- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04150367
Wirksamkeit und Sicherheit der intravenösen Behandlung von Tuberkulose
Offene, randomisierte, multizentrische, kontrollierte, parallele, vergleichende Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung von Tuberkulose mit Isoniazid, Rifampicin, Ethambutol zur intravenösen Infusion im Vergleich zu oralen Formen während der Intensivphase der Behandlung für Patienten mit weit verbreiteter destruktiver Lungentuberkulose Bakterielle Ausscheidung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gibt zwei Gruppen von Patienten mit zuerst diagnostizierter weit verbreiteter destruktiver Lungentuberkulose mit bakterieller Ausscheidung. Die erste Gruppe erhält in den ersten zwei Monaten der Intensivphase der Tuberkulosebehandlung eine intravenöse Behandlung mit Isoniazid, Rifampicin, Ethambutol. Die zweite Gruppe erhält in den ersten zwei Monaten der intensiven Phase der Tuberkulose-Behandlung orale Formen von Isoniazid, Rifampicin und Ethambutol. Dann erhalten beide Gruppen eine orale Behandlung der Tuberkulose nach dem bekannten Schema.
Bis zu 318 Teilnehmer werden in diese Studie randomisiert, wobei 159 Teilnehmer in den Kontrollarm und 159 Teilnehmer in den Versuchsarm randomisiert werden. Es wird davon ausgegangen, dass nicht weniger als 254 Teilnehmer die Studie beenden (etwa 127 Teilnehmer in jedem Arm) und ihre Ergebnisse in die statistische Analyse aufgenommen werden.
Während der Intensivphase werden die Teilnehmer beider Arme in der Tuberkulose-Apotheke stationär behandelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Chernivtsi, Ukraine
- Regional Clinical Antituberculosis Dispensary
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Ivano-Frankivs'k, Ukraine
- Regional phthisiopulmonary center
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Kharkiv, Ukraine
- Regional Antituberculosis Dispensary №1
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Kherson, Ukraine
- Regional Antituberculosis Dispensary
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Kyiv, Ukraine
- National Yanovsky's Institute of Phthisiology and Pulmonology
-
L'viv, Ukraine
- Lviv Regional Phthisiopneumological Clinical Treatment and Diagnostic Center
-
Luts'k, Ukraine
- Regional territorial medical anti-tuberculosis association
-
Sumy, Ukraine
- Regional Clinical Antituberculosis Dispensary
-
Ternopil', Ukraine
- Ternopil Regional TB Dispensary
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen;
- Das Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren;
- Patienten, bei denen Folgendes diagnostiziert wurde: Erstdiagnose einer Lungentuberkulose;
- Patienten mit mindestens einem positiven Ergebnis einer mikrobiologischen Untersuchung des Auswurfs auf das Mycobacterium tuberculosis (während des Screenings können die Ergebnisse einer mikrobiologischen Untersuchung des Auswurfs auf ein bis zu 7 Tage altes Mycobacterium tuberculosis verwendet werden);
- Patienten mit radiologisch und optional CT bestätigter Kavität / Zerstörungskavitäten in der Lunge sowie einem ausgedehnten Tuberkuloseprozess (der mindestens 2 Lungensegmente einnimmt) (während des Screenings die Ergebnisse der Röntgenuntersuchung des Brustkorbs bis zu 7 Tage alt kann verwendet werden);
- Für Frauen mit reproduktivem Potenzial - negatives Ergebnis des Urintests auf Schwangerschaft und Zustimmung zur Anwendung einer zuverlässigen Verhütungsmethode vor dem Ende der Studie;
- Vorausgesetzte schriftliche Zustimmung des Patienten zur Teilnahme an der Studie;
- Die Fähigkeit des Patienten, angemessen am Forschungsprozess mitzuarbeiten;
- Patienten mit negativer Analyse von GenXpert MBT / RIF (zum Zeitpunkt des Screenings können Analyseergebnisse verwendet werden, die nicht älter als 7 Tage sind);
- Mündliche Zustimmung des Patienten, während des Studienzeitraums auf Alkohol zu verzichten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen gemäß den Ergebnissen eines Sputumtests mit der GenXpert MBT / RIF-Methode festgestellt wurde, dass sie gegen Rifampicin resistent sind.
