- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04203550
Die finnische Studie zur intraoperativen Spülung versus Drainage allein nach Evakuierung eines chronischen subduralen Hämatoms (FINISH) (FINISH)
18. Mai 2024 aktualisiert von: Kimmo Lonnrot, Helsinki University Central Hospital
The Finnish Study of Intraoperative Irrigation versus Drain Alone After Evacuation of Chronic Subdural Hematoma (FINISH): a Study Protocol for a Multicenter Randomized Controlled Trial
Die FINISH-Studie ist eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Parallelgruppen-Nichtunterlegenheitsstudie, die die Einzelbohrloch-Evakuierung eines chronischen subduralen Hämatoms (CSDH) mit intraoperativer Irrigation (IR) und die Evakuierung von CSDH ohne Irrigation (N-IR) vergleicht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die FINISH-Studie ist eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Parallelgruppen-Nichtunterlegenheitsstudie, die die Einzelbohrloch-Evakuierung eines chronischen subduralen Hämatoms (CSDH) mit intraoperativer Irrigation (IR) und die Evakuierung von CSDH ohne Irrigation (N-IR) vergleicht.
In beiden Gruppen wird als Behandlungsstandard eine passive Subduraldrainage für 48 Stunden verwendet.
Die Studie wird in allen fünf neurochirurgischen Abteilungen in Finnland durchgeführt.
Um festzustellen, ob eine Operation ohne Spülung zu einem nicht schlechteren Ergebnis als eine Operation mit Spülung führt, werden wir 426 Patienten in zwei Gruppen randomisieren und sie 6 Monate lang nachbeobachten, wobei die Rezidivraten als primäres Ergebnis verwendet werden.
Sekundäre Ergebnisse in unserer Studie umfassen Mortalität, neurologisches Ergebnis und Komplikationen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
587
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Helsinki, Finnland
- Helsinki university hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit einer symptomatischen einseitigen oder beidseitigen CSDH, die eine Bohrlochevakuierung erfordern
o Überwiegend hypodens oder isodens in der Bildgebung (CT/MRT).
- Klinische Symptome, die mit der CSDH korrelieren
- Patienten mit bilateral operierten CSDHs werden auf beiden Seiten mit dem gleichen Protokoll behandelt und als ein einziger Studienteilnehmer analysiert
Ausschlusskriterien:
- CSDH, das eine andere chirurgische Behandlung als die Evakuierung von Bohrlöchern erfordert (z. Kraniotomie)
- CSDH bei einem Patienten mit Liquor-Shunt
- Patienten, die sich zuvor einer intrakraniellen Operation unterzogen haben
- Komapatienten (GCS 8 oder niedriger) mit fehlenden motorischen Reaktionen auf schmerzhafte Reize; decerebrate oder dekorticate Haltung
- Es wird vermutet, dass die postoperative Mitarbeit des Patienten für die Verwendung der Drainage unzureichend ist, d. h. desorientierter oder halbbewusster Patient
- Der Patient hat eine hämatogene Malignität, die innerhalb der letzten fünf Jahre aktiv behandelt wurde
- Der Patient hat einen Tumor oder eine bösartige Erkrankung des Zentralnervensystems
- Der Patient hat eine akute Infektion mit Fieber und benötigt derzeit eine Antibiotikabehandlung
- Der Patient hat ein hohes Risiko für eine lebensbedrohliche Thrombose (z. vor kurzem durchgeführter Koronarstent, vor kurzem aufgetretene Lungenembolie, niedriger Herzklappenersatz) und das Absetzen von antithrombotischen Medikamenten wird nicht empfohlen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Bewässerungsgruppe (IR)
Eine Bohrloch-Kraniostomie wird durchgeführt und die Dura wird scharf geöffnet und 10 ml subdurales Exsudat werden mit einer stumpfen Aspirationsnadel für eine CSDH-Probe angesaugt, die bei -70 ° C gelagert wird, um für eine spätere Analyse verwendet zu werden.
Der Subduralraum wird durch wiederholtes Spülen mit körperwarmer Kochsalzlösung mit einer Spritze und einer stumpfen Nadel gespült, bis der Chirurg das Exsudat für klar hält.
Das Mindestspülvolumen beträgt 200 ml pro operierter Seite.
Die Subduraldrainage wird 3-5 cm unterhalb des Schädels und parallel dazu eingelegt.
Das Gesamtvolumen der Bewässerung sowie die Betriebsdauer werden aufgezeichnet.
|
Betrieb mit Bewässerung
|
|
Experimental: Gruppe ohne Bewässerung (N-IR)
Eine Bohrloch-Kraniostomie wird durchgeführt und ein kleiner Einschnitt in die Dura wird vorgenommen und 10 ml subdurales Exsudat werden mit einer stumpfen Aspirationsnadel für eine CSDH-Probe angesaugt, die bei -70 ° C gelagert wird, um für eine spätere Analyse verwendet zu werden.
Die Subduraldrainage wird ca. 3-5 cm unterhalb des Schädels und parallel dazu eingeführt.
