- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04213547
Schlaf- und glykämische Kontrolle bei Jugendlichen mit Typ-2-Diabetes
Schlafdauer und glykämische Kontrolle bei Jugendlichen mit Typ-2-Diabetes mellitus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel 1 wird ein Querschnittsstudiendesign sein, bei dem Aktigraphie-Uhren zur Schätzung der Schlafdauer verwendet werden. Die Teilnehmer werden entweder vor oder nach einem routinemäßigen ambulanten Klinikbesuch rekrutiert und gebeten, Aufnahmefragebögen auszufüllen. Sie erhalten dann eine Aktigraphie-Uhr, die 14 Tage lang getragen wird, um die Schlafdauer abzuschätzen, und einen kontinuierlichen Glukosemonitor (CGM) von Libre, um die glykämische Kontrolle abzuschätzen. Nach ihrem Besuch werden klinische Daten aus der elektronischen Patientenakte extrahiert.
Ziel 2 wird ein interventionelles Studiendesign sein, bei dem Fitbit verwendet wird, um eine verlustbezogene Anreizintervention durchzuführen, die die Teilnehmer dazu motivieren soll, ihre Schlafdauer zu verlängern. Die glykämische Kontrolle wird über Labortests von Hämoglobin A1c und kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM) von Libre für 2 Wochen vor und nach dem Eingriff gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Beth Schwartzman
- Telefonnummer: 215-590-3174
- E-Mail: schwartzmann@chop.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Talia Hitt, MD/MPH
- Telefonnummer: 215-590-3174
- E-Mail: hittt@chop.edu
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Rekrutierung
- Children's Hospital of Philadelphia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Themen Alter 12-20
- Diagnostiziert mit T2DM nach Standardlaborkriterien ohne Autoimmunität der Bauchspeicheldrüse
- Niedrige Wahrscheinlichkeit einer obstruktiven Schlafapnoe (OSA), bewertet durch validierte Schlafumfrage
- Probanden werden eingeschlossen, wenn sie T2DM-Behandlungen einnehmen (d. h. Ernährungsumstellung, Metformin und/oder Insulin) 5 Durchschnittliche Schlafdauer < 8 Stunden pro Nacht, wie durch Aktigraphie in Ziel 1 bestimmt
6. HbA1c ≤ 10 %, da HbA1c > 10 mit schlechter Therapietreue korreliert 7. Therapietreue > 80 %
Ausschlusskriterien:
- Nicht englischsprachiges Fach (da die verwendeten Fragebögen auf Englisch validiert sind)
- Institutionalisierte Patienten, da die Schlafdauer nicht von selbst erfolgt und daher nicht auf den Rest der jugendlichen T2DM-Population verallgemeinerbar ist.
- Patienten mit anderen Formen von Diabetes mellitus (z. Typ 2 Diabetes)
- Verhaltensstörungen, die die Datenerhebung beeinträchtigen können (z. Autismus-Spektrum-Störung) wird von Fall zu Fall entschieden. Dazu gehören Patienten, die nicht in der Lage sind, Fragebögen selbstständig zu beantworten, ein Schlaftagebuch zu führen, Geräte zu tragen und/oder Anreize zu verstehen.
- Orale oder intravenöse Steroidbehandlung innerhalb des letzten Monats
- Frauen mit bekannten Schwangerschaften, da diese Patientinnen nicht auf den Rest der jugendlichen T2DM-Population übertragbar sind und eine Schwangerschaft die Schlafdauer verändern kann.
- Probanden mit bekannter Hyperthyreose, Schmerzsyndrom oder schwerwiegenden Erkrankungen, die den Schlaf beeinträchtigen können.
- Patienten mit Hämoglobinopathien, die die Hämoglobin-A1c-Messung beeinflussen.
- Patienten mit anderen Formen von Diabetes mellitus (z. Diabetes Typ 1)
- Am Tag der Rekrutierung ist es nicht möglich, Point-of-Care-Hämoglobin A1c in der Klinik zu erhalten
- Besitzen Sie kein Smartphone oder Tablet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
Hierbei handelt es sich um eine einarmige Studie, die eine verlustbezogene Anreizintervention nutzt, um eine längere Schlafdauer zu induzieren.
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Ziel 2 wird ein interventionelles Studiendesign sein, das Fitbit und Textnachrichten nutzt, um eine verlustbezogene Anreizintervention durchzuführen, die darauf abzielt, die Teilnehmer zu motivieren, ihre Schlafdauer zu verlängern.
