- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04124770
Halsposition und Ultraschall-Markierung der Cricothyreoidea-Membran
Veränderungen in ultraschallgeführten Hautmarkierungen der Cricothyreoidea-Membran in drei verschiedenen Halspositionen: eine prospektive beobachtende Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wie in den aktuellen Richtlinien für schwierige Atemwege definiert, hängt eine erfolgreiche und schnelle Koniotomie von der Identifizierung der Cricothyreoidea-Membran (CTM) in Verbindung mit einer geschickten und effizienten Technik ab. Leider ist die Identifizierung der CTM oft ungenau und wird durch Patientenfaktoren wie weibliches Geschlecht und Fettleibigkeit erschwert. Weitere Studien belegen weiterhin, dass die Raten für die korrekte Identifizierung der Gemeinschaftsmarke mithilfe von Palpationsmethoden niedrig sind und zwischen 11 % und 42 % liegen, wobei die Erfolgsquote bei der Identifizierung der Mittellinie der Gemeinschaftsmarke sogar noch geringer ist. Diese traditionelle Palpationsmethode erwies sich bei verschiedenen Anwendern als fehlerbehaftet, darunter: 2-Finger-Palpation, 4-Finger-Palpation und Nackenfalte identifizierten die CTM erfolgreich in 62 %, 46 % und 50 % der Fälle in Zeitintervallen zwischen 11 und 14 Sekunden in Nicht-Notfalleinstellungen.
Aufgrund der zuvor erwähnten Patientenfaktoren und mehrerer technischer Faktoren, einschließlich schlechter Orientierungspunkte, weist die Koniotomie eine Misserfolgsrate von bis zu 60 % auf, wodurch Patienten einem hohen Mortalitäts- und Morbiditätsrisiko ausgesetzt sind. Daher besteht derzeit ein dringender Bedarf an genaueren Methoden zur Identifizierung von Gemeinschaftsmarken.
Es wurden Vorschläge zur Implementierung von Ultraschall im Atemwegsmanagement gemacht, mit Anwendungen wie der Vorhersage von Atemwegsschwierigkeiten vor der Instrumentierung, der Bestätigung der Position des Endotrachealtubus oder der Markierung des CTM vor der Einleitung der Anästhesie. Es gab mehrere Studien, die sich mit Fragen wie der mittleren Zeit bis zur Identifizierung von CTM bei adipösen Personen mittels Ultraschall und dem Vergleich der transversalen mit der longitudinalen Scantechnik befassten. Eine Gruppe untersuchte die Translationsbewegung des CTM in neutraler Halsposition im Vergleich zu gestreckter Position bei 23 gesunden Probanden und stellte einen Unterschied in den Quer- und Längsmarkierungen von 0,91 mm bzw. 1,04 mm fest, wobei die CTM-Länge zwischen 10,6 mm und 17 mm lag.
Von Interesse für die Forscher ist die Verwendung von Ultraschall zur genauen Vorhersage der CTM-Position und zur Sicherstellung der Möglichkeit, im Notfall Zugang zu den Atemwegen zu erhalten, da die Genauigkeit der Ultraschallerkennung des CTM in verschiedenen Halspositionen unbekannt ist. Was insbesondere unbekannt ist, ist die translatorische Bewegung des Ringknorpels zwischen Halspositionen.
