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Wirksamkeit des Übergangs des Fußschlagmusters auf Schmerzen und Behinderungen bei Kadetten mit muskuloskelettalen Schmerzen

31. Oktober 2022 aktualisiert von: Centro Universitário Augusto Motta

Wirksamkeit des Übergangs des Fußauftrittsmusters vom Rückfuß zum Mittelfuß oder Vorfuß während des Laufens bei Schmerzen und Behinderungen bei Kadetten mit chronischen muskuloskelettalen Schmerzen

Es sollte die Wirksamkeit des Fußtrittmuster-Übergangs vom Rückfuß- zum Mittelfuß-/Vorfußmuster im Vergleich zu Muskelstärkungsübungen für die unteren Extremitäten und den Lendenwirbelsäulenbereich bei der Verringerung der Intensität chronischer muskuloskelettaler Schmerzen bei Kadetten der Marineschule untersucht werden. Methoden: Es wird eine randomisierte kontrollierte Studie mit blindem Bewerter und Einteilung der Teilnehmer in drei parallele Gruppen durchgeführt. An der Studie nahmen 81 Kadetten der Marineakademie von Rio de Janeiro im Alter zwischen 18 und 24 Jahren mit chronischen muskuloskelettalen Schmerzen in den unteren Gliedmaßen oder im Lendenbereich teil, die den Rückfuß als Trittmuster haben. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in die folgenden Gruppen eingeteilt: (1) Übergang des Trittmusters vom Rückfuß zum Mittelfuß/Vorfuß; (2) Muskelstärkung der unteren Gliedmaßen und des unteren Rückens; und (3) übliche Behandlungsgruppe. Die primären Behandlungsergebnisse sind Schmerzen und spezifische Behinderungen, die zwölf Wochen nach der Randomisierung gemessen werden. Sekundäre Behandlungsergebnisse sind Schmerzen und spezifische Behinderungen, die sechs und neun Monate nach der Randomisierung gemessen werden. Eine Intention-to-treat-Analyse wird unter Verwendung gemischter linearer Modelle durchgeführt, um die Ergebnisse zwischen den Gruppen zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt 81 Teilnehmer werden in die Studie aufgenommen, randomisiert und einer der folgenden drei Gruppen zugeteilt Übliche Behandlungsgruppe: Diese Gruppe führt eine standardmäßige physiotherapeutische Behandlung durch, die an der Marineschule durchgeführt wird. Diese Behandlung besteht aus der Anwendung von herkömmlichem TENS, dessen Parameter sind: Wechselstrom, Rechteckimpuls, Impulsdauer 100 μs, Frequenz 100 Hz für 20 Minuten. Lasertherapie mit einer Energie von 5 J an jedem Punkt, Bestrahlungsfläche von 1 cm², Bestrahlungszeit von 20 Sekunden, 30 Wiederholungen und Gesamtzeit von 10 Minuten.

