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Bewertung institutioneller Ressourcen und ein neuartiges Achtsamkeitstool zur Burnout-Intensität

12. November 2020 aktualisiert von: Doug Duffee, Parkview Medical Center

Bewertung institutioneller Arbeitsanforderungen und Ressourcen und eines neuartigen Achtsamkeitsinstruments zur Burnout-Intensität in einer Querschnittskohorte von Gesundheitspraktikern aus Colorado

: Das Problem des Burnouts bei Ärzten ist gut dokumentiert. Wenn Gesundheitsdienstleister (HCP) den Anforderungen und Ressourcen eines sich schnell verändernden Gesundheitssystems begegnen, ihren Platz und ihre Leistung darin navigieren, sich mit den Anforderungen einer internetinformierten Patientenpopulation auseinandersetzen und die tägliche Arbeitsbelastung mit dem Familienleben in Einklang bringen, entstehen Stressoren. Diese Stressoren können zu Burnout beitragen, und dieses Burnout hat sowohl zwischenmenschliche als auch gesundheitssystemweite Auswirkungen. Studien haben gezeigt, dass HCP-Burnout persönliche physiologische Folgen hat und externe objektive Assoziationen unter anderem mit im Gesundheitswesen erworbenen Infektionsraten, medizinischen Fehlern, medizinischen Rechtsstreitigkeiten, Patientenzufriedenheit, Arbeitszufriedenheit, Kosten des Gesundheitssystems, Alkoholmissbrauch und Selbstmordgedanken vorhersagt. Da unsere Bevölkerung altert und ihre medizinischen Komorbiditäten und Systemanforderungen zunehmen, ist die vorzeitige Einschränkung, Einstellung oder Umstellung der klinischen Praxis eines HCP aufgrund emotionaler Erschöpfung ein besorgniserregender Trend. Während Studien gezeigt haben, dass HCPs nicht anfälliger für Burnout sind als andere Berufstätige, hat eine wachsende Zahl an Literatur gezeigt, dass eine absichtliche Konzentration auf institutionelle Prozesse, die das Wohlbefinden des Klinikpersonals durch mehrere Modalitäten fördern, sowohl wichtig als auch effektiv ist. Darüber hinaus veranlassen Einblicke in die Rolle, die Vergebung für das persönliche Wohlbefinden spielt, unsere Präsentation eines neuartigen Achtsamkeitswerkzeugs, das sich auf die Verbesserung des Wohlbefindens von Klinikern durch Selbsthilfeübungen in Meditation und Vergebung konzentriert. Angesichts neuerer Studien, die vor der Tendenz gewarnt haben, die Reaktionen der Menschen auf ihre Arbeitsumgebung zu dichotomisieren und/oder zu pathologisieren, werden wir das JD-R (Job demands-resources model) und das CBI (Copenhagen Burnout Inventory) verwenden, um diese zu quantifizieren Prozesse und Reaktionen. Diese Faktoren haben uns dazu veranlasst, ein einzigartiges Studiendesign vorzustellen, a) um die Einflussfaktoren des Wohlbefindens innerhalb der Kultur eines regionalen Gesundheitszentrums zu bewerten und b) um die Wirksamkeit einer persönlichen Achtsamkeitsintervention zu bewerten, die auf eine spektrumbasierte Burnout-Quantifizierung und erleichtertes Selbst abzielt -Hilfe, mit Blick auf beides