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PARK-FIT. Laufband vs Radfahren bei Parkinson. Definition des effektivsten Modells in der Gangumerziehung

10. Dezember 2019 aktualisiert von: Sabela Novo Ponte, Puerta de Hierro University Hospital

Laufband vs. Radfahren in der Rehabilitation der Parkinson-Krankheit. Nicht-pharmakologische, randomisierte, blind bewertende, klinische Studie zur Definition des effektivsten Modells in der Gangumerziehung

PARK-FIT Laufband vs. Radfahren in der Rehabilitation der Parkinson-Krankheit. Nicht-pharmakologische klinische Studie zur Definition des effektivsten Modells zur Geherziehung.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Laufband vs. Radfahren in der Rehabilitation der Parkinson-Krankheit. Nicht-pharmakologische klinische Studie zur Definition des effektivsten Modells zur Geherziehung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei dem Patienten wurde gemäß den Kriterien der United Kingdom Parkinson's Disease Society Brain Bank (UK-PDSBB) eine idiopathische Parkinson-Krankheit diagnostiziert.
  • H&Y kleiner oder gleich 2
  • Stabile medikamentöse Behandlung in den sechs Wochen vor Ausbildungsbeginn und während der Studie.
  • Unterschrift der Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose einer anderen neurodegenerativen Erkrankung
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder andere systemische Erkrankungen, die eine moderate körperliche Betätigung kontraindizieren
  • Bedarf an Gehhilfe
  • Häufiges Einfrieren von Gangereignissen.
  • Staatliche Staatsprüfung (MMSE) <26

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Laufbandtraining
Drei Trainingseinheiten pro Woche für zwei Monate Laufband. Die Trainingsintensität wird über die Herzfrequenz (HF) überwacht. Die Patienten sollten eine Herzfrequenz zwischen 40 und 50 % der Reserveherzfrequenz beibehalten
Laufbandtraining und Fahrradtraining in gleicher Trainingsintensität.
ACTIVE_COMPARATOR: Radfahren
Drei Trainingseinheiten pro Woche für zwei Monate Radfahren. Die Trainingsintensität wird über die Herzfrequenz (HF) überwacht. Die Patienten sollten eine Herzfrequenz zwischen 40 und 50 % der Reserveherzfrequenz beibehalten
Laufbandtraining und Fahrradtraining in gleicher Trainingsintensität.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Schrittlänge nach Laufbandtraining oder Radfahren.
Zeitfenster: Zehn Monate
Heben Sie Veränderungen in der Schrittlänge nach dem Training auf dem Laufband oder Radfahren bei Patienten mit Morbus Parkinson hervor.
Zehn Monate
Veränderungen der Schrittlänge nach dem Laufbandtraining. Diskussion seiner Spezifität für die Parkinson-Krankheit
Zeitfenster: Zehn Monate
Eine Beschreibung der Schrittlänge und Kadenz für verschiedene Ganggeschwindigkeiten nach dem Laufbandtraining.
Zehn Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertungsskala zur Bewertung des Gangbilds bei der Parkinson-Krankheit (RSGE-PD-Skala)
Zeitfenster: Zehn Monate
Gangstatus anhand der RSGE-PD-Skala vor und nach dem Eingriff.
Zehn Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Movement Disorders Society – Unified Parkinson´s Disease Rating Scale II. (MDS-UPDRS II)
Zeitfenster: Zehn Monate
Motorischer Funktionsstatus durch die MDS-UPDRS II-Skala vor und nach dem Eingriff.
Zehn Monate
MDS-UPDRS III
Zeitfenster: Zehn Monate
Motorischer Untersuchungsstatus anhand der MDS UPDRS III-Skala vor und nach dem Eingriff
Zehn Monate
Der 39-Punkte-Fragebogen zur Parkinson-Krankheit (PDQ-39)
Zeitfenster: Zehn Monate
Lebensqualität anhand der PDQ 39-Skala vor und nach dem Eingriff.,
Zehn Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

9. September 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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