- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04151784
Faktoren, die die Beziehung zwischen Lungenstatus und Anfälligkeit für den Gebrauch elektronischer Zigaretten beeinflussen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie werden Fragebögen zur Selbsteinschätzung verteilt und es sollte zwischen 20 und 25 Minuten dauern. Den Teilnehmern werden Fragen zur Rauchergeschichte, zur Verwendung von E-Zigaretten, zu psychosozialen Faktoren, Verhaltensfaktoren, Umweltfaktoren und kognitiven Faktoren gestellt.
Es besteht auch die Möglichkeit, an einer webbasierten Umfrage, Qualtrics® (Qualtrics, Provo, UT), teilzunehmen, wenn sie zu diesem Zeitpunkt nicht genug Zeit haben, um die Umfragen auszufüllen. Die Online-Version der Fragebögen wird in der nächsten Woche versendet.
Es gibt auch einen 5-Minuten-Follow-up-Anruf mit 6 Monaten nach dem heutigen Tag, um jede Änderung in Bezug auf die Verwendung von E-Zigaretten nachzuverfolgen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294-1212
- University of Alabama at Birmingham
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Pulmonal sind 18 Jahre oder älter. Besuchen Sie die ambulante Lungenklinik der UAB Diagnose einer Lungenerkrankung Sprechen Sie Englisch als Hauptsprache Sind medizinisch stabil und ohne psychiatrische Störungen. Unterschriebene Einverständniserklärung Gesund 18 Jahre oder älter sind. Frei von jeglicher Lungenerkrankung Berichten Sie von einem guten bis ausgezeichneten allgemeinen Gesundheitszustand. Sprechen Sie Englisch als Hauptsprache. Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
Pulmonal Sind jünger als 18 Jahre Nicht in die ambulante Lungenklinik der UAB (Lungengruppe) gehen Aktuelle E-Zigaretten-Nutzung melden Nicht Englisch sprechend Instabile medizinische oder psychiatrische Störungen haben, wie vom zuständigen Arzt festgestellt (Lungengruppe) Ablehnen die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Gesund Sind jünger als 18 Jahre Melden Sie Lungenkrankheiten (Kontrollgruppe) Melden Sie einen mäßigen bis schlechten allgemeinen Gesundheitszustand (Kontrollgruppe) Melden Sie den aktuellen Gebrauch von E-Zigaretten Sprechen Sie nicht Englisch. Verweigern Sie die Unterzeichnung der Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Pulmonale Gruppe
Lungengruppe, die Hinweise auf Lungenerkrankungen haben
|
Die Datenerfassung erfolgt an dem Tag, an dem eine Person einen Termin in der Lungenklinik hat.
Nachdem sich die Patienten mit ihrem Lungenarzt getroffen haben, werden die Ärzte sie über die Studie informieren und erklären, dass die Teilnahme freiwillig ist.
Wenn ein Patient zustimmt, wird der Forscher Kopien der Fragebögen zur Verfügung stellen und nochmals klarstellen, dass die Teilnahme freiwillig ist.
Während der Forscher die Studie durchführt, wird der Arbeitsablauf der Klinik nicht unterbrochen, und er bittet die Teilnehmer nur dann, die Fragebögen auszufüllen, wenn sie genügend Zeit zur Teilnahme haben.
|
Gesunde Kontrolle
Gesundheitsgruppe, die keine Hinweise auf Lungenerkrankungen haben
|
Die zweite Gruppe wird als Kontrollgruppe, bestehend aus gesunden erwachsenen Teilnehmern, durch gezielte Convenience-Sampling an anderen kooperierenden UAB-Standorten rekrutiert.
