- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04170790
Bewertung der Arzneimittelwechselwirkungen von Saxagliptin mit Sildenafil bei gesunden Freiwilligen
19. November 2019 aktualisiert von: Rania Yousri Mansour, Ain Shams University
Patienten mit Diabetes entwickeln mit dreimal höherer Wahrscheinlichkeit eine erektile Dysfunktion (ED), und eine längere Diabetesdauer ist stark mit ED verbunden.
Die Möglichkeit pharmakokinetischer Wechselwirkungen kann auftreten, da die beiden Arzneimittel durch hepatisches CYP3A4 metabolisiert werden und ihre gleichzeitige Verabreichung ihre Plasmakonzentrationen beeinflussen kann.
Ziel der Arbeit ist es, die Wirkung von Sildenafil, einem CYP3A4-Substrat und -Inhibitor, auf die Pharmakokinetik und Sicherheit von Saxagliptin, einem CYP3A4-Substrat, zu untersuchen. Themen und Methoden: Achtzehn gesunde Freiwillige werden in einer sequenziellen Einzelzentrumsstudie rekrutiert, um die pharmakokinetischen Parameter von Saxagliptin zu bestimmen. und Sildenafil, (AUC0→∞), (AUC0→t); Cmax; tmax; t½, k; ka) wird mit einer validierten LC-MS/MS-Methode gemessen.
Therapeutische Dosen werden Freiwilligen wie folgt verabreicht: Sildenafil 50 mg Einzeldosis an Tag 1, dann Auswaschphase von Tag 2 bis Tag 8. Saxagliptin 5 mg einmal täglich wird von Tag 9 bis Tag 12, dann an Tag 13 verabreicht zwei Medikamente werden gleichzeitig verabreicht.
Blutproben (5 ml) für die pharmakokinetische Analyse werden an den Tagen 1 und 13 für Sildenafil sowie an den Tagen 12 und 13 für Saxagliptin entnommen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
18
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Rania Y Mansour, MD
- Telefonnummer: 0201000350066
- E-Mail: rania.mansour@mehy-eg.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-45 Jahre.
- Idealgewicht im normalen Bereich gemäß akzeptierter Sterbetafeln.
- Nicht beitragende Anamnese und normale physiologische Untersuchung.
- Labordaten innerhalb normaler Grenzen.
- Leistung und Compliance.
- Die Probanden sollten keine bekannte Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauchsproblemen haben und sollten vorzugsweise Nichtraucher sein.
- Die Freiwilligen werden gebeten, eine vollständige Krankengeschichte vorzulegen und eine körperliche Untersuchung sowie Labortests (Hämatologie, klinische Chemie, Urinanalyse-Serologie (einschließlich Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Anti-Hepatitis-C-Virus und Anti-Human-Immunschwäche-Virus-Antikörper) durchzuführen.
Ausschlusskriterien:
- Eine bekannte Überempfindlichkeit gegen das Medikament.
- Magen-Darm-Erkrankungen.
- Autoimmunerkrankungen.
- Nierenerkrankungen oder Funktionsstörungen.
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen jeglicher Art.
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse einschließlich Diabetes.
- Lebererkrankung.
- Hämatologische, osteopathische oder Lungenerkrankung.
- Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch.
- Schwere psychische Erkrankung.
- Positiver HIV-I.
- Rauchen (wenn darunter, sollten sie identifiziert werden).
- Anormale (außerhalb des Bereichs) Laborwerte.
- Subjekt, das Medikamente (Rx oder OTC) weniger als zwei Wochen vor Beginn der Studien eingenommen hat.
- Probanden, die Blut gespendet haben oder an Mehrfachdosierungsstudien teilgenommen haben, bei denen innerhalb von sechs Wochen vor Beginn der Studien eine große Blutmenge (mehr als 500 ml) entnommen werden musste.
- Jede frühere Operation des Gastrointestinaltrakts, die die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen kann.
- Behandlung mit bekannten enzyminduzierenden/-hemmenden Mitteln innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studie und während der gesamten Studie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gesunder Freiwilliger
Tag 1: Sildenafil 50 mg Einzeldosis Tag 2–Tag 8: Auswaschphase Tag 9–12: Saxagliptin 5 mg Einmal täglich Tag 13: Sildenafil 50 mg + Saxagliptin 5 mg
|
Saxagliptin 5 mg Tablette zum Einnehmen
Andere Namen:
Sildenafil 50 mg Tablette zum Einnehmen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Cmax
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 18 und 24 Stunden nach der Dosis.
|
Maximale Plasmakonzentration
|
vor der Dosis und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 18 und 24 Stunden nach der Dosis.
|
(AUC0→∞)
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 18 und 24 Stunden nach der Dosis.
|
Fläche unter Kurve Unendlich
|
vor der Dosis und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 18 und 24 Stunden nach der Dosis.
|
(AUC0→t)
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 18 und 24 Stunden nach der Dosis.
|
Bereich unter der Kurve
|
vor der Dosis und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 18 und 24 Stunden nach der Dosis.
|
tmax;
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 18 und 24 Stunden nach der Dosis.
|
Zeit, um die maximale Konzentration zu erreichen
|
vor der Dosis und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 18 und 24 Stunden nach der Dosis.
|
T½
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 18 und 24 Stunden nach der Dosis.
|
Halbwertszeit von Drogen
|
vor der Dosis und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 18 und 24 Stunden nach der Dosis.
|
Ke
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 18 und 24 Stunden nach der Dosis.
|
Eliminationsrate
|
vor der Dosis und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 18 und 24 Stunden nach der Dosis.
|
ka
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 18 und 24 Stunden nach der Dosis.
|
Absorptionsrate
|
vor der Dosis und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 18 und 24 Stunden nach der Dosis.
|
Blutdruck
Zeitfenster: gemessen vor der Dosierung und 2, 4, 6, 8 und 10 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung an jedem Tag der Blutentnahme
|
Veränderungen des systolischen und diastolischen Blutdrucks vom Normalbereich
|
gemessen vor der Dosierung und 2, 4, 6, 8 und 10 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung an jedem Tag der Blutentnahme
|
Pulsschlag
Zeitfenster: gemessen vor der Dosierung und 2, 4, 6, 8 und 10 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung an jedem Tag der Blutentnahme
|
Veränderungen der Herzfrequenz vom Normalbereich
|
gemessen vor der Dosierung und 2, 4, 6, 8 und 10 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung an jedem Tag der Blutentnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Dezember 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. Dezember 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Januar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. November 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. November 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. November 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. November 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. November 2019
Zuletzt verifiziert
1. November 2019
Mehr Informationen
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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