4.4.3 Übergang von der Rückfuß- zur Vorfuß- und Mittelfußgruppe: Die Teilnehmer dieser Gruppe führen ein Training durch, das darauf abzielt, das Fußauftrittsmuster schrittweise vom Rückfuß zum Vorderfuß und Mittelfuß zu wechseln. Zunächst wird ein Zehn-Minuten-Rennen im gemütlichen Aufwärmtempo ausgetragen. Anschließend laufen die Teilnehmer dieser Gruppe in einem 12-wöchigen Aufbautraining für 30 Minuten ununterbrochen mit gewohnter Laufbandgeschwindigkeit. Siehe unten: Woche 1: 1min Barfußlaufen + 29min beschlagenes Laufen Woche 2: 2min barfuß Laufen + 28min beschlagenes Laufen Woche 3: 3min barfuß Laufen + 27min beschlagenes Laufen Woche 4: 5min barfuß Laufen + 25 Minuten Laufen mit Schuhen Woche 5: 1 Minute Laufen mit Schuhen + 3 Minuten Laufen mit Schuhen (7 Mal wiederholen) + 2 Minuten Finale mit Schuhen Laufen Woche 6: 1 Minute Laufen mit Schuhen + 3 Minuten Laufen mit Schuhen (10 Mal wiederholen) Woche 7: 1 Min. Barfußlaufen + 1 Min. Laufen mit Schuhen (15 Mal wiederholen) Woche 8: 10 Min. kontinuierlich Barfußlaufen + 20 Min. kontinuierlich Laufen mit Schuhen Woche 9: 15 Min. kontinuierlich Barfußlaufen + 15 Min. kontinuierlich Laufen mit Schuhen Woche 10: 20 min ununterbrochen barfuß laufen + 10 min ununterbrochen beschuht laufen Woche 11: 25 min ununterbrochen barfuß laufen + 5 min ununterbrochen beschuht laufen Woche 12: 30 min ununterbrochen barfuß laufen das Laufband" und "Versuchen Sie zuerst mit dem mi zu berühren dle Region des Fußes auf dem Laufband". Falls erforderlich, gibt der Untersucher zusätzliches Feedback mit verbalen Details zum Trittmuster des Fußes. Während der ersten acht Sitzungen wird kontinuierliches Feedback gegeben. In den letzten vier Sitzungen wird das Feedback schrittweise entfernt. Am Ende jeder Sitzung wird den Teilnehmern eine Frage zur Natürlichkeit des Laufens des neuen Fußberührungsmusters auf dem Boden gestellt. Es wird eine Skala von 0 bis 10 verwendet, wobei 0 „sehr schwierig durchzuführen / unnatürlicher Standard“ und 10 „einfaches / natürliches“ Muster bedeutet. Auch das Schmerzempfinden wird mit der numerischen Schmerzskala von 11 Punkten (0 bis 10) bewertet, wobei 0 „kein Schmerz“ und 10 „stärkster Schmerz“ bedeutet. Wöchentliche Teilnehmer erhalten visuelles Feedback durch Zeitlupenaufnahmen ihrer Schritte während des Rennens, zusammen mit einer Anleitung des Ermittlers zum neuen Profilmuster. Zusätzlich zum Laufband-Übergangsprotokoll hat diese Gruppe freien Zugang zu der standardmäßigen physiotherapeutischen Behandlung, die während und nach der Studie an der Marineschule durchgeführt wird.

Muskelstärkungsgruppe: Die Teilnehmer dieser Gruppe führen Muskelstärkungsübungen für den Rumpf und die unteren Gliedmaßen durch, die in vier Phasen von jeweils drei Wochen unterteilt sind, nach dem Protokoll von Esculier et al. (Esculier et al., 2017) Die Gesamtdauer der Programmstärke beträgt 12 Wochen. Elastos®-Gummibänder mit schwacher, mittlerer und starker Intensität werden verwendet, um die Übungen voranzutreiben. Die Übungen werden von zwei Ermittlern betreut.

  1. Eine Phase 1 besteht aus vier Übungen:

    I. Seitlich liegender Teilnehmer, Oberschenkel anheben und dabei leicht nach hinten drücken. Position halten. Die Übung sollte auf beiden Seiten des Körpers 2 mal pro Woche durchgeführt werden. In der ersten Woche 2 Sätze mit 10 Wiederholungen und einer Durchhaltezeit von 5 Sekunden, mit Steigerung in den folgenden Wochen auf 15 Wiederholungen à 10 Sekunden. An den Knöcheln wird ein elastisches Band um die Beine getragen.

    II. Teilnehmer liegt seitlich, Knie gebeugt, oberes Knie anheben. Das Becken sollte stabil bleiben, beide Füße zusammen. Die Übung sollte auf beiden Seiten des Körpers 2 mal pro Woche durchgeführt werden. In der ersten Woche 2 Sätze mit 10 Wiederholungen und einer Haltezeit von 5 Sekunden, mit Steigerung in den folgenden Wochen auf 15 Wiederholungen von 10 Sekunden. An den Knien wird ein elastisches Band um die Beine getragen.

    III. Teilnehmer auf dem Rücken liegend, Knie gebeugt, Becken anheben und Brückenposition halten. Strecken Sie eines der Knie (einseitige Brücke). Das Becken sollte angehoben bleiben. Die Übung sollte 2 mal pro Woche mit beiden Beinen durchgeführt werden. In der ersten Woche 2 Sätze mit 10 Wiederholungen und 5 Sekunden Durchhaltezeit, mit Steigerung in den folgenden Wochen auf 15 Wiederholungen à 10 Sekunden IV. Der Teilnehmer schaut in den Spiegel und steigt langsam die Stufe hinauf. Treten Sie langsam mit demselben Bein nach unten, wobei Sie die Ausrichtung von Knie und Becken beibehalten. Die Übung sollte mit den 2 Beinen durchgeführt werden, 2 mal pro Woche. In der ersten Woche 2 Sätze mit 10 Wiederholungen im Schritt mit 10 cm Höhe, mit Progression in den folgenden Wochen mit 15 Wiederholungen und der Schritthöhe auf 20 Zentimeter.

