- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04176289
PPI-geführte postoperative Schmerztherapie im OP
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Abstrakt
Die Studie soll die Wirkung einer Pupillenschmerzindex (PPI)-gesteuerten im Vergleich zu einer nicht PPI-gesteuerten postoperativen Schmerztherapie, die unmittelbar am Ende der Operation durchgeführt wird, auf den gesamten postoperativen Opioidverbrauch während der ersten 2 postoperativen Stunden nach der Wahl untersuchen HNO-Chirurgie. Pupillometrische Schmerzmessungen helfen Ärzten, die optimale Menge an Opioiden zu bestimmen und zu verabreichen und so opioidinduzierte Nebenwirkungen zu vermeiden.
Hintergrund
Die Beurteilung der Schmerzintensität während der unmittelbaren postoperativen Phase im Operationssaal (OP) ist ein Schlüsselfaktor für die postinterventionelle Schmerzbehandlung. Diese Bewertung kann jedoch schwierig sein, wenn Patienten noch intubiert sind, ihr Bewusstsein eingeschränkt ist oder sie aufgrund einer HNO-Operation sprachliche Beeinträchtigungen aufweisen. Bei sprachbeeinträchtigten Patienten besteht ein erhöhtes Risiko einer Schmerzunterbehandlung.
Mit steigendem Opioidkonsum steigt das Risiko postoperativer Nebenwirkungen wie Übelkeit und Erbrechen, Sedierung mit längerer Erholungszeit oder Atemdepression. Insbesondere in der Kohorte von HNO-Chirurgen, bei denen regelmäßig ein schwieriger Atemweg vorliegt, sollten solche Nebenwirkungen vermieden werden. Ein Mittel zur Vorhersage unmittelbar postoperativer Schmerzen nach der Operation und des Ansprechens auf Opiatanalgetika wäre daher sehr wünschenswert.
Der mittels Pupillometrie gemessene Pupillenerweiterungsreflex (PDR) wurde erfolgreich zur Beurteilung der intraoperativen analgetischen Komponente von Anästhesieregimen eingesetzt und korreliert mit der auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS) gemessenen Schmerzintensität.
Ziele
Primäres Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob eine PPI-gesteuerte Opioidgabe unmittelbar postoperativ im OP zu einem geringeren Opioidbedarf während der ersten 2 postoperativen Stunden im Vergleich zu einer nicht PPI-gesteuerten Behandlung führt.
Sekundäres Ziel ist die Bewertung postoperativer Schmerzen während der ersten 2 postoperativen Stunden bei Patienten nach PPI-geführter versus nicht-PPI-geführter Opioidtherapie im OP.
Hypothesen
Die Forscher gehen davon aus, dass durch eine gezielte Schmerztherapie basierend auf der Messung des unmittelbar postoperativen PPI-Scores der Opioidverbrauch und die Schmerzintensität während der ersten 2 postoperativen Stunden reduziert werden können.
Methoden
Die Studie wird durch Beobachtung der postoperativen Schmerzintensität mittels Pupillometrie bei Patienten durchgeführt, bei denen eine elektive HNO-Operation geplant ist, Durchführung einer Schmerzintervention (Opioidtherapie) und erneute Beobachtung, um die Wirksamkeit der gezielten postoperativen Opioidverabreichung im OP zu überprüfen. Schmerzen auf einem 11-Punkte-Score der verbalen Likert-Reaktion und der gesamte Opioidverbrauch werden von einem verblindeten Ermittler in 30-Minuten-Intervallen für die ersten 2 postoperativen Stunden aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, 1090
- Medical University Vienna
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Körperlicher Status I-II der American Society of Anesthesiology (ASA).
- in der Lage sein, das Informationsblatt zu lesen und zu verstehen und die Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
- geplant für eine elektive HNO-Operation unter Vollnarkose
- Alter ≥ 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- ASA körperlicher Status von III und höher
- Vorgeschichte von entweder Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Schwierigkeiten, das Schmerzbewertungssystem zu verstehen
- chronische Anwender von Analgetika oder hatten Opioide innerhalb von 12 h vor der Operation verwendet
- implantierte elektronische medizinische Geräte
- ophthalmologische Erkrankungen
- schnelle Sequenzinduktion (RSI)
- psychiatrische oder psychische Störungen
- chirurgischer Eingriff, der eine elektive postoperative Beatmung erfordert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: PPI-geführte Schmerztherapie
Am Ende der Anästhesie wird eine PPI-gerichtete Opioid-Schmerztherapie durch schrittweise Verabreichung von Piritramid in 3-mg-Schritten bis zu einem PPI-Score ≤ 3 durchgeführt.
|
Der Pupillenerweiterungsreflex (PDR), der durch einen standardisierten schädlichen Stimulus induziert wird, wird als Pupillenschmerzindex (PPI, 11-Punkte-Numerikskala, 0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster Schmerz) gemessen, der mit einem tragbaren Pupillometer bestimmt wird.
Patienten mit leichten oder stärkeren Schmerzen (PPI > 3) erhalten eine intravenöse Opioidtitration (Piritramid, 3-mg-Bolusschritte) und eine PPI-Messung, die vor und nach der intravenösen Opioidtitration durchgeführt wird.
|
|
Kein Eingriff: Nicht PPI-gesteuerte Schmerztherapie
Die Menge an verabreichtem Piritramid im OP liegt im Ermessen des den Teilnehmer betreuenden Anästhesisten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Opioidkonsum
Zeitfenster: ersten 2 postoperativen Stunden
|
kumulativer Opioidkonsum innerhalb der ersten 2 postoperativen Stunden
|
ersten 2 postoperativen Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: ersten 2 postoperativen Stunden
|
Schmerzen auf einem 11-Punkte-Score der verbalen Likert-Reaktion (VAS-Score), aufgezeichnet von einem verblindeten Untersucher in 30-Minuten-Intervallen für die ersten 2 postoperativen Stunden.
Die 11-Punkte-Skala reicht von 0, was „kein Schmerz“ bedeutet, bis 10, was „stärkster Schmerz“ bedeutet.
|
ersten 2 postoperativen Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2112/2019
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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