- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04192773
Eine fMRI-Untersuchung der Auswirkungen von Lidocain IV auf Tinnitus
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt werden 40 Probanden in diese Studie aufgenommen. Zehn freiwillige Studienteilnehmer werden in jede der folgenden vier Gruppen eingeschrieben:
- - Normalhörend (NH) ohne Tinnitus (T-)
- - Normalhörend (NH) mit Tinnitus (T+)
- - Einseitiger Hörverlust (uHL) und ipsilateraler einseitiger Tinnitus (uT+)
- - Bilateraler Hörverlust (bHL) und bilateraler Tinnitus (bT+)
Die Anwendung der Studienbehandlung kann beim ersten Screening-Besuch (vorbehaltlich der Bestätigung aller Zulassungsvoraussetzungen) oder beim Besuch 1 erfolgen. Der erste Besuch (ohne intravenöse Lidocain-Infusion) sollte nicht länger als 3 Stunden dauern. Die Ermittler werden die Eignung des Patienten beurteilen und ein Basis-MRT, Audiometrie mit Hochfrequenz und Mittelohrmuskelreflexe erhalten. Drei Fragebögen (THI, TFI, VAS) werden ebenfalls vor der intravenösen Lidocain-Infusion gegeben, um die Wahrnehmung der Patienten bezüglich ihres Tinnitus zu beurteilen.
Der Patientenbesuch und das Baseline-Screening können insgesamt bis zu 8 Stunden dauern. Die Patienten haben den Screening-/Baseline-Besuch möglicherweise an einem Vortag abgeschlossen, in diesem Fall sollte der Besuch nicht länger als 5 Stunden dauern. Beim Screening-/Baseline-Besuch wird der Patient gebeten, drei Fragebögen auszufüllen; ein Audiogramm mit Hochfrequenz- und Mittelohrreflexen haben; ein Schwangerschaftstest, wenn die Patientin eine Frau im gebärfähigen Alter ist, und ein Basis-MRT zur Beurteilung der Gehirnaktivität. Wir werden auch ein Ausgangs-EKG erhalten, um das Herz des Patienten zu beurteilen, und Blut abnehmen, um die Leber- und Nierenfunktion zu überprüfen. Beim Infusionsbesuch erhalten die Patienten eine intravenöse Lidocain-Infusion für 30 Minuten (maximale Dosis 500 mg) und eine fMRT des Gehirns. Nach der Infusion werden die Ermittler einige Blutproben entnehmen, um den Lidocainspiegel im Serum zu testen, ein weiteres Audiogramm mit Hochfrequenz- und Mittelohrreflexen erstellen und dieselben drei Fragebögen (THI, TFI, VAS) verabreichen. Die Prüfärzte werden die Patienten 30 (±7) Tage nach dem Infusionsbesuch per E-Mail auf unerwünschte Ereignisse nachverfolgen und sie bitten, die drei Fragebögen (THI, TFI, VAS) auszufüllen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: D. Bradley Welling, MD, PhD
- Telefonnummer: 617-573-6016
- E-Mail: simonyan_lab@meei.harvard.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Rekrutierung
- Massachusetts Eye And Ear Infirmary
-
Kontakt:
- Azadeh Hamzehei Sichani, MD, PhD
- Telefonnummer: 617-573-6016
- E-Mail: simonyan_lab@meei.harvard.edu
-
Hauptermittler:
- D. Bradley Welling, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
-Alter ≥ 18
- Fähigkeit zur informierten Einwilligung
- Englisch-Sprecher
Fällt unter eine der vier Gruppen a. Normales Hören ohne Tinnitus (NH/T-) i. Normales Gehör, definiert als Reintonschwellenwerte von 25 dB oder weniger über alle getesteten Frequenzen ii. Subjektive Bestätigung des fehlenden Tinnitus* 1. Nie oder selten b. Normales Hören mit Tinnitus (NH/T+) i. Normales Hören Normales Hören, definiert als Reintonschwellenwerte von 25 dB oder weniger über alle getesteten Frequenzen ii. Subjektive Bestätigung des Tinnitus* 1. Oft, immer c. Einseitiger Hörverlust und ipsilateraler einseitiger Tinnitus (uHL/uT+) i. Einseitiger Hörverlust, definiert durch Reintonschwellen von 50 dB oder mehr über 3 Frequenzen im schlechten Ohr und 25 dB oder weniger im guten Ohr ii. Subjektive Bestätigung von Tinnitus im guten Ohr* 1. Oft, immer d. Bilateraler Hörverlust und bilateraler Tinnitus (bHL/bT+) i. Bilateraler Hörverlust, definiert durch Reintonschwellenwerte von 50 dB oder mehr über 3 Frequenzen in beiden Ohren ii. Subjektive Bestätigung des Tinnitus auf beiden Ohren*
Oft immer
- Tinnitus wird über die Likert-Skala bestätigt: Nie – Selten – Manchmal – Oft – Immer
Ausschlusskriterien:
Gegenwärtig in Tinnitusbehandlung mit anderen pharmakologischen Mitteln
a. Patienten können in Frage kommen, wenn sie eine 60-tägige Auswaschphase von pharmakologischen Mitteln zur Behandlung von Tinnitus absolvieren
- Unfähigkeit, fMRT oder andere Kontraindikationen für fMRT zu tolerieren, einschließlich Klaustrophobie oder Vorhandensein von ferromagnetischen Objekten im Körper, die nicht entfernt werden können.