Der Hauptforscher sammelt die Antworten aus den Selbstberichten anhand eines Fragebogenpakets, das jedem gegeben wird, der bereit ist, an der Studie teilzunehmen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Untersuchung von psychosozialen Faktoren (Stress, Depression, Angst) als Mediatoren des Zusammenhangs zwischen dem Status einer Lungenerkrankung und der Anfälligkeit für die Verwendung von E-Zigaretten.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Das DASS-21 ist eine klinische Bewertung, die den Zustand der Depression misst. Es hat 21 Fragen.
Die interne Konsistenz der DASS-21-Skalen war akzeptabel (Depression: Alpha = .829).
Der Skalenbereich reicht von 0 bis 28+, wobei 0 dem Normalzustand am nächsten kommt und 28+ extrem stark ist.
Das DASS-21 ist eine klinische Bewertung, die den Angstzustand misst. Es hat 21 Fragen.
Die interne Konsistenz der DASS-21-Skalen war akzeptabel (Angst: Alpha = .778).
Der Skalenbereich reicht von 0 bis 20+, wobei 0 dem Normalzustand am nächsten kommt und 20+ extrem stark ist.
Das DASS-21 ist eine klinische Bewertung, die den Stresszustand misst. Es hat 21 Fragen.
Die interne Konsistenz der DASS-21-Skalen war akzeptabel (Stress: Alpha = 0,871).
Der Skalenbereich reicht von 0 bis 37+, wobei 0 dem Normalzustand am nächsten kommt und 37+ extrem stark ist
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Untersuchung physiologischer Variablen (Lebensqualität) als Mediatoren der Beziehung zwischen Lungenerkrankungsstatus und Anfälligkeit für die Verwendung von E-Zigaretten.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Der Health Survey SF-12 Fragebogen wird verwendet, um die Lebensqualität zu beurteilen (Ware, Kosinski, & Keller, 1996).
Der SF-12 ist ein zuverlässiges und gültiges Instrument.
Interne Konsistenz, Test-Retest-Reliabilität, Konstruktvalidität (konvergent und diskriminierend) und Kriteriumsvalidität (gleichzeitig und prädiktiv) haben sich als angemessen erwiesen (kontinuierliche Variable).
Die minimale Punktzahl ist 0 und die maximale Punktzahl ist 100, und höhere Punktzahlen bedeuten eine bessere Lebensqualität und niedrigere Punktzahlen bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Untersuchung physiologischer Variablen (Atemwegssymptome) als Mediatoren der Beziehung zwischen dem Status einer Lungenerkrankung und der Anfälligkeit für die Verwendung von E-Zigaretten.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Fragen, die von (Leidy, 2003) entwickelt wurden, werden verwendet, um Atemnot, Husten, Auswurf und Engegefühl in der Brust zu beurteilen.
Jedes Symptom wird einzeln auf seine vermittelnde Wirkung getestet und sie werden zu einem zusammengesetzten Ergebnis kombiniert, um die gesamte vermittelnde Wirkung zu testen.
Die minimale Punktzahl ist 0 und die maximale Punktzahl ist 25, und höhere Punktzahlen bedeuten schlechtere respiratorische Symptome und niedrigere Punktzahlen bedeuten bessere respiratorische Symptome.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Untersuchung physiologischer Variablen (Eating Disorder Questionnaire) als Mediatoren der Beziehung zwischen Lungenerkrankungsstatus und Anfälligkeit für die Verwendung von E-Zigaretten.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
12 Fragen übernommen von Gideon et al. (2016) wird verwendet, um herauszufinden, welche Teilnehmer glauben, an Essstörungen zu leiden.
Dieses Maß zeigte eine hohe interne Konsistenz (Cronbachs α = .913)
und zeitliche Stabilität (ICC = 0,93;
p < 0,001)
(kontinuierliche Variable).
Diese reichen von null („keine Symptome“) bis drei („extreme Symptome“).
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Untersuchung kognitiver Variablen (Belief) als Mediatoren der Beziehung zwischen dem Status einer Lungenerkrankung und der Anfälligkeit für die Verwendung von E-Zigaretten.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Eine Kurzform des E-Zigaretten-Konsequenz-Fragebogens wird verwendet, um den E-Zigaretten-Erwartungsfragebogen zu bewerten.