- Schwangerschaft, Stillzeit;
- Epilepsie und andere Erkrankungen, die mit einer Neigung zu Krampfanfällen einhergehen;
- schwere Psychose;
- Poliomyelitis (einschließlich in der Anamnese);
- Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, des Atmungssystems, Diabetes mellitus, eingeschränkte Leberfunktion, Niere, Schilddrüse, Sehvermögen, das Vorhandensein von Begleiterkrankungen oder akuten Zuständen, die es dem Patienten nach Angaben des Forschers nicht erlauben, an dieser Studie teilzunehmen;
- HIV infektion;
- Intoleranz (einschließlich Vorgeschichte) eines der untersuchten Medikamente;
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zum Zeitpunkt der Aufnahme in diese Studie und in den letzten 30 Tagen vor dem Datum des Screenings.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Studiengruppe
Patienten mit erstmals diagnostizierter weit verbreiteter destruktiver Lungentuberkulose mit bakterieller Ausscheidung, die in den ersten zwei Monaten der intensiven Phase der Tuberkulosebehandlung eine intravenöse Behandlung mit Isoniazid, Rifampicin, Ethambutol erhalten.
Dann bekommt die Gruppe die orale Behandlung der Tuberkulose nach dem bekannten Schema.
|
Injektionslösung, 100 mg/ml, 5 ml.
Die Teilnehmer erhalten die Dosierung gemäß der Gebrauchsanweisung.
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten die Dosierung gemäß der Gebrauchsanweisung.
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten die Dosierung gemäß der Gebrauchsanweisung.
Andere Namen:
. Die Teilnehmer erhalten die Dosierung gemäß der Gebrauchsanweisung.
Andere Namen:
|
|
Kontrollgruppe
Patienten mit erstmals diagnostizierter weit verbreiteter destruktiver Lungentuberkulose mit bakterieller Ausscheidung, die in den ersten zwei Monaten der intensiven Phase der Tuberkulosebehandlung orale Formen von Isoniazid, Rifampicin und Ethambutol erhalten.
Dann bekommt die Gruppe die orale Behandlung der Tuberkulose nach dem bekannten Schema.
|
Injektionslösung, 100 mg/ml, 5 ml.
Die Teilnehmer erhalten die Dosierung gemäß der Gebrauchsanweisung.
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten die Dosierung gemäß der Gebrauchsanweisung.
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten die Dosierung gemäß der Gebrauchsanweisung.
Andere Namen:
. Die Teilnehmer erhalten die Dosierung gemäß der Gebrauchsanweisung.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Patienten mit negativen Ergebnissen der Sputumanalyse auf Mycobacterium tuberculosis.
Zeitfenster: Am Ende des 1. Monats nach Beginn der Behandlung (nach Einnahme von 30 Dosen jedes Medikaments durch den Patienten)
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Prozentsatz der Patienten mit negativen Ergebnissen der Sputumanalyse auf Mycobacterium tuberculosis in der Haupt- und Kontrollgruppe.
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Am Ende des 1. Monats nach Beginn der Behandlung (nach Einnahme von 30 Dosen jedes Medikaments durch den Patienten)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zum Erhalt des negativen Ergebnisses der Mycobacterium tuberculosis-Tests.
Zeitfenster: 2 Wochen - 3 Monate
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Zeit bis zum Erhalt des negativen Ergebnisses der Sputum-Mycobacterium-tuberculosis-Tests für jeden Patienten.
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2 Wochen - 3 Monate
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Kombiniertes prozentuales Verhältnis von Patienten mit negativen Ergebnissen der Mycobacterium tuberculosis-Analyse und klinischer Besserung.
