- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04188093
Identifizieren von Patienten mit Risiko für postoperative Komplikationen unter Verwendung von PACU-Entlassungskriterien
Identifizierung von Patienten mit Risiko für postoperative Komplikationen unter Verwendung von PACU-Entlassungskriterien und Notwendigkeit von Interventionen in der PACU-Einstellung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die sich einer Ösophagusresektion und einer Pankreatikoduodenektomie unterziehen, haben ein hohes Risiko, nach der Operation Komplikationen zu entwickeln. Beschriebene Patientengruppen werden für mindestens 24 Stunden in der PACU überwacht, bevor sie auf die Station zurückkehren.
In Dänemark werden die physiologischen Parameter im Aufwachraum stündlich bis zur Entlassung anhand der DASAIM-Entlassungskriterien (A modifizierter Aldrete-Score) bewertet.
Der PACU-Entladungs-Score wird anhand von Parametern wie Sedierung, Atemfrequenz, Sättigung, systolischer Blutdruck, Puls, körperlicher Leistungsfähigkeit (bei Epidural- oder Spinalanästhesie), Ruheschmerz, Übelkeit, Diurese und Temperatur berechnet. Jedem Parameter wird eine Punktzahl zwischen 0 und 3 zugeordnet. 0 bedeutet kein Problem und 3 ein schwerwiegendes Problem.
Die Forscher werden den prädiktiven Wert der PACU-Entlassungskriterien und Interventionen im PACU-Setting untersuchen, um Patienten zu identifizieren, bei denen das Risiko besteht, postoperative Komplikationen zu entwickeln. Sekundäres Ergebnis sind Mikroereignisse auf der Station. Die Vitalfunktionen der Patienten werden kontinuierlich von der PACU-Entlassung bis zum 5. postoperativen Tag überwacht. Mikroereignisse sind definiert als Abweichungen von Vitalparametern vom Normalbereich.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark
- Rigshospitalet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Patienten über 60 Jahre, die wegen Bauchkrebs operiert werden.
- Pankreatikoduodenektomie (KJLC30)
- transthorakale Ösophagusresektion ohne Interposition (KJCC10)
Patienten, die sich einer beschriebenen Operation unterziehen, bleiben gemäß den örtlichen Richtlinien mindestens 24 Stunden im PACU
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wahloperation
- Pankreatikoduodenektomie (KJLC30)
- Transthorakale Ösophagusresektion ohne Interposition (KJCC10)
Ausschlusskriterien:
- Patienten, von denen nicht erwartet wird, dass sie kooperieren können
- Patienten mit schlechter kognitiver Leistungsfähigkeit (Mini Mental State Examination < 24)
- Schrittmacher
- Patienten mit Allergien, einschließlich Pflaster, Kunststoff und Silikon
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinische Komplikationen im Krankenhaus
Zeitfenster: bis zur Entlassung, bis zu 90 Tage
|
Auftreten klinischer Komplikationen während des Krankenhausaufenthalts (Pneumonie, Myokardinfarkt, Hirnschlag, Nierenfunktionsstörung usw.), basierend auf internationalen Definitionen
|
bis zur Entlassung, bis zu 90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bradykardie
Zeitfenster: Während der ersten 4 postoperativen Tage
|
Puls < 40/min, gemessen mit Pulsoximeter
|
Während der ersten 4 postoperativen Tage
|
Tachykardie
Zeitfenster: Während der ersten 4 postoperativen Tage
|
Puls >140/min gemessen durch Pulsoximetrie
|
Während der ersten 4 postoperativen Tage
|
Starke Entsättigung
Zeitfenster: Während der ersten 4 postoperativen Tage
|
Arterielle Sättigung < 85 % über > 10 Minuten pro Episode, gemessen mit Pulsoximeter
|
Während der ersten 4 postoperativen Tage
|
Sehr starke Entsättigung
Zeitfenster: Während der ersten 4 postoperativen Tage
|
Arterielle Sättigung < 80 % über > 10 Minuten pro Episode, gemessen mit Pulsoximeter
|
Während der ersten 4 postoperativen Tage
|
Hypotonie
Zeitfenster: Während der ersten 4 postoperativen Tage
|
Mittlerer arterieller Blutdruck < 75 für > 29 Minuten, gemessen mit einem nicht-invasiven Manometer
|
Während der ersten 4 postoperativen Tage
|
Schwere Hypotonie
Zeitfenster: Während der ersten 4 postoperativen Tage
|
Mittlerer arterieller Blutdruck < 65 für > 29 Minuten, gemessen mit einem nicht-invasiven Manometer
|
Während der ersten 4 postoperativen Tage
|
Bradypnoe
Zeitfenster: Während der ersten 4 postoperativen Tage
|
Atemfrequenz < 8/min für 30 Minuten, gemessen per EKG
|
Während der ersten 4 postoperativen Tage
|
Tachypnoe
Zeitfenster: Während der ersten 4 postoperativen Tage
|
Atemfrequenz > 20/min für 30 Minuten, gemessen per EKG
|
Während der ersten 4 postoperativen Tage
|
Schwere Tachypnoe
Zeitfenster: Während der ersten 4 postoperativen Tage
|
Atemfrequenz > 30/min für 30 Minuten, gemessen per EKG
|
Während der ersten 4 postoperativen Tage
|
Klinische Komplikationen außerhalb des Krankenhauses
Zeitfenster: bis 96 Tage postoperativ
|
Auftreten klinischer Komplikationen nach dem Krankenhausaufenthalt (Pneumonie, Myokardinfarkt, Hirnschlag, Nierenfunktionsstörung usw.), basierend auf internationalen Definitionen
|
bis 96 Tage postoperativ
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beschreibung anderer physiologischer Abweichungen
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthalts bis zu 30 Tagen
|
Beschreibung der Häufigkeit und Dauer anderer physiologischer Abweichungen (Fieber, Arrhythmie, Apnoe, Arrhythmie usw.)
|
während des Krankenhausaufenthalts bis zu 30 Tagen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Eske K Aasvang, Dr. Med., Rigshospitalet, Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PIRCPAC
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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