- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04141891
Förderung des Verständnisses von Transportmöglichkeiten (AUTO)
Entscheidungsfindung bei älteren Erwachsenen: die AUTO-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Streicheln
- Multiple Sklerose
- Glaukom
- Hirnverletzungen
- Makuladegeneration
- Arthritis
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Parkinson Krankheit
- Syndrom der ruhelosen Beine
- Diabetische Retinopathie
- Schlaflosigkeit
- Retinitis pigmentosa
- Obstruktive Schlafapnoe
- Demenz
- Nierenerkrankung im Endstadium
- Schlafapnoe
- Synkope
- Krampfanfälle
- Schwindel
- Schwindel
- Akutes Koronar-Syndrom
- Substanzgebrauch
- Verletzungen des Rückenmarks
- Sehstörungen
- Orthostatische Hypotonie
- Kongestive Herzinsuffizienz
- Benutzer eines implantierbaren Defibrillators
- Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie
- Narkolepsie
- Präsynkope
- Insulinabhängiger Diabetes mellitus
- Fuß - Anomalien
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- University of California, San Diego
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- CU Anschutz Medical Center
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für Fahrer:
- 70 Jahre oder älter
- Fließend Englisch
- Mindestens eine Erkrankung, die mit der Einstellung des Fahrens verbunden ist
- Fahre mindestens einmal pro Woche
- Einen Studienpartner haben* (*Fahrer, die ohne Studienpartner an einer Teilnahme an der Studie interessiert sind, werden auf eine Warteliste gesetzt; sie können zu einem späteren Zeitpunkt für die Einschreibung kontaktiert werden, sobald 200 Fahrer-Studienpartner-Dyaden an allen Standorten eingeschrieben wurden)
- 5-Minuten-MoCA-Score größer oder gleich 21
Ausschlusskriterien für Fahrer:
- In gesetzlicher Obhut oder institutionalisiert
- Signifikante kognitive Beeinträchtigung, gemessen durch 5-minütiges Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
- Hatte seit der letzten Führerscheinerneuerung mindestens eine größere Veränderung der Gesundheit, des Sehvermögens oder des Gehörs, die das Fahren ernsthaft beeinträchtigt hat (basierend auf dem Selbstbericht potenzieller Teilnehmer)
- Ist der Meinung, dass die Kraftfahrzeugbehörde ernsthafte Bedenken hinsichtlich ihres Fahrens haben würde (basierend auf den Selbstberichten potenzieller Teilnehmer)
Einschlusskriterien für Studienpartner:
- 18 Jahre oder älter
- Fließend Englisch
- Identifiziert durch den Fahrerteilnehmer, der für eine mögliche Teilnahme kontaktiert werden soll, d. h. Teil einer Fahrer-Studien-Partner-Dyade
- 5-Minuten-MoCA-Score größer oder gleich 21
Ausschlusskriterien für Studienpartner:
- In gesetzlicher Obhut oder institutionalisiert
- Signifikante kognitive Beeinträchtigung, gemessen durch 5-minütiges Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Fahrentscheidungshilfe
Webbasierte Fahrentscheidungshilfe
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Healthwise DDA
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Website für ältere Treiber
Website des National Institute on Aging (NIA) für ältere Fahrer
|
Website des National Institute on Aging (NIA) für ältere Fahrer
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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DCS-Werte (Entscheidungskonfliktskala) am Tag 0 (nach der Intervention)
Zeitfenster: Tag 0 (Nachintervention)
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Die Entscheidungskonfliktskala (DCS) wird aus 16 Elementen berechnet, wobei jedes Element von 0 (stark vereinbart) bis 4 (stark nicht einverstanden) reicht.
Die Gesamtpunktzahl wird auf einer Skala von 0 bis 100 gemeldet, indem alle Antworten summiert, sich durch 16 dividieren und sich mit 25 multiplizieren.
Höhere Werte sind ein höheres Maß an Unsicherheit bei der Entscheidungsfindung (höhere Entscheidungskonflikte = schlechteres Ergebnis), und Interventionen zielen häufig darauf ab, Entscheidungskonflikte zu verringern (niedrigere Entscheidungskonflikte = größere Wahrscheinlichkeit, eine Entscheidung zu umsetzen = besseres Ergebnis).
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Tag 0 (Nachintervention)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Werte Clarity Subskaly Score am Tag 0 (Nachintervention)
Zeitfenster: Tag 0 (Nachintervention)
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Für die Subskala der Werte Clarity -Subskala werden drei Elemente (Likert Scale von 0 ['stark zustimmen'] bis 4 ['stark nicht zustimmen'] summiert, durch 3 geteilt und mit 25 multipliziert. Die Bewertungen reichen von 0 (extrem klar) bis 100 (äußerst unklar über persönliche Werte); Niedrigere Werte stellen höhere Werte dar, was ein besseres Ergebnis ist.