  2. Phase 2 besteht aus fünf Übungen:

    V. Teilnehmer stehen, mit elastischem Band um die Knie, in die Hocke gehen, während die Knie in einer Linie mit den Füßen bleiben (Hocken). Lassen Sie nicht zu, dass sich die Kniespitzen vor die Füße bewegen. Die Übung sollte zweimal pro Woche durchgeführt werden. In der ersten Woche 2 Sätze mit 10 Wiederholungen und 5 Sekunden Durchhaltezeit, mit Steigerung in den folgenden Wochen auf 15 Wiederholungen à 10 Sekunden.

    VI. Der Teilnehmer schaut in den Spiegel und tritt langsam herunter. Steigen Sie mit demselben Bein wieder auf und konzentrieren Sie sich dabei auf die Ausrichtung der Knie. Die Übung sollte 2 mal pro Woche mit beiden Beinen durchgeführt werden. In der ersten Woche 3 Sätze mit 10 Wiederholungen im Schritt mit 10 cm Höhe. mit Progression in den folgenden Wochen für 15 Wiederholungen und die Höhe der Stufe auf 20 Zentimeter.

    VII. Teilnehmer mit dem elastischen Band um die Knöchel, in 3 verschiedene Richtungen drücken unter Verwendung der Hüftmuskulatur. Die Übung sollte mit beiden Beinen durchgeführt werden, 2 mal pro Woche, 10 Wiederholungen pro Richtung und in 3 Richtungen. Die elastische Spannung wird nach Bedarf erhöht.

    VIII. Der Teilnehmer hält den Körper mit Ellbogen und Unterarmen hoch, hebt das Becken an und hält den Rücken gerade (Planke). Halte diese Position. Die Übung sollte zweimal pro Woche durchgeführt werden. In der ersten Woche 5 Wiederholungen mit einer Verweilzeit von 10 Sekunden, mit Steigerung in den folgenden Wochen auf 10 Wiederholungen von 10 Sekunden.

    IX. Teilnehmer auf der Seite, den Körper mit Ellbogen und Unterarm abstützen, Becken anheben und Rücken gerade halten (Lateralboard). Halte diese Position. Übung sollte auf beiden Seiten durchgeführt werden. Die Übung sollte zweimal pro Woche durchgeführt werden. In der ersten Woche 5 Wiederholungen mit einer Verweilzeit von 10 Sekunden, mit Steigerung in den folgenden Wochen auf 10 Wiederholungen von 10 Sekunden.

  3. Phase 3 besteht aus fünf Übungen:

    X. Teilnehmer steht auf einem Bein, geht in die Hocke, hält das Knie zum Fuß (einseitige Kniebeuge). Halte diese Position. Die Übung sollte 2 mal pro Woche mit beiden Beinen durchgeführt werden. In der ersten Woche 2 Sätze mit 10 Wiederholungen und 5 Sekunden Durchhaltezeit, mit Steigerung in den folgenden Wochen auf 15 Wiederholungen à 10 Sekunden.

    XI. Der Teilnehmer schaut in den Spiegel, tritt auf eine Stufe und zieht mit einem Gummiband das Knie nach innen, tritt langsam nach unten und nach oben. Die Übung sollte 2 mal pro Woche mit beiden Beinen durchgeführt werden. In der ersten Woche 2 Sätze mit 10 Wiederholungen im Schritt mit 10 cm Höhe, mit Progression in den folgenden Wochen für 15 Wiederholungen im Schritt von 20 Zentimetern.

    XII. Der Teilnehmer steht auf einem Bein und führt die Kniebeuge aus, während er den Rumpf dreht. Berühren Sie die Außenseite des Fußes mit der anderen Hand. Bleiben Sie in dieser Position. Kehre in die Ausgangsposition zurück, indem du die Hüfte drehst. Die Übung sollte 2 mal pro Woche mit beiden Beinen durchgeführt werden. In der ersten Woche 2 Sätze mit 10 Wiederholungen und 5 Sekunden Durchhaltezeit, mit Progression in den folgenden Wochen für 2 Sätze mit 15 Wiederholungen und 10 Sekunden Durchhaltezeit.

    XIII. Der Teilnehmer hält den Körper mit Ellbogen und Unterarmen hoch und hebt das Becken an. Entfernen Sie einen Fuß vom Boden, während Sie mit gestrecktem Knie bleiben. Halte diese Position. Die Übung sollte 2 mal pro Woche mit beiden Beinen durchgeführt werden. In der ersten Woche 2 Wiederholungen mit 10 Sekunden Dauer in jedem Bein, mit Steigerung auf 5 Wiederholungen von 10 Sekunden in jedem Bein.

