- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04168281
Wachsame Beobachtung von Patienten mit LD-SCLC anstelle der PCI (PCILESS)
Wachsame Beobachtung von Patienten mit begrenztem kleinzelligem Lungenkrebs anstelle der PCI – prospektive, multizentrische einarmige Studie
Die prophylaktische Bestrahlung des Schädels (PCI) ist ein aktueller Behandlungsstandard nach bestätigtem Ansprechen auf eine radikale Radiochemotherapie bei kleinzelligem Lungenkrebs mit begrenzter Erkrankung (LD-SCLC). Dieser Standard basiert hauptsächlich auf Ergebnissen alter randomisierter Studien, als die Bildgebung des Gehirns mit Magnetresonanz (MRT) noch nicht verfügbar war. Der Überlebensvorteil von PCI bei erweitertem SCLC wurde kürzlich durch Ergebnisse einer randomisierten Phase-III-Studie aus Japan in Frage gestellt. Wir schlagen vor, LD-SCLC-Patienten mit MRT anstelle von PCI sorgfältig zu verfolgen, um eine moderne Gehirnbestrahlung [stereotaktische Strahlentherapie (SRT) bei geeigneten Patienten oder Ganzhirnstrahlentherapie (WBRT)] bei Patienten anzuwenden, die Metastasen entwickeln, und um langfristige neurokognitive zu eliminieren durch PCI verursachte Defizite bei Patienten, die niemals Hirnmetastasen entwickeln würden.
Methoden und Analyse Dies ist eine prospektive multizentrische einarmige Studie. Insgesamt werden 80 Patienten mit der Diagnose LD-SCLC nach bestätigtem Ansprechen auf eine radikale Radiochemotherapie nach Behandlungsstandard aufgenommen. Die Patienten werden bis zu 3 Jahre alle 3 Monate mittels Gehirn-MRT nachuntersucht. Neurokognitive Funktionstests werden zu Studienbeginn sowie nach 12 und 24 Monaten durchgeführt. Patienten, die während der Beobachtung Hirnmetastasen entwickeln, werden bestrahlt. Im Falle einer begrenzten Anzahl und Menge von Metastasen wird den Patienten eine SRT angeboten; andere werden mit WBRT behandelt. Der primäre Endpunkt der Studie ist das Gesamtüberleben. Wir sind davon ausgegangen, dass unser Ansatz das Gesamtüberleben der behandelten Patienten nicht beeinträchtigt. Die 2-Jahres-Überlebensrate wird in unserer Studie mindestens 50 % betragen, verglichen mit 36 % für eine Gruppe von 138 Patienten mit LD-SCLC aus unserer Einrichtung, die 2003-2006 mit radikaler Radiochemotherapie und PCI behandelt wurden. Die sekundären Endpunkte wurden entwickelt, um das Risiko der Entwicklung von Hirnmetastasen ohne PCI zu bewerten; um die Wirksamkeit der Strahlentherapie von früh erkannten Hirnmetastasen zu bewerten, einschließlich der Durchführbarkeit und Wirksamkeit von SRT; zur Beurteilung der neurokognitiven Funktionen und der Lebensqualität in der untersuchten Kohorte. Der QLQ-C30-Fragebogen und der California Verbal Learning Test (CVLT), der Color Connection Test (CTT), der Benton Visual Memory Test (BNRT) und der Verbal Fluency Test (VFT) werden von einem zertifizierten Psychologen durchgeführt.
Ethik und Verbreitung Die Studie wurde vom Bioethical Review Board der lokalen medizinischen Universität (Komisja Bioetyczna Collegium Medicum Uniwersytet Warmińsko-Mazurski w Olsztynie) ethisch genehmigt. Die Ergebnisse der Studie werden durch Peer-Review-Veröffentlichungen und Konferenzpräsentationen verbreitet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit diagnostiziertem LD-SCLC nach radikaler Behandlung mit Remission oder zumindest gutem Ansprechen nach radikaler Therapie kommen für die Studie in Frage. Die Patienten hätten eine radikale Bestrahlung des Brustkorbs mit Chemotherapie gemäß den aktuellen internationalen Richtlinien und institutionellen Protokollen erhalten. Eine detaillierte Anamnese wird bezüglich SCLC und Komorbiditäten erhoben. Während des Qualifizierungsbesuchs sollte die Remission oder das gute Ansprechen anhand von Thorax-/Abdomen-/Becken-CT-Untersuchungen bestätigt werden. Nach Einholung der Einverständniserklärung des Patienten zur Teilnahme an der klinischen Studie wird eine Gehirn-MRT (MRT-1) durchgeführt und eine Grundlinienbewertung der kognitiven Funktionen wird unter Verwendung der unten aufgeführten Testbatterie durchgeführt.
