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Wachsame Beobachtung von Patienten mit LD-SCLC anstelle der PCI (PCILESS)

16. November 2019 aktualisiert von: Sergiusz Nawrocki

Wachsame Beobachtung von Patienten mit begrenztem kleinzelligem Lungenkrebs anstelle der PCI – prospektive, multizentrische einarmige Studie

Die prophylaktische Bestrahlung des Schädels (PCI) ist ein aktueller Behandlungsstandard nach bestätigtem Ansprechen auf eine radikale Radiochemotherapie bei kleinzelligem Lungenkrebs mit begrenzter Erkrankung (LD-SCLC). Dieser Standard basiert hauptsächlich auf Ergebnissen alter randomisierter Studien, als die Bildgebung des Gehirns mit Magnetresonanz (MRT) noch nicht verfügbar war. Der Überlebensvorteil von PCI bei erweitertem SCLC wurde kürzlich durch Ergebnisse einer randomisierten Phase-III-Studie aus Japan in Frage gestellt. Wir schlagen vor, LD-SCLC-Patienten mit MRT anstelle von PCI sorgfältig zu verfolgen, um eine moderne Gehirnbestrahlung [stereotaktische Strahlentherapie (SRT) bei geeigneten Patienten oder Ganzhirnstrahlentherapie (WBRT)] bei Patienten anzuwenden, die Metastasen entwickeln, und um langfristige neurokognitive zu eliminieren durch PCI verursachte Defizite bei Patienten, die niemals Hirnmetastasen entwickeln würden.

Methoden und Analyse Dies ist eine prospektive multizentrische einarmige Studie. Insgesamt werden 80 Patienten mit der Diagnose LD-SCLC nach bestätigtem Ansprechen auf eine radikale Radiochemotherapie nach Behandlungsstandard aufgenommen. Die Patienten werden bis zu 3 Jahre alle 3 Monate mittels Gehirn-MRT nachuntersucht. Neurokognitive Funktionstests werden zu Studienbeginn sowie nach 12 und 24 Monaten durchgeführt. Patienten, die während der Beobachtung Hirnmetastasen entwickeln, werden bestrahlt. Im Falle einer begrenzten Anzahl und Menge von Metastasen wird den Patienten eine SRT angeboten; andere werden mit WBRT behandelt. Der primäre Endpunkt der Studie ist das Gesamtüberleben. Wir sind davon ausgegangen, dass unser Ansatz das Gesamtüberleben der behandelten Patienten nicht beeinträchtigt. Die 2-Jahres-Überlebensrate wird in unserer Studie mindestens 50 % betragen, verglichen mit 36 ​​% für eine Gruppe von 138 Patienten mit LD-SCLC aus unserer Einrichtung, die 2003-2006 mit radikaler Radiochemotherapie und PCI behandelt wurden. Die sekundären Endpunkte wurden entwickelt, um das Risiko der Entwicklung von Hirnmetastasen ohne PCI zu bewerten; um die Wirksamkeit der Strahlentherapie von früh erkannten Hirnmetastasen zu bewerten, einschließlich der Durchführbarkeit und Wirksamkeit von SRT; zur Beurteilung der neurokognitiven Funktionen und der Lebensqualität in der untersuchten Kohorte. Der QLQ-C30-Fragebogen und der California Verbal Learning Test (CVLT), der Color Connection Test (CTT), der Benton Visual Memory Test (BNRT) und der Verbal Fluency Test (VFT) werden von einem zertifizierten Psychologen durchgeführt.