Niedrigere Werte Clarity -Subskalenwerte sind mit positiven Ergebnissen verbunden.
Die Maßnahme wird bei Treibern unmittelbar nach der Verabreichung der Kontrollbedingung oder -intervention bewertet.
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Tag 0 (Nachintervention)
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Ältere Kenntnisse der Erwachsenenfahrerkenntnisse, die am Tag 0 (nach Intervention) durch echte/falsche Fragen bewertet wurden (nach der Intervention)
Zeitfenster: Tag 0 (Nachintervention)
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Die folgenden wahren/falschen Fragen werden verwendet, um das sichere Kenntnis der Teilnehmer zu untersuchen: 1) Ältere Fahrer stellen ein größeres Risiko für andere Fahrer und Fußgänger dar als jüngere Fahrer. 2) Fahrer ab 70 Jahren und älter werden eher verletzt oder getötet, wenn sie bei einem Absturz sind. 3) Es gibt ein Meilensteinalter, in dem alle aufhören sollten zu fahren; 4) Mit dem Alter braucht eine Person mehr Licht, um gut zu sehen; 5) Auf vertrauten Straßen zu verlieren ist ein Zeichen dafür, dass es Zeit sein könnte, nicht mehr zu fahren.
Eine höhere Anzahl korrekt beantworteter Fragen zeigt bessere Ergebnisse.
Das Wissen wird als den Prozentsatz der korrekten Bewertungen der 5 Fragen definiert (von 0% [schlechtestes Ergebnis] bis 100% [bestes Ergebnis]).
Die Maßnahme wird bei Treibern unmittelbar nach der Verabreichung der Kontrollbedingung oder -intervention bewertet.
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Tag 0 (Nachintervention)
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Entscheidung Selbstwirksamkeitsbewertung am Tag 0 (nach der Intervention)
Zeitfenster: Tag 0 (Nachintervention)
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Die Entscheidungswirksamkeitsskala wird verwendet, um die Selbstwirksamkeit der Entscheidung zu bewerten.
Die Werte reichen von 0 (extrem niedrige Selbstwirksamkeit; schlechteste Ergebnisse) bis 100 (extrem hohe Selbstwirksamkeit; bestes Ergebnis).
Höhere Ergebnisse weisen auf bessere Ergebnisse hin.
Die Maßnahme wird bei Treibern unmittelbar nach der Verabreichung der Kontrollbedingung oder der Intervention bewertet
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Tag 0 (Nachintervention)
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Änderung des von Patienten gemeldeten Ergebnisses Messungsinformationssystem (Promis) 4-Punkte-Depressionsbewertung
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
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Die Depression wird unter Verwendung der Skala für die 4-Punkte-Skala von 4A (4A adulte v1.0) gemessen, wobei höhere Promis-Werte höhere Depressionen anzeigen. Promis-Scores werden als standardisierte T-Scores dargestellt (Mittelwert = 50, Standardabweichung = 10). Niedrigere Promis -Depressionswerte weisen auf bessere Ergebnisse hin (niedrigere Depression). Die Veränderung der Depression wird zu jedem Zeitpunkt (6, 12, 18 oder 24 Monate) abzüglich der Punktzahl zu Studienbeginn (Vorrandomisierung) als der Promis-Depressionswert berechnet. Da die Promis -Ergebnisse zu jedem Zeitpunkt zwischen 41,0 und 79,4 liegen können, kann die Veränderung der Depressionswerte zwischen -38,4 bis +38,4 reichen. Änderungsqualitäten> 0 stellen eine Erhöhung der Depression (schlechtes Ergebnis) dar und Veränderungen <= 0 stellen beibehaltene oder verringerte Depressionen dar (besseres Ergebnis). |
6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
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Änderung der Entscheidung von Ottawa Reue Score
Zeitfenster: 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
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Änderung des Entscheidungsbedauerns wird an der Entscheidung von Ottawa Reue gemessen. Diese validierte Maßnahme korreliert mit der Entscheidungszufriedenheit und dem Konflikt sowie der allgemeinen Lebensqualität. Von 0 bis 100 bewertet, stellen hohe Werte ein höheres Bedauern dar. Niedrigere Ergebnisse zeigen bessere Ergebnisse an. Entscheidungsbedeutung wurde bei 6, 12, 18 und 24 Monaten gemessen, sodass eine Änderung des Entscheidungsregens ab 12 Monaten berechnet werden kann (Vs. 6 Monate), 18 Monate (Vs. 6 Monate) und 24 Monate (gegenüber 6 Monaten). Da die Bewertungsbewertungen von Entscheidungen von 0 bis 100 reichen, liegt die Änderung der Entscheidungsreue-Bewertungen zwischen -100 und + 100, wobei Änderungsqualitäten <= 0, die Wartung oder Abnahme des Entscheidungsreuers (positives Ergebnis) und Änderungsqualitäten> 0 darstellen, eine erhöhte Entscheidung darstellen Bedauern über die Zeit (negatives Ergebnis). |
12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
