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Halsposition und Ultraschall-Markierung der Cricothyreoidea-Membran

15. Oktober 2019 aktualisiert von: Christopher Prabhakar, University of British Columbia

Veränderungen in ultraschallgeführten Hautmarkierungen der Cricothyreoidea-Membran in drei verschiedenen Halspositionen: eine prospektive beobachtende Pilotstudie

Die Lokalisierung der Cricothyreoidea-Membran (CTM) ist ein entscheidender Schritt vor dem chirurgischen Zugang zu den Atemwegen. Vor der Einleitung einer Vollnarkose wurde eine ultraschallgesteuerte Lokalisierung des CTM auf der Haut des Halses vorgeschlagen, damit ein markierter Eintrittspunkt verwendet werden kann, um bei Bedarf schnell einen vorderen Halszugang herzustellen. In dieser prospektiven Beobachtungsstudie wollen die Forscher das Potenzial für eine Migration der CTM-Markierungen in der Sagittalebene während der Neupositionierung des Halses bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Wie in den aktuellen Richtlinien für schwierige Atemwege definiert, hängt eine erfolgreiche und schnelle Koniotomie von der Identifizierung der Cricothyreoidea-Membran (CTM) in Verbindung mit einer geschickten und effizienten Technik ab. Leider ist die Identifizierung der CTM oft ungenau und wird durch Patientenfaktoren wie weibliches Geschlecht und Fettleibigkeit erschwert. Weitere Studien belegen weiterhin, dass die Raten für die korrekte Identifizierung der Gemeinschaftsmarke mithilfe von Palpationsmethoden niedrig sind und zwischen 11 % und 42 % liegen, wobei die Erfolgsquote bei der Identifizierung der Mittellinie der Gemeinschaftsmarke sogar noch geringer ist. Diese traditionelle Palpationsmethode erwies sich bei verschiedenen Anwendern als fehlerbehaftet, darunter: 2-Finger-Palpation, 4-Finger-Palpation und Nackenfalte identifizierten die CTM erfolgreich in 62 %, 46 % und 50 % der Fälle in Zeitintervallen zwischen 11 und 14 Sekunden in Nicht-Notfalleinstellungen.

Aufgrund der zuvor erwähnten Patientenfaktoren und mehrerer technischer Faktoren, einschließlich schlechter Orientierungspunkte, weist die Koniotomie eine Misserfolgsrate von bis zu 60 % auf, wodurch Patienten einem hohen Mortalitäts- und Morbiditätsrisiko ausgesetzt sind. Daher besteht derzeit ein dringender Bedarf an genaueren Methoden zur Identifizierung von Gemeinschaftsmarken.

Es wurden Vorschläge zur Implementierung von Ultraschall im Atemwegsmanagement gemacht, mit Anwendungen wie der Vorhersage von Atemwegsschwierigkeiten vor der Instrumentierung, der Bestätigung der Position des Endotrachealtubus oder der Markierung des CTM vor der Einleitung der Anästhesie. Es gab mehrere Studien, die sich mit Fragen wie der mittleren Zeit bis zur Identifizierung von CTM bei adipösen Personen mittels Ultraschall und dem Vergleich der transversalen mit der longitudinalen Scantechnik befassten. Eine Gruppe untersuchte die Translationsbewegung des CTM in neutraler Halsposition im Vergleich zu gestreckter Position bei 23 gesunden Probanden und stellte einen Unterschied in den Quer- und Längsmarkierungen von 0,91 mm bzw. 1,04 mm fest, wobei die CTM-Länge zwischen 10,6 mm und 17 mm lag.

Von Interesse für die Forscher ist die Verwendung von Ultraschall zur genauen Vorhersage der CTM-Position und zur Sicherstellung der Möglichkeit, im Notfall Zugang zu den Atemwegen zu erhalten, da die Genauigkeit der Ultraschallerkennung des CTM in verschiedenen Halspositionen unbekannt ist. Was insbesondere unbekannt ist, ist die translatorische Bewegung des Ringknorpels zwischen Halspositionen.

Daher schlagen die Forscher einen prospektiven Beobachtungsversuch vor, der sich mit der Translation des Ringknorpels mit drei verschiedenen Halspositionen befasst: neutraler Hals, Halsstreckung und Halsschnüffeln. Die Forscher werden das Ultraschallgerät GE Venue 50 (GE HealthcareTM) und eine lineare Wandlersonde mit einer Frequenz von 8–13 MHz (GE LOGIQ 12L-SC) für Messungen verwenden. Die Messungen beginnen an der Sternalkerbe bis zum oberen Rand des Ringknorpels, wo die Ringmembran ansetzt. Diese werden auch auf äußere Hautmarkierungen verwiesen. Die Ergebnisse werden darauf abzielen, ob sich die Atemwege während der Manipulation erheblich bewegen, und zwar anhand des Ausmaßes der Ringknorpeltranslation zwischen neutraler, schnüffelnder und gestreckter Halsposition. Zweitens werden die Forscher auch darauf abzielen, die Richtung einer vorab markierten Hals- und Krikoidmigration durch Nackenmanipulation zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

58

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 1Y6
        • St Paul's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erwachsene Freiwillige über 19 Jahre

Beschreibung

Aufnahme

  • Patienten im Alter zwischen 19 und 90 Jahren
  • Geplant für elektive Operationen

Ausschluss

  • Geschichte der Koniotomie
  • Geschichte der Tracheotomie
  • Geschichte der Thyreoidektomie
  • Vorgeschichte von plastischen Operationen oder Hautlappen am Hals
  • Vorgeschichte von Halslymphknotendissektionen
  • Geschichte der offenen Karotisendarteriektomie
  • Geschichte der zervikalen Instrumentierung
  • Vorgeschichte von Halsdeformitäten (erworben oder angeboren)
  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf Klebebänder.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mit Ultraschall gemessene Bewegung der Krikothyroidmembran
Zeitfenster: 14 Monate
Das primäre Ergebnis war der Abstand, der vom oberen Rand des Ringknorpels bis zur Sternalkerbe in der Sagittalebene zwischen den drei Halspositionen gemessen wurde
14 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Richtungsrichtung der Bewegung der Cricothyreoidea-Membran mittels Ultraschall gemessen
Zeitfenster: 14 Monate
Richtung der Bewegung des CTM bei Halspositionen im Verhältnis zur Brustbeinkerbe
14 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • H18-01601

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, die Daten einzelner Teilnehmer weiterzugeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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