für die institutionenweite Anwendung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Titel: Evaluation of Institutional Job Demands-Resources and a Novel Mindfulness Tool on Burnout Intensity in a Cross-Sectional Cohort of Colorado Health Care Practitioner Author: Doug Duffee MD, Mdiv, FACP, Attending Physician Parkview Internal Medicine Residency Program, Pueblo Colorado 2019 Intro : Das Problem des Burnouts bei Ärzten ist gut dokumentiert. Wenn Gesundheitsdienstleister (HCP) den Anforderungen und Ressourcen eines sich schnell verändernden Gesundheitssystems begegnen, ihren Platz und ihre Leistung darin navigieren, sich mit den Anforderungen einer internetinformierten Patientenpopulation auseinandersetzen und die tägliche Arbeitsbelastung mit dem Familienleben in Einklang bringen, entstehen Stressoren. Diese Stressoren können zu Burnout beitragen, und dieses Burnout hat sowohl zwischenmenschliche als auch gesundheitssystemweite Auswirkungen. Studien haben gezeigt, dass HCP-Burnout persönliche physiologische Folgen hat und externe objektive Assoziationen unter anderem mit im Gesundheitswesen erworbenen Infektionsraten, medizinischen Fehlern, medizinischen Rechtsstreitigkeiten, Patientenzufriedenheit, Arbeitszufriedenheit, Kosten des Gesundheitssystems, Alkoholmissbrauch und Selbstmordgedanken vorhersagt. Da unsere Bevölkerung altert und ihre medizinischen Komorbiditäten und Systemanforderungen zunehmen, ist die vorzeitige Einschränkung, Einstellung oder Umstellung der klinischen Praxis eines HCP aufgrund emotionaler Erschöpfung ein besorgniserregender Trend. Während Studien gezeigt haben, dass HCPs nicht anfälliger für Burnout sind als andere Berufstätige, hat eine wachsende Zahl an Literatur gezeigt, dass eine absichtliche Konzentration auf institutionelle Prozesse, die das Wohlbefinden des Klinikpersonals durch mehrere Modalitäten fördern, sowohl wichtig als auch effektiv ist. Darüber hinaus veranlassen Einblicke in die Rolle, die Vergebung für das persönliche Wohlbefinden spielt, unsere Präsentation eines neuartigen Achtsamkeitswerkzeugs, das sich auf die Verbesserung des Wohlbefindens von Klinikern durch Selbsthilfeübungen in Meditation und Vergebung konzentriert. Angesichts neuerer Studien, die vor der Tendenz gewarnt haben, die Reaktionen der Menschen auf ihre Arbeitsumgebung zu dichotomisieren und/oder zu pathologisieren, werden wir das JD-R (Job demands-resources model) und das CBI (Copenhagen Burnout Inventory) verwenden, um diese zu quantifizieren Prozesse und Reaktionen. Diese Faktoren haben uns dazu veranlasst, ein einzigartiges Studiendesign vorzustellen, a) um die Einflussfaktoren des Wohlbefindens innerhalb der Kultur eines regionalen Gesundheitszentrums zu bewerten und b) um die Wirksamkeit einer persönlichen Achtsamkeitsintervention zu bewerten, die auf eine spektrumbasierte Burnout-Quantifizierung und erleichtertes Selbst abzielt -Hilfe, mit Blick auf beides für die institutionenweite Anwendung.