Die Betriebsdauer wird aufgezeichnet.
|
Betrieb ohne Bewässerung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der Reoperationen des ipsilateralen chronischen subduralen Hämatoms
Zeitfenster: Von der Operation bis zu 6 Monate nach der Operation
|
Reoperationsrate zwischen Gruppen
|
Von der Operation bis zu 6 Monate nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der modifizierten Rankin-Skala (MRS) vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Operation
Zeitfenster: Zu Studienbeginn sowie 2 und 6 Monate nach der Operation
|
Die modifizierte Rankin-Skala reicht von 1 bis 6, wobei 1 eine normale tägliche Funktionsfähigkeit und 6 den Tod anzeigt
|
Zu Studienbeginn sowie 2 und 6 Monate nach der Operation
|
|
Sterblichkeitsrate zwischen Interventionsgruppen
Zeitfenster: Von der Operation bis zu 6 Monate postoperativ
|
Sterblichkeitsrate zwischen Interventionsgruppen
|
Von der Operation bis zu 6 Monate postoperativ
|
|
Dauer der Operation zwischen Gruppen
Zeitfenster: Intraoperative Maßnahme
|
Zeit (Minuten), die zum Abschluss der Operation benötigt wird, vom Einschnitt bis zur letzten Naht
|
Intraoperative Maßnahme
|
|
Krankenhausaufenthaltsdauer zwischen den Gruppen
Zeitfenster: Von der Operation bis zu sechs Monaten
|
Die Dauer des Krankenhausaufenthaltes (Tage)
|
Von der Operation bis zu sechs Monaten
|
|
Veränderung des CSDH-Volumens im CT- oder MRT-Bild zwischen Baseline und 2 Monate nach der Operation
Zeitfenster: Unmittelbar präoperativ und 2 Monate postoperativ
|
Das CSDH-Volumen wird aus präoperativem CT oder MRT und 2 Monate nach der Operation aus CT oder MRT gemessen
|
Unmittelbar präoperativ und 2 Monate postoperativ
|
|
Rate von Komplikationen und unerwünschten Ereignissen innerhalb von 6 Monaten
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten nach der Operation
|
Rate der Komplikationsrate zwischen den Gruppen
|
innerhalb von 6 Monaten nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kimmo Lönnrot, MD, Ph.D, Helsinki University Central Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
14. Februar 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
14. Februar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Dezember 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Dezember 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Dezember 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Krankheitsattribute
- Blutung
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Intrakranielle Blutungen
- Intrakranielle Blutung, traumatisch
- Chronische Erkrankung
- Hämatom
- Hämatom, subdural
- Hämatom, subdural, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- 3035/2019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Individuelle Teilnehmerdaten (IPD) sind auf Anfrage verfügbar, wenn die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und die gesetzlichen Vorschriften erfüllt sind.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Studienprotokoll und statistischer Analyseplan (SAP) werden nach Studienbeginn veröffentlicht.
Andere Dokumente werden im Laufe des Studiums und nach Abschluss des Studiums verfügbar sein.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Der Antrag auf Datenzugriff wird von der Lenkungsgruppe der FINISH-Studie geprüft.
Anforderer müssen eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chronisches Subduralhämatom
-
University of ZurichStryker European Operations BVAbgeschlossenHämatom, subdural, chronisch | Hämatom, subdural, intrakranial | Hämatom;Subdural;TraumatischSchweiz
-
Balt USAAXIOM Real Time Metrics; Embo-Flüssigkeiten A.G.; Balt ExtrusionAbgeschlossenSubdurales Hämatom, chronischVereinigte Staaten, Frankreich, Deutschland, Spanien
-
Charite University, Berlin, GermanyNoch keine RekrutierungChronische Subduralhämatome
-
Beijing Tiantan HospitalRekrutierungChronisches SubduralhämatomChina
-
Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenRekrutierungChronisches Subduralhämatom | Chronische SubduralhämatomeBelgien
-
Icahn School of Medicine at Mount SinaiJohn Muir Health; Carondelet Neurological InstituteNoch keine RekrutierungChronische subdurale Blutung (CSDH)Vereinigte Staaten
-
Microvention-Terumo, Inc.Noch keine Rekrutierung
-
University of RostockRekrutierungChronische SubduralhämatomeDeutschland
-
University College, LondonUniversity College London HospitalsNoch keine Rekrutierung
-
Arsenal Medical, Inc.Noch keine RekrutierungSubduralhämatomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Intraoperative Spülung
-
Sun Yat-sen UniversityRekrutierungRektumkarzinomchirurgie | Mittlerer und unterer RektumkrebsChina
-
University of AarhusKarolinska University Hospital; Coloplast A/S; Central Jutland Regional Hospital; Montecatone Rehabilitation Institute S.p.A... und andere MitarbeiterAbgeschlossenVerstopfung | Stuhlinkontinenz | RückenmarksverletzungDänemark
-
Wellspect HealthCareAbgeschlossen
-
Qufora A/SNoch keine RekrutierungChronische Verstopfung | Stuhlinkontinenz
-
Jewish General HospitalMcGill University Health Centre/Research Institute of the McGill University...Aktiv, nicht rekrutierendNiedriges vorderes Resektionssyndrom | DarmkrebsKanada
-
KEZBAN MELTEM ÇOLAKRekrutierungPersistierende apikale ParodontitisTürkei (türkiye)
-
Seoul National University HospitalColoplast A/SAnmeldung auf EinladungHarninkontinenz | Neurogener Darm | Stuhlinkontinenz | Neurogene Blasen | Spina bifida | Fäkale ImpaktionKorea, Republik von
-
Parc de Salut MarAnmeldung auf EinladungBrustkrebs Brustkrebs im Frühstadium (Stadium 1-3)Spanien
-
Saint Andrew Hospital ConstantaAbgeschlossenKaiserschnittwunde | Plättchenreiches Plasma (PRP) | Regenerative MedizinRumänien