Dieser Fragebogen wurde von Peter S. Hendricks et al. entwickelt und validiert. (2014).
Cronbachs Alpha-Reliabilitäten der E-Zigaretten-spezifischen Bandbreite von 0,67 bis 0,88 (ordinale Variable).
Dieser Fragebogen enthält 25 Aussagen.
Jede Aussage enthält eine mögliche Folge des Rauchens einer E-Zigarette.
Für jede der Aussagen sollten die Teilnehmer bewerten, wie WAHRSCHEINLICH oder UNWAHRSCHEINLICH sie glauben, dass jede Konsequenz für sie ist, wenn sie eine E-Zigarette verwenden.
Wenn ihnen die Folge WAHRSCHEINLICH erscheint, sollten sie eine Zahl von 5-9 einkreisen.
Das heißt, wenn sie glauben, dass eine Konsequenz niemals eintreten würde, kreisen Sie 0 ein; Wenn sie glauben, dass jedes Mal, wenn sie rauchen, eine Konsequenz eintreten würde, kreisen Sie 9 ein.
Wenn es ihnen etwas unwahrscheinlich erscheint, würden sie die 4 einkreisen
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Untersuchung kognitiver Variablen (Risikowahrnehmung) als Mediatoren der Beziehung zwischen dem Status einer Lungenerkrankung und der Anfälligkeit für die Verwendung von E-Zigaretten.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Fragen, die bereits in früheren Studien erfolgreich verwendet wurden (Adkison et al., 2013; Choi & Forster, 2013; Nicksic et al., 2017; Stein et al., 2015), werden verwendet, um die Risikowahrnehmung der Teilnehmer in Bezug auf E- Zigaretten (ordinale Variable).
Es gibt sechs Aussagen, die die Wahrnehmung der Teilnehmer gegenüber der E-Zigarette bewerten, und die Teilnehmer sollten zwischen 1 und 5 wählen, wobei 1 „stimme überhaupt nicht zu“ und 5 „stimme voll und ganz zu“ bedeutet.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Untersuchung kognitiver Variablen (Einstellungen gegenüber E-Zigaretten) als Mediatoren der Beziehung zwischen dem Status einer Lungenerkrankung und der Anfälligkeit für die Verwendung von E-Zigaretten.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Der Comparing E-cigarettes and Cigarettes Questionnaire (CEAC) wird verwendet, um die Einstellung zu E-Zigaretten im Vergleich zu Zigaretten zu bewerten.
Der CEAC ist ein 17-Punkte-Selbstberichtsmaß mit drei Faktoren: (1) Allgemeiner Nutzen (sieben Punkte; α = 0,85), (2) Sucht-/Entwöhnungsleistungen (fünf Punkte; α = 0,89) und (3) Verbesserung Gesundheit (fünf Items; α = 0,92) (Hershberger, Karyadi, VanderVeen & Cyders, 2017).
Es wurde gezeigt, dass der CEAC positiv mit der Verwendung von E-Zigaretten zusammenhängt (b 0,41-1,24,
p < 0,01)
und hat gute psychometrische Eigenschaften gezeigt (α 0,83-0,93)
(ordinale Variable).
Es gibt zehn Aussagen, die die Wahrnehmung der Teilnehmer gegenüber der E-Zigarette bewerten, und die Teilnehmer sollten zwischen 1 und 5 wählen, wobei 1 „stimme überhaupt nicht zu“ und 5 „stimme voll und ganz zu“ bedeutet.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Untersuchung kognitiver Variablen (Aufhörabsicht) als Mediatoren der Beziehung zwischen Lungenerkrankungsstatus und Anfälligkeit für den Konsum von E-Zigaretten.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Eine Skala von 1 bis 10 wurde zuvor von Peter S. Hendricks et al. (2014) werden der Rauchstoppwunsch und der Rauchstopperfolg bei Rauchern (kontinuierliche Variable) erhoben.
