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Vergleich der oberflächlichen vs. tiefen Infiltration mit Lokalanästhetika zur Verbesserung der Patientenerfahrung während der Freisetzung des Karpaltunnels

29. September 2021 aktualisiert von: David Sauder, University of Saskatchewan

Hypothese: Beim Vergleich der oberflächlichen Infiltration des Lokalanästhetikums mit der oberflächlichen und tiefen Infiltration des Lokalanästhetikums im Rahmen der Karpaltunnelfreigabe lautet die Nullhypothese, dass es keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Techniken geben wird.

Hintergrund und Begründung der Studie: Das Karpaltunnelsyndrom ist ein sehr häufiges klinisches Problem mit erheblicher Patientenbelastung, das zuverlässig mit einer chirurgischen Karpaltunnelspaltung behandelt werden kann. Um die Zeitbelastung im Operationssaal zu minimieren und die Genesungszeit des Patienten zu verkürzen, wird dieses Verfahren im Allgemeinen bei hellwachem Patienten unter Lokalanästhesie durchgeführt. Während die Mehrheit der Patienten diese Art von Eingriff tolerieren kann, besteht immer die Möglichkeit, dass während des Eingriffs Unbehagen oder Schmerzen auftreten. Die Forscher würden gerne zwei lokale Anästhesie-Infiltrationstechniken vergleichen, um festzustellen, welche am besten geeignet ist, um die geringsten Schmerzen oder Beschwerden während einer Karpaltunnelfreigabe zu verursachen. Die beiden Methoden sind die subkutane Infiltration allein (oberflächlich) und die subkutane Infiltration mit Infiltration in den Karpaltunnel (tief).

Forschungsdesign: Dieses Studiendesign ist eine prospektive randomisierte Kontrollstudie.

Methodik: Die Patienten werden am Morgen ihrer Operation rekrutiert und randomisiert, um sich entweder einer oberflächlichen oder einer oberflächlichen und tiefen Lokalanästhesie-Infiltration mit 10 ml 1% Lidocain mit Epinephrin, gepuffert mit 8,4% Natriumbicarbonat, zu unterziehen. Sie werden blind dafür sein, zu welcher Gruppe sie gehören.

Die Teilnehmer füllen den Boston Carpal Tunnel Questionnaire als Grundlage für den Vergleich sowie einen kurzen Fragebogen zur Demografie aus. Nach dem Eingriff füllen die Teilnehmer einen kurzen Fragebogen zu etwaigen Schmerzen während der Verabreichung des Lokalanästhetikums und während des Eingriffs aus. Das Vorhandensein und die Intensität von Schmerzen während des Eingriffs sind das primäre Ergebnis dieser Studie.

Zu den sekundären Ergebnissen gehören die Schmerzbewertung 2, 8 und 24 Stunden nach dem Eingriff und ein Follow-up-Score im Boston Carpal Tunnel Questionnaire nach 3 Monaten. Der Chirurg wird auch notieren, ob es zum Zeitpunkt der Operation sichtbare Anzeichen einer Schädigung des N. medianus durch tiefe Infiltration gibt.

Statistische Analyse: Die beiden Gruppen (oberflächlich vs. tief) werden für jedes der in der Methodik aufgeführten Ergebnisse direkt verglichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

82

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Saskatchewan
      • Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, S7N 5E5
        • University of Saskatchewan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • > 18 Jahre
  • Durchlaufende Karpaltunnelfreigabe

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer wiederholten Freisetzung des Karpaltunnels unterziehen
  • Patienten, die sich zum Zeitpunkt der Karpaltunnelfreigabe (d. h. Abzugsfingerfreigabe, Dupuytren's, etc.)
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von rheumatoider Arthritis oder einer Vorgeschichte oder einem früheren Trauma oder einer Operation im lokalen Bereich (d. h. distale Radiusfraktur)
  • Patienten, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben oder die Art des Projekts zu verstehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Oberflächlich
Intervention: Oberflächliche Lokalanästhetika-Infiltration.
Oberflächliche Infiltration eines Lokalanästhetikums zur Freilegung des Karpaltunnels.
Aktiver Komparator: Tief
Intervention: Oberflächliche und tiefe lokale Betäubungsinfiltration.
Tiefe und oberflächliche Infiltration des Lokalanästhetikums zur Freilegung des Karpaltunnels.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intensität der Schmerzen während des Eingriffs: VAS
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Intensität der Schmerzen während des Eingriffs, bewertet auf einer 10-Punkte-VAS (visuellen Analogskala) für Schmerzen, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste mögliche Schmerz ist.
Unmittelbar nach dem Eingriff
Schmerzintensität während der Infiltration mit Lokalanästhetika: VAS
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Schmerzintensität während der Lokalanästhesie-Infiltration, bewertet auf einer 10-Punkte-VAS (visuellen Analogskala) für Schmerzen, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste mögliche Schmerz ist.
Unmittelbar nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intensität des Schmerzes nach dem Eingriff: VAS
Zeitfenster: 2, 8 und 24 Stunden nach dem Eingriff.
Intensität der Schmerzen nach dem Eingriff, bewertet auf einer 10-Punkte-VAS (visuellen Analogskala) für Schmerzen, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste mögliche Schmerz ist.
2, 8 und 24 Stunden nach dem Eingriff.
Punktzahl im Boston Karpaltunnel-Fragebogen
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und 3 Monate nach dem Eingriff.
Punktzahl im Boston Karpaltunnel-Fragebogen. Die minimale Punktzahl ist 19 und würde eine geringe Symptomschwere anzeigen, und die maximale Punktzahl ist 95, was eine hohe Symptomschwere anzeigen würde.
Vor dem Eingriff und 3 Monate nach dem Eingriff.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Sauder, MD, FRCSC, University of Saskatchewan

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Karpaltunnelsyndrom

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