- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04177628
Gemeinsame Entscheidungsfindung mit Brustkrebspatientinnen
Gemeinsame Entscheidungsfindung mit Brustkrebspatientinnen, denen eine adjuvante Strahlentherapie angeboten wird
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Das Risiko eines erneuten Auftretens von Brustkrebs wird sowohl durch eine adjuvante medikamentöse Behandlung als auch durch eine Strahlentherapie (RT) gesenkt. Andererseits bergen alle adjuvanten Behandlungen ein Risiko von Nebenwirkungen; Einige sind akut und vorübergehend, während andere langfristig sind. Angesichts der bekannten Nebenwirkungen der Bestrahlung erscheint es sinnvoll, die Patienten in die Entscheidung über die Bestrahlung einzubeziehen.
Beim Prozess der gemeinsamen Entscheidungsfindung (SDM) arbeiten Kliniker und Patienten zusammen, um angemessene Gesundheitsentscheidungen auf der Grundlage klinischer Erkenntnisse und der informierten Präferenzen des Patienten zu treffen. Eine Patientenentscheidungshilfe (PtDA) ist maßgeblich am SDM-Prozess beteiligt.
Diese Studie ist eine multizentrische, nationale Studie, in der Ärzte randomisiert werden, ob sie SDM und eine PtDA verwenden oder nicht, wenn sie die Patienten über Nutzen und Risiken einer adjuvanten Strahlentherapie aufklären.
Es ist nicht zu erwarten, dass signifikant weniger Patienten als Folge von SDM eine Strahlentherapie erhalten werden. Das primäre Ziel der Studie ist es zu evaluieren, ob die Beteiligung der Patienten an der Entscheidungsfindung durch SDM und die Verwendung eines PtDA in der Konsultation beeinflusst wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aalborg, Dänemark
- Aalborg Hospital
-
Aarhus, Dänemark
- Aarhus University Hospital
-
Copenhagen, Dänemark
- Rigshospitalet
-
Herlev, Dänemark
- Herlev University Hospital
-
Næstved, Dänemark
- Sjaellands University Hospital
-
Odense, Dänemark
- Odense University Hospital
-
Vejle, Dänemark
- Vejle Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch verifizierter Brustkrebs oder duktales Karzinom in situ Brustkrebs
- Kandidat für adjuvante Strahlentherapie Dänische Brustkrebsgruppe Typ F nach brusterhaltender Operation bei T1-2-, N0-Nmi-, M0-Krankheit gemäß den nationalen Richtlinien.
- Unterschriebene Teilnahmebestätigung.
Ausschlusskriterien:
- Bilateraler Brustkrebs oder Verdacht auf disseminierten Krebs
- Unfähigkeit, die Informationen, die geplante Behandlung oder Nachsorge aus irgendeinem Grund zu verstehen.
- Frühere Strahlentherapie in Richtung der Thoraxregion.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm A: Gemeinsame Entscheidungsfindung
Die Patienten werden von einem randomisierten Arzt informiert, der die gemeinsame Entscheidungsfindung praktiziert und während der Konsultation zur adjuvanten Strahlentherapie den In-Konsultations-PtDA verwendet.
|
Nach einer SDM-Schulung praktiziert der Arzt SDM unterstützt durch einen konsultativen PtDA während des Beratungsgesprächs mit dem Teilnehmer.
|
|
Kein Eingriff: Arm B: Übliche Praxis
Die Patienten werden von einem randomisierten Arzt über die adjuvante Strahlentherapie entsprechend der üblichen Praxis aufgeklärt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beteiligung der Teilnehmer am Entscheidungsprozess, gemessen anhand des Fragebogens zur gemeinsamen Entscheidungsfindung 9.
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach der Beratung
|
Mindestwert: 0. Höchstwert: 100.
Je höher der Wert, desto mehr Patientenengagement.
|
Innerhalb einer Woche nach der Beratung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Wahrnehmung des Arztes bezüglich der Beteiligung des Patienten am Entscheidungsprozess, gemessen mit dem Shared Decision Making Questionnaire doctor 9
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach der Beratung
|
Mindestwert: 0. Höchstwert: 100.
Je höher der Wert, desto mehr Patientenengagement.
|
Innerhalb einer Woche nach der Beratung
|
|
Die Angst des Teilnehmers vor einem Wiederauftreten des Krebses, gemessen mit dem Kurzform-Fragebogen zur Angst vor dem Wiederauftreten von Krebs
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach der Beratung und nochmals nach sechs Monaten
|
Mindestwert: 0. Höchstwert: 36.
Je höher der Wert, desto größer die Angst vor Wiederholung.
|
Innerhalb einer Woche nach der Beratung und nochmals nach sechs Monaten
|
|
Das Engagement des Teilnehmers im Entscheidungsprozess, gemessen anhand des Fragebogens „Shared Decision Making Process 4“.
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach der Beratung
|
Mindestpunktzahl: 0. Höchstpunktzahl: 4. Je höher die Punktzahl, desto mehr Patientenengagement.
|
Innerhalb einer Woche nach der Beratung
|
|
Die Effektivität des Teilnehmers bei der Entscheidungsfindung, gemessen anhand des Fragebogens Decisional Conflict Scale
Zeitfenster: Vor (12 Items) und innerhalb einer Woche nach der Beratung (alle 16 Items)
|
Mindestwert: 0. Höchstwert: 100.
Je höher der Wert, desto effektiver die Entscheidungsfindung.
|
Vor (12 Items) und innerhalb einer Woche nach der Beratung (alle 16 Items)
|
|
Das Bedauern des Teilnehmers über die Behandlungsentscheidung, gemessen anhand des Fragebogens „Decision Regret Scale“.
Zeitfenster: Sechs Monate nach der Beratung
|
Mindestwert: 0. Höchstwert: 100.
Je höher der Wert, desto mehr Bedauern.
|
Sechs Monate nach der Beratung
|
|
Das Engagement des Teilnehmers im Entscheidungsprozess, gemessen mit dem CollaboroRATE-Fragebogen
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach der Beratung
|
Mindestpunktzahl: 0. Höchstpunktzahl: 9.
Je höher der Wert, desto mehr Patientenengagement.
|
Innerhalb einer Woche nach der Beratung
|
|
Die Lebensqualität des Teilnehmers gemessen mit dem Fragebogen EORCT QLQ-C30 (Version 3.0), nur Frage 29 + 30
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Mindestwert: 0. Höchstwert: 100.
Je höher der Wert, desto mehr Lebensqualität.
|
Sechs Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Karina D Steffensen, Professor, Vejle Hospital
- Hauptermittler: Stine R Sondergaard, M.D., Vejle Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DBCG RT SDM
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
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