- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04130646
Nichtinvasives VNS zur Erleichterung der Erregbarkeit im motorischen Kortex
9. August 2023 aktualisiert von: Bashar Badran, Medical University of South Carolina
Kombination der transkutanen Aurikular-Vagus-Nerv-Stimulation (taVNS) mit der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) zur Verbesserung der kortikalen Erregbarkeit
Die transkranielle Magnetstimulation (TMS) beeinflusst die motorische Rehabilitation bei der Schlaganfallrehabilitation positiv.
Die transkutane aurikuläre Vagusnervstimulation (taVNS) hat Auswirkungen auf die kortikale Plastizität gezeigt.
Wir untersuchen, ob die Kombination von TMS und taVNS bei der Erregbarkeit des motorischen Kortex wirksamer ist als jede Modalität allein.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Forscher ist es, die Auswirkungen von taVNS auf die Erregbarkeit des motorischen Kortex zu bestimmen.
Die Hypothese ist, dass taVNS allein (Schein-rTMS + aktives taVNS) eine Erhöhung der Erregbarkeit des motorischen Kortex induziert (nach der Stimulation im Vergleich zum Ausgangswert).
Die Forscher gehen davon aus, dass diese Veränderungen aufgrund des indirekten mechanistischen Ansatzes von taVNS von geringerem Ausmaß sein werden als die von TMS allein (aktive rTMS + Schein-taVNS).
Ein weiteres Ziel ist es zu bestimmen, ob taVNS-gepaarte TMS wirksamer bei der Induktion kortikaler Erregbarkeit ist als TMS allein, da angenommen wird, dass die Paarung von zwei Formen der Neuromodulation (aktive rTMS + aktive taVNS) die TMS-induzierte kortikale Erregbarkeit im motorischen Kortex erhöhen wird, wenn im Vergleich zu Einzelmodalitätsansätzen (aktive rTMS + Schein-taVNS; Schein-rTMS + aktives taVNS).
Darüber hinaus wird erwartet, dass dieser Anstieg zeitabhängig ist und der gepaarte Ansatz eine größere TMS-induzierte kortikale Erregbarkeit im Vergleich zur ungepaarten Neuromodulation (aktives taVNS + aktives taVNS) induzieren wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-80
- gute Gesundheit befürworten
Ausschlusskriterien:
- keine TMS-induzierten Veränderungen der Motorkortex-Erregbarkeit als Reaktion auf 20 Hz Motorkortex-rTMS
- aktive psychiatrische oder neurologische Störungen
- ZNS-Erkrankungen in der Vorgeschichte, Gehirnerschütterung, Krankenhausaufenthalt über Nacht oder andere neurologische Folgeerscheinungen, Tumore, Krampfanfälle, häufige oder starke Kopfschmerzen
- Metall über dem Hals implantiert
- derzeit Einnahme von anfallsreduzierenden Medikamenten
- derzeit Psychopharmaka einnehmen
- alle Psychopharmaka, die innerhalb von 5 Halbwertszeiten der Eingriffszeit eingenommen werden
- Missbrauch oder Abhängigkeit von Drogen (außer Nikotin und Koffein)
- derzeit Einnahme von Medikamenten, die die Krampfschwelle senken
- Einnahme von Stimulanzien, Schilddrüsenmedikamenten oder Steroiden
- implantierte Geräte/Eisenmetalle jeglicher Art
- Vorgeschichte von Anfällen oder Anfallsleiden
- Unfähigkeit, die motorische Schwelle zu bestimmen.
- Schwangere Frauen und Kinder unter 18 Jahren sind aus Sicherheitsgründen ausgeschlossen
- Für die Teilnahme werden keine gefährdeten Bevölkerungsgruppen oder spezielle Klassen von Probanden berücksichtigt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Aktives taVNS, aktives TMS
|
Die transkranielle Magnetstimulation liefert magnetische Impulse durch die Kopfhaut/den Schädel an das Gehirn
Die nicht-invasive Vagusnervstimulation liefert Strom an das Ohr
|
Schein-Komparator: Schein-taVNS, aktives TMS
|
Die transkranielle Magnetstimulation liefert magnetische Impulse durch die Kopfhaut/den Schädel an das Gehirn
Die nicht-invasive Vagusnervstimulation liefert Strom an das Ohr
|
Schein-Komparator: Aktives taVNS, Schein-TMS
|
Die transkranielle Magnetstimulation liefert magnetische Impulse durch die Kopfhaut/den Schädel an das Gehirn
Die nicht-invasive Vagusnervstimulation liefert Strom an das Ohr
|
Schein-Komparator: Schein-taVNS, Schein-TMS
|
Die transkranielle Magnetstimulation liefert magnetische Impulse durch die Kopfhaut/den Schädel an das Gehirn
Die nicht-invasive Vagusnervstimulation liefert Strom an das Ohr
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Veränderung des EMG-aufgezeichneten motorisch evozierten Potenzials von der Grundlinie bis unmittelbar nach der Intervention
Zeitfenster: Alle 5 Minuten bis 20 Minuten nach Interventionsende
|
Die Studie verwendet motorisch evozierte Potenziale (MEPs), die EMG-Messungen einer gezielten Bewegung sind (mit anderen Worten, die Elektromyographie an den Thenarmuskeln wird ein „Zucken“ erkennen, das aufgrund der motorischen Cortex-Stimulation durch TMS auftreten kann).
Die Empfindlichkeit des motorischen Cortex gegenüber Stimulation korreliert mit dem Grad der Daumenzuckung.
Dieser MEP wird als funktionelles Maß für Änderungen der Erregbarkeit des motorischen Kortex verwendet, da sich die Menge an Muskelzuckungen (MEP) ändern sollte, wenn der Kortex empfindlicher auf TMS-Stimulation reagiert.
Die Basismessung wird in den 60 Sekunden vor dem Eingriff durchgeführt; die Intervention dauert 20 Minuten; MEPs nach der Intervention werden 1, 5, 10, 15 und 20 Minuten nach dem Ende der Intervention gemessen.
|
Alle 5 Minuten bis 20 Minuten nach Interventionsende
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. März 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Mai 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. September 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Oktober 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Oktober 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 00089851
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Kein Plan, Daten zu teilen, außer durch Peer-Review.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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