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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04142502
Vergleich der Wirkungen von Dexmedetomidin und Propofol auf das kardiovaskuläre autonome Nervensystem während der Spinalanästhesie (ANS)
16. Februar 2022 aktualisiert von: In-kyong Yi, Ajou University School of Medicine
Vergleich der Wirkungen von Dexmedetomidin und Propofol auf das kardiovaskuläre autonome Nervensystem während der Spinalanästhesie: Pilotstudie
Spinalanästhesie induziert Bradykardie und Hypotonie, weil sie selbst die parasympathische Aktivität verringert und die sympathische Aktivität erhöht.
Dieses Ungleichgewicht des autonomen Nervensystems kann anhand der Herzfrequenzvariabilität gemessen werden.
Propofol und Dexmedetomidin, die zur Sedierung während der Spinalanästhesie verwendet werden, beeinflussen auch das autonome Nervensystem, aber die genauen Wirkungen sind nicht bekannt.
Der Zweck dieser Studie ist die Messung der Wirkungen von Propofol oder Dexmedetomidin auf das autonome Nervensystem in der Spinalanästhesie.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Spinalanästhesie induziert Bradykardie und Hypotonie, weil sie selbst die parasympathische Aktivität verringert und die sympathische Aktivität erhöht.
Dieses Ungleichgewicht des autonomen Nervensystems kann anhand der Herzfrequenzvariabilität gemessen werden.
Propofol und Dexmedetomidin, die zur Sedierung während der Spinalanästhesie verwendet werden, beeinflussen auch das autonome Nervensystem, aber die genauen Wirkungen sind nicht bekannt.
Darüber hinaus wurde die Wirkung einer Spinalanästhesie in Kombination mit einem Sedierungsmittel auf das autonome Nervensystem nicht untersucht.
Der Zweck dieser Studie ist die Messung der Wirkungen von Propofol oder Dexmedetomidin auf das autonome Nervensystem in der Spinalanästhesie.
Die aktuelle Studie ist eine prospektive randomisierte Pilotstudie.
Die Patienten werden der Propofol-Gruppe und der Dexmedetomidin-Gruppe zugeordnet.
Mittels EKG-Analyse wird die Veränderung des vegetativen Nervensystems von präoperativ bis zum Ende der Operation gemessen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Gyeonggi-do
-
Suwon, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 16499
- Ajou University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 20 ~ 60 Jahre alt
- Geplante Operation der unteren Extremitäten unter Spinalanästhesie
Ausschlusskriterien:
- Arrhythmie
- Unkooperative Patienten
- Diabetes
- Medikamente: Betablocker, Psychopharmaka
- Anomalie der Schilddrüsenfunktion
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Propofol-Gruppe
Verwendung von Propofol als Beruhigungsmittel Kontrolle der Infusionsrate Wirkungsstellenkonzentration 0,3–1,0 mg/ml unter Verwendung der Zielkonzentrationsinfusion Bispektraler Index 60–80
|
Propofol als Beruhigungsmittel
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Dexmedetomidin-Gruppe
Verwendung von Dexmedetomidin als Beruhigungsmittel Erste 10 Minuten 1,0 mcg/kg Belastung Nach 10 Minuten 0,3-1,0
mcg/kg/h Wartung Bispektraler Index 60~80
|
Dexmedetomidin als Beruhigungsmittel
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serielle Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: 40 Minuten (vor Betreten des Operationssaals ~ 20 Minuten nach Beginn der Sedierung
|
Serielle Änderung der Frequenzbereichsergebnisse aus EKG-RR-Intervall Baseline: vor Betreten des Operationssaals T0: Präinduktion T1: 10 Minuten nach Spinalanästhesie T2: 10 Minuten nach Beginn der Sedierung T3: 20 Minuten nach Beginn der Sedierungi Frequenzbereichsergebnisse Gesamtleistung (ms2) Niederfrequenz (ms2) Hochfrequenz (ms2) LF/HF-Verhältnis |
40 Minuten (vor Betreten des Operationssaals ~ 20 Minuten nach Beginn der Sedierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
20. Januar 2020
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
30. Dezember 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
31. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Oktober 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Oktober 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
29. Oktober 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
18. Februar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Februar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Propofol
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- MED-INT-19-350
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Wenn eine begründete persönliche Anfrage besteht, können die Ermittler die Daten persönlich weitergeben.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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