berechnen.
Die Bewertungsskala reicht von mindestens 3 bis maximal 21, wobei eine höhere Punktzahl eine größere Wahrscheinlichkeit anzeigt, dass die Person Gehirnerschütterungs-ähnliche Symptome offenbart.
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Bis ca. 30 Minuten nach dem Seheingriff
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Concussion Knowledge Change Score
Zeitfenster: Von vor bis nach dem Eingriff, ungefähr insgesamt bis zu 30 Minuten.
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Den Teilnehmern werden 39 Fragen zu einer zuvor validierten BANK-Umfrage zu Informationen gestellt.
zu Anzeichen und Symptomen, Diagnose, Behandlung und Rückkehr zum Sport nach einer sportbedingten Gehirnerschütterung.
Jedes Element wird addiert, um einen Gesamtwissenswert zu berechnen.
Die Differenz zwischen der Gesamtpunktzahl vor und nach der Intervention wird berechnet, um eine Änderungspunktzahl zu berechnen.
Die Bewertungsskala reicht von mindestens 0 bis maximal 39, wobei höhere Werte ein besseres Wissen über Gehirnerschütterungen anzeigen.
|
Von vor bis nach dem Eingriff, ungefähr insgesamt bis zu 30 Minuten.
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Einstellungsänderungspunktzahl
Zeitfenster: Von vor bis nach dem Eingriff, ungefähr insgesamt bis zu 30 Minuten.
|
Den Teilnehmern werden sechs Umfragepunkte gestellt, die die Überzeugungen einer Person über ein bestimmtes Verhalten (z. B. Offenlegung einer Gehirnerschütterung) identifizieren.
Jedes Item wird addiert, um einen Gesamtwert für die Einstellung zu berechnen.
Die Differenz zwischen der Gesamtpunktzahl vor und nach der Intervention wird berechnet, um eine Änderungspunktzahl zu berechnen.
Die Bewertungsskala reicht von mindestens 6 bis maximal 42, wobei höhere Werte eine positivere Einstellung anzeigen.
|
Von vor bis nach dem Eingriff, ungefähr insgesamt bis zu 30 Minuten.
|
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Concussion Knowledge Retention Score
Zeitfenster: Innerhalb von ca. 2 Wochen nach Besichtigung des Eingriffs
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Den Teilnehmern werden 39 Fragen zu einer zuvor validierten BANK-Umfrage zu Informationen gestellt.
zu Anzeichen und Symptomen, Diagnose, Behandlung und Rückkehr zum Sport nach einer sportbedingten Gehirnerschütterung.
Jedes Element wird addiert, um einen Gesamtwissenswert zu berechnen.
Die Bewertungsskala reicht von einem Minimum von 0 bis zu einem Maximum von 39, wobei höhere Werte ein besseres Wissen über Gehirnerschütterungen anzeigen.
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Innerhalb von ca. 2 Wochen nach Besichtigung des Eingriffs
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Retention Score für wahrgenommene Verhaltensnormen
Zeitfenster: Innerhalb von ca. 2 Wochen nach Besichtigung des Eingriffs
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Den Teilnehmern werden in einer zuvor validierten BANK-Umfrage sieben Fragen gestellt, die ermitteln, was ein Athlet für wichtig hält, wenn Menschen in seinem Umfeld in Bezug auf die Meldung einer Gehirnerschütterung vorgehen würden.
Jedes Item wird addiert, um einen Gesamtwert für wahrgenommene Verhaltensnormen zu berechnen.
Die Bewertungsskala reicht von einem Minimum von 7 bis zu einem Maximum von 49, wobei höhere Schulen positivere wahrgenommene Normen angeben.
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Innerhalb von ca. 2 Wochen nach Besichtigung des Eingriffs
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Attitudes Retention Score
Zeitfenster: Innerhalb von ca. 2 Wochen nach Besichtigung des Eingriffs
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Den Teilnehmern werden sechs Umfragepunkte gestellt, die die Überzeugungen einer Person über ein bestimmtes Verhalten (z. B. Offenlegung einer Gehirnerschütterung) identifizieren.
Jedes Item wird addiert, um einen Gesamtwert für die Einstellung zu berechnen.
Die Bewertungsskala reicht von mindestens 6 bis maximal 42, wobei höhere Werte positivere Einstellungen anzeigen.
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Innerhalb von ca. 2 Wochen nach Besichtigung des Eingriffs
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Behavioral Intention Retention Score
Zeitfenster: Innerhalb von ca. 2 Wochen nach Besichtigung des Eingriffs
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Den Teilnehmern werden drei Fragen zu einer zuvor validierten BANK-Umfrage gestellt, in der die Absicht bewertet wird, eine Gehirnerschütterung oder Gehirnerschütterungs-ähnliche Symptome offenzulegen.
Die Items werden summiert, um einen Gesamtwert für die Verhaltensabsicht zu berechnen.
Die Bewertungsskala reicht von mindestens 3 bis maximal 21, wobei eine höhere Punktzahl eine größere Wahrscheinlichkeit anzeigt, dass eine Person Gehirnerschütterungs-ähnliche Symptome zeigt.
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Innerhalb von ca. 2 Wochen nach Besichtigung des Eingriffs
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-1633
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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