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Prävalenz von Autoantikörpern während der Behandlung mit Checkpoint-Inhibitoren

12. April 2024 aktualisiert von: CHU de Reims

Prävalenz von Autoantikörpern und ihre verwandten Krankheiten während der Behandlung mit Checkpoint-Inhibitoren

Die Verwendung von Checkpoint-Inhibitoren (ICIs) weitet sich schnell auf die Behandlung vieler Krebsarten aus. Autoimmunität und klinische Autoimmunerkrankungen stellen unerwünschte Ereignisse von ICIs mit unterschiedlichem Schweregrad und Folgen dar. Klinische Studien mit ICIs haben Patienten mit vorbestehenden Autoimmunerkrankungen weitgehend ausgeschlossen, aber in retrospektiven Kohortenstudien wurde berichtet, dass die Rate von Autoimmunschüben bei Patienten mit vorbestehenden Autoimmunerkrankungen hoch ist. Darüber hinaus berichteten zahlreiche retrospektive Fälle und Serien von ICI-bedingten Autoimmunerkrankungen bei Patienten ohne vorangegangenes Autoimmunereignis.

Bisher hat keine Studie die Rate der biologischen und klinischen Autoimmunität bei Patienten prospektiv bewertet. Darüber hinaus werden Leitlinien zum Autoantikörper-Monitoring bei Patienten diskutiert.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser prospektiven Studie ist es, die Häufigkeit von Entwicklung oder Erhöhung der Spiegel verschiedener Arten von Autoantikörpern bei Patienten zu bestimmen, die zum ersten Mal ICI erhalten. Die Rate der klinischen Entwicklung von Autoimmunerkrankungen wird ebenfalls aufgezeichnet und mit der Prävalenz von Autoantikörpern vor und während der ICI-Behandlung korreliert.

Die Ergebnisse werden dazu beitragen, die Rate biologischer und klinischer Autoimmunereignisse zu bestimmen, die durch ICIs bei unselektierten Patienten induziert werden, und dazu beitragen, die Autoimmunitäts-Screening-Strategie in diesem Umfeld zu klären.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die eine Inhibitor-Checkpoint-Behandlung erhalten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die Checkpoint-Inhibitoren für eine neoplastische Erkrankung in einem Zentrum erhalten, das während des Einschlusszeitraums an der Studie teilnimmt
  • Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen
  • erwachsene Patienten (ab 18 Jahren)

Ausschlusskriterien:

- vorherige Behandlung mit Checkpoint-Inhibitoren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten, die eine Inhibitor-Checkpoint-Behandlung erhalten
erwachsene Patienten, die in einem an der Studie teilnehmenden Zentrum zum ersten Mal Checkpoint-Inhibitoren gegen eine neoplastische Erkrankung erhalten
Es werden Blutproben entnommen, um die Entwicklung oder Häufigkeitserhöhung verschiedener Arten von Autoantikörpern bei Patienten zu bestimmen, die ICI zum ersten Mal erhalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwicklung oder Erhöhung des Spiegels von anti-nuklearen Antikörpern
Zeitfenster: Monat 6
Die Entwicklung von antinukleären Antikörpern wird durch den Nachweis von Autoantikörpern oberhalb der positiven Schwelle des Tests definiert, wenn sie anfänglich unter der positiven Schwelle liegt (Serokonversion). Der Anstieg des antinukleären Antikörperspiegels wird durch eine Erhöhung des Antikörpertiters um mindestens 2 Verdünnungen definiert
Monat 6
Entwicklung oder Anstieg von Antikörpern gegen antizyklische citrullinierte Peptide
Zeitfenster: Monat 6
Die Entwicklung von Antikörpern gegen antizyklisches citrulliniertes Peptid wird durch den Nachweis von Autoantikörpern definiert, die über der positiven Schwelle des Tests liegen, wenn sie anfänglich unter der positiven Schwelle liegen (Serokonversion). Der Anstieg der Antikörper gegen antizyklisches citrulliniertes Peptid wird durch Verdoppeln der Konzentration des Antikörpers definiert Titer
Monat 6
Entwicklung oder Erhöhung des Rheumafaktors
Zeitfenster: Monat 6
Die Entwicklung des Rheumafaktors wird durch den Nachweis von Autoantikörpern über der positiven Schwelle des Tests definiert, wenn sie anfänglich unter der positiven Schwelle liegt (Serokonversion). Der Anstieg des Rheumafaktors wird durch Verdoppelung der Konzentration des Antikörpertiters definiert
Monat 6
Entwicklung oder Anstieg von Anti-Glutaminsäure-Decarboxylase-Antikörpern
Zeitfenster: Monat 6
Die Entwicklung von Anti-Glutaminsäure-Decarboxylase-Antikörpern wird durch den Nachweis von Autoantikörpern definiert, die über der positiven Schwelle des Tests liegen, wenn sie anfänglich unter der positiven Schwelle liegen (Serokonversion). Ein Anstieg der Anti-Glutaminsäure-Decarboxylase-Antikörper wird durch Verdoppelung der Konzentration des Antikörpers definiert Titer
Monat 6
Entwicklung oder Anstieg von Anti-Thyroperoxidase-Antikörpern
Zeitfenster: Monat 6
Die Entwicklung von Anti-TSH-Rezeptor-Antikörpern wird durch den Nachweis von Autoantikörpern über der positiven Schwelle des Tests definiert, wenn sie anfänglich unter der positiven Schwelle liegt (Serokonversion). Ein Anstieg der Anti-TSH-Rezeptor-Antikörper wird durch Verdoppelung der Konzentration des Antikörpertiters definiert
Monat 6
Entwicklung oder Anstieg von Autoantikörpern im Zusammenhang mit Myositis
Zeitfenster: Monat 6
Die Entwicklung von Autoantikörpern im Zusammenhang mit Myositis-Antikörpern wird durch den Nachweis von Autoantikörpern oberhalb der positiven Schwelle des Tests definiert, wenn sie anfänglich unter der positiven Schwelle liegt (Serokonversion). der Antikörpertiter
Monat 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PA19123*

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Blutprobe

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