Daher schlagen die Forscher einen prospektiven Beobachtungsversuch vor, der sich mit der Translation des Ringknorpels mit drei verschiedenen Halspositionen befasst: neutraler Hals, Halsstreckung und Halsschnüffeln. Die Forscher werden das Ultraschallgerät GE Venue 50 (GE HealthcareTM) und eine lineare Wandlersonde mit einer Frequenz von 8–13 MHz (GE LOGIQ 12L-SC) für Messungen verwenden. Die Messungen beginnen an der Sternalkerbe bis zum oberen Rand des Ringknorpels, wo die Ringmembran ansetzt. Diese werden auch auf äußere Hautmarkierungen verwiesen. Die Ergebnisse werden darauf abzielen, ob sich die Atemwege während der Manipulation erheblich bewegen, und zwar anhand des Ausmaßes der Ringknorpeltranslation zwischen neutraler, schnüffelnder und gestreckter Halsposition. Zweitens werden die Forscher auch darauf abzielen, die Richtung einer vorab markierten Hals- und Krikoidmigration durch Nackenmanipulation zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 1Y6
- St Paul's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Aufnahme
- Patienten im Alter zwischen 19 und 90 Jahren
- Geplant für elektive Operationen
Ausschluss
- Geschichte der Koniotomie
- Geschichte der Tracheotomie
- Geschichte der Thyreoidektomie
- Vorgeschichte von plastischen Operationen oder Hautlappen am Hals
- Vorgeschichte von Halslymphknotendissektionen
- Geschichte der offenen Karotisendarteriektomie
- Geschichte der zervikalen Instrumentierung
- Vorgeschichte von Halsdeformitäten (erworben oder angeboren)
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf Klebebänder.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mit Ultraschall gemessene Bewegung der Krikothyroidmembran
Zeitfenster: 14 Monate
|
Das primäre Ergebnis war der Abstand, der vom oberen Rand des Ringknorpels bis zur Sternalkerbe in der Sagittalebene zwischen den drei Halspositionen gemessen wurde
|
14 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Richtungsrichtung der Bewegung der Cricothyreoidea-Membran mittels Ultraschall gemessen
Zeitfenster: 14 Monate
|
Richtung der Bewegung des CTM bei Halspositionen im Verhältnis zur Brustbeinkerbe
|
14 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Frerk C, Mitchell VS, McNarry AF, Mendonca C, Bhagrath R, Patel A, O'Sullivan EP, Woodall NM, Ahmad I; Difficult Airway Society intubation guidelines working group. Difficult Airway Society 2015 guidelines for management of unanticipated difficult intubation in adults. Br J Anaesth. 2015 Dec;115(6):827-48. doi: 10.1093/bja/aev371. Epub 2015 Nov 10.
- Bair AE, Chima R. The inaccuracy of using landmark techniques for cricothyroid membrane identification: a comparison of three techniques. Acad Emerg Med. 2015 Aug;22(8):908-14. doi: 10.1111/acem.12732. Epub 2015 Jul 21.
- Elliott DS, Baker PA, Scott MR, Birch CW, Thompson JM. Accuracy of surface landmark identification for cannula cricothyroidotomy. Anaesthesia. 2010 Sep;65(9):889-94. doi: 10.1111/j.1365-2044.2010.06425.x. Erratum In: Anaesthesia. 2010 Dec;65(12):1258.
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- Law JA, Broemling N, Cooper RM, Drolet P, Duggan LV, Griesdale DE, Hung OR, Jones PM, Kovacs G, Massey S, Morris IR, Mullen T, Murphy MF, Preston R, Naik VN, Scott J, Stacey S, Turkstra TP, Wong DT; Canadian Airway Focus Group. The difficult airway with recommendations for management--part 2--the anticipated difficult airway. Can J Anaesth. 2013 Nov;60(11):1119-38. doi: 10.1007/s12630-013-0020-x. Epub 2013 Oct 17.
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- Katz JA. 4th National Audit Project of the Royal College of Anaesthetists and The Difficult Airway Society. Anesthesiology. 2012. doi:10.1097/ALN.0b013e31823cf122.
- Kristensen MS, Teoh WH, Rudolph SS, Hesselfeldt R, Borglum J, Tvede MF. A randomised cross-over comparison of the transverse and longitudinal techniques for ultrasound-guided identification of the cricothyroid membrane in morbidly obese subjects. Anaesthesia. 2016 Jun;71(6):675-83. doi: 10.1111/anae.13465. Epub 2016 Apr 2.
- Mallin M, Curtis K, Dawson M, Ockerse P, Ahern M. Accuracy of ultrasound-guided marking of the cricothyroid membrane before simulated failed intubation. Am J Emerg Med. 2014 Jan;32(1):61-3. doi: 10.1016/j.ajem.2013.07.004.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- H18-01601
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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