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Wirksamkeit und Sicherheit von Isoniazid, Rifampicin und Moxifloxacin für die Intensivphase der Initialtherapie der PTB

4. Dezember 2019 aktualisiert von: Li Ding, Fifth Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University

Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit der Substitution von Pyrazinamid und Ethambutol mit Moxifloxacin während der Intensivphase der Behandlung von Lungentuberkulose

Ziel dieser Studie ist es, ein optimiertes Anfangsregime für Lungentuberkulose (PTB) zu finden und die Wirksamkeit, Sicherheit und Akzeptanz von Isoniazid, Rifampicin und Moxifloxacin (HRM) für die intensive Phase der Anfangstherapie von PTB im Vergleich zum standardmäßigen Anfangsregime zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Standard-Einstiegsregime der PTB besteht aus einer initialen 2-monatigen Intensivphase gefolgt von einer 4-monatigen Fortsetzungsphase. In der anfänglichen 2-monatigen Intensivphase müssen die Patienten vier Medikamente einnehmen – Isoniazid, Rifampin, Pyrazinamid und Ethambutol (HRZE), die viele Nebenwirkungen verursachen können. Während der intensiven Phase neigen Patienten aufgrund von Nebenwirkungen zu schlechter Compliance, was zu schlechten Ergebnissen und Arzneimittelresistenz führt. Daher ist es notwendig, das Regime der intensiven Phase zu optimieren, um die Medikationscompliance der Patienten zu verbessern, um ein Behandlungsversagen oder eine Arzneimittelresistenz der Patienten zu vermeiden.

Moxifloxacin(M) hat eine hohe antibakterielle Aktivität gegen intrazelluläres und extrazelluläres Mycobacterium tuberculosis (Mtb) mit wenigen Nebenwirkungen und ist die vielversprechendste Alternative zu Anti-TB-Medikamenten der ersten Wahl. Isoniazid und Rifampin haben eine starke bakterizide Wirkung sowohl auf intrazelluläres als auch auf extrazelluläres Mtb. In der Anfangsbehandlung für PTB sollten Isoniazid und Rifampin während des gesamten Prozesses verwendet werden. Sie sind die wichtigsten Medikamente, um die heilende Wirkung zu gewährleisten und ein Wiederauftreten zu verhindern, und können nicht einfach ersetzt werden. Aber Pyrazinamid und Ethambutol werden nur in der Intensivphase eingesetzt. Pyrazinamid hat die stärkste abtötende Wirkung auf das intrazelluläre Mtb und entfaltet seine antibakterielle Wirkung hauptsächlich in den ersten zwei Behandlungsmonaten. Ethambutol ist ein bakteriostatisches Medikament, das hauptsächlich für schnell wachsende Mtb außerhalb von Zellen wirksam ist. Sie können zu schweren Magen-Darm-Reaktionen, Leberschäden, Papillenödemen und anderen Nebenwirkungen führen. Moxifloxacin könnte also ein optionaler Ersatz für Pyrazinamid und Ethambutol sein.

Diese Studie wird Vergleiche umfassen, die darauf ausgelegt sind, die kurzfristige Wirksamkeit, Sicherheit, Rückfallrate ein Jahr nach dem Absetzen des Arzneimittels und die Patienten-Compliance zu bewerten, wenn Moxifloxacin anstelle von Pyrazinamid und Ethambutol in der bestehenden Standardbehandlung eingesetzt wird. Die für die Studie ausgewählten Patienten werden nach dem Zufallsprinzip der Versuchsgruppe oder der Kontrollgruppe zugeteilt. Die Kontrollgruppe erhält sechs Monate lang eine Standardbehandlung (2HRZE/4HR). Die Versuchsgruppe erhält eine insgesamt sechsmonatige Behandlung mit Substitution von Pyrazinamid und Ethambutol durch Moxifloxacin während der Intensivphase (2HRM/4HR).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

286

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangdong
      • Zhuhai, Guangdong, China, 519000
        • The Fifth Affiliated Hospital Sun Yat-Sen University
        • Kontakt:
          • Li Ding, Doctor
          • Telefonnummer: +8613926921192

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter von 18 Jahren oder älter und eine Person, die vollständig die Fähigkeit zur Zivilklage trägt.
  • Neue Fälle von Lungentuberkulose. Keine vorherige Anti-Tuberkulose-Therapie oder kumulative Einnahme von Anti-Tuberkulose-Medikamenten für weniger als 1 Monat.
  • Lungentuberkulose-Patienten mit bakteriologischer Diagnose.

