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Eine Studie zu Duvelisib in Kombination mit Pembrolizumab bei Kopf- und Halskrebs

7. September 2023 aktualisiert von: SecuraBio

Eine Phase-1b/2-Studie zu Duvelisib in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom

Diese Studie wurde konzipiert, um die Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit von Duvelisib in Kombination mit Pembrolizumab bei Teilnehmern mit rezidivierendem oder metastasiertem (R/M) Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC) zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies war eine nicht randomisierte, offene Phase-1b/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit von Duvelisib in Kombination mit Pembrolizumab bei Teilnehmern mit R/M HNSCC, die auf der Grundlage der aktuellen Pembrolizumab-Verschreibung für eine Pembrolizumab-Monotherapie in Frage kamen Information.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • UPMC Hillman Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group ≤ 1
  • Histologisch oder zytologisch gesicherte Diagnose eines rezidivierenden oder metastasierten Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinoms der Mundhöhle, des Oropharynx, des Hypopharynx oder des Larynx, das durch lokale Therapien als unheilbar galt
  • Geeignet für eine Pembrolizumab-Monotherapie basierend auf den aktuellen Verschreibungsinformationen für Pembrolizumab (Keytruda 2019)
  • Muss 0 bis 2 vorherige Therapien für R / M HNSCC gehabt haben
  • Mindestens 1 messbare Läsion (die zuvor nicht bestrahlt wurde) gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1
  • Nur für Stufe 1: Muss mindestens 1 andere Läsion gehabt haben, die biopsiert werden konnte, und bereit sein, sich einer Vorbehandlungs- und einer Biopsie während der Behandlung der verfügbaren Tumorläsion zu unterziehen
  • Nur für Stufe 1: Muss bereit gewesen sein, sich einer Vorbehandlung und einer Biopsie der verfügbaren Tumorläsion während der Behandlung zu unterziehen
  • Ausreichende Organfunktion definiert durch folgende Laborparameter:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 10^9/Liter (L)
    • Thrombozytenzahl ≥ 100 × 10^9/l
    • Hämoglobinwert ≥ 9,0 Gramm/Deziliter (dL)
    • Ein Serumkreatininspiegel < 1,5 Milligramm/dl oder
    • Geschätzter Kreatinin-Clearance-Wert ≥ 60 Milliliter/Minute (bestimmt nach der Cockcroft-Gault-Methode) für Teilnehmer mit Kreatininspiegeln > 1,5 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Gesamtbilirubinspiegel ≤ 1,5 × ULN (Ausnahme: Teilnehmer mit Gilbert-Syndrom können einen Bilirubinspiegel > 1,5 × ULN haben)
    • Aspartat-Aminotransaminase/Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase und Alanin-Aminotransferase/Serum-Pyruvat-Transaminase-Spiegel ≤ 2,5 × ULN oder ≤ 5 × ULN bei Teilnehmern mit Lebermetastasen
  • International normalisiertes Verhältnis oder Prothrombinzeit (PT) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 × ULN, es sei denn, der Teilnehmer erhielt eine Antikoagulanzientherapie, in diesem Fall muss die PT oder aPTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien gelegen haben

Ausschlusskriterien

  • Zuvor mit 3 oder mehr systemischen Therapien behandelt, die für rezidivierende und/oder metastasierende Erkrankungen gegeben wurden
  • Erhaltene Krebsbehandlung, größere Operation oder ein Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist, vor Beginn der Studienintervention
  • Erhaltene Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienintervention, einschließlich zusätzlich (falls erforderlich) des Zeitrahmens für die Auflösung tatsächlicher oder erwarteter Toxizitäten durch eine solche Strahlung; Palliative Bestrahlung ist erlaubt, wenn > 7 Tage und jegliche Toxizität ≤ Grad 1 ist
  • Vorherige Behandlung mit einem PI3K-, PD-1- oder programmierten Zelltod-Ligand-1-Inhibitor
  • Haben eine Transplantation von Organen oder allogenem Knochenmark oder peripheren Blutstammzellen erhalten
  • Vorgeschichte einer medikamenteninduzierten Kolitis oder medikamenteninduzierten Pneumonitis; Vorgeschichte oder gleichzeitiger Zustand einer interstitiellen Lungenerkrankung jeglicher Schwere und/oder stark eingeschränkter Lungenfunktion; Tuberkulosebehandlung innerhalb von 2 Jahren vor Beginn der Studienintervention; Chronische Lebererkrankung oder venöse Verschlusskrankheit/sinusoidales Obstruktionssyndrom
  • Aktive Cytomegalovirus- oder Epstein-Barr-Virusinfektion; Vorgeschichte oder bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus
  • Laufende Behandlung mit chronischen Immunsuppressiva oder systemischen Steroiden oder Behandlung einer systemischen bakteriellen, Pilz- oder Virusinfektion
  • Keine prophylaktische Behandlung für Pneumocystis, Herpes-simplex-Virus (HSV) oder Herpes zoster (VZV) beim Screening erhalten
  • Gleichzeitige Verabreichung von Medikamenten oder Lebensmitteln, die starke Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom P450 3A sind. Keine vorherige Anwendung innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienintervention. Erhalt eines lebenden oder attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 6 Wochen nach der ersten Duvelisib-Dosis
  • Unfähig, beim Screening eine prophylaktische Behandlung für Pneumocystis, HSV oder VZV zu erhalten
  • Jede aktive gastrointestinale Dysfunktion, die die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigt, orale Medikamente zu verabreichen
  • Bekannte aktive Metastasen des Zentralnervensystems und/oder karzinomatöse Meningitis
  • QT-Intervall > 500 Millisekunden (außer bei Teilnehmern mit Rechts- oder Linksschenkelblock)
  • Stauungsinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Duvelisib + Pembrolizumab

