- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04193293
Eine Studie zu Duvelisib in Kombination mit Pembrolizumab bei Kopf- und Halskrebs
Eine Phase-1b/2-Studie zu Duvelisib in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- UPMC Hillman Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group ≤ 1
- Histologisch oder zytologisch gesicherte Diagnose eines rezidivierenden oder metastasierten Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinoms der Mundhöhle, des Oropharynx, des Hypopharynx oder des Larynx, das durch lokale Therapien als unheilbar galt
- Geeignet für eine Pembrolizumab-Monotherapie basierend auf den aktuellen Verschreibungsinformationen für Pembrolizumab (Keytruda 2019)
- Muss 0 bis 2 vorherige Therapien für R / M HNSCC gehabt haben
- Mindestens 1 messbare Läsion (die zuvor nicht bestrahlt wurde) gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1
- Nur für Stufe 1: Muss mindestens 1 andere Läsion gehabt haben, die biopsiert werden konnte, und bereit sein, sich einer Vorbehandlungs- und einer Biopsie während der Behandlung der verfügbaren Tumorläsion zu unterziehen
- Nur für Stufe 1: Muss bereit gewesen sein, sich einer Vorbehandlung und einer Biopsie der verfügbaren Tumorläsion während der Behandlung zu unterziehen
Ausreichende Organfunktion definiert durch folgende Laborparameter:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 10^9/Liter (L)
- Thrombozytenzahl ≥ 100 × 10^9/l
- Hämoglobinwert ≥ 9,0 Gramm/Deziliter (dL)
- Ein Serumkreatininspiegel < 1,5 Milligramm/dl oder
- Geschätzter Kreatinin-Clearance-Wert ≥ 60 Milliliter/Minute (bestimmt nach der Cockcroft-Gault-Methode) für Teilnehmer mit Kreatininspiegeln > 1,5 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubinspiegel ≤ 1,5 × ULN (Ausnahme: Teilnehmer mit Gilbert-Syndrom können einen Bilirubinspiegel > 1,5 × ULN haben)
- Aspartat-Aminotransaminase/Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase und Alanin-Aminotransferase/Serum-Pyruvat-Transaminase-Spiegel ≤ 2,5 × ULN oder ≤ 5 × ULN bei Teilnehmern mit Lebermetastasen
- International normalisiertes Verhältnis oder Prothrombinzeit (PT) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 × ULN, es sei denn, der Teilnehmer erhielt eine Antikoagulanzientherapie, in diesem Fall muss die PT oder aPTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien gelegen haben
Ausschlusskriterien
- Zuvor mit 3 oder mehr systemischen Therapien behandelt, die für rezidivierende und/oder metastasierende Erkrankungen gegeben wurden
- Erhaltene Krebsbehandlung, größere Operation oder ein Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist, vor Beginn der Studienintervention
- Erhaltene Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienintervention, einschließlich zusätzlich (falls erforderlich) des Zeitrahmens für die Auflösung tatsächlicher oder erwarteter Toxizitäten durch eine solche Strahlung; Palliative Bestrahlung ist erlaubt, wenn > 7 Tage und jegliche Toxizität ≤ Grad 1 ist
- Vorherige Behandlung mit einem PI3K-, PD-1- oder programmierten Zelltod-Ligand-1-Inhibitor
- Haben eine Transplantation von Organen oder allogenem Knochenmark oder peripheren Blutstammzellen erhalten
- Vorgeschichte einer medikamenteninduzierten Kolitis oder medikamenteninduzierten Pneumonitis; Vorgeschichte oder gleichzeitiger Zustand einer interstitiellen Lungenerkrankung jeglicher Schwere und/oder stark eingeschränkter Lungenfunktion; Tuberkulosebehandlung innerhalb von 2 Jahren vor Beginn der Studienintervention; Chronische Lebererkrankung oder venöse Verschlusskrankheit/sinusoidales Obstruktionssyndrom
- Aktive Cytomegalovirus- oder Epstein-Barr-Virusinfektion; Vorgeschichte oder bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus
- Laufende Behandlung mit chronischen Immunsuppressiva oder systemischen Steroiden oder Behandlung einer systemischen bakteriellen, Pilz- oder Virusinfektion
- Keine prophylaktische Behandlung für Pneumocystis, Herpes-simplex-Virus (HSV) oder Herpes zoster (VZV) beim Screening erhalten
- Gleichzeitige Verabreichung von Medikamenten oder Lebensmitteln, die starke Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom P450 3A sind. Keine vorherige Anwendung innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienintervention. Erhalt eines lebenden oder attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 6 Wochen nach der ersten Duvelisib-Dosis
- Unfähig, beim Screening eine prophylaktische Behandlung für Pneumocystis, HSV oder VZV zu erhalten
- Jede aktive gastrointestinale Dysfunktion, die die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigt, orale Medikamente zu verabreichen
