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Progressionsfreies Überleben nach MWA plus Durvalumab und Tremelimumab bei nicht resezierbarem lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs (MIMIPAC)

24. August 2023 aktualisiert von: Baki Topal

Progressionsfreies Überleben nach minimalinvasiver chirurgischer Mikrowellenablation plus Durvalumab (MEDI4736) und Tremelimumab bei nicht resezierbarem, nicht metastasiertem, lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs: MIMIPAC-Studie

Diese monozentrische, nicht randomisierte, prospektive klinische Phase-2-Studie bewertet die Wirksamkeit der minimalinvasiven Mikrowellenablation plus Immuntherapie bei inoperablem, nicht metastasiertem, lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Forschungshypothese Verlängert MIS-MWA in Kombination mit Durvalumab (MEDI4736) plus Tremelimumab und Gemcitabin das progressionsfreie Überleben bei Patienten mit inoperablem, nicht metastasiertem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse?

Prüfpräparat(e) und Referenztherapie:

Die Kombination von Durvalumab (Festdosis von 1500 mg) und Tremelimumab (Festdosis von 75 mg) wird 2 Wochen vor der Operation verabreicht.

Zwei Wochen nach der ersten Dosis von Durvalumab und Tremelimumab wird eine minimal-invasive chirurgische Mikrowellenablation (MIS-MWA) des Pankreastumors durchgeführt.

Systemisches Gemcitabin wird 6 Wochen nach MIS-MWA begonnen. Gemcitabin wird in einer Dosis von 1000 mg/m² Körperoberfläche einmal wöchentlich über 3 Wochen gegeben, gefolgt von einer Woche Pause.

Ziele:

Hauptziele:

Progressionsfreies Überleben (PFS)

Sekundäre Ziele:

  • Sicherheit: klinische und hämatologische Toxizität (NCI CTCAE v. 5.0) der Chemotherapie und Immuntherapie
  • Sicherheit: Anzahl und Art der postoperativen Komplikationen des MIS-MWA-Verfahrens
  • Dauer des Krankenhausaufenthalts

Tertiäre Ziele Gesamtüberleben (OS)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Vlaams-Brabant
      • Leuven, Vlaams-Brabant, Belgien, 3000
        • University Hospitals KU Leuven

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit inoperablem, nicht metastasiertem, lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs (LAPC), definiert gemäß den NCCN-Richtlinien Version 2.2017
  • Histologisch nachgewiesenes Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse im Kopf, Körper oder Schwanz
  • LAPC-Tumor größter Durchmesser maximal 5 cm
  • Männlich oder weiblich, Alter 18 Jahre und älter, ECOG PS 0-1
  • Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
  • Nur Patienten, die keine Chemotherapie für ihren PC erhalten haben, sind zugelassen
  • Patienten ohne entfernte Organmetastasen in der konventionellen diagnostischen Bildgebung
  • Eine präoperative Gallendrainage bei obstruktiver Gelbsucht ist erlaubt, aber die Art des Gallenstents ist bei allen Gelbsuchtpatienten standardisiert
  • Patienten fit für MIS-MWA
  • Kann Durvalumab und Tremelimumab erhalten.
  • Patienten mit guter Leber- und Nierenfunktion und mit guter Hämatologie
  • Ggf. wirksame Verhütung für männliche und weibliche Patienten. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening-Besuch einen negativen Blut-Schwangerschaftstest haben.
  • Eine schriftliche Einverständniserklärung (+ optional für TR) muss gemäß ICH/GCP und nationalen/europäischen Vorschriften gegeben werden

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Metastasierter PC bei konventioneller diagnostischer Bildgebung oder Staging-Laparoskopie
  • Der größte Durchmesser des LAPC-Tumors ist größer als 5 cm
  • Borderline- oder resezierbarer PC, definiert gemäß den NCCN-Richtlinien Version 2.2017
  • Systemische Chemo(strahlen)therapie ist vor MIS-MWA nicht erlaubt
  • Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Prüfpräparate
  • Klassische Kontraindikationen für PDL- und CTLA-Antikörper

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MIMIPAC
Intervention: MIS-MWA plus Immuntherapie mit der Kombination von Durvalumab mit Tremelimumab

Die Kombination von Durvalumab (Festdosis von 1500 mg) und Tremelimumab (Festdosis von 75 mg) wird 2 Wochen vor der Operation verabreicht.

Zwei Wochen nach der ersten Dosis von Durvalumab und Tremelimumab wird eine minimal-invasive chirurgische Mikrowellenablation (MIS-MWA) des Pankreastumors durchgeführt.

Systemisches Gemcitabin wird 6 Wochen nach MIS-MWA begonnen. Gemcitabin wird in einer Dosis von 1000 mg/m² Körperoberfläche einmal wöchentlich über 3 Wochen gegeben, gefolgt von einer Woche Pause.

Andere Namen:
  • MEDI4736
  • IMFINZI

Die Kombination von Durvalumab (Festdosis von 1500 mg) und Tremelimumab (Festdosis von 75 mg) wird 2 Wochen vor der Operation verabreicht.

Zwei Wochen nach der ersten Dosis von Durvalumab und Tremelimumab wird eine minimal-invasive chirurgische Mikrowellenablation (MIS-MWA) des Pankreastumors durchgeführt.

Systemisches Gemcitabin wird 6 Wochen nach MIS-MWA begonnen. Gemcitabin wird in einer Dosis von 1000 mg/m² Körperoberfläche einmal wöchentlich über 3 Wochen gegeben, gefolgt von einer Woche Pause.

Die Kombination von Durvalumab (Festdosis von 1500 mg) und Tremelimumab (Festdosis von 75 mg) wird 2 Wochen vor der Operation verabreicht.

Zwei Wochen nach der ersten Dosis von Durvalumab und Tremelimumab wird eine minimal-invasive chirurgische Mikrowellenablation (MIS-MWA) des Pankreastumors durchgeführt.

Systemisches Gemcitabin wird 6 Wochen nach MIS-MWA begonnen. Gemcitabin wird in einer Dosis von 1000 mg/m² Körperoberfläche einmal wöchentlich über 3 Wochen gegeben, gefolgt von einer Woche Pause.

Andere Namen:
  • Gemzar
Zwei Wochen nach der ersten Dosis von Durvalumab und Tremelimumab wird eine minimalinvasive chirurgische Mikrowellenablation (MIS-MWA) des Pankreastumors durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 12 Monate
Die Studie ist explorativ und kann nicht für Vergleiche statistisch gestützt werden. Als klinisch bedeutsames Ergebnis wird die mediane Zeit des progressionsfreien Überlebens (PFS) gewählt. Überlebensschätzungen werden nach der Kaplan-Meier-Methode berechnet. Zur Information: Die PFS-Referenzzeit bei Patienten mit nicht metastasiertem LAPC, die mit einer Gemcitabin-Monotherapie behandelt werden, beträgt etwa 6 Monate. Die Ergebnisse werden deskriptiv präsentiert.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Baki Topal, MD, UZ Leuven

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Mai 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Durvalumab 50 mg/ml

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