- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04184375
Kognitive Stimulation für ältere bipolare Patienten (TONIC)
Bewertung der kognitiven Stimulation bei dysexekutiven Restsymptomen bei bipolaren Patienten über 65 Jahren
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Caroline ALLIX-BEGUEC, Ph.D.
- Telefonnummer: +33 (0) 516 49 42 46
- E-Mail: caroline.allix-beguec@ght-atlantique17.fr
Studienorte
-
-
-
La Rochelle, Frankreich
- Rekrutierung
- Groupe Hospitalier de la Rochelle Ré Aunis
-
Kontakt:
- Pascale Puzos, MD
-
Hauptermittler:
- Cécile DUFRESNE
-
Hauptermittler:
- Damien CLUS
-
Hauptermittler:
- Edouard BARUCQ
-
Hauptermittler:
- Louise LARROQUE
-
Hauptermittler:
- Marion COULON
-
Hauptermittler:
- Emmanuelle TEYSSEDRE
-
Hauptermittler:
- Sophie DEVAUCHELLE
-
Hauptermittler:
- Caroline DURAND
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Voreinschlusskriterien:
- Alter > 65 Jahre alt
- Diagnose der bipolaren Erkrankung seit mehr als 10 Jahren
- Euthymische Phase
- Versteht und spricht Französisch
- Freie, informierte und ausdrückliche Zustimmung
Einschlusskriterien:
- Leichte bis mittelschwere neurokognitive Beeinträchtigungen (MMS-Test: 16 ≤ Punktzahl < 26)
Ausschlusskriterien:
- Analphabetentum
- Teilnahme an anderen therapeutischen Workshops (z. B. psychogeriatrische Tagesklinik etc.)
- Personen, denen durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde
- Volljährige Personen, die einer gesetzlichen Schutzmaßnahme unterliegen
- Personen, die nicht einwilligen können
- Personen, die nicht Mitglieder oder Begünstigte eines Systems der sozialen Sicherheit sind
- Weigerung des Patienten, an der Studie teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: TONIC
Die kognitiven Stimulationssitzungen werden mit der Software „TRAIN YOUR MEMORY“ von Liliane Israël durchgeführt und sind in zwei Teile unterteilt: Der erste Teil ist im Wesentlichen kognitiv und der zweite bezieht sich auf das tägliche Leben des bipolaren Patienten. Diese Trainingsmethode besteht aus der Kombination zweier Interventionsmittel, pädagogischer Aktion und psychotherapeutischer Wirkung. Es zielt darauf ab, die grundlegenden Mechanismen, die Gedächtnisphänomenen zugrunde liegen (sensorische Schärfe, Aufmerksamkeit, Assoziationen, Strukturierung, exekutive Funktionen, räumliche und zeitliche Orientierungspunkte, assoziative Rekrutierung), zu stimulieren, zu entwickeln und zu stärken. Es wird in Form von Übungen präsentiert, die in acht Module unterteilt sind. |
Die Patienten nehmen an einer Sitzung pro Woche nach folgendem Zeitplan teil:
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Kein Eingriff: Kontrolle
Die übliche Praxis besteht aus Gesprächen mit dem Psychiater mit der Möglichkeit von Hausbesuchen durch die Pflegekraft.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ergebnis bei der Frontal Assessment Battery (FAB)
Zeitfenster: 3 Monate nach Aufnahme
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Der FAB bewertet die Konzeptualisierung (Kategorieantworten, wie z. B. "Inwiefern sind eine Banane und eine Orange gleich?"),
lexikalische Geläufigkeit, Programmierung oder motorische Serien (Luria), Sensibilität für Interferenzen (widersprüchliche Anweisungen, wie „tippe zweimal, wenn ich einmal tippe“), hemmende Kontrolle (Go/No-Go) und Umweltautonomie (Greifverhalten, wie „ nimm nicht meine Hände")
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3 Monate nach Aufnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ergebnis bei FAB
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme
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Die Ergebnisse zwischen der 3-Monats- und 6-Monats-Bewertung bestimmen, ob die Executive-Analysefunktionen aufrechterhalten wurden
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6 Monate nach Aufnahme
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Anzahl der Patienten mit einer positiven Differenz zwischen den Werten im Functional Activity Questionnaire (QAF)
Zeitfenster: bei Inklusion
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Der QAF ermöglicht es, die Funktionsfähigkeit eines Patienten schnell zu beurteilen und eine funktionelle Verschlechterung bei Patienten mit einer leichten neurokognitiven Störung, der Alzheimer-Krankheit oder einer anderen neurokognitiven Störung zu erkennen.
