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Stuhl Yoga für Stress bei Demenz

11. April 2025 aktualisiert von: Soham Rej MD, MSc, Lady Davis Institute

Wirksamkeit einer Dyadic Chair Yoga-Intervention zum Stressabbau bei Patienten mit Demenz und ihren Betreuern

Demenz ist weit verbreitet und verursacht hohe direkte und indirekte Gesundheitskosten. Demenz ist sowohl bei Patienten als auch bei Pflegekräften mit Stress, Angstzuständen und Depressionen verbunden, und die Belastung der Pflegekräfte ist sehr häufig. Behandlungsprotokolle für Patienten und Pflegekräfte sind unklar und unzureichend; Arzneimittelbehandlungen zur Behandlung von Verhaltens- und psychischen Symptomen der Demenz können schwerwiegende negative Nebenwirkungen haben, und Pflegekräfte haben aufgrund hoher Kosten und langer Wartezeiten möglicherweise keinen Zugang zu einer Einzelpsychotherapie. Yoga ist eine alte indische Geist-Körper-Praxis, die Körperhaltungen, Atemübungen und Meditation verwendet. Yoga kann eine praktikable therapeutische Methode sein, um die mit Demenz verbundenen psychischen Herausforderungen bei Patienten und Pflegekräften anzugehen, da es nachweislich Stress abbaut und Angstzustände und depressive Symptome in verschiedenen Bevölkerungsgruppen verbessert. Jüngste Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Patienten mit Demenz und ihre Betreuer auch positive Auswirkungen auf ihre psychische Gesundheit durch das Praktizieren von Yoga erfahren können. Wenn Yoga auf sanfte und achtsame Weise unterrichtet wird, ist es außerdem in der Regel nicht mit negativen Nebenwirkungen verbunden. Während es vorläufige Daten zu dyadischen Übungsinterventionen für Demenzpatienten und ihre Betreuer gibt, hat bisher keine Forschung die Wirksamkeit einer dyadischen Yoga-Intervention bei Stress, Angst und Depression untersucht.

Die Forscher schlagen eine 8-wöchige Studie eines dyadischen Stuhl-Yoga-Programms für Patienten mit leichter bis mittelschwerer Demenz und ihre Betreuer vor (n = 30-40 Teilnehmer). Unser primäres Ergebnis von Interesse sind Änderungen des wahrgenommenen Stresses, während sekundäre Ergebnisse Änderungen der Symptome von Depressionen und Angstzuständen umfassen. Die Ermittler werden auch die Auswirkungen des Stuhl-Yoga-Programms auf die Belastung der Pflegekräfte, die Qualität der Interaktionen, das Wohlbefinden, die Achtsamkeit und das Selbstmitgefühl untersuchen. Alle Ergebnisse werden vor Beginn und nach Beendigung des Programms bewertet. Die Teilnehmer nehmen mit ihrer Dyade 8 Wochen lang an einer einstündigen wöchentlichen Yoga-Gruppenstunde (4-10 Teilnehmer pro Gruppe) teil und erhalten außerdem eine Videoaufzeichnung einer Yogastunde, die sie so oft wie möglich zu Hause gemeinsam praktizieren können. Die Forscher gehen davon aus, dass Patienten und Betreuer nach dem 8-wöchigen Yoga-Programm von weniger Stress sowie weniger Angst- und Depressionssymptomen berichten werden. Ergebnisse werden Mitte 2020 vorliegen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H4H 1R3
        • Douglas Mental Health University Institute
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E4
        • Institute of Community and Family Psychiatry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten haben eine leichte kognitive Beeinträchtigung oder eine leichte bis mittelschwere Demenz (MMSE-Score zwischen 10 und 26 einschließlich) ODER eine Diagnose von ihrem/seinem Arzt einer leichten kognitiven Beeinträchtigung oder einer leichten bis mittelschweren Demenz
  • Patient und Pfleger haben mindestens 3 Mal pro Woche Kontakt
  • Entweder der Patient und/oder die Pflegekraft haben eine Punktzahl von mindestens 10 auf dem PSS
  • Ausreichendes Gehör, um mündlichen Anweisungen zu folgen
  • Kann 45 Minuten ohne Beschwerden sitzen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten haben keine schwere Demenz (MMSE-Score < 10 ODER Diagnose von ihrem/seinem Arzt)
  • Betreuer haben keine Demenz (MMSE-Score < 24)
  • Akute psychotische Symptome
  • Akute Selbstmordgedanken oder -absichten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stuhl Yoga -Behandlung
8-wöchiger Virtual Chair Yoga-Programm für eine Stunde pro Woche. Vorsitzender Yoga ist ein effektiver Weg, um Personen mit begrenzter Mobilität und/oder fortgeschrittenem Alter modifizierte Yoga-Haltungen und Entspannungstechniken anzubieten, für die MAT-basierte Klassen möglicherweise nicht zugänglich sind. Die wöchentlichen Yoga -Kurse werden von einem zertifizierten Ausbilder in englischer und französischer Ausbilder auf dem Software -Zoom geführt.
Placebo-Komparator: Warteliste Kontrollgruppe
8-wöchiger Virtual Chair Yoga-Programm für eine Stunde pro Woche. Vorsitzender Yoga ist ein effektiver Weg, um Personen mit begrenzter Mobilität und/oder fortgeschrittenem Alter modifizierte Yoga-Haltungen und Entspannungstechniken anzubieten, für die MAT-basierte Klassen möglicherweise nicht zugänglich sind. Die wöchentlichen Yoga -Kurse werden von einem zertifizierten Ausbilder in englischer und französischer Ausbilder auf dem Software -Zoom geführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der wahrgenommenen Stresswerte, gemessen anhand der Perceived Stress Scale (PSS) für die Behandlungsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen

