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Bewertung der postpartalen posttraumatischen Belastungsstörung am Universitätsklinikum Angers (ESPT-PP) (ESPT-PP)

22. Juli 2025 aktualisiert von: University Hospital, Angers
Der Zweck dieser Studie ist es, die Prävalenz einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) nach einem Monat bei Frauen abzuschätzen, die über einen Zeitraum von einem Jahr im Universitätsklinikum Angers entbunden haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Geburt ist ein natürlicher Prozess, der von allen zukünftigen Eltern erwartet, vorbereitet und vorgestellt wird.

Ein traumatisches Geburtserlebnis und seine Folgen sind ein großes Problem, das für die Gesundheit von Frauen oft unterschätzt wird. Einige Frauen können nach der Geburt eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) entwickeln. In der Literatur wird eine Prävalenz der PTBS bezogen auf die Geburt von 1,3 bis 6 % angegeben.

Symptome von posttraumatischem Stress können durch jedes Ereignis ausgelöst werden, das als Bedrohung für das Leben oder die körperliche Unversehrtheit der Person oder eines Dritten empfunden wird und intensive Angst, Hilflosigkeit und Entsetzen hervorruft.

Man könnte denken, dass die Geburt aufgrund ihrer psychologischen und physiologischen Eigenschaften als extreme Erfahrung beschrieben werden kann und ihre Erfahrung von mehreren Faktoren abhängt. So kann eine für Bezugspersonen harmlose Geburt von der Frau traumatisch erlebt werden.

Die beschriebenen Symptome sind Vermeidungssymptome (Unfähigkeit, an den Ort des Traumas zurückzukehren, Verleugnung des Traumas), Symptome der Intrusion (Albträume, Wiederaufleben) und Symptome der neurovegetativen Hyperaktivierung (Schlafstörungen, Wut, emotionale Gleichgültigkeit).

Die Entwicklung einer PTBS nach der Geburt ist ein bekanntes Phänomen, das jedoch von Geburtshilfeteams minimiert und nur sehr selten diagnostiziert wird.

Daher erscheint es interessant, die Prävalenz von PTBS während der Geburt zu erfassen, um unser Management zu optimieren, d. h. Patientinnen mit einem Risiko für PTBS zu identifizieren und ihnen eine angepasste psychologische Nachsorge anzubieten.

Diese Studie zielt auch darauf ab, die Kinetik der Entwicklung posttraumatischer postpartaler Symptome zu beschreiben und die Risikofaktoren für die Entwicklung einer PTBS zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1451

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Großer und frankophoner Patient,
  • Geburt (≥ 37 Wochen Amenorrhoe) in der Entbindungsklinik des Universitätsklinikums Angers,
  • Stimmen Sie der Teilnahme an der Studie zu (Einverständniserklärung).

Ausschlusskriterien:

  • Persönliche Vorgeschichte(n) der psychiatrischen Pathologie(n),
  • Geburt eines leblos geborenen Kindes,
  • Patient, dem durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde,
  • Patient, der einer Rechtsschutzmaßnahme unterliegt,
  • Patient kann sein Einverständnis nicht ausdrücken.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Diagnose und Follow-up-Arm

Die Patienten werden während des 9. Monats Schwangerschaftsberatung im Angeers University Hospital von der Hebamme oder den für die Konsultation zuständigen Geburtshelfer informiert. Sie sind in den 48 Stunden nach der Entbindung nach ihrem Krankenhausaufenthalt in der Entbindungsstation einbezogen.

Während des Krankenhausaufenthaltes werden soziodemografische und medizinische Daten gesammelt und der Peritaumatic-Not-Inventar, der Fragebogen Peritaumatischer Dissoziation und der Fragebogen zur Dissoziation von Edinburgh und dem Fragebogen von Peritaumatik, bevor sie nach Hause zurückkehren.

Nach 1 Monat und 1 Jahr wird von den Ermittlern und der Patienten auf den PCL-S-Fragebogen durchgeführt. Ebenfalls während dieses Aufrufs werden Informationen über den körperlichen und geistigen Zustand des Patienten, den Gesundheitszustand ihres Neugeborenen und den Fortschritt der Rückkehr nach Hause gesammelt.

Die Patienten gelten als ein hohes PTBS-Risiko, wenn sie nach 1 Monat einen PCL-S-Score von ≥ 26 haben. Eine Konsultation mit einem Psychiater wird diesen Patienten mit dem Risiko einer PTBS angeboten.

Die PDI-Skala wird vor der Rückkehr nach Hause ausgefüllt und nach einem Monat und einem Jahr nachverfolgt, dank eines Telefonanrufs, bei dem der Patient den PCL-S-Fragebogen beantwortet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Risiko einer PTBS nach 1 Monat wird unter Verwendung der PCL-S-Skala erkannt.
Zeitfenster: 1 Monat
Das Risiko einer PTBS nach 1 Monat wird unter Verwendung der PCL-S-Skala erkannt. Patienten gelten bei einem hohen Risiko, wenn sie in dieser Skala einen Score von ≥ 26 haben. Eine Konsultation mit einem Psychiater wird diesen Patienten mit dem Risiko einer PTBS angeboten, um die Diagnose zu stellen und ihnen gegebenenfalls angemessene Versorgung anzubieten.
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie die emotionale Belastung einer Person zum Zeitpunkt eines traumatischen Ereignisses nach 1 Monat und nach einem Jahr
Zeitfenster: 1 Monat und 1 Jahr
Unter Verwendung der PDI-Skala unmittelbar nach der Geburt nach 1 Monat und 1 Jahr
1 Monat und 1 Jahr
Erkennen Sie einen Zustand posttraumatischen Stresses
Zeitfenster: 1 Monat und 1 Jahr
Unter Verwendung der PCL-S-Skala bei 1 Monat und 1 Jahr
1 Monat und 1 Jahr
Sammeln Sie die mit PTBS verbundenen Risikofaktoren
Zeitfenster: 5 Tage
Folgende Risikofaktoren wurden untersucht: sozioökonomischer Status, Gestationsparität, geburtshilfliche Vorgeschichte, psychopathologische Vorgeschichte, Suchterkrankungen, aktueller Schwangerschaftsverlauf, Termingeburt, Entbindungsart und deren Komplikationen, Verlauf des Krankenhausaufenthaltes
5 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Guillaume LEGENDRE, MDPhD, University Hospital, Angers

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postpartum

Klinische Studien zur Patientenfragebogen und telefonische Nachsorge

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