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FOLFOXIRI plus Panitumumab bei metastasiertem RAS-Wildtyp, linksseitigem kolorektalen Karzinom

25. Juli 2023 aktualisiert von: Criterium, Inc.

Pilotstudie der Phase II mit FOLFOXIRI plus Panitumumab bei metastasiertem RAS-Wildtyp, linksseitigem kolorektalen Karzinom

Dies ist eine offene, nicht randomisierte Phase-II-Studie bei Patienten mit histologisch bestätigter Diagnose eines linksseitigen fortgeschrittenen RAS-WT-Adenokarzinoms des Dickdarms oder Rektums, die keine vorherige systemische Therapie gegen Metastasen erhalten haben.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie soll die Wirksamkeit der Kombination von FOLFOXIRI und Panitumumab als Erstlinientherapie bei Patienten mit metastasiertem, linksseitigem RAS-WT-KRK untersuchen. Die Forschungshypothese lautet, dass in dieser Patientenkohorte die Kombination aus Triplett-Chemotherapie und Anti-EGFR-Therapie zu höheren Ansprechraten und Wirksamkeit führen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
        • University of Arizona Cancer Center
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
        • Yale Cancer Center
    • Florida
      • Miami Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33140
        • Mount Sinai Comprehensive Cancer Center
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • University of Iowa Hospitals & Clinics
    • Kansas
      • Westwood, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
        • Kansas University Cancer Center
    • New Jersey
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
        • Rutgers Cancer Institute of New Jersey
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • Laura & Isaac Perlmutter Cancer Center at NYU Langone Health
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
        • Swedish Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Probanden müssen eine genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnet haben.
  2. Histologisch bestätigte Diagnose eines fortgeschrittenen Adenokarzinoms des Kolons oder Rektums.
  3. Keine vorherige systemische Chemotherapie bei metastasierter Erkrankung

    • Patienten, die zuvor eine adjuvante Chemotherapie wegen einer nicht metastasierten Erkrankung erhalten haben, sind teilnahmeberechtigt, wenn mehr als sechs Monate nach Abschluss der Therapie vergangen sind
    • Patienten, die mit adjuvanter Chemotherapie behandelt werden und innerhalb von sechs Monaten nach Abschluss einen Rückfall erleiden, sind nicht teilnahmeberechtigt.
  4. Zweidimensional messbare Krankheit wie in Abschnitt 3.3.1 definiert.
  5. RAS-Wildtyp getestet in

    • KRAS-Exon 2 (Codons 12/13)
    • KRAS-Exon 3 (Codons 59/61)
    • KRAS-Exon 4 (Codons 117/146)
    • NRAS-Exon 2 (Codons 12/13)
    • NRAS-Exon 3 (Codons 59/61)
    • NRAS-Exon 4 (Codons 117/146)
  6. ECOG-Leistungsstatus 0-1 (Anhang 1).
  7. Vollständige Erholung von einem früheren chirurgischen Eingriff.
  8. Probanden >=18 Jahre alt. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen eine angemessene Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft während der gesamten Studie und bis zu 6 Monate nach der Studie so zu vermeiden, dass das Risiko einer Schwangerschaft minimiert wird.

    WOCBP umfasst jede Frau, die eine Menarche erlitten hat und die sich keiner erfolgreichen chirurgischen Sterilisation (Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Oophorektomie) unterzogen hat oder nicht postmenopausal ist.

    WOCBP muss innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Studienmedikation einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (Mindestempfindlichkeit 25 IE / l oder äquivalente Einheiten von HCG) aufweisen.

  9. Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min oder Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts.
  10. Bilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
  11. AST, ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts ohne Lebermetastasen oder ≤ 5-fache Obergrenze des Normalwerts mit Lebermetastasen,
  12. Albumin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
  13. Magnesium ≥ Untergrenze des Normalwertes; Kalzium ≥ Untergrenze des Normalwertes.
  14. Absolute Neutrophilenzahl > 1500/mm3 und Blutplättchen > 100.000/mm3.

Ausschlusskriterien:

  1. WOCBP, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine akzeptable Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft während des gesamten Studienzeitraums und bis zu 6 Monate nach der Studie anzuwenden. Probanden, die Männer sind, müssen ebenfalls einer wirksamen Empfängnisverhütung zustimmen.
  2. Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  3. Frauen mit einem positiven Schwangerschaftstest bei der Einschreibung oder vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  4. Patienten mit einer Neuropathie > Grad 1 mit Ausnahme des Verlusts des Sehnenreflexes.
  5. Jede aktive oder unkontrollierte Infektion.
  6. Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, schwere unkontrollierte Herzrhythmusstörungen) ≤ 6 Monate vor der Einschreibung
  7. Frühere oder aktuelle Vorgeschichte von malignen Erkrankungen mit Ausnahme der Indikation im Rahmen dieser Studie und kurativ behandelt:

