- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04211987
Fast-Track-Totalendoprothetik der Hüfte vs. Standardversorgung (FastTrack-H)
Bewertung der Fast-Track-Totalendoprothetik der funktionellen Rehabilitation im Vergleich zur Standardversorgung: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieses Protokolls ist es, Standardversorgung und Fast-Track-Hüftendoprothetik zu vergleichen. Die Fast-Track-Pflege besteht aus:
- Präoperative Aufklärungsstunde, in der Orthopäden, Anästhesisten und Physiotherapeuten den Patienten den operativen und postoperativen Weg erläutern
- antalgisches Protokoll, das nur oral verabreicht wird
- Frührehabilitation. Am Tag des chirurgischen Eingriffs hilft der Physiotherapeut dem Patienten, die aufrechte Position zu erreichen. Die Standardversorgung besteht aus der üblichen analgischen und physiotherapeutischen Nachsorge:
- Das antalgische Protokoll besteht aus intravenösen Medikamenten
- Die erste physiotherapeutische Sitzung findet am Tag nach der Operation statt
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Martina Rocchi, MD
- Telefonnummer: 3338705057
- E-Mail: martina.rocchi@ior.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Cesare Stagni
- E-Mail: cesare.stagni@ior.it
Studienorte
-
-
-
Bologna, Italien, 40136
- Istituto Ortopedico Rizzli
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Hüftarthrose, die für eine primäre totale Hüftendoprothetik in Frage kommen
- BMI < 32
- ASA (Physical Status Classification System) der American Society of Anesthesiologists </= 2
- Präoperatives Hämoglobin (HB) >13 g/dl
- Patienten, die für eine Spinalanästhesie in Frage kommen
- Anwesenheit einer Pflegekraft
Ausschlusskriterien:
- psychiatrische Erkrankungen
- präoperative Verwendung von Krücken
- ASS > 3
- präoperativer HB < 13 g/dl
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Schnelles Pflegeprotokoll
Patienten, die nach dem Fast-Track-Care-Protokoll behandelt werden
|
Fast-Track-Pflege besteht aus präoperativer Aufklärungsvorbereitung für Patienten, speziellen Strategien zur Kontrolle von Schmerzen und Blutungen und einem intensiven Frührehabilitationsprotokoll.
|
Aktiver Komparator: Standardpflegeprotokoll
Patienten, die nach dem Standardpflegeprotokoll behandelt werden
|
Das Standardversorgungsprotokoll besteht aus demselben chirurgischen Eingriff ohne erzieherische präoperative Vorbereitung der Patienten und einem intensiven Frührehabilitationsprotokoll.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Frühe funktionelle Ergebnisse
Zeitfenster: Dritter postoperativer Tag
|
Frühe funktionelle Ergebnisse werden am dritten postoperativen Tag mit Lowa Level of Assistance (ILOA) erfasst. Diese Skala ist in der Lage, Daten über die Autonomie zu liefern, die der Patient in der ersten postoperativen Phase erreicht hat, um fünf motorische Hauptaktivitäten zu untersuchen (aufstehen aus der Rückenlage in die sitzende, aus der sitzenden in die stehende Position, herumlaufen, drei Schritte machen, die Geschwindigkeit von gehen). Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 50 variieren, wobei 50 bessere funktionelle Ergebnisse anzeigt. |
Dritter postoperativer Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Dritter postoperativer Tag
|
Die Erfassung des Krankenhausaufenthalts für jeden Patienten.
Der erwartete Krankenhausaufenthalt im Schnellverfahren beträgt drei Tage
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Dritter postoperativer Tag
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Harris Hip Score (HHS)
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Operation
|
Die Sammlung funktioneller Ergebnisse bewertet HHS nach 6 Wochen. Das HHS ist ein Maß für die Dysfunktion. Je höher die Punktzahl, desto besser das Ergebnis für den Einzelnen. Die maximal mögliche Punktzahl beträgt 100. Die Ergebnisse können wie folgt interpretiert werden: <70 als schlechtes Ergebnis; 70-80 als faire, 80-90 als gute und 90-100 als hervorragende Ergebnisse. Die Sammlung funktioneller Ergebnisse bewertet HHS nach 6 Wochen. Das HHS ist ein Maß für die Dysfunktion. Je höher die Punktzahl, desto besser das Ergebnis für den Einzelnen. Die maximal mögliche Punktzahl beträgt 100. Die Ergebnisse können wie folgt interpretiert werden: <70 als schlechtes Ergebnis; 70-80 als faire, 80-90 als gute und 90-100 als hervorragende Ergebnisse. Die Sammlung funktioneller Ergebnisse bewertet HHS nach 6 Wochen. Das HHS ist ein Maß für die Dysfunktion. Je höher die Punktzahl, desto besser das Ergebnis für den Einzelnen. Die maximal mögliche Punktzahl beträgt 100. Die Ergebnisse können wie folgt interpretiert werden: <70 als schlechtes Ergebnis; 70-80 als faire, 80-90 als gute und 90-100 als hervorragende Ergebnisse. |
6 Wochen nach der Operation
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Harris Hip Score (HHS)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Die Sammlung der funktionellen Ergebnisse bewertet HHS 3 Monate nach der Operation.