Ausschlusskriterien:

  • Leiden an tuberkulöser Pleuritis.
  • Patienten mit extrapulmonaler Tuberkulose.
  • Patienten mit Niereninsuffizienz mit Kreatinin-Clearance-Rate
  • Abnormale Leberfunktion (ALT und/oder AST und/oder TBIL größer als das Zweifache der Obergrenze des Normalwerts) oder dekompensierte Zirrhose.
  • HIV-Ak positiv.
  • Psychiatrische Patienten oder Patienten mit psychischen Erkrankungen in der Vorgeschichte oder kürzlich unter offensichtlichen Angstzuständen oder Depressionen und anderen psychischen Anomalien.
  • Patienten, die eine immunsuppressive Therapie erhalten.
  • Schwanger oder stillend.
  • Diabetes.
  • X-pert MTB/RIF-Test von Sputum oder Alveolarspülflüssigkeit zeigte, dass Mycobacterium tuberculosis Rifampin-resistent war.
  • Moxifloxacin wurde innerhalb von 14 Tagen vor Eintritt in die Gruppe verwendet.
  • Eine Anti-Tuberkulose-Behandlung wurde begonnen und es werden Medikamente eingenommen, bevor sie in die Gruppe aufgenommen werden.
  • Verlängerung des QT-Intervalls > 480 ms.
  • Kombiniert mit schweren Herz-Kreislauf-, Leber-, Nieren-, Nervensystem-, Blutsystem- und anderen Erkrankungen oder Tumorerkrankungen.
  • Lungenläsionen sind bei respiratorischer Insuffizienz weit verbreitet.
  • Alle anderen Umstände, unter denen das Anti-Tuberkulose-Programm der Versuchsgruppe oder der Kontrollgruppe nicht zur Behandlung ausgewählt werden kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schema 1: 2 Std./4 Std
Zwei Monate Chemotherapie mit Moxifloxacin, Isoniazid und Rifampicin, gefolgt von vier Monaten nur Isoniazid und Rifampicin.

Moxifloxacin 400 mg/Tag, Rifampicin ≤ 50 kg 450 mg/Tag > 50 kg 600 mg/Tag, Isoniazid 300 mg/Tag.

Alle Behandlungen werden täglich für eine Dauer von bis zu 6 Monaten, je nach Behandlungsarm, durchgeführt.

Andere Namen:
  • Avelox, Myambutol, Nydrazid, Rifampin, Rifadin
Aktiver Komparator: Schema 2: 2HRZE/4HR (Kontrollschema)
Zwei Monate Chemotherapie mit Isoniazid, Rifampicin, Pyrazinamid und Ethambutol, gefolgt von vier Monaten nur Isoniazid und Rifampicin.

Rifampicin ≤50 kg 450 mg/Tag, >50 kg 600 mg/Tag, Isoniazid 300 mg/Tag, Pyrazinamid 1500 mg/Tag, Ethambutol ≤50 kg oder ältere Menschen 750 mg/Tag, >50 kg 1000 mg/Tag.

Alle Behandlungen werden täglich für eine Dauer von bis zu 26 Wochen, je nach Behandlungsarm, eingenommen.

Andere Namen:
  • Myambutol, Nydrazid, Rifampin, Rifadin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Rate der unerwünschten Ergebnisse
Zeitfenster: 18 Monate (innerhalb eines Jahres nach Abschluss der Therapie)

Nebenwirkungen: Eine Summe aus Behandlungsversagen und Rückfall.