Ziele und Zielsetzungen: Verwendung der Wellness-Bewertung von Gesundheitsdienstleistern, wie sie durch das überarbeitete Job Demands-Resources Model (JD-R), das Copenhagen Burnout Inventory (CBI) (20) und ein neuartiges Achtsamkeitstool namens „Psalm 19: Insights and Exercises“ quantifiziert wurde in Personal Forgiveness", schlagen wir vor, 1) einzigartige institutionelle Job-Ressourcen zu identifizieren, deren Anwesenheit/Abwesenheit zu HCP-Belastung und daraus resultierender gesundheitlicher Beeinträchtigung beitragen, und 2) die Fähigkeit dieses neuartigen Achtsamkeitsinstruments als persönliche Job-Ressourcenkomponente zu bewerten, um sich positiv zu auswirken -Sein und anschließende Arbeitsmotivation bei einer Kohorte von Gesundheitsdienstleistern in Colorado in einem regionalen medizinischen Zentrum. Wenn vorteilhafte Prozesseffektoren identifiziert werden (mehr/bessere/kulturell ausgerichtete Ressourcen, weniger/bessere Effizienzanforderungen), können anschließend multifaktorielle Interventionen zu Wellness-Ergebnissen untersucht und umgesetzt werden.

Methoden:

Diagramm Aktuelle Umgebung Wellness-Prozess Wellness-Ergebnisse

  • Gesundheitlicher Beeinträchtigungsprozess Berufliche Anforderungen + >Belastung/Burnout + >Gesundheitliche Probleme l- /- l- \- l- Berufliche Ressourcen + >Wohlbefinden/Engagement +>Leistung
  • Motivationsprozess

    1. Design: Einfach verblindetes, kohortenkontrolliertes Forschungsdesign für Querschnittsstudien unter Verwendung von JD-R, CBI und Wellness Tool zur Bestimmung von Assoziationen und Auswirkungen auf HCP-Burnout

      • Querschnittsintervention mit Umfragekohorte identifizieren UND nur Kontrollkohorte befragen >>> Umfrage (mit oder ohne Intervention) >>> Daten analysieren

    2. Bevölkerung: Ärzte des Gesundheitswesens aus Colorado (DO, MD, PA, NP, RN, PharmD und MA) eines einzelnen regionalen Gesundheitssystems (PMC), die anonym und freiwillig auf die Gesundheitsbewertung des Gesundheitsdienstleisters des Parkview Medical Center antworten
    3. Ethik: Verblindete und freiwillige Teilnahme

Umfrage:

Parkview Medical Center Health Care Provider Wellness Assessment

  1. Parkview Medical Center Process Effectors (von JD-R überarbeitet): „Bewerten Sie auf einer Skala von 1–5 (nie/fast nie, selten, manchmal, oft, immer) Ihre Interaktion mit Folgendem:“

    I. Stellenanforderungen:

    1. Zentralisierung
    2. Kognitive Anforderungen
    3. Komplexität
    4. Computerprobleme
    5. Anspruchsvoller Umgang mit Patienten
    6. Verkleinerung
    7. Emotionale Anforderungen
    8. Emotionale Dissonanz
    9. Zwischenmenschlicher Konflikt
    10. Arbeitsunsicherheit
    11. Negatives Spillover von der Familie auf die Arbeit
    12. Belästigung durch Patienten
    13. Leistungsanforderungen
    14. Probleme bei der Planung
    15. Fehlverhalten des Schülers
    16. Qualitative Arbeitsbelastung
    17. Reorganisation
    18. Vergütung
    19. Verantwortung
    20. Risiken und Gefahren
    21. Zweideutigkeit einer Rolle
    22. Rollenkonflikt
    23. Sexuelle Belästigung
    24. Zeitdruck
    25. Ungünstiger Schicht- und Arbeitszeitplan
    26. Ungünstige Arbeitsbedingungen aa. Arbeitsdruck bb.Arbeit-Heim-Konflikt cc.Arbeitsüberlastung

    II. Job-Ressourcen:

    A. Jobbasiert i. Aufstieg ii. Wertschätzung iii. Autonomie iv. Handwerkskunst v. Finanzielle Belohnungen vi. Zielklarheit vii. Informationen viii. Innovatives Klima ix. Berufliche Herausforderung x. Wissen xi. Führung xii. Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung xiii. Beteiligung an der Entscheidungsfindung xiv. Leistungsfeedback xv. Positives Spillover von der Familie auf die Arbeit xvi. Berufsstolz xvii. Verfahrensgerechtigkeit xviii. Positive Patientenkontakte xix. Qualität der Beziehung zum Vorgesetzten xx. Sicherheitsklima xxi. Verstöße gegen die Sicherheitsroutine xxii. Soziales Klima xxiii. Soziale Unterstützung durch Kollegen xxiv. Soziale Unterstützung durch Vorgesetzten xxv. Skill-Nutzung xxvi. Strategische Planung xxvii. Supervisorisches Coaching xxviii. Aufgabenvielfalt xxix. Teamzusammenhalt xxx. Teamharmonie xxxi. Vertrauen in das Management b. Personenbezogene i. Emotionale und mentale Kompetenzen ii. Extraversion iii. Hoffnung iv. Intrinsische Motivation v. Niedriger Neurotizismus vi. Bedürfnisbefriedigung (Autonomie, Zugehörigkeit, Kompetenz) vii. Optimismus viii. Organisationsbasiertes Selbstwertgefühl ix. Regulierungsschwerpunkt (Präventions- und Förderschwerpunkt x. Belastbarkeit xi. Selbstwirksamkeit xii. Wertorientierung (innere und äußere Werte) III. Messergebnisse, negativ (für zukünftige Studien, sobald Prozesseffektoren identifiziert und eingegriffen wurden)

