- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04124991
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zur Radioembolisation in Kombination mit Durvalumab bei lokal fortgeschrittenem und inoperablem HCC (SOLID)
Eine einarmige, offene Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zur Radioembolisation mit Yttrium-90-Mikrosphären in Kombination mit Durvalumab (MEDI4736) bei lokal fortgeschrittenem und nicht resezierbarem hepatozellulärem Karzinom (HCC) (SOLID)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine einarmige Open-Label-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Radioembolisation mit Yttrium-90-Mikrosphären in Kombination mit Durvalumab bei lokal fortgeschrittenem und nicht resezierbarem hepatozellulärem Karzinom, die an einem einzigen Standort in Korea durchgeführt werden soll.
Die transarterielle Radioembolisation (TARE) mit Yttrium-90-Mikrosphären wird in Kombination mit einem intravenösen (IV) Durvalumab bis zur PD eingesetzt. TARE wird vor der ersten Durvalumab-Dosis durchgeführt. Explorative Biomarker-Tests werden an Tumorgeweben vor der Behandlung und an Plasmaproben vor der Behandlung und zum Zeitpunkt der PD durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostiziert mit eindeutigem HCC, histologisch bestätigt oder radiologisch diagnostiziert
- Lokal fortgeschrittenes HCC
- Muss mindestens 1 unbehandelte messbare Krankheit haben
- Child-Pugh-Score ≤7 Punkte
- Angemessene normale Organ- und Markfunktion.
Ausschlusskriterien:
- Geeignet für potenziell kurative Behandlung (chirurgische Resektion, Radiofrequenzablation oder sofortige Lebertransplantation)
- Vorherige Behandlung mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-Cytotoxic T-Lymphocyte-Associated Antigen-4 (Anti-CTLA-4)-Antikörper
- Jede andere gleichzeitige bösartige Erkrankung, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, In-situ-Zervixkrebs, papillärem Schilddrüsenkrebs, Magenfrühkrebs oder anderen Krebsarten, für die der Patient seit mindestens fünf Jahren krankheitsfrei ist.
- Hinweise auf extrahepatische Metastasen, außer bei Beteiligung regionaler Lymphknoten
- Vorgeschichte einer leptomeningealen Karzinomatose, Vorgeschichte eines aktiven primären Immundefekts
- Aktuelle oder frühere Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Durvalumab-Dosis.
Spezifische Ausschlusskriterien für die Radioembolisation:
•Das Screening-Angiogramm und der Technetium-99m-Makroaggregationsalbumin (99mTc-MAA)-Scan werden verwendet, um das lobare Lebervolumen aus CT- oder MR-Bildern zu bestimmen, um vaskuläre Shunts zum GI-Trakt zu identifizieren, die den Einsatz angiographischer Okklusionstechniken erfordern, und um die Lungen-Shunt-Fraktion zu bestimmen .
Patienten, die für eine Radioembolisation nicht in Frage kommen und die folgenden Kriterien erfüllen, werden nicht in die Studie aufgenommen. Zusätzliche Patienten werden untersucht, um diese Patienten zu ersetzen.
- Ablagerung von Yttrium-90-Mikrokügelchen im Gastrointestinaltrakt, die nicht durch die Platzierung des Katheters distal zu Kollateralgefäßen oder die Anwendung von angiographischen Standardtechniken wie Spiralembolisation zur Verhinderung der Ablagerung von Yttrium-90-Mikrokügelchen im Gastrointestinaltrakt korrigiert werden kann.
- Die Strahlenbelastung der Lunge übersteigt 30 Gray (Gy) für eine einzelne Infusion oder 50 Gy kumulativ für alle Infusionen von Yttrium-90-Mikrokügelchen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Yttrium-90-Mikrosphären in Kombination mit Durvalumab
Transarterielle Radioembolisation (TARE) mit Yttrium-90-Mikrosphären wird in Kombination mit einer intravenösen (IV) Dosis von 1500 mg Durvalumab alle 4 Wochen (Q4W) bis PD eingesetzt.
TARE wird 1-2 Wochen (7 bis 14 Tage) vor der ersten Durvalumab-Dosis und maximal 2 weitere Male während des Behandlungszeitraums nach Ermessen des Prüfarztes durchgeführt.
Wenn eine zusätzliche TARE durchgeführt wird, sollte das Intervall zwischen zusätzlichen TARE-Behandlungen und der Verabreichung von Durvalumab mindestens 1 Woche betragen.
|
Radioembolisation mit Yttrium-90-Mikrosphären
Andere Namen:
Radioembolisation mit Yttrium-90-Mikrosphären
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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TTP
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 12 Monate
|
zur Bewertung der Zeit bis zur Progression (TTP) ab der Registrierung unter Verwendung von Modified Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (mRECIST).
|
Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Betriebssystem
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 12 Monate
|
Gesamtüberleben (OS) von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Zeitpunkt des Datenschnitts, wie vom Prüfarzt bestimmt.
|
Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 12 Monate
|
|
ORR
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, alle 8 Wochen bis zu 12 Monate beurteilt.
|
Objektive Ansprechrate (ORR) der Zielläsion(en) und Nicht-Zielläsion(en)
|
Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, alle 8 Wochen bis zu 12 Monate beurteilt.
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis 30 Tage nach Radioembolisation mit Yttrium-90-Mikrosphären oder der letzten Durvalumab-Dosis
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
|
Bis 30 Tage nach Radioembolisation mit Yttrium-90-Mikrosphären oder der letzten Durvalumab-Dosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Yoon Jun Kim, MD. PhD, Seoul National University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Durvalumab
Andere Studien-ID-Nummern
- SOLID (Princess Margaret Cancer Centre)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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