    • Basal- und Plattenepithelkarzinom der Haut
    • In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses
    • Andere maligne Erkrankung ohne Rezidiv nach mindestens 3 Jahren Nachbeobachtung
  8. Anamnese oder Nachweis einer ZNS-Erkrankung bei körperlicher Untersuchung, sofern keine angemessene Behandlung erfolgt (z. primärer Hirntumor, Krampfanfall, der nicht mit medizinischer Standardtherapie kontrolliert werden kann, Hirnmetastasen oder Schlaganfall in der Vorgeschichte).
  9. Klinisch relevante interstitielle Lungenerkrankung (Pneumonitis, Lungenfibrose, Nachweis einer interstitiellen Lungenerkrankung bei Baseline-Thorax-CT)
  10. Allogene Transplantation, die eine immunsuppressive Therapie erfordert.
  11. Schwere nicht heilende Wunden, Geschwüre oder Knochenbrüche.
  12. Hinweise auf Blutungsdiathese oder Koagulopathie.
  13. Patienten, die keine therapeutische Antikoagulation erhalten, müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung eine INR < 1,5 x ULN und eine aPTT < 1,5 x ULN aufweisen. Die Anwendung von Antikoagulanzien in voller Dosis ist erlaubt, solange die INR oder aPTT innerhalb der therapeutischen Grenzen liegt (gemäß dem medizinischen Standard in der Einrichtung) und der Patient mindestens zwei Wochen lang eine stabile Dosis von Antikoagulanzien erhalten hat.
  14. Begleittherapie mit bestimmten antiviralen Arzneimitteln (Sorivudin und Brivudin oder analoge Verbindungen).
  15. Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie, keine signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie, mit Ausnahme von Operationen bei Darmkrebs mit kurativer Absicht und Platzierung eines zentralvenösen Zugangs für Verabreichung einer Chemotherapie.
  16. Probanden mit bekannter Allergie gegen die Studienmedikamente oder einen ihrer Metaboliten.
  17. Bekannter DPD-Mangel.
  18. Aktuelle oder kürzliche (innerhalb der 28 Tage vor Beginn der Studienbehandlung) Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder Teilnahme an einer anderen Prüfstudie.
  19. Bekannte allergische Reaktion Grad III/IV gegen monoklonale Antikörper.
  20. Jeder psychologische, familiäre, soziologische oder geografische Zustand, der die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans potenziell behindert; diese Bedingungen sollten vor der Registrierung in der Studie mit dem Probanden besprochen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Aktiv
Dies ist eine einarmige Open-Label-Studie
2 Wochen Zyklen
Andere Namen:
  • Leucovorin
  • Irinotecan
  • Panitumab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit/objektive Ansprechrate
Zeitfenster: Durch Fortschreiten der Krankheit, im Durchschnitt 6 Monate.
Bewerten Sie die Wirksamkeit/objektive Ansprechrate der Kombination aus FOLFOXIRI und Panitumumab als Erstlinientherapie bei metastasiertem linksseitigem RAS-WT-CRC.
Durch Fortschreiten der Krankheit, im Durchschnitt 6 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS)
Zeitfenster: Durch Fortschreiten der Krankheit, im Durchschnitt 6 Monate.
Die sekundären Wirksamkeitsendpunkte umfassen die Zeit bis zur Progression und das Gesamtüberleben. Kaplan-Meier-Schätzungen werden für die Zeit bis zur Progression und das Gesamtüberleben berechnet, und Mediane werden zusammen mit zweiseitigen 95-%-Konfidenzintervallen angegeben.
Durch Fortschreiten der Krankheit, im Durchschnitt 6 Monate.
Bewertung des Gesamtüberlebens (OS)
Zeitfenster: Durch Fortschreiten der Krankheit, im Durchschnitt 6 Monate.
Die sekundären Wirksamkeitsendpunkte umfassen die Zeit bis zur Progression und das Gesamtüberleben. Kaplan-Meier-Schätzungen werden für die Zeit bis zur Progression und das Gesamtüberleben berechnet, und Mediane werden zusammen mit zweiseitigen 95-%-Konfidenzintervallen angegeben.
Durch Fortschreiten der Krankheit, im Durchschnitt 6 Monate.
Bewertung der Toxizität dieses Regimes
Zeitfenster: Durch Fortschreiten der Krankheit, im Durchschnitt 6 Monate.
Die Probanden werden anhand von CTCAE v4 auf ihr Toxizitäts-/Sicherheitsprofil untersucht
Durch Fortschreiten der Krankheit, im Durchschnitt 6 Monate.
Bewertung der röntgenologischen Tumorregression
Zeitfenster: Durch Fortschreiten der Krankheit, im Durchschnitt 6 Monate.
Das Ansprechen der Probanden wird gemäß dem mit RECIST v1.1a gemessenen Tumoransprechen bewertet
Durch Fortschreiten der Krankheit, im Durchschnitt 6 Monate.
Bewertung der Geschwindigkeit der Tumorreaktion auf dieses Regime
Zeitfenster: Die Patienten werden bis zum Tod oder 5 Jahre nachbeobachtet
Zu den Untersuchungszielen gehört die Messung von zirkulierender Tumor-DNA, um das klinische Ansprechen und die Reaktionsgeschwindigkeit zu beurteilen.
Die Patienten werden bis zum Tod oder 5 Jahre nachbeobachtet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Howard Hochster, MD, Lead Site PI

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Oxaliplatin

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