Zeitfenster: 2 Monate nach Beginn der Behandlung (nachdem der Patient 60 Dosen von jedem Präparat der Intensivphase eingenommen hat).
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Kombiniertes prozentuales Verhältnis von Patienten, die negative Ergebnisse der Sputumanalyse auf Mycobacterium tuberculosis und gleichzeitig eine klinische Besserung aufweisen.
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2 Monate nach Beginn der Behandlung (nachdem der Patient 60 Dosen von jedem Präparat der Intensivphase eingenommen hat).
|
|
Kombinierter Prozentsatz der Patienten ohne Ansprechen auf die Behandlung in 12 Monaten.
Zeitfenster: 12 Monate nach Behandlungsbeginn (13 Monate nach Behandlungsbeginn bei Patienten, bei denen nach Einnahme von 60 Dosen jedes Präparats der Intensivphase noch positive Ergebnisse der Sputumanalyse auf Mycobacterium tuberculosis vorliegen).
|
Kombinierter Prozentsatz der Patienten ohne Ansprechen auf die Behandlung in 12 Monaten.
|
12 Monate nach Behandlungsbeginn (13 Monate nach Behandlungsbeginn bei Patienten, bei denen nach Einnahme von 60 Dosen jedes Präparats der Intensivphase noch positive Ergebnisse der Sputumanalyse auf Mycobacterium tuberculosis vorliegen).
|
|
Kombinierter Prozentsatz der Patienten ohne Ansprechen auf die Behandlung in 18 Monaten.
Zeitfenster: 18 Monate nach Behandlungsbeginn (19 Monate nach Behandlungsbeginn bei Patienten, bei denen nach Einnahme von 60 Dosen jedes Präparats der Intensivphase noch positive Ergebnisse der Sputumanalyse auf Mycobacterium tuberculosis vorliegen).
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Kombinierter Prozentsatz der Patienten ohne Ansprechen auf die Behandlung in 18 Monaten.
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18 Monate nach Behandlungsbeginn (19 Monate nach Behandlungsbeginn bei Patienten, bei denen nach Einnahme von 60 Dosen jedes Präparats der Intensivphase noch positive Ergebnisse der Sputumanalyse auf Mycobacterium tuberculosis vorliegen).
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Kombiniertes prozentuales Verhältnis von Patienten mit Rückfall einer aktiven Tuberkulose in 18 Monaten.
Zeitfenster: 18 Monate nach Behandlungsbeginn (19 Monate nach Behandlungsbeginn bei Patienten, bei denen nach Einnahme von 60 Dosen jedes Präparats der Intensivphase noch positive Ergebnisse der Sputumanalyse auf Mycobacterium tuberculosis vorliegen).
|
Kombiniertes prozentuales Verhältnis von Patienten mit Rückfall einer aktiven Tuberkulose in 18 Monaten.
|
18 Monate nach Behandlungsbeginn (19 Monate nach Behandlungsbeginn bei Patienten, bei denen nach Einnahme von 60 Dosen jedes Präparats der Intensivphase noch positive Ergebnisse der Sputumanalyse auf Mycobacterium tuberculosis vorliegen).
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Kombiniertes prozentuales Verhältnis von Patienten mit Tod aufgrund aktiver Tuberkulose in 18 Monaten.
Zeitfenster: 18 Monate nach Behandlungsbeginn (19 Monate nach Behandlungsbeginn bei Patienten, bei denen nach Einnahme von 60 Dosen jedes Präparats der Intensivphase noch positive Ergebnisse der Sputumanalyse auf Mycobacterium tuberculosis vorliegen).
|
Kombiniertes prozentuales Verhältnis von Patienten mit Tod aufgrund aktiver Tuberkulose in 18 Monaten.
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18 Monate nach Behandlungsbeginn (19 Monate nach Behandlungsbeginn bei Patienten, bei denen nach Einnahme von 60 Dosen jedes Präparats der Intensivphase noch positive Ergebnisse der Sputumanalyse auf Mycobacterium tuberculosis vorliegen).
