- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04181541
Mittelstufe versus vom Arzt durchgeführter medizinischer Schwangerschaftsabbruch im zweiten Trimester
Können mittelständische Anbieter den medizinischen Schwangerschaftsabbruch im zweiten Trimester genauso sicher und effektiv handhaben wie Ärzte? Eine randomisierte kontrollierte Studie in Äthiopien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Etwa 10 % aller Abtreibungen weltweit finden in oder nach der 13. Schwangerschaftswoche statt. Frauen, die Abtreibungsdienste im zweiten Trimester in Anspruch nehmen, sind häufig die am stärksten gefährdete und sozial benachteiligte Bevölkerungsgruppe mit eingeschränktem Zugang zur Pflege. In Äthiopien sind Abtreibungsdienste im zweiten Trimester in Addis Abeba weit verbreitet und machen einen hohen Anteil an der Gesamtzahl der Abtreibungen aus, die jedes Jahr im Land stattfinden. Der Zugang zu genauen und zuverlässigen Daten ist jedoch begrenzt.
Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt, dass Abtreibungen auf der untersten Ebene des Gesundheitssystems durchgeführt werden können (WHO-Abtreibungsrichtlinien). Die Schulung von Anbietern auf mittlerer Ebene, wie Hebammen, Krankenschwestern und anderen nichtärztlichen Anbietern, zur Durchführung von Aspirationsabtreibungen im zweiten Trimenon wird vorgeschlagen, um den Zugang von Frauen zu sicheren Abtreibungsverfahren zu verbessern, und wurde von der WHO als ein Bereich hervorgehoben, in dem es streng ist Forschungsbedarf besteht (WHO-Leitlinien zur Aufgabenteilung).
Die Forscher versuchen, eine vergleichende Studie an Patienten durchzuführen, die sich im zweiten Trimenon einer medizinischen Abtreibung unterziehen, die entweder von Ärzten oder Hebammen durchgeführt wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Addis Ababa, Äthiopien
- St. Paul's Hospital Millennium Medical College
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, der Teilnahme zuzustimmen
- Intrauterine Schwangerschaft mit bestätigtem Gestationsalter >13 Wochen und <20 Wochen
- Vorstellung wegen Schwangerschaftsabbruch in der Michu Clinic
- Sprecher von Amharisch oder Oromo
Ausschlusskriterien:
- Frauen können der Teilnahme nicht zustimmen
- Gestationsalter <13 oder >20 Wochen
- Jugendliche unter 16 Jahren
- Frauen mit einer Allergie gegen oder Kontraindikationen gegen Mifepriston oder Misoprostol
- Frauen mit einer Geschichte von mehr als einer früheren Hysterotomie
- Frauen, die eine Behandlung wegen unvollständiger Abtreibung, intrauterinem Tod des Fötus oder Nachsorge suchen
- Frauen mit chronischem Bluthochdruck oder Nebennierenversagen
- Frauen unter chronischer Steroidbehandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Frauen, die eine Abtreibungsbehandlung durch Ärzte erhalten
Patienten, die im zweiten Trimester eine medizinische Abtreibungsbehandlung von einem Arzt erhalten.
|
In dieser Kohorte erhalten Frauen im zweiten Trimester medizinische Abtreibungsbehandlung von Ärzten
|
Experimental: Frauen, die Abtreibungsbehandlungen von mittleren Anbietern erhalten
Patienten, die im zweiten Trimenon eine medizinische Abtreibungsbehandlung von einem Anbieter auf mittlerer Ebene erhalten.
|
In dieser Kohorte erhalten Frauen medizinische Abtreibungsbehandlungen im zweiten Trimester von Anbietern mittlerer Ebene.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit zum Rauswurf
Zeitfenster: Zeit (Stunden/Minuten) von der ersten Dosis Misoprostol bis zum Ausstoßen des Fötus, bis zu 72 Stunden
|
Zeit bis zur Austreibung des Fötus nach Einleitung eines medizinischen Abtreibungsregimes
|
Zeit (Stunden/Minuten) von der ersten Dosis Misoprostol bis zum Ausstoßen des Fötus, bis zu 72 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtzahl der Misoprostol-Dosen
Zeitfenster: Zeit (Stunden/Minuten) von der ersten Dosis Misoprostol bis zum Ausstoßen des Fötus und der Plazenta, bis zu 72 Stunden
|
Dosen von Misoprostol, die für den Abschluss der Abtreibung benötigt werden
|
Zeit (Stunden/Minuten) von der ersten Dosis Misoprostol bis zum Ausstoßen des Fötus und der Plazenta, bis zu 72 Stunden
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Notwendigkeit eines Ultraschalls zur Bestätigung des Gestationsalters
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Eignungsfeststellung für den Schwangerschaftsabbruch wird die Notwendigkeit eines Bestätigungs-Ultraschalls aufgezeichnet (bis zu 1 Tag)
|
Ob Ultraschall zur Schätzung des Gestationsalters erforderlich war
|
Zum Zeitpunkt der Eignungsfeststellung für den Schwangerschaftsabbruch wird die Notwendigkeit eines Bestätigungs-Ultraschalls aufgezeichnet (bis zu 1 Tag)
|
Notwendigkeit einer Intervention durch einen Arzt
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Entlassung bewertet und spiegelt die gesamte Dauer des Krankenhausaufenthalts wider (bis zu 7 Tage)
|
ob eine ärztliche Beteiligung erforderlich war, um den Fall zu behandeln (von pflegerischen Diensten)
|
Zum Zeitpunkt der Entlassung bewertet und spiegelt die gesamte Dauer des Krankenhausaufenthalts wider (bis zu 7 Tage)
|
Schwere Komplikationen/Morbidität
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Entlassung bewertet und spiegelt die gesamte Dauer des Krankenhausaufenthalts wider (bis zu 7 Tage)
|
Ob die folgenden Komplikationen auftreten, während eine Patientin einen Schwangerschaftsabbruch erhält: Blutung, die eine Transfusion erfordert, Plazentaretention, die entfernt werden muss, Uterusruptur, Fieber/Anzeichen einer Infektion, die eine Antibiotikabehandlung erfordert.
|
Zum Zeitpunkt der Entlassung bewertet und spiegelt die gesamte Dauer des Krankenhausaufenthalts wider (bis zu 7 Tage)
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis 7 Tage nach Entlassung
|
Ob unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind, die nach der Entlassung aus der Michu-Klinik eine Rückkehr ins Krankenhaus erforderten.
|
bis 7 Tage nach Entlassung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nathalie Kapp, MD, MPH, Ipas
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PM23/146
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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