- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00100347
Sicherheits-/Toleranzstudie von PPI-2458 bei Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom und soliden Tumoren
Eine Phase-1-Dosiseskalations-Sicherheits-/Toleranzstudie von PPI-2458 bei Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom und soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird zunächst die Dosis bestimmen, die MetAP2 in weißen Blutkörperchen (WBC) maximal hemmt. Sobald diese Dosisstufe erreicht ist, wird die Studie mit der nächsten Kohorte (Dosisstufe) fortfahren, um die Dosisstufe zu untersuchen, die MetAP2 in Tumorgewebebiopsien maximal hemmt. Die Spiegel an freiem MetAP2 (WBC und/oder Tumorgewebe) werden während des ersten Behandlungszyklus (28 Tage) analysiert. Es wird erwartet, dass Kohorten alle zwei Zyklen aufgenommen werden, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist.
Nach der anfänglichen Behandlungsphase von zwei Behandlungszyklen mit PPI-2458 können die Probanden nach Ermessen des Prüfarztes mit einer kontinuierlichen Behandlungsphase fortfahren. Um für die kontinuierliche Behandlungsphase des Protokolls in Frage zu kommen, müssen die Probanden einen gewissen Nutzen (z. B. stabiler Krankheitsverlauf) erhalten haben, wie vom Prüfarzt innerhalb der anfänglichen Behandlungsphase beurteilt, und müssen weiterhin die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Universtiy of Maryland Marlene and Stewart Greenebaum Cancer Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana Farber Cancer Institute
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131
- University of New Mexico
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas, M.D. Anderson Cancer Center
-
-
Virginia
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23502
- Virginia Oncology Associates
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband ist in der Lage, die Anforderungen der Studie zu verstehen, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und sich an die Anforderungen der Studie zu halten
- Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre alt
- NHL-Patienten müssen ein histologisch bestätigtes (durch den Prüfarzt) diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) oder follikuläres Lymphom (FL) - Grad I-III Non-Hodgkin-Lymphom (einschließlich transformierter Patienten) mit bestätigtem Versagen der vorherigen Behandlung haben, definiert als: a ) Fortschreiten nach anderen Chemotherapieschemata, Strahlentherapie, monoklonaler Antikörpertherapie oder Hochdosistherapie und autologer Stammzelltransplantation ODER b) Kein Kandidat für oder nicht bereit, sich einer Hochdosistherapie mit autologer Zelltransplantation für DLBCL-Patienten zu unterziehen, ODER c) Erhalten bei mindestens zwei vorherige Behandlungsschemata für FL oder rezidiviert oder fortgeschritten, während sie Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison (CHOP) oder Anthrazyklin-basiertes Regime für DLBCL-Probanden einnehmen oder folgen messbar oder auswertbar und refraktär gegenüber Standardbehandlungen oder Flows, für die es keine kurative Behandlung gibt.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2 oder Karnofsky-Leistungsstatus von 60 - 100 %
- Lebenserwartung ≥ 2 Monate
- Laborwerte: *Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/mm3; *Thrombozyten ≥ 90.000/mm3; *Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2x Obergrenze des Normalwertes (ULN); *Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2x ULN; *Gesamtbilirubin ≤ 1,5x ULN; *Serumkreatinin < 1,5x ULN
- ≥ 3 Wochen seit Chemotherapie, Strahlentherapie, Therapie mit monoklonalen Antikörpern (z. Rituximab usw.) oder größere Operation und ≥ 12 Wochen seit der Radioimmuntherapie
- Die Ergebnisse der beiden neurodiagnostischen Nervenleitungsgeschwindigkeiten zu Studienbeginn (im Abstand von mindestens einer Woche) dürfen um nicht mehr als 10 % variieren. Die Reaktion muss wohlgeformt und klar messbar sein, wie vom Elektrophysiologie-Kernlabor beurteilt
- Frauen im gebärfähigen Alter dürfen nicht stillen oder stillen und müssen innerhalb von 72 Stunden nach Beginn der Studie einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben
- Fruchtbare Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anwenden
- Bestätigt HIV-negativ
- Nur Tumorgewebekohorten: Die Probanden müssen über zugängliches Tumorgewebe verfügen und bereit sein, sich Tumorgewebebiopsien (2-4 Kernbiopsien) zu unterziehen
- Für Probanden, die in die kontinuierliche Behandlungsphase eintreten: Die Probanden müssen einen gewissen Nutzen aus der anfänglichen Behandlungsphase der PPI-2458-Behandlung gezogen haben (z. B. stabile Krankheit), wie vom Prüfarzt beurteilt.
Ausschlusskriterien:
- Aktives Zentralnervensystem (ZNS)-Lymphom oder Hirnmetastasen, nachgewiesen durch klinische Symptome oder durch Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) oder Fortschreiten einer früheren Bildgebung
- Eine Neuropathie ≥ Grad 2
- Grundlinien-Nervenleitungsgeschwindigkeiten, die um mehr als 10 % variieren und nach Einschätzung des Elektrophysiologie-Kernlabors inkonsistent und/oder schlecht geformt sind
- Bedarf an Kortikosteroiden
- Geschichte der allogenen Stammzelltransplantation
- Geschichte der Anfälle
- Aktive Colitis, Magengeschwüre oder Reizdarmerkrankungen
- Jede unkontrollierte schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankung
- Elektrokardiogramm (EKG) mit klinisch signifikanten atrialen oder ventrikulären Arrhythmien, Herzblock 2. oder 3. Grades oder verlängertem QTc-Intervall > 480 ms
- Probanden, die ein Medikament einnehmen, das ein bekannter klinisch relevanter Inhibitor oder Induktor von Cytochrom P450 3A4 ist.
- Hat innerhalb von 21 Tagen nach Studieneintritt ein Prüfpräparat erhalten, nimmt derzeit an einer anderen Studie teil oder plant die Teilnahme an einer anderen Studie während dieser klinischen Studie
- Erhalt laufender pharmakologischer oder radiologischer Behandlungen für NHL
- Mukositis in der Anamnese, die nicht mit einer vorherigen NHL-Therapie in Verbindung steht, > Grad 1 innerhalb des letzten Jahres
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Die Sicherheit wird durch klinische unerwünschte Ereignisse, Laboranomalien, Entzugserscheinungen aufgrund unerwünschter Ereignisse und arzneimittelbedingte Neurotoxizitäten bestimmt.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Pharmakokinetische Bewertung von PPI-2458
|
Pharmakodynamische Bewertung von PPI-2458
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Paul Eder, MD, Dana-Farber Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2458-04-01
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