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Veränderung der Lebensraumbewertung
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
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Lebensraum ist ein globales Maß für Mobilität und Engagement in der Gemeinschaft. Das Lebensraumbewertungsinstrument (UAB-Studie zum Altern) ist ein validiertes Instrument, das die jüngste Mobilität und Funktion bewertet. Die zusammengesetzten Bewertungen reichen von 0 (baden) bis 120 (jeden Tag ohne Hilfe aus der Stadt); Die Werte von ≤ 60 korrelieren mit niedrigeren sozialen Beteiligung und einer höheren Mortalität. Höhere Ergebnisse weisen auf bessere Ergebnisse hin. Die Änderung des Lebensraums kann nach 6 Monaten (VS -Grundlinie), 12 Monaten (gegenüber der Basislinie), 18 Monaten (VS -Grundlinie) und 24 Monaten (VS -Basislinie) berechnet werden. Da die Lebensraumwerte zwischen 0 und 1220 liegen, können die Änderungsqualitäten im Lebensraum zwischen -120 und +120 reichen. Aufrechterhalten oder erhöhter Lebensraum (Veränderungsqualitäten> = 0) sind positive Ergebnisse und verringerten Lebensraum (Änderungsqualitäten <0) sind negative Ergebnisse. |
6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
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Änderung der selbst gemeldeten Fahrfrequenz
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
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Die selbst gemeldete Fahrfrequenz wird an der Anzahl der Tage pro Woche gemessen, die die Teilnehmer mit höherer oder niedrigerer Häufigkeit als positives oder negatives Ergebnis im Kontext der Absicht des Teilnehmers berücksichtigen, mit niedrigerer oder höherer Frequenz zu fahren. In der endgültigen Studienumfrage wurde diese Frage umformuliert, sodass die Teilnehmer gefragt wurden: "Haben Sie in den letzten 6 Monaten die Anzahl der Tage pro Woche reduziert, die Sie normalerweise fahren?" Mit Antwortoptionen von "Ja", "Nein", "Ich weiß nicht". Der Prozentsatz derjenigen, die zu jedem Zeitpunkt "Ja" antworteten, werden gemeldet. |
6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
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Veränderung der selbst gemeldeten Situationsfahrtenvermeidung
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
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Die Antriebsvermeidung in bestimmten Situationen wird gemessen, indem die Teilnehmer nach ihrer Vermeidung riskanterer Fahrsituationen, z. B. nächtliches Fahren, unter Berücksichtigung der Vermeidung in bestimmten Situationen als positives oder negatives Ergebnis im Kontext der Absicht des Teilnehmers aufgefordert werden, diese Situationen zu vermeiden. Die Vermeidung des Nachtfahrens wurde formuliert: "Verwenden einer Skala von 1 bis 7, bei der 1 überhaupt nicht bequem ist und 7 völlig bequem, wie bequem fühlen Sie sich in der folgenden Situation?", Und die dargestellte Situation war "nachts fahren?". Höhere Werte weisen auf einen größeren Komfort beim Fahren bei der Nacht und niedrigere Punktzahlen sind weniger Komfort. Daher können Änderungsqualitäten zwischen -6 bis + 6 reichen, wobei Änderungsqualitäten> = 0 angeben, die bei der Nacht aufrechterhalten oder erhöhten Komfort mit dem Fahren angeben, und Wechselkurs <0 zeigt einen verringerten Komfort beim Fahren nachts an. |
6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
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Auftreten von Antriebsentwöhnung
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
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Die Fahraufenthalt wird gemessen, indem die Teilnehmer gefragt werden, ob sie derzeit fahren. Alle Teilnehmer fuhren derzeit bei Studienbasis. Die Berücksichtigung der treibenden Beendigung als positives oder negatives Ergebnis wird im Zusammenhang mit der Absicht des Teilnehmers, die Beendigung der Beendigung zu beteiligen, bestimmt. Diese Frage wurde als "Fahren Sie derzeit?" Formuliert? mit Antwortoptionen von "Ja" und "Nein". Die gemeldeten Zahlen sind diejenigen, die "nein" sagten, was die Fahraufenthalt darstellt. Der Wortlaut dieser Frage wurde der Studie nach einem frühen DSMB -Treffen hinzugefügt, sodass zu früheren Zeitpunkten weniger Daten verfügbar sind. |
6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
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Auftreten von selbst gemeldeten Abstürzen
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
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Das Auftreten von selbst gemeldeten Unfällen wird durch ≥1-Absturz gegen keine Abstürze gemessen, wobei ≥1 Absturz ein negatives Ergebnis ist.
