- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04169451
IUI mit Letrozol im Vergleich zum natürlichen Zyklus
Intrauterine Insemination mit Letrozol versus intrauterine Insemination im natürlichen Zyklus. Eine mutizentrische randomisierte kontrollierte Studie
Begründung Die intrauterine Insemination (IUI) ist in vielen Ländern die Behandlung der ersten Wahl für Paare mit ungeklärter und leichter männlicher Unfruchtbarkeit, aber es ist umstritten, ob die ovarielle Stimulation die Fruchtbarkeitsergebnisse verbessert. In kürzlich retrospektiv gesammelten Daten haben wir festgestellt, dass bei Paaren mit ungeklärter und leichter männlicher Unfruchtbarkeit, die sich einer IUI unterziehen, die Ovarialstimulation mit Letrozol die Lebendgeburtenrate im Vergleich zur IUI im natürlichen Zyklus erhöhte, ohne die Mehrlingsschwangerschaftsrate wesentlich zu erhöhen. Wir beabsichtigen daher, eine randomisierte klinische Studie (RCT) zu diesem Thema in fünf reproduktionsmedizinischen Zentren in verschiedenen Städten Chinas durchzuführen.
Ziel Prüfung der Hypothese, dass bei Paaren mit ungeklärter oder leichter männlicher Unfruchtbarkeit, die für ein IUI-Programm geplant sind, die Ovarialstimulation mit Letrozol die Lebendgeburtenrate im Vergleich zur Behandlung im natürlichen Zyklus erhöht.
Studiendesign Multizentrische randomisierte kontrollierte Studie.
Studienpopulation Frauen, bei denen eine ungeklärte oder leichte männliche Unfruchtbarkeit diagnostiziert wurde und für die eine Behandlung mit IUI vorgesehen ist.
Intervention Frauen werden für eine ovarielle Stimulation mit Letrozol oder für eine IUI im natürlichen Zyklus randomisiert. In der Gruppe, die der ovariellen Stimulation zugeordnet ist, erhalten Frauen ab dem 3. Zyklustag 5 Tage lang täglich 5 mg Letrozol-Tabletten zum Einnehmen. Wir behandeln die Paare über 3 Zyklen mit einem Zeithorizont von 4 Monaten.
Hauptstudienparameter/-endpunkte Primärer Endpunkt ist die Lebendgeburt nach Empfängnis innerhalb von 4 Monaten nach Randomisierung. Sekundäre Endpunkte sind klinische Schwangerschaft, Mehrlingsschwangerschaft, Fehlgeburtsraten, Schwangerschaftskomplikationen, Zeit bis zur Schwangerschaft, die zur Lebendgeburt führt.
Art und Umfang der Belastungen und Risiken von Partizipation, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit Die verglichenen Strategien finden bereits breite Anwendung in der aktuellen Praxis. Zusätzliche Risiken sind nicht zu erwarten. Es gibt keinen Nutzen für die Teilnehmer, aber die Ergebnisse können zukünftigen unfruchtbaren Paaren zugute kommen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Shuo Huang
- Telefonnummer: 86-13601203410
- E-Mail: homelyleaf@aliyun.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100191
- Rekrutierung
- Peking University Third Hospital
-
Kontakt:
- Shuo Huang, Dr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss ein teilnehmendes Paar alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Diagnose einer ungeklärten oder leichten männlichen Unfruchtbarkeit
- Mindestens einseitige Durchgängigkeit der Tuben, festgestellt nach lokalem Protokoll
- Normale oder leichte Beeinträchtigung der Samenqualität, definiert als Gesamtzahl der beweglichen Spermien (TMSC) von nicht weniger als 5 Millionen, basierend auf mindestens einer kürzlich durchgeführten Samenanalyse
Ausschlusskriterien
Ein potenzieller Teilnehmer, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Studienteilnahme ausgeschlossen:
- Frau mit doppelseitiger Tubenpathologie
- Frauen mit unregelmäßigen Zyklen, PCOS oder anderen endokrinen Störungen
- Mann mit eingeschränkter Samenqualität: Gesamtzahl der beweglichen Spermien (TMSC) unter 5 Millionen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Letrozol-Gruppe
Frauen erhalten eine IUI-Behandlung mit ovarieller Stimulation mit Letrozol 5 mg/Tag ab Tag 3 des Menstruationszyklus für 5 Tage.
|
Die Frauen werden randomisiert der Gruppe mit ovarieller Stimulation mit Letrozol oder der Gruppe ohne Stimulation zugeteilt.
|
Kein Eingriff: Gruppe Naturkreislauf
Frauen erhalten eine IUI-Behandlung ohne ovarielle Stimulation.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lebendgeburtenrate
Zeitfenster: 14 Monate
|
Primärer Endpunkt ist die Lebendgeburt infolge der Empfängnis innerhalb von 4 Monaten nach der Randomisierung.
|
14 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Jie Qiao, Peking Unversity Third Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Unfruchtbarkeit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Letrozol
Andere Studien-ID-Nummern
- IUI with/without stimulation
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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