Ethik und Verbreitung Die Studie wurde vom Bioethical Review Board der lokalen medizinischen Universität (Komisja Bioetyczna Collegium Medicum Uniwersytet Warmińsko-Mazurski w Olsztynie) ethisch genehmigt. Die Ergebnisse der Studie werden durch Peer-Review-Veröffentlichungen und Konferenzpräsentationen verbreitet.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit diagnostiziertem LD-SCLC nach radikaler Behandlung mit Remission oder zumindest gutem Ansprechen nach radikaler Therapie kommen für die Studie in Frage. Die Patienten hätten eine radikale Bestrahlung des Brustkorbs mit Chemotherapie gemäß den aktuellen internationalen Richtlinien und institutionellen Protokollen erhalten. Eine detaillierte Anamnese wird bezüglich SCLC und Komorbiditäten erhoben. Während des Qualifizierungsbesuchs sollte die Remission oder das gute Ansprechen anhand von Thorax-/Abdomen-/Becken-CT-Untersuchungen bestätigt werden. Nach Einholung der Einverständniserklärung des Patienten zur Teilnahme an der klinischen Studie wird eine Gehirn-MRT (MRT-1) durchgeführt und eine Grundlinienbewertung der kognitiven Funktionen wird unter Verwendung der unten aufgeführten Testbatterie durchgeführt.

Patienten, bei denen bei MRT-1 zerebrale Metastasen diagnostiziert werden, kommen je nach Größe und Anzahl der Läsionen für WBRT (Ganzhirnbestrahlung) oder SRT (stereotaktische Strahlentherapie des Gehirns) in Frage. Wir schlagen Behandlungskriterien für die SRT-Eignung wie bei NSCLC gemäß den Standards der teilnehmenden Zentren vor. Alle teilnehmenden Strahlentherapiezentren müssen über Erfahrung in der SRT von Hirnmetastasen und über aktuelle, für die SRT geeignete Strahlentherapiegeräte verfügen. Probanden, die nach der Chemo-Strahlentherapie keine zerebralen Metastasen im MRT-1 haben, werden bis zu 2 Jahre alle 3 Monate (+/- 2 Wochen) und dann alle 6 Monate (+/- 2 Wochen) nachuntersucht. bis 3 Jahre.

Beim qualifizierenden Besuch vor MRT-1 und dann alle 6 Monate +/- 2 Wochen) wird bei den Patienten eine kognitive Untersuchung mit speziellen neuropsychologischen Tests und einer QoL-Bewertung mit dem QLQ-C30-Fragebogen durchgeführt. Die Tests werden in der folgenden Reihenfolge durchgeführt: California Verbal Learning Test (CVLT) mit einer Verzögerung von 15 Minuten, Color Connection Test (CTT), CVLT (nach Verzögerung), Benton Visual Memory Test (BNRT), Verbal Fluency Test by the zertifizierter Psychologe.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Warmia I Mazury
      • Olsztyn, Warmia I Mazury, Polen, 10-228
        • Rekrutierung
        • Katedra Onkologii, Wydział Lekarski, Collegium Medicum, Uniwersytet Warmińsko-Mazurski
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Sergiusz Nawrocki, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • bestätigter histologisch kleinzelliger Lungenkrebs, bestätigt durch Staging begrenzte Erkrankung SCLC, vollständiges oder gutes Ansprechen auf lokale Radiochemotherapie, guter Leistungsstatus (ECOG/WHO=0-2), unterzeichnete Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • disseminierte Erkrankung (ED-SCLC), Kontraindikation für MRT, nicht in der Lage, kognitive Funktionstests durchzuführen, schlechter PS (ECOG/WHO >2)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: PCI-frei nach Ansprechen auf radikale Radiochemotherapie
Patienten ohne Metastasen werden mit MRT nachuntersucht: Bei der qualifizierenden Visite vor MRT-1 und dann alle 6 Monate +/- 2 Wochen) wird bei den Patienten eine kognitive Untersuchung mit speziellen neuropsychologischen Tests und einer QoL-Bewertung mit durchgeführt QLQ-C30-Fragebogen. Die Tests werden in der folgenden Reihenfolge durchgeführt: California Verbal Learning Test (CVLT) mit einer Verzögerung von 15 Minuten, Color Connection Test (CTT), CVLT (nach Verzögerung), Benton Visual Memory Test (BNRT), Verbal Fluency Test by the zertifizierter Psychologe.
Anstelle von PCI werden Patienten mit MRT nachuntersucht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

2. September 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kleinzelliger Lungenkrebs

Klinische Studien zur Magnetresonanztomographie (MRT)

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