- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04174768
Die Auswirkung der bariatrischen Chirurgie auf den Glukosestoffwechsel
20. November 2019 aktualisiert von: Sungsoo Park, Korea University Anam Hospital
Die Auswirkung der bariatrischen Chirurgie auf den Glukosestoffwechsel und die Nierenfunktion
Diese prospektive, einarmige Längsschnittstudie zielt darauf ab, die Wirkung einer bariatrischen Operation auf den Glukosestoffwechsel und die Nierenfunktion zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass bariatrische Operationen nicht nur einen dramatischen Gewichtsverlust begünstigen, sondern auch Typ-2-Diabetes (T2D) verbessern oder beseitigen.
Darüber hinaus wird immer deutlicher, dass sich die Glukosehomöostase, die hauptsächlich auf der Grundlage der Insulinsekretion und der Insulinresistenz bestimmt wird, durch Mechanismen verbessert, die über die sekundären Folgen der Gewichtsreduktion hinausgehen.
Unser Ziel ist es, die Auswirkungen der bariatrischen Chirurgie auf die Glukosekontrolle und die Nierenfunktion zu bewerten und mögliche Mechanismen für diese Auswirkungen auszugraben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 02841
- Rekrutierung
- Korea University Anam Hospital
-
Kontakt:
- Yeongkeun Kwon, MD,PhD
- Telefonnummer: +82-10-9329-4183
- E-Mail: kukwon@korea.ac.kr
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥20 Jahre alt
- Body-Mass-Index ≥27,5 kg/m2, bei Typ-2-Diabetes
- Body-Mass-Index ≥35 kg/m2, bei Nicht-Typ-2-Diabetes
Ausschlusskriterien:
- Frühere komplexe Magen-Darm-Operationen, einschließlich Magen, Dünndarm, Dickdarm, Gallengang, Bauchspeicheldrüse und Milz; Nissen und Trauma (außer Hämorrhoidektomie, Herniorrhaphie und Appendektomie)
- Bauch-, Brust-, Becken- und/oder geburtshilflich-gynäkologische Chirurgie innerhalb von 3 Monaten oder nach Ermessen des Prüfarztes
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich schwerwiegender bekannter koronarer Herzkrankheit (KHK), unkompensierter Herzinsuffizienz, Schlaganfall in der Vorgeschichte oder unkontrollierter Bluthochdruck (definiert als medial behandelt mit dem Mittelwert aus drei separaten Messungen: systolischer Blutdruck > 180 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 110 mmHg) .
Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit CAD, die innerhalb von 3 Monaten erfolgreich mit einem Koronararterien-Bypass oder einer perkutanen Koronarintervention behandelt wurden und bei denen keine Anzeichen einer aktiven Ischämie vorliegen
- Nierenerkrankungen, einschließlich renovaskulärer Hypertonie, Nierenarterienstenose oder Nierenerkrankung im Endstadium
- Bekannte chronische Lebererkrankungen in der Vorgeschichte, einschließlich Leberzirrhose und Alpha-1-Antitrypsin-Mangel
- Magen-Darm-Erkrankungen, einschließlich einer bekannten Vorgeschichte von Zöliakie oder anderen malabsorptiven Störungen oder entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa)
- Psychiatrische Störungen, einschließlich Demenz, aktive Psychose, Selbstmordversuche in der Vorgeschichte sowie Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 12 Monaten
- Schwere Lungenerkrankung, definiert als forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde <50 % des vorhergesagten Wertes
- Anämie definiert als Hämoglobin <8 bei Frauen und 10 bei Männern
- Malignität innerhalb von 5 Jahren (außer Plattenepithelkarzinom und Basalzellkrebs der Haut). Patienten, bei denen Krebs im Frühstadium oder im Stadium 1 diagnostiziert wurde und der erfolgreich behandelt wurde, sind nach Ermessen des Prüfarztes teilnahmeberechtigt
- Jeder Zustand oder jede schwere Krankheit, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Probanden durch die Teilnahme an der Studie einem unangemessenen Risiko aussetzt
- Schwangerschaft
- Unfähig, die Risiken, realistischen Vorteile und Compliance-Anforderungen jedes Programms zu verstehen
- Verwendung einer Prüftherapie oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten
- Plant, innerhalb der nächsten zwei Jahre außerhalb Südkoreas umzuziehen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten mit bariatrischer Chirurgie
Bariatrische Patienten, die sich einer Schlauchmagenoperation oder einem Roux-en-Y-Magenbypass unterziehen
|
Bariatrische Chirurgie einschließlich Schlauchmagenoperation und Roux-en-Y-Magenbypass
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten mit Diabetes-Remission
Zeitfenster: 12 Monate
|
Remission (vollständig): Normale Werte des Glukosestoffwechsels (HbA1c <6 %, Nüchternglukose <100 mg/dl) ohne Antidiabetika
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten mit optimaler LDL-Cholesterinkontrolle
Zeitfenster: 3,6,12 Monate
|
LDL-Cholesterin: <100 mg/dL = optimal (oder <40 mg/dL, wenn ein anderer Risikofaktor vorhanden ist)
|
3,6,12 Monate
|
|
Prozentualer Gewichtsverlust
Zeitfenster: 3,6,12 Monate
|
Prozentualer Gewichtsverlust (%EWL) %EWL = [(Anfangsgewicht) – (Postop-Gewicht)]/[(Anfangsgewicht) – (Idealgewicht)]
|
3,6,12 Monate
|
|
Änderungen der geschätzten glomerulären Filtrationsrate
Zeitfenster: 3,6,12 Monate
|
Veränderungen des auf Cystatin C oder Kreatinin basierenden eGFR. Veränderungen des Urin-Protein(Albumin)-Kreatinin-Verhältnisses
|
3,6,12 Monate
|
|
Veränderungen des Metabolitenprofils
Zeitfenster: 3,6,12 Monate
|
Veränderungen des Serumdiabetes-bezogenen Metabolitenprofils, einschließlich großer neutraler Aminosäuren und von Tryptophan abgeleiteter Metaboliten
|
3,6,12 Monate
|
|
Anteil der Patienten mit einer Verbesserung des Bluthochdrucks
Zeitfenster: 3,6,12 Monate
|
Verbesserung: Definiert als eine Verringerung der Dosierung oder Anzahl blutdrucksenkender Medikamente oder eine Verringerung des systolischen oder diastolischen Blutdrucks (BP) bei demselben Medikament (bessere Kontrolle).
|
3,6,12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sungsoo Park, MD,PhD, Korea University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. November 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
18. November 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
18. November 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. November 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. November 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. November 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. November 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. November 2019
Zuletzt verifiziert
1. November 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- STARDOM-Bari
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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