- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04129632
Bewertung institutioneller Ressourcen und ein neuartiges Achtsamkeitstool zur Burnout-Intensität
Bewertung institutioneller Arbeitsanforderungen und Ressourcen und eines neuartigen Achtsamkeitsinstruments zur Burnout-Intensität in einer Querschnittskohorte von Gesundheitspraktikern aus Colorado
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Titel: Evaluation of Institutional Job Demands-Resources and a Novel Mindfulness Tool on Burnout Intensity in a Cross-Sectional Cohort of Colorado Health Care Practitioner Author: Doug Duffee MD, Mdiv, FACP, Attending Physician Parkview Internal Medicine Residency Program, Pueblo Colorado 2019 Intro : Das Problem des Burnouts bei Ärzten ist gut dokumentiert. Wenn Gesundheitsdienstleister (HCP) den Anforderungen und Ressourcen eines sich schnell verändernden Gesundheitssystems begegnen, ihren Platz und ihre Leistung darin navigieren, sich mit den Anforderungen einer internetinformierten Patientenpopulation auseinandersetzen und die tägliche Arbeitsbelastung mit dem Familienleben in Einklang bringen, entstehen Stressoren. Diese Stressoren können zu Burnout beitragen, und dieses Burnout hat sowohl zwischenmenschliche als auch gesundheitssystemweite Auswirkungen. Studien haben gezeigt, dass HCP-Burnout persönliche physiologische Folgen hat und externe objektive Assoziationen unter anderem mit im Gesundheitswesen erworbenen Infektionsraten, medizinischen Fehlern, medizinischen Rechtsstreitigkeiten, Patientenzufriedenheit, Arbeitszufriedenheit, Kosten des Gesundheitssystems, Alkoholmissbrauch und Selbstmordgedanken vorhersagt. Da unsere Bevölkerung altert und ihre medizinischen Komorbiditäten und Systemanforderungen zunehmen, ist die vorzeitige Einschränkung, Einstellung oder Umstellung der klinischen Praxis eines HCP aufgrund emotionaler Erschöpfung ein besorgniserregender Trend. Während Studien gezeigt haben, dass HCPs nicht anfälliger für Burnout sind als andere Berufstätige, hat eine wachsende Zahl an Literatur gezeigt, dass eine absichtliche Konzentration auf institutionelle Prozesse, die das Wohlbefinden des Klinikpersonals durch mehrere Modalitäten fördern, sowohl wichtig als auch effektiv ist. Darüber hinaus veranlassen Einblicke in die Rolle, die Vergebung für das persönliche Wohlbefinden spielt, unsere Präsentation eines neuartigen Achtsamkeitswerkzeugs, das sich auf die Verbesserung des Wohlbefindens von Klinikern durch Selbsthilfeübungen in Meditation und Vergebung konzentriert. Angesichts neuerer Studien, die vor der Tendenz gewarnt haben, die Reaktionen der Menschen auf ihre Arbeitsumgebung zu dichotomisieren und/oder zu pathologisieren, werden wir das JD-R (Job demands-resources model) und das CBI (Copenhagen Burnout Inventory) verwenden, um diese zu quantifizieren Prozesse und Reaktionen. Diese Faktoren haben uns dazu veranlasst, ein einzigartiges Studiendesign vorzustellen, a) um die Einflussfaktoren des Wohlbefindens innerhalb der Kultur eines regionalen Gesundheitszentrums zu bewerten und b) um die Wirksamkeit einer persönlichen Achtsamkeitsintervention zu bewerten, die auf eine spektrumbasierte Burnout-Quantifizierung und erleichtertes Selbst abzielt -Hilfe, mit Blick auf beides für die institutionenweite Anwendung.