Die glykämische Kontrolle wird durch Labortests von Hämoglobin A1c und kontinuierlicher Libre-Glukoseüberwachung (CGM) für 2 Wochen vor und nach der Intervention gemessen.
Vor diesem Eingriff wird eine Fokusgruppe mit Patienten durchgeführt, die für den Eingriff nicht in Frage kommen, um geeignete Textnachrichten festzulegen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schlafdauer (für Ziel 2)
Zeitfenster: 13 Wochen
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Wird während des gesamten Eingriffs auf eine Schlafverlängerung prüfen
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13 Wochen
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Hämoglobin A1c (für Ziel 1)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Ziel 1 ist die Beurteilung der Querschnittsbeziehung von A1c zur Schlafdauer
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Grundlinie
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BMI (für Ziel 1)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Ziel 1 ist die Beurteilung der Querschnittsbeziehung des BMI zur Schlafdauer
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Grundlinie
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Qualitative Daten aus der Fokusgruppe
Zeitfenster: Grundlinie in der Fokusgruppe
|
Qualitatives Ergebnis der Fokusgruppendiskussion zu Textnachrichten
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Grundlinie in der Fokusgruppe
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Glykämische Kontrolle
Zeitfenster: 13 Wochen
|
Wird während des gesamten Eingriffs auf Veränderungen des Hämoglobins a1c prüfen
|
13 Wochen
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|
Glykämische Kontrolle
Zeitfenster: 13 Wochen
|
Wird während der gesamten Intervention auf Änderungen bei den Maßnahmen zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung prüfen
|
13 Wochen
|
|
BMI
Zeitfenster: 13 Wochen
|
Wird während des gesamten Eingriffs auf Veränderungen des Body-Mass-Index (BMI) prüfen
|
13 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Talia A Hitt, MD/MPH, Children's Hospital of Philadelphia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Buxton OM, Pavlova M, Reid EW, Wang W, Simonson DC, Adler GK. Sleep restriction for 1 week reduces insulin sensitivity in healthy men. Diabetes. 2010 Sep;59(9):2126-33. doi: 10.2337/db09-0699. Epub 2010 Jun 28.
- Mayer-Davis EJ, Lawrence JM, Dabelea D, Divers J, Isom S, Dolan L, Imperatore G, Linder B, Marcovina S, Pettitt DJ, Pihoker C, Saydah S, Wagenknecht L; SEARCH for Diabetes in Youth Study. Incidence Trends of Type 1 and Type 2 Diabetes among Youths, 2002-2012. N Engl J Med. 2017 Apr 13;376(15):1419-1429. doi: 10.1056/NEJMoa1610187.
- Patel MS, Asch DA, Rosin R, Small DS, Bellamy SL, Heuer J, Sproat S, Hyson C, Haff N, Lee SM, Wesby L, Hoffer K, Shuttleworth D, Taylor DH, Hilbert V, Zhu J, Yang L, Wang X, Volpp KG. Framing Financial Incentives to Increase Physical Activity Among Overweight and Obese Adults: A Randomized, Controlled Trial. Ann Intern Med. 2016 Mar 15;164(6):385-94. doi: 10.7326/M15-1635. Epub 2016 Feb 16.
- Cappuccio FP, Taggart FM, Kandala NB, Currie A, Peile E, Stranges S, Miller MA. Meta-analysis of short sleep duration and obesity in children and adults. Sleep. 2008 May;31(5):619-26. doi: 10.1093/sleep/31.5.619.
- Spiegel K, Knutson K, Leproult R, Tasali E, Van Cauter E. Sleep loss: a novel risk factor for insulin resistance and Type 2 diabetes. J Appl Physiol (1985). 2005 Nov;99(5):2008-19. doi: 10.1152/japplphysiol.00660.2005.
- Wheaton AG, Olsen EO, Miller GF, Croft JB. Sleep Duration and Injury-Related Risk Behaviors Among High School Students--United States, 2007-2013. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2016 Apr 8;65(13):337-41. doi: 10.15585/mmwr.mm6513a1.
- Knutson KL, Van Cauter E, Zee P, Liu K, Lauderdale DS. Cross-sectional associations between measures of sleep and markers of glucose metabolism among subjects with and without diabetes: the Coronary Artery Risk Development in Young Adults (CARDIA) Sleep Study. Diabetes Care. 2011 May;34(5):1171-6. doi: 10.2337/dc10-1962. Epub 2011 Mar 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-016599
- 2T32DK063688-16 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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