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Wirkung von drei mechanischen Systemen auf die Entfernung von Endotoxinen aus nekrotischen Zähnen (RCT2019)

12. Dezember 2019 aktualisiert von: Jorge Paredes Vieyra, Universidad Autonoma de Baja California

Wirkung von drei mechanischen Systemen auf die Entfernung von Endotoxinen aus nekrotischen Zähnen mit apikaler Parodontitis nach RCT mit zwei Besuchen

Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei gleiche Gruppen eingeteilt Gruppe: OneShape Gruppe: ProtaperNext

Verfahrensschritte der Endodontie:

Der Patient wird entsprechend der Zahnposition im Unterkiefer- bzw. Oberkieferbogen mit Infiltrationslokalanästhesie oder Nervenblockade betäubt.

Alle Karies wird entfernt, dann wird die Isolierung mit Kofferdam durchgeführt, die Krone und die umgebenden Strukturen werden mit 30 % H2O2 (Wasserstoffperoxid) für 30 Sekunden desinfiziert, gefolgt von 2,5 % NaOCl für die gleiche Zeit und dann mit 5 % Natrium inaktiviert Thiosulfat.

2- Für die Präparation der Zugangskavität wird ein steriler/apyrogener Hochgeschwindigkeits-Diamantbohrer in Verbindung mit manueller Spülung mit steriler Kochsalzlösung verwendet. Vor dem Betreten der Pulpenkammer wird die Zugangskavität gemäß dem oben beschriebenen Protokoll desinfiziert.

2- Die Länge des Wurzelkanals wird bestimmt, durch eine präoperative Röntgenaufnahme wird dann (S1) aufgenommen, indem eine sterile/apyrogene Papierspitze Nr. 15/20 (5 Papierspitzen) in die gesamte Länge des Kanals eingeführt und dort für 1 Minute belassen wird. Dann wird die Probe in ein apyrogenes Glas gegeben und bei -20° gelagert. Anschließend wird die Kanallänge vom Apex-Lokalisator bestätigt.

3- Die Reinigung und Formgebung erfolgt entweder mit One Shape- oder Protaper Next-Rotationsinstrumenten in Crown-Down-Präparationstechnik unter Verwendung eines endodontischen Motors gemäß den Anweisungen des Herstellers. Die Kanäle werden gründlich mit 3 ml 2,5 % Natriumhypochlorit gespült jedes weitere Instrument.

Laborverfahren zur Identifizierung von Mikroorganismen

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei gleiche Gruppen eingeteilt Gruppe: OneShape Gruppe: ProtaperNext

Verfahrensschritte der Endodontie:

Der Patient wird entsprechend der Zahnposition im Unterkiefer- bzw. Oberkieferbogen mit Infiltrationslokalanästhesie oder Nervenblockade betäubt.

Alle Karies wird entfernt, dann wird die Isolierung mit Kofferdam durchgeführt, die Krone und die umgebenden Strukturen werden mit 30 % H2O2 (Wasserstoffperoxid) für 30 Sekunden desinfiziert, gefolgt von 2,5 % NaOCl für die gleiche Zeit und dann mit 5 % Natrium inaktiviert Thiosulfat.

2- Für die Präparation der Zugangskavität wird ein steriler/apyrogener Hochgeschwindigkeits-Diamantbohrer in Verbindung mit manueller Spülung mit steriler Kochsalzlösung verwendet. Vor dem Betreten der Pulpenkammer wird die Zugangskavität gemäß dem oben beschriebenen Protokoll desinfiziert.

2- Die Länge des Wurzelkanals wird bestimmt, durch eine präoperative Röntgenaufnahme wird dann (S1) aufgenommen, indem eine sterile/apyrogene Papierspitze Nr. 15/20 (5 Papierspitzen) in die gesamte Länge des Kanals eingeführt und dort für 1 Minute belassen wird. Dann wird die Probe in ein apyrogenes Glas gegeben und bei -20° gelagert. Anschließend wird die Kanallänge vom Apex-Lokalisator bestätigt.