Ziele und Zielsetzungen: Verwendung der Wellness-Bewertung von Gesundheitsdienstleistern, wie sie durch das überarbeitete Job Demands-Resources Model (JD-R), das Copenhagen Burnout Inventory (CBI) (20) und ein neuartiges Achtsamkeitstool namens „Psalm 19: Insights and Exercises“ quantifiziert wurde in Personal Forgiveness", schlagen wir vor, 1) einzigartige institutionelle Job-Ressourcen zu identifizieren, deren Anwesenheit/Abwesenheit zu HCP-Belastung und daraus resultierender gesundheitlicher Beeinträchtigung beitragen, und 2) die Fähigkeit dieses neuartigen Achtsamkeitsinstruments als persönliche Job-Ressourcenkomponente zu bewerten, um sich positiv zu auswirken -Sein und anschließende Arbeitsmotivation bei einer Kohorte von Gesundheitsdienstleistern in Colorado in einem regionalen medizinischen Zentrum. Wenn vorteilhafte Prozesseffektoren identifiziert werden (mehr/bessere/kulturell ausgerichtete Ressourcen, weniger/bessere Effizienzanforderungen), können anschließend multifaktorielle Interventionen zu Wellness-Ergebnissen untersucht und umgesetzt werden.
Methoden:
Diagramm Aktuelle Umgebung Wellness-Prozess Wellness-Ergebnisse
- Gesundheitlicher Beeinträchtigungsprozess Berufliche Anforderungen + >Belastung/Burnout + >Gesundheitliche Probleme l- /- l- \- l- Berufliche Ressourcen + >Wohlbefinden/Engagement +>Leistung
Motivationsprozess
Design: Einfach verblindetes, kohortenkontrolliertes Forschungsdesign für Querschnittsstudien unter Verwendung von JD-R, CBI und Wellness Tool zur Bestimmung von Assoziationen und Auswirkungen auf HCP-Burnout
• Querschnittsintervention mit Umfragekohorte identifizieren UND nur Kontrollkohorte befragen >>> Umfrage (mit oder ohne Intervention) >>> Daten analysieren
- Bevölkerung: Ärzte des Gesundheitswesens aus Colorado (DO, MD, PA, NP, RN, PharmD und MA) eines einzelnen regionalen Gesundheitssystems (PMC), die anonym und freiwillig auf die Gesundheitsbewertung des Gesundheitsdienstleisters des Parkview Medical Center antworten
- Ethik: Verblindete und freiwillige Teilnahme
Umfrage:
Parkview Medical Center Health Care Provider Wellness Assessment
Parkview Medical Center Process Effectors (von JD-R überarbeitet): „Bewerten Sie auf einer Skala von 1–5 (nie/fast nie, selten, manchmal, oft, immer) Ihre Interaktion mit Folgendem:“
I. Stellenanforderungen:
- Zentralisierung
- Kognitive Anforderungen
- Komplexität
- Computerprobleme
- Anspruchsvoller Umgang mit Patienten
- Verkleinerung
- Emotionale Anforderungen
- Emotionale Dissonanz
- Zwischenmenschlicher Konflikt
- Arbeitsunsicherheit
- Negatives Spillover von der Familie auf die Arbeit
- Belästigung durch Patienten
- Leistungsanforderungen
- Probleme bei der Planung
- Fehlverhalten des Schülers
- Qualitative Arbeitsbelastung
- Reorganisation
- Vergütung
- Verantwortung
- Risiken und Gefahren
- Zweideutigkeit einer Rolle
- Rollenkonflikt
- Sexuelle Belästigung
- Zeitdruck
- Ungünstiger Schicht- und Arbeitszeitplan
- Ungünstige Arbeitsbedingungen aa. Arbeitsdruck bb.Arbeit-Heim-Konflikt cc.Arbeitsüberlastung
II. Job-Ressourcen:
A. Jobbasiert i. Aufstieg ii. Wertschätzung iii. Autonomie iv. Handwerkskunst v. Finanzielle Belohnungen vi. Zielklarheit vii. Informationen viii. Innovatives Klima ix. Berufliche Herausforderung x. Wissen xi. Führung xii. Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung xiii. Beteiligung an der Entscheidungsfindung xiv. Leistungsfeedback xv. Positives Spillover von der Familie auf die Arbeit xvi. Berufsstolz xvii. Verfahrensgerechtigkeit xviii. Positive Patientenkontakte xix. Qualität der Beziehung zum Vorgesetzten xx. Sicherheitsklima xxi. Verstöße gegen die Sicherheitsroutine xxii. Soziales Klima xxiii. Soziale Unterstützung durch Kollegen xxiv. Soziale Unterstützung durch Vorgesetzten xxv. Skill-Nutzung xxvi. Strategische Planung xxvii. Supervisorisches Coaching xxviii. Aufgabenvielfalt xxix. Teamzusammenhalt xxx. Teamharmonie xxxi. Vertrauen in das Management b. Personenbezogene i. Emotionale und mentale Kompetenzen ii. Extraversion iii. Hoffnung iv. Intrinsische Motivation v. Niedriger Neurotizismus vi. Bedürfnisbefriedigung (Autonomie, Zugehörigkeit, Kompetenz) vii. Optimismus viii. Organisationsbasiertes Selbstwertgefühl ix. Regulierungsschwerpunkt (Präventions- und Förderschwerpunkt x. Belastbarkeit xi. Selbstwirksamkeit xii. Wertorientierung (innere und äußere Werte) III. Messergebnisse, negativ (für zukünftige Studien, sobald Prozesseffektoren identifiziert und eingegriffen wurden)
- Fehlzeiten (Selbstauskunft und Firmenregistrierung)
- Unfälle und Verletzungen
- Nebenwirkungen
- Depression
- Entschlossenheit weiterzumachen
- Unsicheres Verhalten
- Negative Work-Home-Interferenz
- Körperliche Krankheit
- Psychsomatische Gesundheitsbeschwerden
- Psychische Belastung (General Health Questionaire, GHQ)
- Umsatzabsicht IV. Messergebnisse, positiv (für zukünftige Studien, sobald Prozesseffektoren identifiziert und eingegriffen wurden)
- Nebenrollenleistung (selbst oder fremdbewertet)
- Innovationskraft
- Leistung in der Rolle (selbst oder von anderen bewertet)
- Lebenszufriedenheit
- Organisatorische Verpflichtung
- Wahrgenommene Gesundheit
- Positive Work-Home-Interferenz
- Servicequalität
- Verkaufsleistung des Teams
- Bearbeitbarkeit
- Glück
- Copenhagen Burnout Inventory: „Bewerten Sie Ihre Interaktion auf einer Skala von 1-5 (nie/fast nie, selten, manchmal, oft, immer) wie folgt:“ a. Persönlicher Burnout i. Wie oft werden Sie müde? ii. Wie oft sind Sie körperlich erschöpft? iii. Wie oft sind Sie emotional erschöpft? iv. Wie oft denkst du: „Ich kann nicht mehr“? v. Wie oft fühlen Sie sich erschöpft? vi. Wie oft fühlen Sie sich schwach und anfällig für Krankheiten? B. Arbeitsbedingter Burnout i. Ist Ihre Arbeit emotional anstrengend? ii. Fühlen Sie sich aufgrund Ihrer Arbeit ausgebrannt? iii. Frustriert Sie Ihre Arbeit? iv. Fühlen Sie sich am Ende des Arbeitstages erschöpft? v. Sind Sie morgens erschöpft bei dem Gedanken an einen weiteren Arbeitstag? vi. Haben Sie das Gefühl, dass jede Arbeitsstunde für Sie ermüdend ist? vii. Haben Sie in der Freizeit genug Energie für Familie und Freunde? (Wertung umkehren: 1-5 ist (immer, oft, manchmal, selten, nie/fast nie) c. Kundenbezogener Burnout i. Fällt es Ihnen schwer, mit Kunden zu arbeiten? ii. Finden Sie es frustrierend, mit Kunden zu arbeiten? iii. Verbraucht es Ihre Energie, mit Kunden zu arbeiten? iv. Haben Sie das Gefühl, dass Sie mehr geben, als Sie zurückbekommen, wenn Sie mit Kunden arbeiten? v. Sind Sie es leid, mit Kunden zu arbeiten? vi. Fragen Sie sich manchmal, wie lange Sie noch mit Kunden arbeiten können?