Phase 1: Duvelisib zweimal täglich (BID) für 1 Woche gefolgt von einer Kombinationstherapie mit Duvelisib BID + Pembrolizumab alle 3 Wochen (q3w) Pembrolizumab in Kombination mit 3 weiteren Wochen kontinuierlicher Gabe von Duvelisib; nachfolgende Zyklen dauerten 3 Wochen).

Stufe 2: Duvelisib BID + Pembrolizumab q3w in 3-Wochen-Zyklen.

Phosphoinositid-3-Kinase (PI3K)-Inhibitor
Andere Namen:
  • Kopitra
  • VS-0145
Immuntherapie (Inhibitor des programmierten Zelltodproteins 1 [PD-1])
Andere Namen:
  • Keytruda
  • PD-1-Hemmer
  • Anti-PD-1

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stufe 1: Anzahl der Teilnehmer mit dosisbegrenzenden Toxizitäten
Zeitfenster: 4 Wochen oder 28 Tage
4 Wochen oder 28 Tage
Stufe 1: Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit TEAEs gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5 (CTCAE v5) als Maß für die Sicherheit und Verträglichkeit von Duvelisib in Kombination mit Pembrolizumab.
6 Monate
Stufe 1 und 2: Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Anteil der Teilnehmer, die ein vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST v 1.1) erreichten.
Bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stufe 1: ORR
Zeitfenster: Bis dokumentierte fortschreitende Erkrankung (PD), inakzeptable Toxizität, Abbruchkriterien erfüllt sind, Entzug oder Tod (bis zu 2 Jahre)
Anteil der Teilnehmer, die eine vollständige CR oder PR gemäß RECIST v 1.1 erreichen.
Bis dokumentierte fortschreitende Erkrankung (PD), inakzeptable Toxizität, Abbruchkriterien erfüllt sind, Entzug oder Tod (bis zu 2 Jahre)
Stufe 1 und 2: Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Von der ersten Reaktion bis zur dokumentierten PD (bis zu 2 Jahre)
Zeit vom Ansprechen ≥ PR bis zum dokumentierten Fortschreiten der Erkrankung gemäß RECIST v 1.1.
Von der ersten Reaktion bis zur dokumentierten PD (bis zu 2 Jahre)
Stufe 1 und 2: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von Behandlungsbeginn bis dokumentierte PD oder Tod (bis zu 2,5 Jahre)
Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum dokumentierten Fortschreiten der Erkrankung gemäß RECIST v 1.1 oder zum Tod jeglicher Ursache.
Von Behandlungsbeginn bis dokumentierte PD oder Tod (bis zu 2,5 Jahre)
Stufe 1 und 2: Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von Behandlungsbeginn bis zum Tod (bis 2,5 Jahre)
Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod.
Von Behandlungsbeginn bis zum Tod (bis 2,5 Jahre)
Stufe 1 und 2: Maximal beobachtete Konzentration [Cmax]
Zeitfenster: Bis zu 5 Zyklen (46 Wochen)
Pharmakokinetik (PK)-Parameter für Duvelisib (und den Metaboliten IPI-656), bestimmt anhand bioanalytischer Daten und Populations-PK (POPPK)-Modellierung.
Bis zu 5 Zyklen (46 Wochen)
Stufe 1 und 2: Bereich unter der Kurve [AUC]
Zeitfenster: Bis zu 5 Zyklen (46 Wochen)
PK-Parameter für Duvelisib (und Metabolit IPI-656), bestimmt anhand bioanalytischer Daten und POPPK-Modellierung.
Bis zu 5 Zyklen (46 Wochen)
Stufe 1 und 2: Anzahl der Teilnehmer mit TEAEs
Zeitfenster: 24 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit TEAEs gemäß CTCAE v5.0.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Duvelisib

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