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Die Wirkung der Incentive-Spirometrie als Ergänzung zum routinemäßigen Physiotherapieprogramm auf hämodynamische Reaktionen und den Krankenhausaufenthalt bei Patienten mit COPD-Exazerbation

14. April 2022 aktualisiert von: Bezmialem Vakif University

COPD; Es ist eine häufige, vermeidbare und behandelbare Krankheit, die mit erhöhten chronischen Entzündungsreaktionen in den Atemwegen und Lungen gegen schädliche Gase und Partikel einhergeht und einen fortschreitenden Luftstrom steuert. Die Definition von Exazerbation ist definiert als ein akuter Beginn mit einer Veränderung, wo tägliche Unterschiede in den Hauptsymptomen auftreten und die bei der Anwesenheit von Medikamenten auftreten können. Die Anzahl der Exazerbationen im Krankheitsverlauf liegt im Durchschnitt zwischen 1-3 Jahren. Es wird erwartet, dass die routinemäßige physiotherapeutische Behandlung bei COPD-Exazerbation das Lungenvolumen erhöht und Atemwegssekrete effektiv entfernt. Das Konzept der Physiotherapie-Programme besteht aus Vibrations-, Thorax-Expressions-Übungen, Therapie mit positivem Ausatmungsdruck und Gangprogrammen.

Ein Incentive-Spirometer ist ein einfaches, kostengünstiges Gerät zur Anpassung der Reexpansion des Lungengewebes durch Erhöhung des Lungenvolumens und der Zwerchfellmobilität, wodurch eine maximale Inspiration mit Beendigungskontrolle ohne Widerstandsbelastung bereitgestellt wird. Bei COPD-Patienten dient die Incentive-Spirometrie dazu, die alveoläre Ventilation und Oxygenierung im Lebensstil zu erhöhen.

In der Literatur gibt es eine begrenzte Anzahl von Studien zu den Ergebnissen der Anwendung der Incentive-Spirometrie bei COPD-Patienten. Die Ergebnisse der postoperativen Ergebnisse der Incentive-Spirometrie bei COPD-Patienten wurden zu pulmonalen Komplikationen, Erkrankungen, postoperativem Atemnotempfinden und Lebensstil erprobt und etabliert. Die Bedeutung der Forschung des Ermittlers; Dies ist die erste Studie, die hämodynamische Reaktionen und Krankenhausaufenthaltspläne von Incentive-Spirometern und routinemäßigen Physiotherapieprogrammen bei COPD-Exazerbationen bewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

108

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Bezmialem Vakif University, Department of Physiotheraphy and Rehabilitation
      • İstanbul, Truthahn, 34050
        • Meltem Kaya

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer COPD-Exazerbation
  • Hämodynamisch stabil
  • Bewusst und freiwillig der Teilnahme an der Studie zustimmen

