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Siltuximab und Spartalizumab bei Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs

22. September 2023 aktualisiert von: Olatunji Alese, Emory University

Eine Phase-Ib/II-Studie mit Siltuximab und Spartalizumab bei metastasierendem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Diese Phase-Ib/II-Studie untersucht die beste Dosis und die besten Nebenwirkungen von Siltuximab und wie gut es in Kombination mit Spartalizumab bei der Behandlung von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs wirkt, der sich auf andere Stellen im Körper ausgebreitet hat. Monoklonale Antikörper wie Siltuximab und Spartalizumab beeinträchtigen das Wachstum und die Ausbreitung von Tumorzellen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Bestimmung der empfohlenen Phase-II-Dosis für die Kombination von Spartalizumab und Siltuximab.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Definition des Toxizitätsprofils der Kombination der empfohlenen Phase-II-Dosis von Spartalizumab und Siltuximab.

II. Bewerten Sie die Aktivität der Kombination von Spartalizumab und Siltuximab bei zuvor behandelten Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs.

EXPLORATORISCHES ZIEL:

I. Bewertung der Wirkung der Kombination auf das Immunprofil im Serum und in Tumorbiopsien.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie zu Siltuximab.

Die Teilnehmer erhalten Spartalizumab intravenös (IV) über 30 Minuten an Tag 1 und Siltuximab IV über 1 Stunde an Tag 1. Die Zyklen werden alle 3 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Teilnehmer nach 30, 60, 90, 120 und 150 Tagen und danach alle 12 Wochen nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
        • Emory University Hospital Midtown
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University Hospital/Winship Cancer Institute
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
        • Emory Saint Joseph's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zytologische oder histologische Diagnose und metastasierte Adenokarzinomerkrankung des Pankreas, bei der mindestens eine Standardtherapie wie Gemcitabin nab-Paclitaxel oder Folinsäure, Fluorouracil, Irinotecanhydrochlorid und Oxaliplatin (FOLFIRINOX) fehlgeschlagen ist.
  • Der Patient muss beim Screening-Besuch folgende Laborwerte erfüllen:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/l
    • Blutplättchen ≥ 75 x 109/l
    • Hämoglobin (Hgb) ≥ 9 g/dl
    • Serum-Kreatinin < 1,5 mg/dL ODER Kreatinin-Clearance ≥ 45 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN
    • Aspartattransaminase (AST) ≤ 2,5 x ULN, außer bei Patienten mit Lebermetastasen, die nur eingeschlossen werden dürfen, wenn AST ≤ 5,0 x Obergrenze des Normalwertes (ULN)
    • Alanintransaminase (ALT) ≤ 2,5 x ULN, außer bei Patienten mit Lebermetastasen, die nur eingeschlossen werden dürfen, wenn ALT ≤ 5,0 x ULN
  • Vorhandensein einer messbaren Krankheit nach RECIST-Kriterien
  • Der Patient hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2.
  • Vor jedem Screeningverfahren muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.
  • Normales EKG wie folgt definiert:
  • Ruhepuls 50-90 bpm
  • QT-korrigiert für HR mit der Methode von Fridericia (QTcF) beim Screening < 450 ms (männliche Patienten), < 460 ms (weibliche Patienten)
  • Vor der Einschreibung muss eine Frau entweder:

    • Nicht im gebärfähigen Alter: postmenopausal (> 45 Jahre mit Amenorrhoe für mindestens 12 Monate oder jedes Alter mit Amenorrhoe für mindestens 6 Monate und einem Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) > 40 IE/ml); dauerhaft sterilisiert (z. B. Tubenverschluss, Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie); oder anderweitig unfähig zur Schwangerschaft sein
    • Im gebärfähigen Alter und Praktizieren (während der Studie und für 150 Tage nach Erhalt der letzten Dosis des Studienmittels) einer hochwirksamen Methode der Empfängnisverhütung im Einklang mit den örtlichen Vorschriften bezüglich der Anwendung von Empfängnisverhütungsmethoden für Probanden, die an klinischen Studien teilnehmen: z. B. etabliert Verwendung von oralen, injizierten oder implantierten hormonellen Verhütungsmethoden; Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) oder Intrauterinpessar (IUS); Barrieremethoden: Kondom mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen oder Verschlusskappe (Diaphragma oder Muttermund-/Wölbungskappen) mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen; männliche Partnersterilisation (der vasektomierte Partner sollte der einzige Partner für dieses Subjekt sein); wahre Abstinenz (wenn dies dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts entspricht)
    • Hinweis: Ändert sich das gebärfähige Potenzial nach Studienbeginn (z. B. Frau, die nicht heterosexuell aktiv ist, wird aktiv), muss eine Frau mit einer hochwirksamen Methode der Empfängnisverhütung, wie oben beschrieben, beginnen.
  • Eine Frau im gebärfähigen Alter muss beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest im Serum (β-humanes Choriongonadotropin [β-hCG]) oder im Urin haben.
  • Während der Studie und für 150 Tage nach Erhalt der letzten Dosis des Studienmittels muss eine Frau zustimmen, keine Eizellen (Eizellen, Eizellen) zum Zwecke der assistierten Reproduktion zu spenden.
  • Ein Mann, der mit einer Frau im gebärfähigen Alter sexuell aktiv ist und sich keiner Vasektomie unterzogen hat, muss einer Barrieremethode zur Empfängnisverhütung zustimmen, z oder Zervix-/Gewölbekappen) mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen, und alle Männer dürfen während der Studie und für 3 Monate nach Erhalt der letzten Dosis des Studienmedikaments kein Sperma spenden.
  • Unterzeichnen Sie eine Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren verstehen, bereit sind, an der Studie teilzunehmen, und bereit und in der Lage sind, die in diesem Protokoll festgelegten Verbote und Einschränkungen einzuhalten. Vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren muss eine informierte Zustimmung eingeholt werden.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Exposition gegenüber Wirkstoffen, die auf das programmierte Zelltodprotein 1 (PD-1), PD-L1, IL-6 oder den IL-6-Rezeptor abzielen. Eine vorherige Chemotherapie ist zulässig, solange eine angemessene Auswaschphase von ≥ 4 Wochen eingehalten wird.
  • Jede unbehandelte Läsion des Zentralnervensystems (ZNS). Patienten sind jedoch geeignet, wenn: a) alle bekannten ZNS-Läsionen mit Strahlentherapie oder Operation behandelt wurden und b) der Patient ≥ 4 Wochen nach der Behandlung ohne Anzeichen einer ZNS-Erkrankungsprogression blieb und c) die Patienten für ≥ 2 Wochen keine Kortikosteroidtherapie erhalten müssen.
  • Verwendung von Lebendimpfstoffen gegen Infektionskrankheiten innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung.
  • Systemische chronische Steroidtherapie (≥ 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) oder eine immunsuppressive Therapie 7 Tage vor dem geplanten Datum der ersten Dosis der Studienbehandlung. Hinweis: Topische, inhalative, nasale und ophthalmische Steroide sind erlaubt.
  • Aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung Hinweis: Patienten mit Vitiligo, kontrolliertem Typ-I-Diabetes mellitus mit stabiler Insulindosis, verbleibender autoimmunbedingter Hypothyreose, die nur einen Hormonersatz erfordert, oder Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordert, sind erlaubt).
  • Allogenes Knochenmark oder solide Organtransplantation.
  • Schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auf andere monoklonale Antikörper in der Vorgeschichte, die nach Ansicht des Prüfarztes ein erhöhtes Risiko für schwerwiegende Infusionsreaktionen darstellen können.
  • Bekannte Vorgeschichte oder aktuelle interstitielle Lungenerkrankung oder nicht infektiöse Pneumonitis.
  • Bösartige Erkrankung, die nicht in dieser Studie behandelt wird. Ausnahmen von diesem Ausschluss umfassen Folgendes: bösartige Erkrankungen, die kurativ behandelt wurden und innerhalb von 2 Jahren vor Studienbehandlung nicht wieder aufgetreten sind; vollständig resezierter Basalzell- und Plattenepithelkarzinome der Haut und alle vollständig resezierten Karzinome in situ.
  • Klinisch signifikante Infektion, einschließlich bekannter HIV- oder Hepatitis-C-Infektion oder bekannter Hepatitis-B-Oberflächenantigen-Positivität.
  • Klinisch signifikante laufende Infektion.
  • Erhielt ein Prüfpräparat (einschließlich Prüfimpfstoffe) oder verwendete ein invasives Prüfmedizinprodukt innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor der Einschreibung (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) oder ist derzeit in der Behandlungsphase einer Prüfstudie eingeschrieben.
  • Eine schwangere oder stillende Frau oder eine Frau, die eine Schwangerschaft plant, oder ein Mann, der beabsichtigt, während der Teilnahme an dieser Studie oder innerhalb von 150 Tagen nach der letzten Dosis des Studienwirkstoffs ein Kind zu zeugen.
  • Hatten einen Krankenhausaufenthalt wegen einer Infektion oder einer größeren Operation (z. B. die eine Vollnarkose erforderte) innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung oder haben sich nicht vollständig von der Operation erholt. Hinweis: Probanden mit chirurgischen Eingriffen, die unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden, können teilnehmen.
  • Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose einer Herzerkrankung, die ein erhebliches Sicherheitsrisiko für die an der Studie teilnehmenden Patienten anzeigt, wie z. B. unkontrollierte oder signifikante Herzerkrankung, einschließlich einer der folgenden:

