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Eine Szintigraphie-Studie bei Erwachsenen mit diabetischer Gastroparese

9. August 2021 aktualisiert von: CinDome Pharma, Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Szintigraphiestudie zur Untersuchung der Wirkung von CIN-102 auf die Magenentleerung und Antrumkontraktilität bei Erwachsenen mit diabetischer Gastroparese

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Szintigraphie-Studie zur Untersuchung der Wirkung von oralem CIN-102 auf die Magenentleerung und Antrumkontraktilität bei Erwachsenen mit diabetischer Gastroparese.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Szintigraphie-Studie zur Untersuchung der Wirkung von oralem CIN-102 auf die Magenentleerung und Antrumkontraktilität bei Erwachsenen mit diabetischer Gastroparese. Die Population für diese Studie sind erwachsene Patienten im Alter von 18 bis 70 Jahren mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes und einer Diagnose von diabetischer Gastroparese. Die Studie wird aus zwei Kohorten mit etwa 15 Probanden in jeder Kohorte bestehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 bis einschließlich 70 Jahren.
  • Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2 gemäß den Kriterien der American Diabetes Association
  • Aktuelle Diagnose der diabetischen Gastroparese.
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 40 kg/m2, einschließlich.
  • Glykosylierter Hämoglobinspiegel < 11 % beim Screening.
  • Bereit, nach Mitternacht am Tag des DAS-Tests und während der gesamten Zeit, in der die Magenentleerung abgebildet wird, auf den Konsum von Tabak oder nikotinhaltigen Produkten zu verzichten.
  • Bereit, ab 72 Stunden vor dem Randomisierungsbesuch bis zum Ende der Studie auf Grapefruit, Grapefruitprodukte, Sternfrucht, Sternfruchtprodukte und Sevilla-Orangen zu verzichten.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte oder aktuelle klinisch signifikante Arrhythmien, wie vom Prüfarzt beurteilt, einschließlich ventrikulärer Tachykardie, Kammerflimmern, Vorhofflimmern und Torsades de Pointes. Patienten mit leichten Formen der Ektopie (z. B. vorzeitige Vorhofkontraktionen) sind nicht unbedingt ausgeschlossen.
  • Klinisch signifikante Bradykardie mit einer Ruheherzfrequenz unter 50 Schlägen pro Minute, Sinusknotendysfunktion oder Herzblock.
  • Verlängertes herzfrequenzkorrigiertes QT-Intervall unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) (QTcF > 450 ms für Männer oder QTcF > 470 ms für Frauen) basierend auf dem Durchschnitt von dreifachen EKGs.
  • Eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Long-QT-Syndrom, Torsades de pointes oder anderen komplexen ventrikulären Arrhythmien oder Familiengeschichte von plötzlichem Tod.
  • Nachweis (basierend auf Screening- oder Baseline-Bewertungen) oder Vorgeschichte von klinisch signifikanten immunologischen, hämatologischen, renalen, endokrinen, pulmonalen, gastrointestinalen, kardiovaskulären, hepatischen, psychiatrischen, neurologischen oder allergischen Erkrankungen (einschließlich Arzneimittelallergien); chirurgische Bedingungen; Krebs (mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut und Krebs, der seit > 5 Jahren vor dem Screening-Besuch abgeklungen ist oder in Remission war); oder jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Studienmedikaments erheblich beeinträchtigen könnte.
  • Vorgeschichte eines Prolaktin-freisetzenden Hypophysentumors (d. h. Prolaktinom).
  • Allergisch gegen Ei oder Unverträglichkeit gegenüber Gluten.
  • Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch innerhalb von 2 Jahren vor der Verabreichung gemäß Definition im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 4. Ausgabe.
  • Bekannte oder vermutete Obstruktion des Magenausgangs (z. B. peptische Striktur) oder andere mechanische Obstruktion des Gastrointestinaltrakts.
  • Bekannte Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose einer intestinalen Malabsorption oder einer exokrinen Erkrankung der Bauchspeicheldrüse.
  • Anamnese oder Vorhandensein eines medizinischen Zustands oder einer psychiatrischen Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Durchführung der Studie beeinträchtigen oder den Patienten einem unannehmbaren Risiko aussetzen könnten.
  • Vom Prüfarzt nach Überprüfung der medizinischen und psychiatrischen Anamnese, körperlichen Untersuchung und Laborbeurteilung aus anderen Gründen als ungeeignet beurteilt, die den Patienten während der Teilnahme entweder einem erhöhten Risiko aussetzen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CIN-102 Tabletten Dosis 1
CIN-102-Tabletten zum Einnehmen zweimal täglich für 14 Tage
Deuteriertes Domperidon (Deudomperidon)
Placebo-Komparator: Placebo für CIN-102 Dosis 1
Placebo-Tabletten zum Einnehmen zweimal täglich für 14 Tage
Placebo
Experimental: CIN-102 Dosis 2
CIN-102-Tabletten zum Einnehmen zweimal täglich für 14 Tage
Deuteriertes Domperidon (Deudomperidon)
Placebo-Komparator: Placebo für CIN-102 Dosis 2
Placebo-Tabletten zum Einnehmen zweimal täglich für 14 Tage
Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Änderung der Magenprozentretention einer radioaktiv markierten Mahlzeit nach der Dosierung von CIN-102 bei Patienten mit diabetischer Gastroparese gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 14
Basislinie bis Tag 14

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Inzidenz behandlungsbedingter Nebenwirkungen, gemessen anhand von Sicherheitslabordaten und von Patienten gemeldeten Ereignissen.
Zeitfenster: Screening bis Tag 20
Screening bis Tag 20
Zur Bewertung der Wirkung von CIN-102 auf die antrale Kontraktilität, gemessen durch dynamische antrale Szintigraphie (DAS), wird eine nicht-invasive Technik zur Bewertung von postprandialen Magenkontraktionen zur Bewertung der antralen Motilität verwendet.
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 14
Basislinie bis Tag 14
Bewertung der Wirkung von CIN-102 auf die zu bewertende Magenakkommodation unter Verwendung von Daten, die während der Studie zur Magenentleerung des gesamten Magens erfasst wurden, um die Nahrungsretention im Magen während der ersten beiden postprandialen Stunden zu messen.
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 14
Basislinie bis Tag 14
Bewertung der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den ANMS GCSI-DD-Gesamtwerten
Zeitfenster: Tag -14 bis 14
Tag -14 bis 14
Bewertung der Änderung gegenüber dem Ausgangswert in ANMS GCSI-DD-Subskalenwerten
Zeitfenster: Tag -14 bis 14
Tag -14 bis 14
Bewertung der Änderung der Symptomschwere gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit dem PAGI-SYM
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 14
Basislinie bis Tag 14
Bewertung der Änderung der Baseline der klinischen Einstufungsbewertungsskala
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 14
Basislinie bis Tag 14

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Brian Murphy, MD, MPH, CinRx Pharma

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CIN-102-122

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur CIN-102 Dosis 1

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