Die 8-wöchige randomisierte kontrollierte Studie (RCT) der virtuellen Stuhl-Yoga-Behandlung im Vergleich zur Wartelisten-Kontrollgruppe wird die Auswirkungen des virtuellen Stuhl-Yoga auf den wahrgenommenen Stress bei älteren Erwachsenen und Pflegekräften unter Verwendung des PSS bewerten.

Die Werte auf dem PSS können zwischen 0 und 40 liegen, wobei höhere Werte auf einen stärker wahrgenommenen Stress hinweisen.

Hypothese: Nach der Teilnahme an einem 8-wöchigen RCT des virtuellen Stuhl-Yoga-Programms berichten ältere Erwachsene mit Demenz und ihre Betreuer im Vergleich zur Kontrollgruppe auf der Warteliste über einen geringeren wahrgenommenen Stress, gemessen anhand der Perceived Stress Scale (PSS).

Grundlinie, 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der Einsamkeitswerte, gemessen an der 3-Punkte-UCLA-Einsamkeitsskala für die Behandlungsgruppe und die Kontrollgruppe
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen

Die 8-wöchige randomisierte kontrollierte Studie (RCT) der Virtual Chair Yoga-Behandlung im Vergleich zur Warteliste-Kontrollgruppe bewertet die Auswirkungen des virtuellen Stuhl-Yoga auf den wahrgenommenen Stress bei älteren Erwachsenen und Pflegepersonen unter Verwendung der PSS.

Die Werte auf der UCLA-Einsamkeitskala können von 3 bis 9 reichen, wobei höhere Punktzahlen höher sind.

Hypothese: Nach Teilnahme an einer 8-wöchigen RCT des Virtual Chair Yoga-Programms werden ältere Erwachsene mit Demenz und ihre Pflegekräfte weniger Einsamkeit melden, gemessen an der UCLA-Einsamkeitsskala im Vergleich zur Warteliste-Kontrollgruppe.

Grundlinie, 8 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der Belastung der Pflegekräfte, gemessen durch das Zarit Burden Interview (ZBI) für die Behandlungsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen

Die 8-wöchige randomisierte kontrollierte Studie (RCT) der Yoga-Behandlung auf dem virtuellen Stuhl im Vergleich zur Kontrollgruppe auf der Warteliste wird die Auswirkungen des Yoga auf dem virtuellen Stuhl auf die Belastung der Pflegekräfte unter Verwendung des ZBI bewerten.