    • Kürzlicher Myokardinfarkt (innerhalb der letzten 6 Monate)
    • Unkontrollierte kongestive Herzinsuffizienz
    • Instabile Angina (innerhalb der letzten 6 Monate)
    • Klinisch signifikante (symptomatische) Herzrhythmusstörungen (z. B. anhaltende ventrikuläre Tachykardie und klinisch signifikanter atrioventrikulärer Block (AV) zweiten oder dritten Grades ohne Herzschrittmacher)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung Spartalizumab und Siltuximab Phase I Dosisstufe 1
Arm 1 (Phase-I-Dosisstufe 1) Die Teilnehmer erhalten Spartalizumab 300 mg i.v. über 30 Minuten an Tag 1 und Siltuximab 6 mg/kg i.v. über 1 Stunde an Tag 1. Die Zyklen werden alle 3 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • CNTO 328
  • Chimärer monoklonaler Anti-IL-6-Antikörper
  • cCLB8
  • Sylvant
Gegeben IV
Andere Namen:
  • PDR001
Experimental: Behandlung Spartalizumab und Siltuximab Phase I Stufe 2
Arm 2 (Phase-I-Dosisstufe 2) Die Teilnehmer erhalten Spartalizumab 300 mg i.v. über 30 Minuten am Tag 1 und Siltuximab 11 mg/kg i.v. über 1 Stunde am Tag 1. Die Zyklen werden alle 3 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • CNTO 328
  • Chimärer monoklonaler Anti-IL-6-Antikörper
  • cCLB8
  • Sylvant
Gegeben IV
Andere Namen:
  • PDR001
Experimental: Behandlung Spartalizumab und Siltuximab Phase I Stufe 2a
Arm 3 (Phase-I-Dosisstufe 2a) Die Teilnehmer erhalten Spartalizumab 300 mg i.v. über 30 Minuten am Tag 1 und Siltuximab 9 mg/kg i.v. über 1 Stunde am Tag 1. Die Zyklen werden alle 3 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • CNTO 328
  • Chimärer monoklonaler Anti-IL-6-Antikörper
  • cCLB8
  • Sylvant
Gegeben IV
Andere Namen:
  • PDR001
Experimental: Behandlung Spartalizumab und Siltuximab Phase II
Arm 4 (Phase II) Die Teilnehmer erhalten Spartalizumab 300 mg i.v. über 30 Minuten am Tag 1 und Siltuximab in der in Arm 1 bis 3 ermittelten Dosis i.v. über 1 Stunde am Tag 1. Die Zyklen werden alle 3 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • CNTO 328
  • Chimärer monoklonaler Anti-IL-6-Antikörper
  • cCLB8
  • Sylvant
Gegeben IV
Andere Namen:
  • PDR001

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Siltuximab, die mit Spartalizumab kombiniert werden kann
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen ab Studienbeginn
Die maximal tolerierte Dosis (MTD) ist definiert als die Dosis, bei der bei weniger als einem Drittel der Patienten in den ersten 6 Wochen der Behandlung eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt. Ein DLT ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis oder ein abnormaler Laborwert, der als definitiv zumindest möglicherweise mit der Studienbehandlung in Zusammenhang stehend bewertet wird und innerhalb der ersten 6 Wochen auftritt. National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse events (NCI CTCAE) Version 4.03 wird für alle Einstufungen verwendet.
Bis zu 6 Wochen ab Studienbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre ab Studienbeginn
Die Gesamtansprechrate ist definiert als vollständiges Ansprechen (CR) + partielles Ansprechen (PR) bei Teilnehmern, die mit Siltuximab und Spartalizumab behandelt wurden, und wird anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 bewertet.
Bis zu 2 Jahre ab Studienbeginn
Reaktionsdauer
Zeitfenster: Vom Behandlungsbeginn bis zur Progression oder zum Tod, bewertet bis zu 2 Jahre
Wird nach RECIST 1.1 bewertet.
Vom Behandlungsbeginn bis zur Progression oder zum Tod, bewertet bis zu 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Behandlungsbeginn bis zur Progression oder zum Tod, bewertet bis zu 2 Jahre
Wird nach RECIST 1.1 bewertet.
Vom Behandlungsbeginn bis zur Progression oder zum Tod, bewertet bis zu 2 Jahre
Gesamtüberlebenszeit
Zeitfenster: Vom Behandlungsbeginn bis zur Progression oder zum Tod, bewertet bis zu 2 Jahre
Wird nach RECIST 1.1 bewertet.
Vom Behandlungsbeginn bis zur Progression oder zum Tod, bewertet bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Olatunji Alese, MD, Emory University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB00105616
  • P30CA138292 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-2018-01793 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • Winship4463-18 (Andere Kennung: Emory University Hospital/Winship Cancer Institute)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IV AJCC v8

Klinische Studien zur Siltuximab

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