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Erector Spinae Block in der ersten Rippenresektion: eine monozentrische Vorher-Nachher-Studie (MERCOTE)

14. November 2019 aktualisiert von: University Hospital, Angers

Bloc Des Muscles Erecteurs du Rachis Pour Chirurgie d'exérèse de première côte Dans le Cadre du Syndrome du défilé Cervico-thoracique: évaluation Avant-après au CHU d'Angers.

Die erste Rippenresektion beim Thoracic-outlet-Syndrom ist mit intensiven postoperativen Schmerzen verbunden. Es führt zu einem erheblichen Konsum von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und Opioiden sowie zu einem mehrtägigen Krankenhausaufenthalt.

In unserem Zentrum wurde die erste Rippenresektion in der Regel in Vollnarkose in Kombination mit einer diffusen lokalen Infiltration der Achselgrube durchgeführt. Die Erector-spinae-Blockade ist eine interfasziale Blockade, bei der ein Lokalanästhetikum zwischen den Musculus erector spinae und den Querfortsatz injiziert wird, um eine multimetamere Analgesie zu erreichen. Es hat nun seine Wirksamkeit und seine Sicherheit bei Thorax- und Bauchoperationen gezeigt, indem es den Morphinverbrauch und die Schmerzwerte senkte. Seit November 2018 wird diese Erector-Spinae-Blockade präoperativ zur Erstrippenresektion in unserem Zentrum in Verbindung mit einer Vollnarkose systematisch durchgeführt. Die Patientenzufriedenheit scheint wichtig, muss aber noch objektiv beurteilt werden.

In einer Vorher-Nachher-Studie ist es unser Ziel, die Auswirkungen der Anwendung der Erector-Spinae-Blockade auf postoperative Schmerzen bei der ersten Rippenresektion zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Angers, Frankreich, 49100
        • Département d'Anesthésie-Réanimation du CHU d'Angers

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich einer ersten Rippenresektion wegen Thoracic-outlet-Syndrom unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erste Rippenresektion bei Thoracic-outlet-Syndrom

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kontrolle
Patienten in dieser Gruppe erhielten keine Blockade des Rückenstreckers. Die Daten werden retrospektiv erhoben (Jahre 2017 und 2018).
Erector Spinae-Blockade
Patienten dieser Gruppe erhalten eine Erector-Spinae-Blockade. Die Daten werden prospektiv erhoben.
Präoperative Erector Spinae-Blockade.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzbeurteilung bei H+48
Zeitfenster: Tag 2 nach der Operation
Numerische Schmerzbewertungsskala: 0 (überhaupt keine Schmerzen) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz)
Tag 2 nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Postoperative Schmerzbeurteilung zu anderen Zeiten
Zeitfenster: Stunde 2, Tag 1 und Tag 3 nach der Operation
Numerische Schmerzbewertungsskala: 0 (überhaupt keine Schmerzen) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz)
Stunde 2, Tag 1 und Tag 3 nach der Operation
Gesamtverbrauch an Morphin (pro und postoperativ)
Zeitfenster: Stunde 2, Tag 1, Tag 2 und Tag 3 nach der Operation
Stunde 2, Tag 1, Tag 2 und Tag 3 nach der Operation
Häufigkeit von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Morphin Häufigkeit von Morphin-Nebenwirkungen
Zeitfenster: Stunde 2, Tag 1, Tag 2 und Tag 3 nach der Operation
Stunde 2, Tag 1, Tag 2 und Tag 3 nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. November 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. März 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

18. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019/98

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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