    XIV. Teilnehmer auf der Seite, Körper mit Ellbogen und Unterarm abstützen, Becken anheben, Rücken gerade halten (einseitiges Brett), Oberschenkel anheben. Halte diese Position. Übung sollte auf beiden Seiten durchgeführt werden. Die Übung sollte zweimal pro Woche durchgeführt werden. In der ersten Woche 5 Wiederholungen und 10 Sekunden Durchhaltezeit mit Progression in den folgenden Wochen für 10 Wiederholungen und 10 Sekunden Durchhaltezeit.

  4. Phase 4 besteht aus fünf Übungen:

XV. Der Teilnehmer schaut in den Spiegel und zieht das Knie mit einem Gummiband nach innen, führt eine Kniebeuge aus und behält dabei die Ausrichtung des Knies bei. Das andere Bein bleibt vorne, wobei der Fuß den Boden nicht berührt. Halte diese Position. Die Übung sollte 2 mal pro Woche mit beiden Beinen durchgeführt werden. In der ersten Woche 2 Sätze mit 10 Wiederholungen und 5 Sekunden Durchhaltezeit, mit Steigerung in den folgenden Wochen auf 15 Wiederholungen à 10 Sekunden.

XVI. Der Teilnehmer sieht in den Spiegel, steht auf einer Stufe und zieht mit einem stärkeren Gummizug als dem in Übung XI das Knie nach innen, tritt langsam nach unten und wieder nach oben. Die Übung sollte 2 mal pro Woche mit beiden Beinen durchgeführt werden. In der ersten Woche 3 Sätze mit 10 Wiederholungen im Schritt mit 10 cm Höhe, mit Progression in den folgenden Wochen für 15 Wiederholungen im Schritt von 20 Zentimetern.

XVIII. Der Teilnehmer steht auf einem Bein und schaut in den Spiegel, springt mit einem Bein von der Stufe und landet sanft in der Hocke. Achte darauf, Knie und Becken gut zu kontrollieren. Ein elastisches Band, das das Stützknie nach innen zieht, kann verwendet werden, um die Schwierigkeit zu erhöhen. Die Übung sollte 2 mal pro Woche mit beiden Beinen durchgeführt werden. In der ersten Woche 2 Sätze mit 10 Wiederholungen im Schritt mit 10 cm Höhe, mit Progression in den folgenden Wochen für 15 Wiederholungen im Schritt von 20 Zentimetern.

XVIII. Der Teilnehmer hält den Körper mit Ellbogen und Unterarmen, die auf flexiblen Balancescheiben ruhen, hoch und hebt das Becken an. Entfernen Sie einen Fuß vom Boden, während Sie mit gestrecktem Knie bleiben. Halte diese Position. Die Übung sollte 2 mal pro Woche mit beiden Beinen durchgeführt werden. In der ersten Woche 2 Wiederholungen mit 10 Sekunden Dauer in jedem Bein, mit Steigerung auf 5 Wiederholungen von 10 Sekunden in jedem Bein.

XIX. Teilnehmer auf der Seite, den Körper mit Ellbogen und Unterarm auf einer flexiblen Balancierscheibe abstützen, Becken anheben, Rücken gerade halten (einseitiges Brett), Oberschenkel anheben. Halte diese Position. Übung sollte auf beiden Seiten durchgeführt werden. Die Übung sollte zweimal pro Woche durchgeführt werden. In der ersten Woche 5 Wiederholungen und 10 Sekunden Durchhaltezeit mit Progression in den folgenden Wochen für 10 10-Sekunden-Wiederholungen.

Zusätzlich zum Muskelstärkungsprotokoll hat diese Gruppe freien Zugang zu den physiotherapeutischen Standardbehandlungen, die während und nach der Studie an der Marineschule durchgeführt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rio de Janeiro, Brasilien, 21.041-020
        • Centro Universitário Augusto Motta
    • RJ
      • Rio de Janeiro, RJ, Brasilien, 21041-020
        • UNISUAM

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 25 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. chronische muskuloskelettale Schmerzen in den unteren Gliedmaßen und/oder unspezifische chronische Rückenschmerzen, die mit dem Laufen zusammenhängen („anhaltende Schmerzen“ gelten als „chronisch“ für mehr als drei Monate). Informationen zu Schmerzen basieren auf einem selbst auszufüllenden Fragebogen;
  2. Rückfuß als Fußschlagmuster;
  3. mindestens eine laufbedingte Einschränkung auf der spezifischen Funktionsskala des Patienten (EFEP) aufweisen;
  4. Üben Sie 2 bis 5 Mal pro Woche Laufen.