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Pueblo, Colorado, Vereinigte Staaten, 81003
- Parkview Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- DOs, MDs, MAs, NPs, PAs, RNs, PharmDs
Ausschlusskriterien:
- Personen, die nicht zu den oben genannten Berufskategorien gehören
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: IEPF-Intervention
Der Umfrageteilnehmer entscheidet sich freiwillig für eine 4-wöchige Achtsamkeitsintervention
|
Eine tägliche 5-minütige Achtsamkeitsübung über 28 Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Punktzahl des Kopenhagener Burnout-Inventars
Zeitfenster: 6 Monate
|
Eine numerische Quantifizierung von Burnout bei Gesundheitsdienstleistern mit und ohne Intervention.
19 Fragen, Skala 1-5, Gesamtpunktzahl 19-95, höher ist schlimmer/mehr Burnout
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Doug Duffee, MD, Parkview Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yaribeygi H, Panahi Y, Sahraei H, Johnston TP, Sahebkar A. The impact of stress on body function: A review. EXCLI J. 2017 Jul 21;16:1057-1072. doi: 10.17179/excli2017-480. eCollection 2017.
- Rotenstein LS, Torre M, Ramos MA, Rosales RC, Guille C, Sen S, Mata DA. Prevalence of Burnout Among Physicians: A Systematic Review. JAMA. 2018 Sep 18;320(11):1131-1150. doi: 10.1001/jama.2018.12777.
- McEwen BS. Protective and damaging effects of stress mediators. N Engl J Med. 1998 Jan 15;338(3):171-9. doi: 10.1056/NEJM199801153380307. No abstract available.
- Shanafelt TD, Noseworthy JH. Executive Leadership and Physician Well-being: Nine Organizational Strategies to Promote Engagement and Reduce Burnout. Mayo Clin Proc. 2017 Jan;92(1):129-146. doi: 10.1016/j.mayocp.2016.10.004. Epub 2016 Nov 18.
- Dyrbye et al., Burnout Among Health Care Professionals, A Call to Explore and Address This Under recognized Threat to Safe, High-Quality Care. NAM Perspectives. Discussion Paper, National Academy of Medicine.
- Henry JP. Biological basis of the stress response. Integr Physiol Behav Sci. 1992 Jan-Mar;27(1):66-83. doi: 10.1007/BF02691093.
- McEwen BS. Neurobiological and Systemic Effects of Chronic Stress. Chronic Stress (Thousand Oaks). 2017 Jan-Dec;1:2470547017692328. doi: 10.1177/2470547017692328. Epub 2017 Apr 10.
- Health, US report, 2016, CDC.
- Silver MP, Hamilton AD, Biswas A, Warrick NI. A systematic review of physician retirement planning. Hum Resour Health. 2016 Nov 15;14(1):67. doi: 10.1186/s12960-016-0166-z.
- Julkunen J, Salonen R, Kaplan GA, Chesney MA, Salonen JT. Hostility and the progression of carotid atherosclerosis. Psychosom Med. 1994 Nov-Dec;56(6):519-25. doi: 10.1097/00006842-199411000-00007.
- Cavanagh K, Strauss C, Forder L, Jones F. Can mindfulness and acceptance be learnt by self-help?: a systematic review and meta-analysis of mindfulness and acceptance-based self-help interventions. Clin Psychol Rev. 2014 Mar;34(2):118-29. doi: 10.1016/j.cpr.2014.01.001. Epub 2014 Jan 10.
- Harris, Alex HS., et al, Forgiveness, Unforgiveness, Health and Disease from Handbook of Forgiveness 2005, Routledge, Everett L. Worthington, ed.
- Thoresen, CE., et al, Effects of Forgiveness Intervention on perceived stress, state and trait anger and self-reported health. Paper presented at annual meeting for society of behavioral health, Seattle WA, 2001.
- Waltman, MA., The psychological and physiological effects of forgiveness education in male patients with coronary artery disease. Dissertation Abstracts International: Section B: The Sciences and Engineering; 63(8-B), 3971.
- Witvleit, C., forgiveness and Health: Review and reflections on a matter of faith, feelings and physiology, Journal of Psychology and Theology, 29, 212-224.
- Witvleit, C., et al., Please forgive me: Transgressors' emotions and physiology during imagery of seeking forgiveness and victim responses. Journal of Psychology and Christianity, 21, 219-233.