- Bekannte aktive Metastasen des Zentralnervensystems und/oder karzinomatöse Meningitis
- QT-Intervall > 500 Millisekunden (außer bei Teilnehmern mit Rechts- oder Linksschenkelblock)
- Stauungsinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Duvelisib + Pembrolizumab
Phase 1: Duvelisib zweimal täglich (BID) für 1 Woche gefolgt von einer Kombinationstherapie mit Duvelisib BID + Pembrolizumab alle 3 Wochen (q3w) Pembrolizumab in Kombination mit 3 weiteren Wochen kontinuierlicher Gabe von Duvelisib; nachfolgende Zyklen dauerten 3 Wochen). Stufe 2: Duvelisib BID + Pembrolizumab q3w in 3-Wochen-Zyklen. |
Phosphoinositid-3-Kinase (PI3K)-Inhibitor
Andere Namen:
Immuntherapie (Inhibitor des programmierten Zelltodproteins 1 [PD-1])
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Stufe 1: Anzahl der Teilnehmer mit dosisbegrenzenden Toxizitäten
Zeitfenster: 4 Wochen oder 28 Tage
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4 Wochen oder 28 Tage
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Stufe 1: Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: 6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit TEAEs gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5 (CTCAE v5) als Maß für die Sicherheit und Verträglichkeit von Duvelisib in Kombination mit Pembrolizumab.
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6 Monate
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Stufe 1 und 2: Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Anteil der Teilnehmer, die ein vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST v 1.1) erreichten.
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Bis zu 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Stufe 1: ORR
Zeitfenster: Bis dokumentierte fortschreitende Erkrankung (PD), inakzeptable Toxizität, Abbruchkriterien erfüllt sind, Entzug oder Tod (bis zu 2 Jahre)
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Anteil der Teilnehmer, die eine vollständige CR oder PR gemäß RECIST v 1.1 erreichen.
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Bis dokumentierte fortschreitende Erkrankung (PD), inakzeptable Toxizität, Abbruchkriterien erfüllt sind, Entzug oder Tod (bis zu 2 Jahre)
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Stufe 1 und 2: Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Von der ersten Reaktion bis zur dokumentierten PD (bis zu 2 Jahre)
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Zeit vom Ansprechen ≥ PR bis zum dokumentierten Fortschreiten der Erkrankung gemäß RECIST v 1.1.
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Von der ersten Reaktion bis zur dokumentierten PD (bis zu 2 Jahre)
|
Stufe 1 und 2: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von Behandlungsbeginn bis dokumentierte PD oder Tod (bis zu 2,5 Jahre)
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Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum dokumentierten Fortschreiten der Erkrankung gemäß RECIST v 1.1 oder zum Tod jeglicher Ursache.
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Von Behandlungsbeginn bis dokumentierte PD oder Tod (bis zu 2,5 Jahre)
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Stufe 1 und 2: Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von Behandlungsbeginn bis zum Tod (bis 2,5 Jahre)
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Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod.
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Von Behandlungsbeginn bis zum Tod (bis 2,5 Jahre)
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Stufe 1 und 2: Maximal beobachtete Konzentration [Cmax]
Zeitfenster: Bis zu 5 Zyklen (46 Wochen)
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Pharmakokinetik (PK)-Parameter für Duvelisib (und den Metaboliten IPI-656), bestimmt anhand bioanalytischer Daten und Populations-PK (POPPK)-Modellierung.
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Bis zu 5 Zyklen (46 Wochen)
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Stufe 1 und 2: Bereich unter der Kurve [AUC]
Zeitfenster: Bis zu 5 Zyklen (46 Wochen)
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PK-Parameter für Duvelisib (und Metabolit IPI-656), bestimmt anhand bioanalytischer Daten und POPPK-Modellierung.
|
Bis zu 5 Zyklen (46 Wochen)
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Stufe 1 und 2: Anzahl der Teilnehmer mit TEAEs
Zeitfenster: 24 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit TEAEs gemäß CTCAE v5.0.
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Pembrolizumab
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
- VS-0145-130
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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