Patienten, bei denen bei MRT-1 zerebrale Metastasen diagnostiziert werden, kommen je nach Größe und Anzahl der Läsionen für WBRT (Ganzhirnbestrahlung) oder SRT (stereotaktische Strahlentherapie des Gehirns) in Frage. Wir schlagen Behandlungskriterien für die SRT-Eignung wie bei NSCLC gemäß den Standards der teilnehmenden Zentren vor. Alle teilnehmenden Strahlentherapiezentren müssen über Erfahrung in der SRT von Hirnmetastasen und über aktuelle, für die SRT geeignete Strahlentherapiegeräte verfügen. Probanden, die nach der Chemo-Strahlentherapie keine zerebralen Metastasen im MRT-1 haben, werden bis zu 2 Jahre alle 3 Monate (+/- 2 Wochen) und dann alle 6 Monate (+/- 2 Wochen) nachuntersucht. bis 3 Jahre.
Beim qualifizierenden Besuch vor MRT-1 und dann alle 6 Monate +/- 2 Wochen) wird bei den Patienten eine kognitive Untersuchung mit speziellen neuropsychologischen Tests und einer QoL-Bewertung mit dem QLQ-C30-Fragebogen durchgeführt. Die Tests werden in der folgenden Reihenfolge durchgeführt: California Verbal Learning Test (CVLT) mit einer Verzögerung von 15 Minuten, Color Connection Test (CTT), CVLT (nach Verzögerung), Benton Visual Memory Test (BNRT), Verbal Fluency Test by the zertifizierter Psychologe.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sergiusz Nawrocki, MD, PhD
- Telefonnummer: +48 895398310
- E-Mail: sergiusz.nawrocki@uwm.edu.pl
Studienorte
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Warmia I Mazury
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Olsztyn, Warmia I Mazury, Polen, 10-228
- Rekrutierung
- Katedra Onkologii, Wydział Lekarski, Collegium Medicum, Uniwersytet Warmińsko-Mazurski
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Kontakt:
- Irena Rzatkiewicz, Msc
- Telefonnummer: +48 895398310
- E-Mail: irena.rzatkiewicz@uwm.edu.pl
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Kontakt:
- Anna Sugajska, MD
- Telefonnummer: +48 895398310
- E-Mail: anna.sugajska@gmail.com
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Hauptermittler:
- Sergiusz Nawrocki, MD, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- bestätigter histologisch kleinzelliger Lungenkrebs, bestätigt durch Staging begrenzte Erkrankung SCLC, vollständiges oder gutes Ansprechen auf lokale Radiochemotherapie, guter Leistungsstatus (ECOG/WHO=0-2), unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- disseminierte Erkrankung (ED-SCLC), Kontraindikation für MRT, nicht in der Lage, kognitive Funktionstests durchzuführen, schlechter PS (ECOG/WHO >2)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: PCI-frei nach Ansprechen auf radikale Radiochemotherapie
Patienten ohne Metastasen werden mit MRT nachuntersucht: Bei der qualifizierenden Visite vor MRT-1 und dann alle 6 Monate +/- 2 Wochen) wird bei den Patienten eine kognitive Untersuchung mit speziellen neuropsychologischen Tests und einer QoL-Bewertung mit durchgeführt QLQ-C30-Fragebogen.
Die Tests werden in der folgenden Reihenfolge durchgeführt: California Verbal Learning Test (CVLT) mit einer Verzögerung von 15 Minuten, Color Connection Test (CTT), CVLT (nach Verzögerung), Benton Visual Memory Test (BNRT), Verbal Fluency Test by the zertifizierter Psychologe.
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Anstelle von PCI werden Patienten mit MRT nachuntersucht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LD-SCLC_PCI
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Kleinzelliger Lungenkrebs
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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University of ChicagoNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Milz-Marginalzonen-Lymphom | Waldenström Makroglobulinämie | Kutanes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Intraokulares Lymphom | Dünndarm-Lymphom | Hodenlymphom | Chronische... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Case Comprehensive Cancer CenterBeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
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