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Auswertung des „Pupillary Pain Index“ in der neurologischen Prognose nach Herzstillstand (CAPPI)

21. Mai 2021 aktualisiert von: Central Hospital, Nancy, France

Bewertung des Pupillenerweiterungsreflexes mit dem "Pupillary Pain Index" in der neurologischen Prognose nach Herzstillstand

Zwei Drittel der Patienten, die nach einem Herzstillstand auf der Intensivstation aufgenommen wurden, versterben im Rahmen eines Therapieabbruchs nach einer multimodalen Evaluation, die ein ungünstiges neurologisches Outcome feststellt.

Diese Studie wird den Pupillenschmerzindex (PPI) in der neurologischen Prognose nach Herzstillstand bewerten. Der PPI wird durch Aufzeichnung der Pupillenerweiterung mit einem Videopupillometer nach einem kalibrierten und inkrementierten nozizeptiven Stimulus auf einer kutanen Metamere bestimmt.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Herzstillstand ist mit hohen Mortalitäts- und Morbiditätsraten verbunden. Die direkte Folge eines Herz-Kreislauf-Stillstands ist das Fehlen eines Blutflusses, der eine Sauerstoffversorgung der Organe und folglich die Bildung von ischämischen Läsionen ermöglicht. Anoxische zerebrale Läsionen sind häufig nach einem Herzstillstand und führen häufig zum Tod von Patienten, wenn aktive Therapien nach einer multimodalen Prognose, die darauf hinweist, dass ein schlechtes Ergebnis sehr wahrscheinlich ist, beendet werden.

Es ist von größter Bedeutung, die Sensitivität der Prognosestrategie beim Nachweis eines guten neurologischen Ergebnisses zu optimieren. Ein multimodaler Ansatz zur prognostischen Beurteilung ist unerlässlich und muss mindestens eine klinische Untersuchung, elektrophysiologische Exploration (Elektroenzephalographie und/oder evozierte Potenziale) und Biomarkeranalyse umfassen.

Obwohl die zuverlässigsten Prädiktoren in den meisten Studien keine falsch positiven Ergebnisse lieferten, kann keine einzeln betrachtet eine ungünstige Prognose mit absoluter Sicherheit aufstellen. Aus diesen Gründen ist es interessant, neue Prognoseinstrumente zu evaluieren.

Die Videopupillometrie ermöglicht eine präzise, ​​reproduzierbare und wiederholte Messung von Veränderungen des Pupillendurchmessers als Reaktion auf einen schmerzhaften oder einen Lichtreiz. Die Pupillenschmerzreflexanalyse wird normalerweise verwendet, um den Grad der Analgesie bei einem nicht kommunikativen Patienten während einer Vollnarkose und einer neuromuskulären Blockade zu beurteilen. Der PPI-Wert wird am Krankenbett bestimmt, indem die Pupillenerweiterung nach einem kalibrierten und inkrementierten nozizeptiven Stimulus (elektrischer Strom zwischen 5 und 60 mA) aufgezeichnet wird, der mit zwei Elektroden an eine Hautmetamere angelegt wird.

Zur Unterstützung der Prognose wurde kürzlich eine automatisierte Pupillenmessung mit einer quantitativen Messung des Pupillenlichtreflexes entwickelt. Das Ziel dieser Studie ist es, den Pupillenschmerzindex in der neurologischen Prognose nach einem Herzstillstand zu bewerten, indem der PPI 48 Stunden nach Ankunft des Patienten mit dem CPC-Score nach 3 Monaten korreliert wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten bleiben nach Herzstillstand im Koma

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aufnahme auf die Intensivstation nach Herzstillstand
  • Alter > 18 Jahre
  • Präsentation einer Glasgow-Punktzahl von <8 bei der Zulassung

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Augenpathologie, die die Pupillometrie unmöglich macht.
  • Patient unter Vormundschaft oder Pflegschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe Herzstillstand
Patienten, die nach einem Herzstillstand im Koma liegen
Messung von PPI mit einem Pupillometer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Score zerebrale Leistungskategorie (CPC)
Zeitfenster: 3 Monate
Gutes Ergebnis definiert als CPC 1-2, schlechtes Ergebnis definiert als CPC 3-5
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Merkmale des Elektroenzephalographiemusters
Zeitfenster: Tag 2, Tag 3, Tag 5, Tag 7
Klassifikation von Synek, Art des Musters (sehr bösartig, bösartig oder gutartig)
Tag 2, Tag 3, Tag 5, Tag 7
Biomarker
Zeitfenster: 24 Stunden, 48 Stunden
Wert der serischen neuronenspezifischen Enolase
24 Stunden, 48 Stunden
Glasgow-Motor-Score
Zeitfenster: 24 Stunden, 48 Stunden, Tag 5, Tag 7
Komponente der motorischen Reaktion der Glasgow Coma Scale, die von 1 (keine Reaktion) bis 6 (normale Reaktion) reicht
24 Stunden, 48 Stunden, Tag 5, Tag 7
Intensivparameter
Zeitfenster: Tag 14
Beatmungstage, Aufenthaltsdauer
Tag 14
Evozierte Potenziale
Zeitfenster: Tag 14
Vorhandensein oder Fehlen der N20-Komponente der evozierten Potenziale
Tag 14
Neurologischer Pupillenindex
Zeitfenster: Tag 2, Tag 3
standardisierte Bewertung der Pupillenreaktivität von 0 (träge oder anormale Pupillen) bis 5 (normal reaktive Pupillen)
Tag 2, Tag 3
Durchmesser der Pupille
Zeitfenster: 24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden
In Millimetern (Pupillometrie-Maß)
24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden
Prozentsatz der Pupillenerweiterung
Zeitfenster: 24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden
Pupillometrie messen
24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden
Latenz der Pupillenerweiterung
Zeitfenster: 24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden
In Millisekunden (pupillometrisches Maß)
24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden
Geschwindigkeit der Pupillenerweiterung
Zeitfenster: 24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden
In Millimeter pro Sekunde (pupillometrisches Maß)
24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Matthieu Koszutski, Dr, Nancy Teaching Hospital, CHU de Nancy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. November 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

7. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzstillstand

Klinische Studien zur Pupillenschmerzindex (PPI)

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