(Skala von 1 bis 10 mit 1 = kein Wunsch aufzuhören und 10 = voller Wunsch aufzuhören).
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Untersuchung von Verhaltensvariablen (Alkohol- und Drogenkonsum) als Moderatoren der Beziehung zwischen dem Status einer Lungenerkrankung und der Anfälligkeit für die Verwendung von E-Zigaretten.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Sie werden anhand eines zuvor verwendeten Fragebogens (P. S. Hendricks, Delucchi, Humfleet, & Hall, 2012) (kategorische Variable) bewertet.
Die Teilnehmer sollten „Ja“ oder „Nein“ auswählen, um festzustellen, ob sie Alkohol trinken oder eine Suchtsubstanz verwenden.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Untersuchung von Umweltvariablen (Werbung) als Moderatoren der Beziehung zwischen dem Status einer Lungenerkrankung und der Anfälligkeit für die Verwendung von E-Zigaretten.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Um verschiedene Bereiche in Bezug auf einige Umweltfaktoren zu bewerten, werden die folgenden Fragen gestellt: „Wenn Sie das Internet nutzen, wie oft sehen Sie Werbung oder Werbung für E-Zigaretten“, „Wenn Sie Zeitungen oder Zeitschriften lesen, wie oft Sie sehen Werbung oder Werbeaktionen für E-Zigaretten", „Wie oft sehen Sie Werbung oder Werbeaktionen für E-Zigaretten, wenn Sie in einen Lebensmittelladen, einen Supermarkt oder eine Tankstelle gehen" und "Wie oft, wenn Sie fernsehen Sie sehen Anzeigen oder Werbeaktionen für E-Zigaretten."
Die Teilnehmer können aus einer Likert-Skala mit Antworten von 1 bis 6 wählen, wobei 1 („Nicht verwenden/sehen/sehen/gehen“) und 6 „immer“ bedeutet.
Diese Frage wurde in früheren Studien des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) erfolgreich verwendet (ordinale Variable).
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Untersuchung von Umgebungsvariablen (Warnetiketten) als Moderatoren der Beziehung zwischen dem Status einer Lungenerkrankung und der Anfälligkeit für die Verwendung von E-Zigaretten.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Um den Bekanntheitsgrad von Warnhinweisen auf E-Zigaretten und dazugehörigen Utensilien zu ermitteln, verwenden wir die folgende Frage: „Wie oft haben Sie in den letzten 30 Tagen einen Warnhinweis auf einer E-Zigarettenpackung gesehen?“
Die Teilnehmer können aus 6 Kategorien der Likert-Skala auswählen, um die vorangegangenen Fragen zu beantworten. 1 bedeutet „Ich habe in den letzten 30 Tagen keine E-Zigarettenpackung gesehen“ und 6 bedeutet immer.
Diese Frage wurde in früheren Studien des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) erfolgreich verwendet (ordinale Variable).
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Untersuchung von Umweltvariablen (Exposition gegenüber Sonderpreisen) als Moderatoren der Beziehung zwischen dem Status einer Lungenerkrankung und der Anfälligkeit für die Verwendung von E-Zigaretten.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Der Kontakt mit Sonderpreisangeboten für E-Zigaretten wird bewertet, indem gefragt wird: "Haben Sie in den letzten 30 Tagen Sonderpreisangebote wie Rabatte oder Coupons für E-Zigaretten/Dampfgeräte oder E-Liquid bemerkt?"
Antwortmöglichkeiten sind „Ja“ und „Nein“.
Diese Frage wurde in früheren Studien des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) erfolgreich verwendet (kategorische Variable).