Ausschlusskriterien:

  1. sich in den letzten sechs Monaten einem chirurgischen Eingriff an den unteren Gliedmaßen und / oder dem unteren Rücken unterzogen haben;
  2. in den letzten drei Monaten invasive Verfahren zur Schmerzlinderung durchgeführt haben; kein akutes Trauma wie Frakturen in den letzten sechs Monaten, Infektionen, Anzeichen einer Radikulopathie, Kompression des Knochenmarks oder des Pferdeschwanzes aufweisen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Übliche Behandlungsgruppe
Diese Gruppe führt eine physiotherapeutische Standardbehandlung durch, die an der Marineschule durchgeführt wird. Diese Behandlung besteht aus der Anwendung von herkömmlichem TENS, dessen Parameter sind: Wechselstrom, Rechteckimpuls, Impulsdauer 100 μs, Frequenz 100 Hz für 12000 Sekunden. Lasertherapie mit einer Energie von 5 J an jedem Punkt, Bestrahlungsfläche von 1 cm², Bestrahlungszeit von 20 Sekunden, 30 Wiederholungen und Gesamtzeit von 6000 Sekunden.
Diese Gruppe führt eine physiotherapeutische Standardbehandlung durch, die an der Marineschule durchgeführt wird. Diese Behandlung besteht aus der Anwendung von herkömmlichem TENS, dessen Parameter sind: Wechselstrom, Rechteckimpuls, Impulsdauer 100 μs, Frequenz 100 Hz für 12000 Sekunden. Lasertherapie mit einer Energie von 5 J an jedem Punkt, Bestrahlungsfläche von 1 cm², Bestrahlungszeit von 20 Sekunden, 30 Wiederholungen und Gesamtzeit von 6000 Sekunden.
ACTIVE_COMPARATOR: Übergang vom Rückfuß zum Vorfuß und Mittelfuß
Die Teilnehmer dieser Gruppe führen ein Training durch, das darauf abzielt, das Fußauftrittsmuster schrittweise vom Rückfuß zum Vorderfuß und Mittelfuß zu wechseln. Zunächst wird ein Zehn-Minuten-Rennen im gemütlichen Aufwärmtempo ausgetragen. Anschließend laufen die Teilnehmer dieser Gruppe in einem 12-wöchigen Aufbautraining für 30 Minuten ununterbrochen mit gewohnter Laufbandgeschwindigkeit. Die Teilnehmer erhalten das verbale Kommando „Versuchen Sie zuerst mit der mittleren Fußregion das Laufband zu berühren“. In den letzten vier Sitzungen wird das Feedback schrittweise entfernt. Am Ende jeder Sitzung wird den Teilnehmern eine Frage zur Natürlichkeit des Laufens des neuen Fußberührungsmusters auf dem Boden gestellt. Es wird eine Skala von 0 bis 10 verwendet, wobei 0 „sehr schwierig durchzuführen“ und 10 „einfaches“ Muster bedeutet. Auch das Schmerzempfinden wird mit der numerischen Schmerzskala von 11 Punkten (0 bis 10) bewertet, wobei 0 „kein Schmerz“ und 10 „stärkster Schmerz“ bedeutet.
Die Teilnehmer dieser Gruppe führen ein Training durch, das darauf abzielt, das Fußauftrittsmuster schrittweise vom Rückfuß zum Vorderfuß und Mittelfuß zu wechseln. Zunächst wird ein Zehn-Minuten-Rennen im gemütlichen Aufwärmtempo ausgetragen. Anschließend laufen die Teilnehmer dieser Gruppe in einem 12-wöchigen Aufbautraining für 30 Minuten ununterbrochen mit gewohnter Laufbandgeschwindigkeit. Die Teilnehmer laufen abwechselnd beschlagen und barfuß. Jede Woche erhöhte sich die Barfußlaufzeit auf 30 Minuten.
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe Muskelaufbau
Die Teilnehmer dieser Gruppe führen in vier Phasen zu je drei Wochen Muskelaufbauübungen für Rumpf und untere Gliedmaßen durch. Die Gesamtdauer der Programmstärke beträgt 12 Wochen. Elastos®-Gummibänder mit schwacher, mittlerer und starker Intensität werden verwendet, um die Übungen voranzutreiben. Die Übungen werden von zwei Physiotherapeuten betreut und betreut. Eine Phase 1 besteht aus vier Übungen; a Phase 2, Phase 3 und Phase 4 bestehen jeweils aus fünf verschiedenen Übungen. Zusätzlich zum Muskelstärkungsprotokoll hat diese Gruppe während und nach der Studie freien Zugang zu den physiotherapeutischen Standardbehandlungen, die an der Marineschule durchgeführt werden.