    1. Fehlzeiten (Selbstauskunft und Firmenregistrierung)
    2. Unfälle und Verletzungen
    3. Nebenwirkungen
    4. Depression
    5. Entschlossenheit weiterzumachen
    6. Unsicheres Verhalten
    7. Negative Work-Home-Interferenz
    8. Körperliche Krankheit
    9. Psychsomatische Gesundheitsbeschwerden
    10. Psychische Belastung (General Health Questionaire, GHQ)
    11. Umsatzabsicht IV. Messergebnisse, positiv (für zukünftige Studien, sobald Prozesseffektoren identifiziert und eingegriffen wurden)
    1. Nebenrollenleistung (selbst oder fremdbewertet)
    2. Innovationskraft
    3. Leistung in der Rolle (selbst oder von anderen bewertet)
    4. Lebenszufriedenheit
    5. Organisatorische Verpflichtung
    6. Wahrgenommene Gesundheit
    7. Positive Work-Home-Interferenz
    8. Servicequalität
    9. Verkaufsleistung des Teams
    10. Bearbeitbarkeit
    11. Glück
  2. Copenhagen Burnout Inventory: „Bewerten Sie Ihre Interaktion auf einer Skala von 1-5 (nie/fast nie, selten, manchmal, oft, immer) wie folgt:“ a. Persönlicher Burnout i. Wie oft werden Sie müde? ii. Wie oft sind Sie körperlich erschöpft? iii. Wie oft sind Sie emotional erschöpft? iv. Wie oft denkst du: „Ich kann nicht mehr“? v. Wie oft fühlen Sie sich erschöpft? vi. Wie oft fühlen Sie sich schwach und anfällig für Krankheiten? B. Arbeitsbedingter Burnout i. Ist Ihre Arbeit emotional anstrengend? ii. Fühlen Sie sich aufgrund Ihrer Arbeit ausgebrannt? iii. Frustriert Sie Ihre Arbeit? iv. Fühlen Sie sich am Ende des Arbeitstages erschöpft? v. Sind Sie morgens erschöpft bei dem Gedanken an einen weiteren Arbeitstag? vi. Haben Sie das Gefühl, dass jede Arbeitsstunde für Sie ermüdend ist? vii. Haben Sie in der Freizeit genug Energie für Familie und Freunde? (Wertung umkehren: 1-5 ist (immer, oft, manchmal, selten, nie/fast nie) c. Kundenbezogener Burnout i. Fällt es Ihnen schwer, mit Kunden zu arbeiten? ii. Finden Sie es frustrierend, mit Kunden zu arbeiten? iii. Verbraucht es Ihre Energie, mit Kunden zu arbeiten? iv. Haben Sie das Gefühl, dass Sie mehr geben, als Sie zurückbekommen, wenn Sie mit Kunden arbeiten? v. Sind Sie es leid, mit Kunden zu arbeiten? vi. Fragen Sie sich manchmal, wie lange Sie noch mit Kunden arbeiten können?

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

73

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Pueblo, Colorado, Vereinigte Staaten, 81003
        • Parkview Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • DOs, ​​MDs, MAs, NPs, PAs, RNs, PharmDs

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die nicht zu den oben genannten Berufskategorien gehören

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: IEPF-Intervention
Der Umfrageteilnehmer entscheidet sich freiwillig für eine 4-wöchige Achtsamkeitsintervention
Eine tägliche 5-minütige Achtsamkeitsübung über 28 Tage
Andere Namen:
  • Einsichten und Übungen zur persönlichen Vergebung aus Psalm 19

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Punktzahl des Kopenhagener Burnout-Inventars
Zeitfenster: 6 Monate
Eine numerische Quantifizierung von Burnout bei Gesundheitsdienstleistern mit und ohne Intervention. 19 Fragen, Skala 1-5, Gesamtpunktzahl 19-95, höher ist schlimmer/mehr Burnout
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Doug Duffee, MD, Parkview Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Burnout, Profi

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