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Untersuchung von Umgebungsvariablen (Exposition gegenüber E-Zigarettendämpfen von einigen an einem öffentlichen Ort im Innen- oder Außenbereich) als Moderatoren der Beziehung zwischen dem Status einer Lungenerkrankung und der Anfälligkeit für die Verwendung von E-Zigaretten.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Es wird eine Frage zur Anzahl der Tage gestellt, an denen jemand Dampf von jemandem einatmet, der eine E-Zigarette an einem öffentlichen Ort im Innen- oder Außenbereich verwendet hat.
Diese Frage wurde erfolgreich in früheren Studien des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) verwendet (kontinuierliche Variable).
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Untersuchung von Umgebungsvariablen (Verwendung von E-Zigaretten zu Hause) als Moderatoren der Beziehung zwischen dem Status einer Lungenerkrankung und der Anfälligkeit für die Verwendung von E-Zigaretten.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
In Bezug auf die Verwendung von E-Zigaretten zu Hause wird die folgende Frage gestellt: "Benutzt jemand, der mit Ihnen zusammenlebt, eine E-Zigarette?"
(ja Nein).
Diese Frage wurde in früheren Studien des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) erfolgreich verwendet (kategorische Variable).
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Untersuchung von Umgebungsvariablen (Vorschlag zur Verwendung von E-Zigaretten durch Gesundheitsdienstleister) als Moderatoren der Beziehung zwischen dem Status einer Lungenerkrankung und der Anfälligkeit für die Verwendung von E-Zigaretten.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Es wird eine Frage gestellt, um festzustellen, ob die Verwendung von E-Zigaretten von einem Gesundheitsdienstleister vorgeschlagen wurde.
Diese Frage wurde erfolgreich von Harrington et al. (2014) in früheren Studien (ja/nein) (kategorische Variable).
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Anfälligkeit für den Gebrauch von E-Zigaretten
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Der Fragebogen, der in unserer Studie verwendet wird, wurde aus einer Studie übernommen, die von Nicksic, Snell, Rudy, Cobb und Barnes durchgeführt wurde (44).
Nicksic, Snell, Rudy, Cobb und Barnes (44) adaptierten ein validiertes Maß zur Anfälligkeit für das Rauchen.
Die angepasste Befragungsskala zur Messung der Anfälligkeit für den Konsum von E-Zigaretten zeigte eine hohe interne Konsistenz (Cronbachs Alpha = 0,97).
Der Score für die Anfälligkeit für den Gebrauch von E-Zigaretten wird basierend auf den Antworten der Teilnehmer auf die folgenden Fragen erstellt: (1) Glauben Sie, dass Sie bald eine E-Zigarette benutzen werden?
(2) Glauben Sie, dass Sie in Zukunft mit E-Zigaretten experimentieren könnten?
(3) Glauben Sie, dass Sie im nächsten Jahr eine E-Zigarette benutzen werden?
und (4) Wenn einer Ihrer besten Freunde Ihnen eine E-Zigarette anbieten würde, würden Sie sie rauchen?
Nach jeder Frage konnten die Teilnehmer „auf keinen Fall“, „eher nicht“, „eher ja“ und „auf jeden Fall ja“ bestätigen. (Kontinuierliche Variablen).
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Nikotinsucht als moderierende Variable zwischen Lungenstatus und E-Zigarettennutzung.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Der Penn State Cigarette Dependence Index (PS-CDI) zur Beurteilung der Zigarettenabhängigkeit.
Der PS-CDI (α = 0,72)
beide weisen eine angemessene bis gute interne Konsistenz auf (Foulds et al., 2015).
Der PS-CDI scheint auch ein gültiges Maß für das Abhängigkeitskonstrukt zu sein, das die selbst wahrgenommene Sucht, den starken Konsum, den frühen Konsum nach nächtlichem Entzug und den fortgesetzten Konsum im Laufe der Zeit erfasst (kontinuierliche Variable).
Der Penn State Cigarette Dependence Index (PS-CDI) zur Beurteilung der Zigarettenabhängigkeit.
