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Repetitive transkranielle Magnetstimulation als potenzielles Instrument zur Reduzierung der sexuellen Erregung

19. Dezember 2019 aktualisiert von: Berthold Langguth, MD, Ph.D., University of Regensburg

Hyper- und Hyposexualität kommen bei einer Vielzahl psychiatrischer Erkrankungen häufig vor und sind schwer zu behandeln. Während es metaanalytische Beweise für die signifikante Wirkung der nicht-invasiven Hirnstimulation auf das Verlangen nach Drogen und Essen gibt, hat keine Studie das Potenzial dieser Technik zur Modulation des Sexualverhaltens untersucht. Die Wirksamkeit einer einzelnen Sitzung hochfrequenter repetitiver transkranieller Magnetstimulation (rTMS) über den linken oder rechten dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) zur Reduzierung der sexuellen Erregung wurde im Vergleich zu einer Scheinstimulation getestet.

Um diese Hypothese zu testen, verwendeten wir ein randomisiertes, doppelblindes, scheinkontrolliertes Crossover-Studiendesign. Neunzehn gesunde männliche Teilnehmer erhielten Hochfrequenz-rTMS über den linken DLPFC, Hochfrequenz-rTMS über den rechten DLPFC und Schein-rTMS (jeweils 10 Hz; 110 % Ruhemotorschwelle; 60 Züge mit 50 Impulsen) in randomisierter und ausgeglichener Reihenfolge mit einer Eins -wöchiges Intervall zwischen den Stimulationssitzungen, um Verschleppungseffekte zu vermeiden. Die Teilnehmer wurden vor und nach jeder Intervention neutralen und sexuellen Hinweisen ausgesetzt und bewerteten ihre sexuelle Erregung nach jedem Hinweisblock.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • motorische Schwelle unter 55 %
  • Einverständniserklärung
  • männlich
  • 18-50 Jahre
  • heterosexuell
  • Rechtshändigkeit

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für TMS
  • somatische oder psychische Erkrankungen
  • Einnahme psychoaktiver Drogen
  • Linkshändigkeit
  • homo- oder bisexuell
  • Paraphilie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: leDLPFC
Einzelsitzungs-rTMS des linken dorsolateralen präfrontalen Kortex für 15 Minuten (60 Züge mit 50 Reizen; 10-sekündiges Intertrain-Intervall; 10 Hz; 110 % RMT; 3000 Impulse; Spulenpositionierung über der 10–20 EEG-Koordinatenposition F3)
Experimental: riDLPFC
Einzelsitzungs-rTMS des rechten dorsolateralen präfrontalen Kortex für 15 Minuten (60 Züge mit 50 Reizen; 10-sekündiges Intertrain-Intervall; 10 Hz; 110 % RMT; 3000 Impulse; Spulenpositionierung über der 10–20 EEG-Koordinatenposition F4)
Schein-Komparator: shamDLPFC
Schein-rTMS in einer Sitzung über dem medialen präfrontalen Kortex für 15 Minuten (60 Züge mit 50 Reizen; 10-sekündiges Intertrain-Intervall; 10 Hz; 110 % RMT; 3000 Impulse; Spulenpositionierung über der Mittellinie mit geneigter Spule)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der sexuellen Erregung
Zeitfenster: unmittelbar vor und nach der einzelnen rTMS-Sitzung
Kurze 10-Punkte-Version der Affekt- und Erregungsskala, die die wahrgenommene genitale, autonome und psychologische sexuelle Erregung sowie den Zustand des sexuellen Verlangens erfasst
unmittelbar vor und nach der einzelnen rTMS-Sitzung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 13-101-0117

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Aufgrund der Ethik-Abstimmung nicht zulässig.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Transkranielle Magnetstimulation

Klinische Studien zur repetitive transkranielle Magnetstimulation

  • Johns Hopkins University
    University of Texas at Austin; Baszucki Brain Research Fund; Magnus Medical
    Abgeschlossen
    Bipolare Depression | Bipolare I-Störung
    Vereinigte Staaten
3
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