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Kombiniertes prozentuales Verhältnis von Patienten mit Rückfall einer aktiven Tuberkulose in 12 Monaten.
Zeitfenster: 12 Monate nach Behandlungsbeginn (13 Monate nach Behandlungsbeginn bei Patienten, bei denen nach Einnahme von 60 Dosen jedes Präparats der Intensivphase noch positive Ergebnisse der Sputumanalyse auf Mycobacterium tuberculosis vorliegen).
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Kombiniertes prozentuales Verhältnis von Patienten mit Rückfall einer aktiven Tuberkulose in 12 Monaten.
|
12 Monate nach Behandlungsbeginn (13 Monate nach Behandlungsbeginn bei Patienten, bei denen nach Einnahme von 60 Dosen jedes Präparats der Intensivphase noch positive Ergebnisse der Sputumanalyse auf Mycobacterium tuberculosis vorliegen).
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Kombinierter Prozentsatz der Patienten mit Tod aufgrund aktiver Tuberkulose in 12 Monaten.
Zeitfenster: 12 Monate nach Behandlungsbeginn (13 Monate nach Behandlungsbeginn bei Patienten, bei denen nach Einnahme von 60 Dosen jedes Präparats der Intensivphase noch positive Ergebnisse der Sputumanalyse auf Mycobacterium tuberculosis vorliegen).
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Kombinierter Prozentsatz der Patienten mit Tod aufgrund aktiver Tuberkulose in 12 Monaten.
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12 Monate nach Behandlungsbeginn (13 Monate nach Behandlungsbeginn bei Patienten, bei denen nach Einnahme von 60 Dosen jedes Präparats der Intensivphase noch positive Ergebnisse der Sputumanalyse auf Mycobacterium tuberculosis vorliegen).
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentualer Anteil schwerer unerwünschter Ereignisse.
Zeitfenster: Von 1 Woche bis 7 Monate nach Behandlungsbeginn.
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Alle Arten von unerwünschten Ereignissen.
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Von 1 Woche bis 7 Monate nach Behandlungsbeginn.
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Vergleich der Behandlungskosten der Hauptkrankheit und der Komplikationen 6 Monate nach Beginn der Behandlung.
Zeitfenster: 6 Monate nach Behandlungsbeginn/
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Vergleichskosten der Behandlung der Haupterkrankung und Komplikationen basierend auf den durchschnittlichen Kosten aller medizinischen Leistungen für die an der Studie teilnehmenden medizinischen Einrichtungen 6 Monate nach Behandlungsbeginn.
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6 Monate nach Behandlungsbeginn/
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Vergleich der Behandlungskosten der Hauptkrankheit und der Komplikationen 12 Monate nach Beginn der Behandlung.
Zeitfenster: 12 Monate nach Behandlungsbeginn
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Vergleichskosten der Behandlung der Haupterkrankung und Komplikationen basierend auf den durchschnittlichen Kosten aller medizinischen Leistungen für die an der Studie teilnehmenden medizinischen Einrichtungen 12 Monate nach Behandlungsbeginn.
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12 Monate nach Behandlungsbeginn
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Vergleich der Behandlungskosten der Hauptkrankheit und der Komplikationen 18 Monate nach Beginn der Behandlung.
Zeitfenster: 18 Monate nach Behandlungsbeginn
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Vergleichskosten der Behandlung der Haupterkrankung und Komplikationen basierend auf den durchschnittlichen Kosten aller medizinischen Leistungen für die an der Studie teilnehmenden medizinischen Einrichtungen 18 Monate nach Behandlungsbeginn.
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18 Monate nach Behandlungsbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Actinomycetales-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen
- Tuberkulose
- Tuberkulose, Lungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
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- Inhibitoren der Fettsäuresynthese
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Andere Studien-ID-Nummern
- Invent-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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