- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04167046
Erector Spinae Block in der ersten Rippenresektion: eine monozentrische Vorher-Nachher-Studie (MERCOTE)
Bloc Des Muscles Erecteurs du Rachis Pour Chirurgie d'exérèse de première côte Dans le Cadre du Syndrome du défilé Cervico-thoracique: évaluation Avant-après au CHU d'Angers.
Die erste Rippenresektion beim Thoracic-outlet-Syndrom ist mit intensiven postoperativen Schmerzen verbunden. Es führt zu einem erheblichen Konsum von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und Opioiden sowie zu einem mehrtägigen Krankenhausaufenthalt.
In unserem Zentrum wurde die erste Rippenresektion in der Regel in Vollnarkose in Kombination mit einer diffusen lokalen Infiltration der Achselgrube durchgeführt. Die Erector-spinae-Blockade ist eine interfasziale Blockade, bei der ein Lokalanästhetikum zwischen den Musculus erector spinae und den Querfortsatz injiziert wird, um eine multimetamere Analgesie zu erreichen. Es hat nun seine Wirksamkeit und seine Sicherheit bei Thorax- und Bauchoperationen gezeigt, indem es den Morphinverbrauch und die Schmerzwerte senkte. Seit November 2018 wird diese Erector-Spinae-Blockade präoperativ zur Erstrippenresektion in unserem Zentrum in Verbindung mit einer Vollnarkose systematisch durchgeführt. Die Patientenzufriedenheit scheint wichtig, muss aber noch objektiv beurteilt werden.
In einer Vorher-Nachher-Studie ist es unser Ziel, die Auswirkungen der Anwendung der Erector-Spinae-Blockade auf postoperative Schmerzen bei der ersten Rippenresektion zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Angers, Frankreich, 49100
- Département d'Anesthésie-Réanimation du CHU d'Angers
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erste Rippenresektion bei Thoracic-outlet-Syndrom
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kontrolle
Patienten in dieser Gruppe erhielten keine Blockade des Rückenstreckers.
Die Daten werden retrospektiv erhoben (Jahre 2017 und 2018).
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Erector Spinae-Blockade
Patienten dieser Gruppe erhalten eine Erector-Spinae-Blockade.
Die Daten werden prospektiv erhoben.
|
Präoperative Erector Spinae-Blockade.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzbeurteilung bei H+48
Zeitfenster: Tag 2 nach der Operation
|
Numerische Schmerzbewertungsskala: 0 (überhaupt keine Schmerzen) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz)
|
Tag 2 nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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|
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Postoperative Schmerzbeurteilung zu anderen Zeiten
Zeitfenster: Stunde 2, Tag 1 und Tag 3 nach der Operation
|
Numerische Schmerzbewertungsskala: 0 (überhaupt keine Schmerzen) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz)
|
Stunde 2, Tag 1 und Tag 3 nach der Operation
|
|
Gesamtverbrauch an Morphin (pro und postoperativ)
Zeitfenster: Stunde 2, Tag 1, Tag 2 und Tag 3 nach der Operation
|
Stunde 2, Tag 1, Tag 2 und Tag 3 nach der Operation
|
|
|
Häufigkeit von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Morphin Häufigkeit von Morphin-Nebenwirkungen
Zeitfenster: Stunde 2, Tag 1, Tag 2 und Tag 3 nach der Operation
|
Stunde 2, Tag 1, Tag 2 und Tag 3 nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019/98
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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