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein von neurologischen, kardiovaskulären und muskuloskelettalen Problemen, um körperliche Betätigung zu verhindern
  • Eine andere chronische Atemwegserkrankung als COPD haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Patienten werden einmal täglich während des Krankenhausaufenthalts zu einem Brustphysiotherapieprogramm zugelassen, das Atemübungen, modifizierte posturale Drainage und Perkussion, Mobilisierungsübungen für die unteren und oberen Extremitäten und Haltungsübungen umfasst.
Alle Patienten werden einmal täglich während des Krankenhausaufenthalts in ein physiotherapeutisches Rehabilitationsprogramm aufgenommen, das Atemübungen, modifizierte posturale Drainage und Perkussion, Mobilisierungsübungen für die unteren und oberen Extremitäten und Haltungsübungen umfasst. Darüber hinaus werden Patienten in der Schulungsgruppe in der Anwendung von Triflo ® unterrichtet und in Zwei-Stunden-Intervallen verabreicht. Das Programm wird innerhalb der ersten 24 Stunden gestartet und vor und nach den Sitzungen werden Blutdruck, Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung und Atemfrequenz aufgezeichnet. Die aus der zweiten Sitzung der Patienten gewonnenen Werte werden in die Analyse einbezogen.
Experimental: Trainingsgruppe
Zusätzlich zum konventionellen Thorax-Physiotherapie-Programm werden Patienten dieser Gruppe auch in der Verwendung von Triflo ® und der Anwendung in zweistündigen Intervallen geschult.
Alle Patienten werden einmal täglich während des Krankenhausaufenthalts in ein physiotherapeutisches Rehabilitationsprogramm aufgenommen, das Atemübungen, modifizierte posturale Drainage und Perkussion, Mobilisierungsübungen für die unteren und oberen Extremitäten und Haltungsübungen umfasst. Darüber hinaus werden Patienten in der Schulungsgruppe in der Anwendung von Triflo ® unterrichtet und in Zwei-Stunden-Intervallen verabreicht. Das Programm wird innerhalb der ersten 24 Stunden gestartet und vor und nach den Sitzungen werden Blutdruck, Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung und Atemfrequenz aufgezeichnet. Die aus der zweiten Sitzung der Patienten gewonnenen Werte werden in die Analyse einbezogen.
Alle Patienten werden einmal täglich während des Krankenhausaufenthalts in ein physiotherapeutisches Rehabilitationsprogramm aufgenommen, das Atemübungen, modifizierte posturale Drainage und Perkussion, Mobilisierungsübungen für die unteren und oberen Extremitäten und Haltungsübungen umfasst. Darüber hinaus werden Patienten in der Schulungsgruppe in der Anwendung von Triflo ® unterrichtet und in Zwei-Stunden-Intervallen verabreicht. Das Programm wird innerhalb der ersten 24 Stunden gestartet und vor und nach den Sitzungen werden Blutdruck, Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung und Atemfrequenz aufgezeichnet. Die aus der zweiten Sitzung der Patienten gewonnenen Werte fließen in die Analyse ein. Zusätzlich wird den Patienten der Schulungsgruppe die Anwendung von Triflo ® beigebracht und in zweistündigen Abständen verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: 30 Minuten
Die Sauerstoffsättigungsreaktion wird vor und nach dem Physiotherapieprogramm mit einem Pulsoximeter gemessen.
30 Minuten
Pulsschlag
Zeitfenster: 30 Minuten
Die Herzfrequenzreaktion wird vor und nach dem Physiotherapieprogramm mit einem Pulsoximeter gemessen.
30 Minuten
Systolischer und diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 30 Minuten
Der Blutdruck wird vor und nach dem Physiotherapieprogramm mit einem Monometer am Arm gemessen
30 Minuten
Atemfrequenz
Zeitfenster: 30 Minuten
Der Blutdruck wird vor und nach dem Physiotherapieprogramm unter Beobachtung gemessen
30 Minuten
Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: 30 Minuten
Die FVC wird mit einem tragbaren Spirometer der Marke SPIRODOC der Marke MIR gemessen und als Prozentsatz des vorhergesagten Werts gemäß den Richtlinien der European Respiratory Society (ERS) ausgedrückt.
30 Minuten
Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: 30 Minuten
FEV1 wird mit einem tragbaren Spirometer der Marke SPIRODOC der Marke MIR gemessen und als Prozentsatz des vorhergesagten Werts gemäß den Richtlinien der European Respiratory Society (ERS) ausgedrückt.
30 Minuten
Exspiratorischer Spitzenfluss (PEF)
Zeitfenster: 30 Minuten
Der PEF wird mit einem tragbaren Spirometer der Marke SPIRODOC der Marke MIR gemessen und als Prozentsatz des vorhergesagten Werts gemäß der Richtlinie der European Respiratory Society (ERS) ausgedrückt.
30 Minuten
Forciertes Ausatmungsvolumen 25-75 %
Zeitfenster: 30 Minuten
FEF 25–75 % wird mit einem tragbaren Spirometer der Marke SPIRODOC der Marke MIR gemessen und als Prozentsatz des vorhergesagten Werts gemäß den Richtlinien der European Respiratory Society (ERS) ausgedrückt.
30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Meltem Kaya, PT, PhD(c), Bezmialem Vakif University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur COPD-Exazerbation

Klinische Studien zur Konventionelle Brustphysiotherapie

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