- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04150627
Einfluss von Atemmanövern auf den peripheren Glukosestoffwechsel (RESPI01)
In der Pathogenese des Typ-2-Diabetes spielen zwei wichtige Mechanismen eine große Rolle: die Insulinresistenz der Zielgewebe und die gestörte Insulinsekretion aus pankreatischen β-Zellen. Postprandiale Faktoren (zB Insulin) werden vom menschlichen Gehirn wahrgenommen und lösen Signale aus, die den Glukosestoffwechsel über den Parasympathikus regulieren.
Tiefe Atemübungen können die Aktivität des parasympathischen Nervs erhöhen. Die Herzfrequenzvariabilität (HRV) bei gesunden Menschen kann durch tiefe Atemmanöver signifikant erhöht werden, was auf eine Verschiebung von sympathischer Aktivität zu parasympathischer Aktivität hinweist.
Die Hypothese ist, dass diese postprandiale Verschiebung zu einer Veränderung des peripheren Glukosestoffwechsels führt. Die erhöhte parasympathische Aktivität wiederum könnte möglicherweise zu einer Veränderung der postprandialen Insulinsensitivität oder -sekretion führen.
Um diese Hypothese zu testen, untersucht diese Studie die Wirkung von Atemübungen im Vergleich zu normaler Atmung auf die Insulinsensitivität, die Insulinsekretion, die Glukosetoleranz, den Energieverbrauch im Ruhezustand und den parasympathischen Tonus (Analyse der Herzfrequenzvariabilität).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tübingen, Deutschland, 72076
- University of Tuebingen, Department of Internal Medicine IV
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HbA1c < 6,5 %
- Muss in der Lage sein, die Erklärungen der Studie und die Anweisungen zu verstehen
Ausschlusskriterien:
- Jede relevante (nach Einschätzung des Prüfers) kardiovaskuläre Erkrankung
- Neurologische und psychiatrische Erkrankungen
- Diabetes Mellitus
- Asthma
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: tiefes Atmen
|
Tiefes Atemmanöver zur Steigerung der parasympathischen Nervenaktivität
|
|
Kein Eingriff: normale Atmung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ganzkörper-Insulinsensitivität
Zeitfenster: 0-120 min
|
Die Insulinsensitivität wird durch einen 75-g-OGTT bewertet
|
0-120 min
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Insulinsekretion
Zeitfenster: 0-120 min
|
Die Insulinsekretion wird durch einen 75-g-OGTT bewertet
|
0-120 min
|
|
Glukosetoleranz
Zeitfenster: 0-120 min
|
Die Glukosetoleranz wird durch einen 75-g-oGTT bestimmt
|
0-120 min
|
|
Energieverbrauch im Ruhezustand
Zeitfenster: 140-160 min nach Beginn des Atemmanövers
|
Der Ruheenergieverbrauch wird durch indirekte Kalorimetrie bestimmt
|
140-160 min nach Beginn des Atemmanövers
|
|
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: -35 - 120 min
|
Die Herzfrequenzvariabilität wird anhand kontinuierlicher EKG-Aufzeichnungen beurteilt
|
-35 - 120 min
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Martin Heni, MD, University Hospital Tübingen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 039/2019B02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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