Der PS-CDI (α = 0,72)
beide weisen eine angemessene bis gute interne Konsistenz auf (Foulds et al., 2015).
Der PS-CDI scheint auch ein gültiges Maß für das Abhängigkeitskonstrukt zu sein, das die selbst wahrgenommene Sucht, den starken Konsum, den frühen Konsum nach nächtlichem Entzug und den fortgesetzten Konsum im Laufe der Zeit erfasst (kontinuierliche Variable).
Bewertung: 0–3 = nicht abhängig, 4–8 geringe Abhängigkeit, 9–12 mittlere Abhängigkeit, 13+ = hohe Abhängigkeit
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Demografische Variablen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Demografische Informationen werden von den Teilnehmern gesammelt, indem Fragen verwendet werden, die aus dem National Adult Tobacco Survey Questionnaire übernommen wurden.
Es werden verschiedene Fragen zu Geschlecht, Alter, Einkommen und Bildung gestellt.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Gesundheitsinformationen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Zur Einschätzung des Gesundheitszustandes der Teilnehmer wird folgende Frage gestellt: „Wie geht es Ihnen im Allgemeinen?“ (Exzellent, sehr gut, gut, fair, schlecht).
Diese Frage wurde bereits in früheren Studien erfolgreich verwendet
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Lungenstatus
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
ICD-10-CM (Internationale Klassifikation von Lungenerkrankungen) wird verwendet, um zu bestimmen, ob die gesunden Erwachsenen eine Vorgeschichte von Lungenerkrankungen haben.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-300003376
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Verwendung elektronischer Zigaretten
-
University of KonstanzAfrica Mental Health FoundationAbgeschlossenKhat-Use-StörungKenia
-
University of North Carolina, Chapel HillRekrutierungOff-Label-Use von Medikamenten bei pädiatrischen PatientenVereinigte Staaten
-
University of Massachusetts, WorcesterAgency for Healthcare Research and Quality (AHRQ); Omnicare Clinical Research; Qualidig...AbgeschlossenOff-Label-Use von atypischen AntipsychotikaVereinigte Staaten
-
University of KonstanzAfrica Mental Health FoundationAbgeschlossenPosttraumatische Belastungsstörung | Khat-Use-StörungKenia
Klinische Studien zur Pulmonale Gruppe
-
Rostrum Medical Innovations Inc.Medical InitiativesNoch keine RekrutierungStreicheln | Lungenentzündung | COPD | Akute Lungenverletzung/akutes Atemnotsyndrom (ARDS) | Ventilatoren, mechanischFrankreich, Vereinigte Staaten, Österreich, Tschechien
-
Hui-Hsun ChiangAbgeschlossenErziehungsprobleme | Pflege | Gewalt am ArbeitsplatzTaiwan
-
University of Illinois at ChicagoPatient-Centered Outcomes Research Institute; University of ChicagoRekrutierungSchwangerschaftskomplikationen | Patientenbindung | Muster der mütterlichen FürsorgeVereinigte Staaten
-
University of LisbonAssociacao Protectora dos Diabeticos de PortugalAbgeschlossen
-
Universitat Jaume IAbgeschlossenDepression | AngststörungenSpanien
-
Vanderbilt UniversityVanderbilt University Medical CenterNoch keine RekrutierungÄnderungen des Körpergewichts | Fettleibigkeit, Kindheit | Diät, gesundVereinigte Staaten
-
The Policy & Research GroupMathematica Policy Research, Inc.; The Office of Adolescent Health, HHSAbgeschlossen
-
University of EdinburghNHS LanarkshireAbgeschlossen
-
Baylor Research InstituteUniversity of Texas Southwestern Medical Center; National Institute on Disability...Aktiv, nicht rekrutierendSchädel-Hirn-TraumaVereinigte Staaten
-
University Hospital TuebingenRekrutierung