Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

IUI mit Letrozol im Vergleich zum natürlichen Zyklus

6. Februar 2024 aktualisiert von: Jie Qiao, Peking University Third Hospital

Intrauterine Insemination mit Letrozol versus intrauterine Insemination im natürlichen Zyklus. Eine mutizentrische randomisierte kontrollierte Studie

Begründung Die intrauterine Insemination (IUI) ist in vielen Ländern die Behandlung der ersten Wahl für Paare mit ungeklärter und leichter männlicher Unfruchtbarkeit, aber es ist umstritten, ob die ovarielle Stimulation die Fruchtbarkeitsergebnisse verbessert. In kürzlich retrospektiv gesammelten Daten haben wir festgestellt, dass bei Paaren mit ungeklärter und leichter männlicher Unfruchtbarkeit, die sich einer IUI unterziehen, die Ovarialstimulation mit Letrozol die Lebendgeburtenrate im Vergleich zur IUI im natürlichen Zyklus erhöhte, ohne die Mehrlingsschwangerschaftsrate wesentlich zu erhöhen. Wir beabsichtigen daher, eine randomisierte klinische Studie (RCT) zu diesem Thema in fünf reproduktionsmedizinischen Zentren in verschiedenen Städten Chinas durchzuführen.

Ziel Prüfung der Hypothese, dass bei Paaren mit ungeklärter oder leichter männlicher Unfruchtbarkeit, die für ein IUI-Programm geplant sind, die Ovarialstimulation mit Letrozol die Lebendgeburtenrate im Vergleich zur Behandlung im natürlichen Zyklus erhöht.

Studiendesign Multizentrische randomisierte kontrollierte Studie.

Studienpopulation Frauen, bei denen eine ungeklärte oder leichte männliche Unfruchtbarkeit diagnostiziert wurde und für die eine Behandlung mit IUI vorgesehen ist.

Intervention Frauen werden für eine ovarielle Stimulation mit Letrozol oder für eine IUI im natürlichen Zyklus randomisiert. In der Gruppe, die der ovariellen Stimulation zugeordnet ist, erhalten Frauen ab dem 3. Zyklustag 5 Tage lang täglich 5 mg Letrozol-Tabletten zum Einnehmen. Wir behandeln die Paare über 3 Zyklen mit einem Zeithorizont von 4 Monaten.

Hauptstudienparameter/-endpunkte Primärer Endpunkt ist die Lebendgeburt nach Empfängnis innerhalb von 4 Monaten nach Randomisierung. Sekundäre Endpunkte sind klinische Schwangerschaft, Mehrlingsschwangerschaft, Fehlgeburtsraten, Schwangerschaftskomplikationen, Zeit bis zur Schwangerschaft, die zur Lebendgeburt führt.

Art und Umfang der Belastungen und Risiken von Partizipation, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit Die verglichenen Strategien finden bereits breite Anwendung in der aktuellen Praxis. Zusätzliche Risiken sind nicht zu erwarten. Es gibt keinen Nutzen für die Teilnehmer, aber die Ergebnisse können zukünftigen unfruchtbaren Paaren zugute kommen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

982

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100191
        • Rekrutierung
        • Peking University Third Hospital
        • Kontakt:
          • Shuo Huang, Dr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss ein teilnehmendes Paar alle folgenden Kriterien erfüllen:

  • Diagnose einer ungeklärten oder leichten männlichen Unfruchtbarkeit
  • Mindestens einseitige Durchgängigkeit der Tuben, festgestellt nach lokalem Protokoll
  • Normale oder leichte Beeinträchtigung der Samenqualität, definiert als Gesamtzahl der beweglichen Spermien (TMSC) von nicht weniger als 5 Millionen, basierend auf mindestens einer kürzlich durchgeführten Samenanalyse

Ausschlusskriterien

Ein potenzieller Teilnehmer, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Studienteilnahme ausgeschlossen:

  • Frau mit doppelseitiger Tubenpathologie
  • Frauen mit unregelmäßigen Zyklen, PCOS oder anderen endokrinen Störungen
  • Mann mit eingeschränkter Samenqualität: Gesamtzahl der beweglichen Spermien (TMSC) unter 5 Millionen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Letrozol-Gruppe
Frauen erhalten eine IUI-Behandlung mit ovarieller Stimulation mit Letrozol 5 mg/Tag ab Tag 3 des Menstruationszyklus für 5 Tage.
Die Frauen werden randomisiert der Gruppe mit ovarieller Stimulation mit Letrozol oder der Gruppe ohne Stimulation zugeteilt.
Kein Eingriff: Gruppe Naturkreislauf
Frauen erhalten eine IUI-Behandlung ohne ovarielle Stimulation.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebendgeburtenrate
Zeitfenster: 14 Monate
Primärer Endpunkt ist die Lebendgeburt infolge der Empfängnis innerhalb von 4 Monaten nach der Randomisierung.
14 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. September 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Letrozol

3
Abonnieren