Das HHS ist ein Maß für die Dysfunktion. Je höher die Punktzahl, desto besser das Ergebnis für den Einzelnen.
Die maximal mögliche Punktzahl beträgt 100.
Die Ergebnisse können wie folgt interpretiert werden: <70 als schlechtes Ergebnis; 70-80 als faire, 80-90 als gute und 90-100 als hervorragende Ergebnisse
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3 Monate nach der Operation
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Harris Hip Score (HHS)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
|
Die Sammlung der funktionellen Ergebnisse bewertet HHS 6 Monate nach der Operation.
Das HHS ist ein Maß für die Dysfunktion. Je höher die Punktzahl, desto besser das Ergebnis für den Einzelnen.
Die maximal mögliche Punktzahl beträgt 100.
Die Ergebnisse können wie folgt interpretiert werden: <70 als schlechtes Ergebnis; 70-80 als faire, 80-90 als gute und 90-100 als hervorragende Ergebnisse.
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6 Monate nach der Operation
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Harris Hip Score (HHS)
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
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Die Sammlung der funktionellen Ergebnisse bewertet HHS 12 Monate nach der Operation.
Das HHS ist ein Maß für die Dysfunktion. Je höher die Punktzahl, desto besser das Ergebnis für den Einzelnen.
Die maximal mögliche Punktzahl beträgt 100.
Die Ergebnisse können wie folgt interpretiert werden: <70 als schlechtes Ergebnis; 70-80 als faire, 80-90 als gute und 90-100 als hervorragende Ergebnisse.
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12 Monate nach der Operation
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Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC)
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Operation
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Die Sammlung der funktionellen Ergebnisse bewertet Womac 6 Wochen nach der Operation.
Der Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) misst fünf Items für Schmerzen (Score-Bereich 0-20), zwei für Steifheit (Score-Bereich 0-8) und 17 für Funktionseinschränkungen (Score-Bereich 0-68).
Höhere Werte auf dem WOMAC weisen auf stärkere Schmerzen, Steifheit und funktionelle Einschränkungen hin.
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6 Wochen nach der Operation
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Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
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Die Sammlung der funktionellen Ergebnisse bewertet Womac 3 Monate nach der Operation.
Der Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) misst fünf Items für Schmerzen (Score-Bereich 0-20), zwei für Steifheit (Score-Bereich 0-8) und 17 für Funktionseinschränkungen (Score-Bereich 0-68).
Höhere Werte auf dem WOMAC weisen auf stärkere Schmerzen, Steifheit und funktionelle Einschränkungen hin.
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3 Monate nach der Operation
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Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
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Die Sammlung der funktionellen Ergebnisse bewertet Womac 6 Monate nach der Operation.
Der Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) misst fünf Items für Schmerzen (Score-Bereich 0-20), zwei für Steifheit (Score-Bereich 0-8) und 17 für Funktionseinschränkungen (Score-Bereich 0-68).
Höhere Werte auf dem WOMAC weisen auf stärkere Schmerzen, Steifheit und funktionelle Einschränkungen hin.
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6 Monate nach der Operation
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Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC)
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
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Die Sammlung der funktionellen Ergebnisse bewertet Womac 12 Monate nach der Operation. Der Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) misst fünf Items für Schmerzen (Score-Bereich 0-20), zwei für Steifheit (Score-Bereich 0-8) und 17 für Funktionseinschränkungen (Score-Bereich 0-68). Höhere Werte auf dem WOMAC weisen auf stärkere Schmerzen, Steifheit und funktionelle Einschränkungen hin. Die Sammlung der funktionellen Ergebnisse bewertet Womac 12 Monate nach der Operation. Der Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) misst fünf Items für Schmerzen (Score-Bereich 0-20), zwei für Steifheit (Score-Bereich 0-8) und 17 für Funktionseinschränkungen (Score-Bereich 0-68). Höhere Werte auf dem WOMAC weisen auf stärkere Schmerzen, Steifheit und funktionelle Einschränkungen hin. |
12 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dante Dallari, Istituto Ortopedico Rizzoli
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
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- Arthrose
- Arthrose, Hüfte
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Etoposid
- Cytarabin
- Methotrexat
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-19
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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