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Wirkung von Tegoprazan oder RAPA113 auf die Pharmakodynamik/Pharmakokinetik von Clopidogrel bei gesunden männlichen Freiwilligen

6. Mai 2020 aktualisiert von: HK inno.N Corporation

Eine randomisierte, offene, mehrfach dosierte, klinische Crossover-Studie zur Untersuchung der Arzneimittelwechselwirkung von Tegoprazan oder RAPA113 und Clopidogrel nach oraler Verabreichung bei gesunden männlichen Freiwilligen

Ziel dieser Studie ist die Bewertung des Einflusses von Tegoprazan oder RAPA113 auf die Pharmakodynamik/Pharmakokinetik nach gleichzeitiger Verabreichung von Tegoprazan oder RAPA113 und Clopidogrel bei gesunden männlichen Probanden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Evaluationskriterien:

  • Primärer Endpunkt Pharmakodynamische Bewertungen mit dem P2Y12-Assay
  • Sekundärer Endpunkt Pharmakokinetische Bewertungen von Cmax,ss, AUCτ,ss, tmax,ss, Cmin,ss, CLss/F von Clopidogrel
  • Sicherheitsbewertungen mit Überwachung unerwünschter Ereignisse, einschließlich subjektiver/objektiver Symptome, körperlicher Untersuchung, Vitalzeichen, Elektrokardiogramm und Labortest

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre bis 53 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde erwachsene Männer im Alter von ≥ 19 Jahren und ≤ 50 Jahren zum Datum der schriftlichen Einverständniserklärung
  • Körpergewicht von ≥ 55,0 kg und ≤ 90,0 kg, mit einem Body-Mass-Index (BMI) von ≥ 18,5 kg/m2 und ≤ 27,0 kg/m2 zum Zeitpunkt des Screenings
  • Helicobacter pylori-negativ
  • Freiwillig entschieden, an der Studie teilzunehmen, und vor jedem Screening-Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben

Ausschlusskriterien:

  • Hat eine Vorgeschichte oder hat derzeit klinisch signifikante Leber-, Nieren-, Nervensystem-, Immunsystem-, Atmungssystem-, endokrine System-, Blut-, Tumor-, Herz-Kreislauf- oder psychiatrische Erkrankungen
  • Hat eine Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen (wie Morbus Crohn, Geschwür usw.) oder Operationen (mit Ausnahme einer einfachen Appendektomie oder Hernie), die die Resorption von Arzneimitteln beeinträchtigen können
  • Hat genetische Probleme wie Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption
  • Hat eine klinisch signifikante Vorgeschichte von Blutungen (z. Magengeschwüre, intrakranielle Blutungen, Hämophilie, Magen-Darm-Blutungen, Harnwegsblutungen, Glaskörperblutungen usw.)
  • P2Y12-Reaktionseinheit (PRU) durch P2Y12-Assay außerhalb der oberen/unteren Grenze des Normalbereichs um 10 % beim Screening
  • Als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie angesehen, basierend auf den Ergebnissen des Screening-Tests (durch Abfrage des Zustands, der Vitalzeichen, des 12-Kanal-EKG, der körperlichen Untersuchung, des Labortests usw.):

    1. Thrombozyten-, PT- und aPTT-Spiegel außerhalb der Ober-/Untergrenze des Normalbereichs um 10 %
    2. AST (GOT)- und ALT (GPT)-Spiegel über dem 1,25-fachen der Obergrenze des Normalbereichs
    3. Gesamtbilirubinspiegel im Blut größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalbereichs
    4. Hämoglobinwerte unter 12,0 g/dL
    5. eGFR (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate) unter Verwendung von MDRD (Modification of Diet in Renal Disaster) < 60 ml/min/1,73 m2

      : eGFR (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate) (ml/min/1,73 m2) = 175 x [Serumkreatinin (mg/dl)]-1,154 x [Alter]-0,203

    6. positiv durch Serumuntersuchung (B-Typ-Hepatitis-Test, Hepatitis-C-Test, Human Immunodeficiency Virus-Test, Syphilis-Test)
    7. Systolischer Blutdruck < 90 mmHg oder > 150 mmHg, diastolischer Blutdruck < 50 mmHg oder > 100 mmHg oder Pulsfrequenz < 45 Schläge/Minute oder > 100 Schläge/Minute, wenn die Vitalfunktionen im Sitzen nach mindestens 5 Ruhephasen gemessen werden Minuten während der Vorführung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Clopidogrel 75 mg
Orale Einnahme von Clopidogrel 75 mg Tablette einmal täglich für 7 Tage
Clopidogrel 75 mg Tablette
Andere Namen:
  • Plavix
Experimental: Clopidogrel 75 mg + Tegoprazan 50 mg
Orale Einnahme von Clopidogrel 75 mg Tablette und Tegoprazan 50 mg Tablette einmal täglich über 7 Tage
Clopidogrel 75 mg Tablette
Andere Namen:
  • Plavix
Tegoprazan 50 mg Tablette
Andere Namen:
  • K-CAB
Experimental: Clopidogrel 75 mg + RAPA113
Orale Verabreichung von Clopidogrel 75 mg Tablette und RAPA113 Tablette einmal täglich für 7 Tage
Clopidogrel 75 mg Tablette
Andere Namen:
  • Plavix
RAPA113-Tablette

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der P2Y12-Reaktionseinheit (PRU) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vordosis (0h) an den Tagen 1, 3, 5, 7 und 8 in jedem Zeitraum
Pharmakodynamische Blutentnahme zur Messung von PRU mit dem VerifyNow®-System
Vordosis (0h) an den Tagen 1, 3, 5, 7 und 8 in jedem Zeitraum

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Min Soo Park, Severance Hospital, Dept of Clinical Pharmacology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Clopidogrel 75 mg

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