Die Teilnehmer dieser Gruppe führen in vier Phasen zu je drei Wochen Muskelaufbauübungen für Rumpf und untere Gliedmaßen durch. Die Gesamtdauer der Programmstärke beträgt 12 Wochen. Elastos®-Gummibänder mit schwacher, mittlerer und starker Intensität werden verwendet, um die Übungen voranzutreiben. Die Übungen werden von zwei Physiotherapeuten betreut und betreut. Eine Phase 1 besteht aus vier Übungen; a Phase 2, Phase 3 und Phase 4 bestehen jeweils aus fünf verschiedenen Übungen. Zusätzlich zum Muskelstärkungsprotokoll hat diese Gruppe während und nach der Studie freien Zugang zu den physiotherapeutischen Standardbehandlungen, die an der Marineschule durchgeführt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität: Brasilianische Version der Numerischen Schmerzskala
Zeitfenster: Drei Monate nach Randomisierung
Die Schmerzintensität wird anhand der brasilianischen Version der numerischen Schmerzskala gemessen, deren Werte von 0 bis 10 reichen, wobei 0 „keine Schmerzen“ und 10 „die schlimmstmöglichen Schmerzen“ bedeutet, basierend auf den letzten sieben Tagen.
Drei Monate nach Randomisierung
Spezifische Behinderung
Zeitfenster: Drei Monate nach Randomisierung
Spezifische Behinderung durch die patientenspezifische Funktionsskala. Auf dieser Skala sollte der Teilnehmer drei Aktivitäten angeben, deren Leistungen durch Schmerzen behindert werden. Der Teilnehmer sollte die Schwierigkeit auf einer Skala von 0 bis 10 notieren, wobei 0 „nicht in der Lage ist, die Aktivität auszuführen“ und 10 bedeutet „in der Lage, die Aktivität so auszuführen, wie Sie es vor der Verletzung getan haben“.
Drei Monate nach Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Laufleistung pro Woche
Zeitfenster: Drei Monate nach Randomisierung
Die wöchentliche Laufleistung wird durch einen Fragebogen zum Selbstausfüllen ermittelt, in dem die Teilnehmer die folgende Frage beantworten: "Wie viele Kilometer laufen Sie pro Woche?".
Drei Monate nach Randomisierung
Laufleistung pro Woche
Zeitfenster: Sechs Monate nach Randomisierung
Die wöchentliche Laufleistung wird durch einen Fragebogen zum Selbstausfüllen ermittelt, in dem die Teilnehmer die folgende Frage beantworten: "Wie viele Kilometer laufen Sie pro Woche?".
Sechs Monate nach Randomisierung
Schmerzintensität: Brasilianische Version der Numerischen Schmerzskala
Zeitfenster: Sechs Monate nach Randomisierung
Die Schmerzintensität wird anhand der brasilianischen Version der numerischen Schmerzskala gemessen, deren Werte von 0 bis 10 reichen, wobei 0 „keine Schmerzen“ und 10 „die schlimmstmöglichen Schmerzen“ bedeutet, basierend auf den letzten sieben Tagen.
Sechs Monate nach Randomisierung
Spezifische Behinderung
Zeitfenster: Sechs Monate nach Randomisierung
Spezifische Behinderung durch die patientenspezifische Funktionsskala. Auf dieser Skala sollte der Teilnehmer drei Aktivitäten angeben, deren Leistungen durch Schmerzen behindert werden. Der Teilnehmer sollte die Schwierigkeit auf einer Skala von 0 bis 10 notieren, wobei 0 „nicht in der Lage ist, die Aktivität auszuführen“ und 10 bedeutet „in der Lage, die Aktivität so auszuführen, wie Sie es vor der Verletzung getan haben“.
Sechs Monate nach Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Ney Meziat, PhD, Centro Universitario Augusto Motta, UNISUAM

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. Juni 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. August 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

18. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer Muskel-Skelett-Schmerz

Klinische Studien zur Übliche Behandlungsgruppe

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