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Einfluss von Atemmanövern auf den peripheren Glukosestoffwechsel (RESPI01)

16. Juni 2020 aktualisiert von: University Hospital Tuebingen

In der Pathogenese des Typ-2-Diabetes spielen zwei wichtige Mechanismen eine große Rolle: die Insulinresistenz der Zielgewebe und die gestörte Insulinsekretion aus pankreatischen β-Zellen. Postprandiale Faktoren (zB Insulin) werden vom menschlichen Gehirn wahrgenommen und lösen Signale aus, die den Glukosestoffwechsel über den Parasympathikus regulieren.

Tiefe Atemübungen können die Aktivität des parasympathischen Nervs erhöhen. Die Herzfrequenzvariabilität (HRV) bei gesunden Menschen kann durch tiefe Atemmanöver signifikant erhöht werden, was auf eine Verschiebung von sympathischer Aktivität zu parasympathischer Aktivität hinweist.

Die Hypothese ist, dass diese postprandiale Verschiebung zu einer Veränderung des peripheren Glukosestoffwechsels führt. Die erhöhte parasympathische Aktivität wiederum könnte möglicherweise zu einer Veränderung der postprandialen Insulinsensitivität oder -sekretion führen.

Um diese Hypothese zu testen, untersucht diese Studie die Wirkung von Atemübungen im Vergleich zu normaler Atmung auf die Insulinsensitivität, die Insulinsekretion, die Glukosetoleranz, den Energieverbrauch im Ruhezustand und den parasympathischen Tonus (Analyse der Herzfrequenzvariabilität).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tübingen, Deutschland, 72076
        • University of Tuebingen, Department of Internal Medicine IV

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • HbA1c < 6,5 %
  • Muss in der Lage sein, die Erklärungen der Studie und die Anweisungen zu verstehen

Ausschlusskriterien:

  • Jede relevante (nach Einschätzung des Prüfers) kardiovaskuläre Erkrankung
  • Neurologische und psychiatrische Erkrankungen
  • Diabetes Mellitus
  • Asthma

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: tiefes Atmen
Tiefes Atemmanöver zur Steigerung der parasympathischen Nervenaktivität
Kein Eingriff: normale Atmung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ganzkörper-Insulinsensitivität
Zeitfenster: 0-120 min
Die Insulinsensitivität wird durch einen 75-g-OGTT bewertet
0-120 min

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insulinsekretion
Zeitfenster: 0-120 min
Die Insulinsekretion wird durch einen 75-g-OGTT bewertet
0-120 min
Glukosetoleranz
Zeitfenster: 0-120 min
Die Glukosetoleranz wird durch einen 75-g-oGTT bestimmt
0-120 min
Energieverbrauch im Ruhezustand
Zeitfenster: 140-160 min nach Beginn des Atemmanövers
Der Ruheenergieverbrauch wird durch indirekte Kalorimetrie bestimmt
140-160 min nach Beginn des Atemmanövers
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: -35 - 120 min
Die Herzfrequenzvariabilität wird anhand kontinuierlicher EKG-Aufzeichnungen beurteilt
-35 - 120 min

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Martin Heni, MD, University Hospital Tübingen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Insulinsensitivität

Klinische Studien zur tiefes Atmen

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