- Kontraindikationen für die IV-Verabreichung von Lidocain wie bekannte Allergie gegen Lidocain
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder Herzrhythmusstörungen, einschließlich Wolff-Parkinson-White, schwerer sinuatrialer, atrioventrikulärer oder intraventrikulärer Herzblock ohne Herzschrittmacher
- Geschichte der Anfallsleiden
- Ruhe-BD von
- Nehme derzeit Antiarrhythmika
- Antibiotika innerhalb von 48 Stunden nach der Infusion eingenommen haben
- Bekanntes Leberversagen
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patient mit anderen neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen wie Schlaganfall, Hirntumor, Schizophrenie, bipolare Störung.
- Patienten, die die Fragebögen nicht ausfüllen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: IV Lidocain
1000 mg/Stunde Lidocain intravenös verabreicht für bis zu 30 Minuten (max. 500 mg). Die Patienten werden kontinuierlich alle 5 (±2) Minuten von einer Krankenschwester überwacht, um speziell auf Vitalzeichen (BP, HR und RR), Tinnituswerte des Patienten und Berichte über Nebenwirkungen zu prüfen. Die Infusion wird fortgesetzt, bis eines der folgenden Kriterien erfüllt ist: 1) der Patient hat die 30-minütige Infusion beendet; 2) der Patient berichtet über unerträgliche oder besorgniserregende Nebenwirkungen wie Schwindel, Übelkeit oder Erbrechen; 3) der Patient erleidet eine Bradykardie Die Lidocainspiegel im Serum werden nach Abschluss der MRT von einer Forschungskrankenschwester bestimmt. Das Tinnitus-Handicap-Inventar, der Tinnitus-Funktionsindex und die visuelle Analogskala werden nach der IV-Infusion verabreicht. |
IV Lidocain wird vor und nach der FMRT verabreicht, wobei jeder Proband als seine eigene Kontrolle fungiert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleichen Sie fMRT-Scans vor und nach der Lidocain-Verabreichung, um neuronale Netzwerke zu identifizieren, die mit chronischem Tinnitus assoziiert sind.
Zeitfenster: 60 MINUTEN
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Die Ermittler scannen den Patienten vor der intravenösen Lidocain-Verabreichung im fMRT.
Nach der Infusion erhält der Patient einen weiteren fMRT-Scan, um neurale Veränderungen im primären Hörkortex und den damit verbundenen Hervorhebungen, limbischen und kognitiven Regionen zu beurteilen.
|
60 MINUTEN
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der subjektiven Einschätzung des Tinnitus über den Fragebogen Tinnitus Handicap Inventory (THI) von der Baseline bis nach der Infusion.
Zeitfenster: 30 MINUTEN
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Den Patienten wird der Fragebogen zu Studienbeginn ausgehändigt, um ihren Tinnitus zu beurteilen.
Der Zweck dieses Fragebogens besteht darin, Schwierigkeiten zu identifizieren, die Patienten möglicherweise aufgrund ihres Tinnitus haben.
Die Patienten können diese Fragen mit „ja“, „manchmal“ und „nein“ beantworten.
Die höheren Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Derselbe Fragebogen wird nach der Infusion gegeben, um die Antworten auf den Fragebogen zu vergleichen.
|
30 MINUTEN
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|
Änderung der subjektiven Beurteilung des Tinnitus über den Tinnitus Functional Index (TFI)-Fragebogen von der Baseline bis nach der Infusion.
Zeitfenster: 30 MINUTEN
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Den Patienten wird der Fragebogen zu Studienbeginn ausgehändigt, um ihren Tinnitus zu beurteilen.
Mehrere Fragen, die untersuchen, wie sich der Tinnitus des Patienten auf verschiedene soziale Aspekte seines Lebens ausgewirkt hat, werden auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet.
Die höheren Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
Derselbe Fragebogen wird nach der Infusion gegeben, um die Antworten auf den Fragebogen zu vergleichen.
|
30 MINUTEN
|
|
Änderung der subjektiven Beurteilung des Tinnitus über den Fragebogen zur visuellen Analogskala (VAS) von der Baseline bis nach der Infusion.
Zeitfenster: 30 MINUTEN
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Den Patienten wird der Fragebogen zu Studienbeginn ausgehändigt, um ihren Tinnitus zu beurteilen.
Die Skala bewertet die Tinnituslautstärke, die vom Patienten aufgrund des Tinnitus empfundene Belästigung, die vom Patienten empfundene Belastung und seine/ihre Fähigkeit, mit Tinnitus umzugehen.
Die Skala ist 10 cm lang und auf der linken Seite mit „min“ und auf der rechten Seite mit „max“ gekennzeichnet.
Höhere Werte in den ersten drei Kategorien bedeuten schlechtere Ergebnisse und niedrigere Werte in der Bewältigungsfähigkeit bedeuten schlechtere Ergebnisse.
Derselbe Fragebogen wird nach der Infusion gegeben, um die Antworten auf den Fragebogen zu vergleichen.
|
30 MINUTEN
|
|
Vergleichen Sie das vom Blutsauerstoffgehalt (O2) abhängige Signal, das aus der fMRT vor und nach der Infusion abgeleitet wurde.
Zeitfenster: 30 MINUTEN
|
Die Forscher werden die gemessene, vom Blut-O2-Spiegel abhängige Aktivität mit fMRI-Bildern vor und nach der Infusion vergleichen.
|
30 MINUTEN
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: D. Bradley Welling, MD, PhD, Massachusetts Eye and Ear
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Empfindungsstörungen
- Ohrenkrankheiten
- Hörstörungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Schwerhörigkeit
- Tinnitus
- Organische Chemikalien
- Anilides
- Amides
- Anilinverbindungen
- Amine
- Acetanilide
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019P0002539
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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