Die Werte auf dem ZBI können zwischen 0 und 88 liegen, wobei höhere Werte einem höheren Belastungsgrad entsprechen.

Hypothese 1: Nach der Teilnahme an einem 8-wöchigen RCT des virtuellen Stuhl-Yoga-Programms berichten Pflegekräfte älterer Erwachsener von einer geringeren Pflegebelastung, gemessen durch das Zarit Burden Interview (ZBI) im Vergleich zur Wartelisten-Kontrollgruppe.

Hypothese 2: Niedrigere Werte für ältere Erwachsene bei PHQ-9 und GAD-7 (Woche 8) werden nach der Teilnahme an einer 8-wöchigen RCT des virtuellen Stuhl-Yoga-Programms mit einer geringeren Belastung der Pflegekraft in Verbindung gebracht.

Grundlinie, 8 Wochen
Veränderungen der depressiven Symptome, gemessen anhand des Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) für die Behandlungsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen

Die 8-wöchige randomisierte kontrollierte Studie (RCT) der virtuellen Stuhl-Yoga-Behandlung im Vergleich zur Wartelisten-Kontrollgruppe wird die Auswirkungen des virtuellen Stuhl-Yoga auf depressive Symptome bei älteren Erwachsenen und Pflegekräften unter Verwendung des PHQ-9 bewerten.

Die Werte auf dem PHQ-9 können zwischen 0 und 27 liegen, wobei höhere Werte auf eine schwerere Depression hinweisen.

Hypothese: Nach der Teilnahme an einer 8-wöchigen RCT des virtuellen Stuhl-Yoga-Programms berichten ältere Erwachsene mit Demenz und ihre Betreuer im Vergleich zur Wartelisten-Kontrollgruppe über weniger depressive Symptome, gemessen anhand des Patient Health Questionnaire (PHQ-9).

Grundlinie, 8 Wochen
Veränderungen der Angstsymptome, gemessen anhand der Generalized Anxiety Disorder-7 (GAD-7)-Skala für die Behandlungsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen

Die 8-wöchige randomisierte kontrollierte Studie (RCT) der Yoga-Behandlung auf dem virtuellen Stuhl im Vergleich zur Kontrollgruppe auf der Warteliste wird die Auswirkungen des Yoga auf dem virtuellen Stuhl auf Angstsymptome bei älteren Erwachsenen und Pflegekräften unter Verwendung des GAD-7 bewerten.

Die Werte auf dem GAD-7 reichen von 0-21, wobei höhere Werte auf eine stärkere Angst hinweisen.

Hypothese: Nach der Teilnahme an einer 8-wöchigen RCT des virtuellen Stuhl-Yoga-Programms berichten ältere Erwachsene mit Demenz und ihre Betreuer weniger Angstsymptome, gemessen anhand der Generalized Anxiety Disorder 7-Item Scale (GAD-7) im Vergleich zum Kontrollgruppe Warteliste.

Grundlinie, 8 Wochen
Veränderungen der Angst vor COVID-19, gemessen anhand der Skala „Fear of COVID-19“ (FC-19S) für die Behandlungsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen

Die 8-wöchige randomisierte kontrollierte Studie (RCT) der Yoga-Behandlung auf dem virtuellen Stuhl im Vergleich zur Kontrollgruppe auf der Warteliste wird die Auswirkungen des Yoga auf dem virtuellen Stuhl auf die Angst vor COVID-19 bei älteren Erwachsenen und Pflegekräften unter Verwendung des FC-19S bewerten.

Die Werte für den FC-19S reichen von 7 bis 35, wobei höhere Werte auf eine größere Angst vor COVID-19 hinweisen.

Hypothese: Nach der Teilnahme an einem 8-wöchigen RCT des virtuellen Stuhl-Yoga-Programms berichten ältere Erwachsene mit Demenz und ihre Bezugspersonen im Vergleich zu weniger Angst vor COVID-19, gemessen anhand der Fear of COVID-19-Skala (FC-19S). die Kontrollgruppe der Warteliste.

Grundlinie, 8 Wochen
Halbstrukturierte Interviews für die qualitative Komponente
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Betonen

Klinische Studien zur Virtueller Stuhl Yoga

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