3- Die Reinigung und Formgebung erfolgt entweder mit One Shape- oder Protaper Next-Rotationsinstrumenten in Crown-Down-Präparationstechnik unter Verwendung eines endodontischen Motors gemäß den Anweisungen des Herstellers. Die Kanäle werden gründlich mit 3 ml 2,5 % Natriumhypochlorit gespült jedes weitere Instrument.

4-Nach der Wurzelkanalaufbereitung wird NaOCl mit 5 ml sterilem 5 % Natriumthiosulfat für 1 Minute inaktiviert, das dann mit 5 ml steriler/apyrogener Kochsalzlösung entfernt wird, die dann mit 5 ml steril entfernt wird /pyrogene Kochsalzlösung. zweite Endotoxinprobe (S2) wird aus den Wurzelkanälen entnommen. (5 Papierpunktgröße des Meisterkegels).

5- Nach Abschluss der Instrumentierung und Spülung erfolgt die Obturation mit konischen Guttapercha-Kegeln der Größe 30/0,4 und Hilfsmitteln nach Bedarf unter Verwendung der modifizierten Einzelkegeltechnik.

Bestimmung der Endotoxinkonzentration Humanes Endotoxin (ET) ELISA Kit wird verwendet, um Endotoxinkonzentrationen in den Wurzelkanälen vor und nach chemomechanischen Verfahren zu messen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • BC
      • Tijuana, BC, Mexiko, 22000
        • Jorge Paredes Vieyra

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Einschlussbeschränkungen waren:

    1. Nichterscheinen eines röntgenologischen Nachweises einer apikalen Entzündung.
    2. irreversible Pulpitis, die durch die positive Reaktion auf thermische Tests erkannt wird, und
    3. anhaltende präoperative Schmerzen aufgrund des Pulpazustands.
    4. Die Patienten müssen sich körperlich und seelisch wohlfühlen.
    5. Jedes Medikament, das sieben Tage vor der Studie verwendet wurde.

Ausschlusskriterien:

  1. Unmöglichkeit, die Zustimmung des Patienten einzuholen,
  2. Patienten unter 18 Jahren. Nekrotische Zähne und Zähne mit periapikaler Verletzung, Wurzelresorption,
  3. Patienten, die sich weigerten, an der Studie teilzunehmen, Patienten mit Problemen mit RCTs mit einmaliger Visite, Patienten, die eine bestimmte Art von Medikamenten wie Schmerzmittel oder NSAIDs einnahmen, und Teilnehmer mit einigen uneingeschränkten systemischen Erkrankungen wurden ebenfalls ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ProTaper Next-Gruppe
Reinigen und formen Sie die nekrotischen Kanäle mit ProTaper-Instrumenten. Bei Schmerzen oder Entzündungen 3 x täglich 800 mg Ibuprofen
Die Kanalflüssigkeitsprobe vor und nach der Wurzelkanalinstrumentierung wird ausgewertet
Experimental: WaveOne Gold-Gruppe
Reinigen und formen Sie die nekrotischen Kanäle mit Wave One Gold-Instrumenten. Bei Schmerzen oder Entzündungen 3 x täglich 800 mg Ibuprofen
Die Kanalflüssigkeitsprobe vor und nach der Wurzelkanalinstrumentierung wird ausgewertet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Endotoxintest für beide Gruppen
Zeitfenster: Endotoxin aus Flüssigkeit in der ProTaper Next-Gruppe
Messen Sie die Endotoxinkonzentrationen in den Wurzelkanälen vor und nach chemomechanischen Verfahren. 24 Stunden nach der Wurzelkanalbehandlung
Endotoxin aus Flüssigkeit in der ProTaper Next-Gruppe

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. September 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

6. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ENDO2020

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Reinigen und formen Sie mit zwei Arten von Ni-Ti-Instrumenten

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur ProTaper als nächstes

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