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6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marian E Betz, MD, MPH, University of Colorado, Denver
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Betz ME, Hill LL, Fowler NR, DiGuiseppi C, Han SD, Johnson RL, Meador L, Omeragic F, Peterson RA, Matlock DD. "Is it time to stop driving?": A randomized clinical trial of an online decision aid for older drivers. J Am Geriatr Soc. 2022 Jul;70(7):1987-1996. doi: 10.1111/jgs.17791. Epub 2022 Apr 20.
- Betz ME, Omeragic F, Meador L, DiGuiseppi CG, Fowler NR, Han SD, Hill L, Johnson RL, Knoepke CE, Matlock DD, Moran R; AUTO Research Team. The Advancing Understanding of Transportation Options (AUTO) study: design and methods of a multi-center study of decision aid for older drivers. Inj Epidemiol. 2021 May 3;8(1):23. doi: 10.1186/s40621-021-00310-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Synucleinopathien
- Aortenklappenerkrankung
- Urogenitale Erkrankungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Herzkrankheiten
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechselerkrankungen
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankung
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Lungenkrankheit
- Atemstörungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Diabetes Mellitus
- Augenkrankheiten
- Diabetische Angiopathien
- Diabetes-Komplikationen
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Neurodegenerative Krankheiten
- Chemisch induzierte Störungen
- Herzklappenerkrankungen
- Schlaf-Wach-Störungen
- Augenkrankheiten, erblich
- Niereninsuffizienz
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Empfindungsstörungen
- Bewegungsstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Ohrenkrankheiten
- Aortenstenose, subvalvulär
- Aortenklappenstenose
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Myokardischämie
- Primäre Dysautonomien
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
- Orthostatische Intoleranz
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Erkrankungen der Netzhaut
- Netzhautdystrophien
- Netzhautdegeneration
- Parasomnien
- Labyrinth-Krankheiten
- Vestibuläre Erkrankungen
- Störungen der übermäßigen Somnolenz
- Bewusstseinsstörungen
- Bewusstlosigkeit
- Herzfehler
- Syndrom
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Diabetische Retinopathie
- Multiple Sklerose
- Substanzbezogene Störungen
- Wunden und Verletzungen
- Schlafapnoe-Syndrome
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Hirnverletzungen
- Hypotonie
- Kardiomyopathien
- Kardiomyopathie, hypertroph
- Apnoe
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Parkinson Krankheit
- Verletzungen des Rückenmarks
- Hypotonie, orthostatisch
- Nierenversagen, chronisch
- Krampfanfälle
- Retinitis
- Retinitis pigmentosa
- Makuladegeneration
- Syndrom der ruhelosen Beine
- Akutes Koronar-Syndrom
- Schwindel
- Schwindel
- Narkolepsie
- Synkope
- Sehstörungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-0059
- R01AG059613 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Fahrentscheidungshilfe
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NYU Langone HealthRekrutierung
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Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child...Centers for Disease Control and PreventionAbgeschlossenGesundheitsverhalten | Unfälle, Verkehr
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Hospital San Carlos, MadridFundacion Investigacion Interhospitalaria CardiovascularRekrutierungMyokardischämie | Koronare Herzkrankheit | Koronarer Vasospasmus | Mikrovaskuläre Angina | Chronisches KoronarsyndromSpanien
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Cairo UniversityRekrutierungPostoperative Schmerzen | Zahnfleischrezessionen | Mukogingivale DefekteÄgypten
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Berlin Heart, IncAnmeldung auf EinladungHerzfehler | Angeborenen Herzfehler | Transplantation; Scheitern, HerzVereinigte Staaten
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Children's Hospital Medical Center, CincinnatiAbgeschlossenColitis ulcerosa, KinderVereinigte Staaten
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Chinese University of Hong KongRekrutierungScreening-KoloskopieHongkong
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Chinese University of Hong KongAbgeschlossen
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Temple UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenPsychotische StörungenVereinigte Staaten
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Steno Diabetes Center CopenhagenNoch keine Rekrutierung