Behandlungsversagen: Ein Patient, dessen Sputumabstrich oder -kultur nach 5 Monaten oder später während der Behandlung positiv ist.

Rückfall: Patienten mit erfolgreicher Behandlung zeigen zu jedem Zeitpunkt während des Beobachtungszeitraums des Arzneimittelentzugs einen der folgenden Zustände: 1) Sputum oder bronchoalveoläre Lavage-Flüssigkeit (BALF)-Kultur positiv, 2) Sputum oder BALF-Säure-Fast-Färbung und/oder Xpert-positiv mit aktivem PTB-Nachweis im CT-Scan.

18 Monate (innerhalb eines Jahres nach Abschluss der Therapie)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Rate des Behandlungserfolgs
Zeitfenster: der 2., 3., 5. und 6. Monat

Behandlungserfolg: Summe aus geheilter und abgeschlossener Behandlung.

Heilung: Ein Patient, dessen Sputumabstrich oder -kultur zu Beginn der Behandlung positiv war, der aber im letzten Monat der Behandlung und bei mindestens einem vorangegangenen Mal im Abstrich oder in der Kultur negativ war.

Behandlung abgeschlossen: Ein Patient, der die Behandlung abgeschlossen hat, aber im letzten Monat der Behandlung und bei mindestens einem vorangegangenen Mal keinen negativen Sputumabstrich oder Kulturbefund hatte.

der 2., 3., 5. und 6. Monat
Die Rate der negativen Mtb-Umwandlung von Sputum
Zeitfenster: der 2., 3., 5. und 6. Monat
Sputum Mtb negative Konversion: zwei negative Kulturergebnisse bei verschiedenen Besuchen ohne ein dazwischenliegendes positives Ergebnis, oder kein Sputum konnte nach einer negativen Kultur getestet werden.
der 2., 3., 5. und 6. Monat
Die Zeit der Sputum-Mtb-Negativumwandlung
Zeitfenster: der 2., 3., 5. und 6. Monat
Das erste Mal von Sputum Mtb negative Konvertierung
der 2., 3., 5. und 6. Monat
Anzahl der Patienten mit Nebenwirkungen
Zeitfenster: 18 Monate (innerhalb eines Jahres nach Abschluss der Therapie)
Die Anzahl der Teilnehmer umfasst alle Patienten, bei denen unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind.
18 Monate (innerhalb eines Jahres nach Abschluss der Therapie)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Li Ding, M.D, The Fifth Affiliated Hospital Sun Yat-Sen University
  • Hauptermittler: Yuanli Chen, M.Med, The Fifth Affiliated Hospital Sun Yat-Sen University
  • Hauptermittler: Xi Liu, M.D, The Fifth Affiliated Hospital Sun Yat-Sen University
  • Hauptermittler: JinYu Xia, M.Med, The Fifth Affiliated Hospital Sun Yat-Sen University
  • Hauptermittler: Zhongsi Hong, M.Med, The Fifth Affiliated Hospital Sun Yat-Sen University
  • Hauptermittler: Jian Liu, M.D, The Fifth Affiliated Hospital Sun Yat-Sen University
  • Hauptermittler: Minyi Lin, M.Med, The Fifth Affiliated Hospital Sun Yat-Sen University
  • Hauptermittler: Lisi Deng, M.Med, The Fifth Affiliated Hospital Sun Yat-Sen University
  • Hauptermittler: Lei Luo, The Fifth Affiliated Hospital Sun Yat-Sen University
  • Hauptermittler: Yayi Huang, The Fifth Affiliated Hospital Sun Yat-Sen University
  • Hauptermittler: Xiaoqing Luo, The Fifth Affiliated Hospital Sun Yat-Sen University
  • Hauptermittler: Yin Li, The Fifth Affiliated Hospital Sun Yat-Sen University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. März 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungentuberkulose

Klinische Studien zur Moxifloxacin, Isoniazid, Rifampicin

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