- vanOyen Witvliet C, Ludwig TE, Vander Laan KL. Granting forgiveness or harboring grudges: implications for emotion, physiology, and health. Psychol Sci. 2001 Mar;12(2):117-23. doi: 10.1111/1467-9280.00320.
- Worthington EL Jr, Witvliet CV, Pietrini P, Miller AJ. Forgiveness, health, and well-being: a review of evidence for emotional versus decisional forgiveness, dispositional forgivingness, and reduced unforgiveness. J Behav Med. 2007 Aug;30(4):291-302. doi: 10.1007/s10865-007-9105-8. Epub 2007 Apr 24.
- Lupano Perugini ML, de la Iglesia G, Castro Solano A, Keyes CL. The Mental Health Continuum-Short Form (MHC-SF) in the Argentinean Context: Confirmatory Factor Analysis and Measurement Invariance. Eur J Psychol. 2017 Mar 3;13(1):93-108. doi: 10.5964/ejop.v13i1.1163. eCollection 2017 Mar.
- The Copenhagen Burnout Inventory: A new tool for the assessment of burnout, Work and Stress 19(3): 192-207, July-September 2005
- Wohl, MMJA et al., Looking Within: Measuring State Self-Forgiveness and Its relationship to Psychological Well-Being. Canadian Journal of Behavioral Science 2008, Vol 40(1): 1-10.
- Bakker, A B et al., Using the jobs demands-resources model to predict burnout and performance. 2004 Human Resource Management, 43, 83-104.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PIRB67
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Burnout, Profi
-
Fundacion Arturo Lopez PerezNoch keine RekrutierungBurnout Syndrom | Professioneller Burnout
-
Shengjing HospitalAktiv, nicht rekrutierendKarriere-Burnout | Burnout bei StudentenChina
-
The Fourth Hospital of ShijiazhuangAbgeschlossenProfessioneller BurnoutChina
-
Charite University, Berlin, GermanyBogomolets National Medical UniversityRekrutierung
-
Hasanuddin UniversityAbgeschlossenBurnout Syndrom | SelbstwirksamkeitIndonesien
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandAbgeschlossen
-
Ankara Yildirim Beyazıt UniversityAnkara Etlik City HospitalRekrutierungBeruflicher Burnout | Kommunikationsfähigkeit | Emotionales BewusstseinTürkei (türkiye)
-
Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...Noch keine RekrutierungBeruflicher Burnout
-
Region SkaneLund University; Swedish Council for Working Life and Social Research; County...Abgeschlossen
-
University of PadovaUniversity of ChileAbgeschlossen
Klinische Studien zur IEPF-Wellness-Tool
-
University of Texas at AustinAbgeschlossenGesund | Chronischer Schmerz | Stress, PsychischVereinigte Staaten
-
University of Texas at AustinAbgeschlossen
-
Mayo ClinicAbgeschlossenEntzündliche Darmerkrankungen | Morbus Crohn | Colitis ulcerosaVereinigte Staaten
-
University of Texas at AustinAbgeschlossenKickStart30: Eine 30-tägige Intervention für Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) (KickStart30)Gesund | Rheumatoide Arthritis | Chronischer Schmerz | Betonen | PsychischVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicRekrutierungWohlbefindenVereinigte Staaten
-
The University of Texas Health Science Center at...National Cancer Institute (NCI); Wake Forest University Health Sciences; Arizona... und andere MitarbeiterRekrutierungDepression | Entzündung | Krebs | Ermüdung | Angst | SchlafstörungVereinigte Staaten
-
CPTS Paris 8ICUREsearchAnmeldung auf EinladungBeruflicher StressFrankreich
-
University of Texas Southwestern Medical CenterAbgeschlossenÜbergewicht und Adipositas | Depressionen, Angst | EssstörungenVereinigte Staaten
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisUniversity of OxfordAbgeschlossenRandomisierte, kontrollierte StudieVereinigtes Königreich, Frankreich
-
University of California, San FranciscoNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)RekrutierungCOPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung)Vereinigte Staaten