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bei Inklusion
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Anzahl der Patienten mit einer positiven Differenz zwischen den Werten im Functional Activity Questionnaire (QAF)
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme
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Ein positiver Unterschied in den Werten spiegelt eine Verbesserung der Patientenautonomie wider
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6 Monate nach Aufnahme
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Ergebnis bei verzögertem Matching-to-Sample (DMS48)
Zeitfenster: bei Inklusion
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Der DMS48 ist ein Test des visuellen Erkennungsgedächtnisses
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bei Inklusion
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Ergebnis bei DMS48
Zeitfenster: 3 Monate nach Aufnahme
|
Der DMS48 ist ein Test des visuellen Erkennungsgedächtnisses
|
3 Monate nach Aufnahme
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Zeit in Minuten beim Trail Making Test A (TMTA)
Zeitfenster: bei Inklusion
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Bewertung der Verarbeitungsgeschwindigkeit.
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bei Inklusion
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Zeit in Minuten beim Trail Making Test A
Zeitfenster: 3 Monate nach Aufnahme
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Bewertung der Verarbeitungsgeschwindigkeit.
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3 Monate nach Aufnahme
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Anzahl der Fehler beim Trail Making Test B (TMTB)
Zeitfenster: bei Inklusion
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Bewertung der geistigen Flexibilität
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bei Inklusion
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Anzahl der Fehler beim Trail Making Test B (TMTB)
Zeitfenster: 3 Monate nach Aufnahme
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Bewertung der geistigen Flexibilität
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3 Monate nach Aufnahme
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Ergebnis beim ISAAC-Test
Zeitfenster: bei Inklusion
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Misst den Einfluss
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bei Inklusion
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Ergebnis beim ISAAC-Test
Zeitfenster: 3 Monate nach Aufnahme
|
Misst den Einfluss
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3 Monate nach Aufnahme
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Ergebnis bei Montreal Cognitive Assessment (MMS)
Zeitfenster: bei Inklusion
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Bewertung zur Erkennung kognitiver Beeinträchtigungen
|
bei Inklusion
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Ergebnis bei Montreal Cognitive Assessment (MMS)
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme
|
Bewertung zur Erkennung kognitiver Beeinträchtigungen
|
6 Monate nach Aufnahme
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Punktzahl auf der Hamilton Depression Rating Scale
Zeitfenster: bei Inklusion
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Bewertung des Thymuszustands des Patienten
|
bei Inklusion
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Punktzahl auf der Hamilton Depression Rating Scale
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme
|
Bewertung des Thymuszustands des Patienten
|
6 Monate nach Aufnahme
|
Interferenzwert beim Stroop-Test
Zeitfenster: bei Inklusion
|
Bewertung der selektiven Aufmerksamkeit
|
bei Inklusion
|
Interferenzwert beim Stroop-Test
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme
|
Bewertung der selektiven Aufmerksamkeit
|
6 Monate nach Aufnahme
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Anzahl der Krankenhausaufenthalte aufgrund eines Rückfalls
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme
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Krankenhausaufenthalt wegen Rückfall
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6 Monate nach Aufnahme
|
Punktzahl auf der Zarit-Skala (Betreuer)
Zeitfenster: bei Inklusion
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Feststellung von Leiden oder Erschöpfung, Angst- und/oder depressiver(n) Störung(en), Schlafstörung(en), etc. bei der Bezugsperson
|
bei Inklusion
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Punktzahl auf der Zarit-Skala (Betreuer)
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme
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Feststellung von Leiden oder Erschöpfung, Angst- und/oder depressiver(n) Störung(en), Schlafstörung(en), etc. bei der Bezugsperson
|
6 Monate nach Aufnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Pascale Puzos, MD, Groupe Hospitalier de la Rochelle Ré Aunis
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015/P05/095
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Daten werden mit Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Es wird ein Digital Object Identifier verwendet.
Stichwort sind bipolare Störung, gealtert, kognitive Dysfunktion, kognitive Remediation.
Die einzige verfügbare Version ist die gesperrte Datenbank. Mit Ausnahme von Terminen werden alle Daten zur Verfügung gestellt. Daten werden nur erhoben, um die Qualität der Durchführung klinischer Studien zu überprüfen. Sie tragen nicht zur klinischen Fragestellung bei und können ein Mittel zur indirekten Identifizierung von Patienten sein. Die Datenbank wird über Mendeley Data zur Verfügung gestellt.
Die Begriffe Medical Subject Headings (MESH) werden verwendet, um klinische Daten zu beschreiben. Psychologische Testreferenzen werden in der Veröffentlichung bereitgestellt. Es wird eine internationale Standardeinheit verwendet. Die Daten werden der Gemeinschaft von Wissenschaftlern und Klinikern zur Verfügung gestellt, die sich für bipolare Störungen interessieren.
Die Daten werden mit dem kostenlosen Zugang zur Publikation für 15 Jahre zur Verfügung gestellt.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur kognitive Stimulation
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Hospital do CoracaoAbgeschlossen
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