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Wirkung einer regulierten Zugabe von Natriumchlorid auf die Stabilisierung der Serum-Lithium-Konzentration bei bipolarer Störung

24. Januar 2022 aktualisiert von: RITUPARNA MAITI, All India Institute of Medical Sciences, Bhubaneswar

Wirkung einer regulierten Zugabe von Natriumchlorid auf die Stabilisierung der Serum-Lithium-Konzentration bei bipolarer Störung: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Die bipolare affektive Störung oder manisch-depressive Psychose (MDP) ist eine Stimmungsstörung, von der 2,4 % der Weltbevölkerung betroffen sind. Lithium gilt als "Goldstandard" für die Behandlung von bipolaren Störungen, aber die klinische Anwendung von Lithium ist aufgrund seiner engen therapeutischen Breite und seiner Nebenwirkungen oft eingeschränkt.

In einem veröffentlichten Fallbericht stellte Bleiwiss H. fest, dass eine Natriumchlorid-Supplementierung die durch Lithium verursachten Nebenwirkungen verringerte. Die Literaturrecherche ergab auch, dass es bis heute keine veröffentlichte klinische Studie gibt, die die Wirkung der Nahrungsaufnahme von Natrium auf die Verhinderung der Schwankungen des Serumlithiums untersucht Lithiumspiegel und Lithiumtoxizität Daher wurde eine randomisierte klinische Studie entwickelt, um die Wirkung von reguliertem zusätzlichem diätetischem Natriumchlorid auf die Lithiumspiegel im Serum bei bipolarer Störung zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die bipolare affektive Störung oder manisch-depressive Psychose (MDP) ist eine Stimmungsstörung, von der 2,4 % der Weltbevölkerung betroffen sind. Lithium gilt als "Goldstandard" für die Behandlung von bipolaren Störungen, aber die klinische Anwendung von Lithium ist aufgrund seiner engen therapeutischen Breite und seiner Nebenwirkungen oft eingeschränkt. Eine der Hauptnebenwirkungen von Lithium ist der nephrogene Diabetes insipidus langfristige Nierenfunktionsstörung.

In den ersten Monaten der Lithiumtherapie haben Psychiater Schwierigkeiten, die Dosis zu titrieren und den Serum-Lithiumspiegel zu stabilisieren, und diese Schwankungen des Serum-Lithiumspiegels können auf einen Lithium-induzierten Natriummangelzustand zurückzuführen sein.

In einem veröffentlichten Fallbericht stellte Bleiwiss H fest, dass eine Natriumchlorid-Supplementierung die durch Lithium verursachten Nebenwirkungen verringerte. 8 In einem anderen Fallbericht zeigten Tomita et al., dass die Änderung der Natriumchloridaufnahme zu Änderungen des Serumlithiums führen und zur Stabilisierung der Serumlithiumkonzentration beitragen kann.

Da alle Fallberichte aus dem Ausland stammen, ist die Wirkung von Natrium aus der Nahrung auf den Lithiumspiegel im Serum bei der indischen Bevölkerung völlig unbekannt. Die Literaturrecherche ergab auch, dass es bis heute keine veröffentlichte klinische Studie gibt, die die Wirkung der Nahrungsaufnahme von Natrium auf die Verhinderung von Schwankungen des Serumlithiumspiegels und der Lithiumtoxizität untersucht. Daher wurde eine randomisierte klinische Studie entwickelt, um die Wirkung einer regulierten zusätzlichen Natriumchlorid-Zugabe aus der Nahrung auf die Serum-Lithium-Spiegel bei bipolarer Störung zu bewerten. Diese Studie kann dazu beitragen, die Rolle von zusätzlichem Natriumchlorid bei der Verringerung der Schwankungen des Lithiumspiegels im Serum und der Verbesserung des klinischen Ergebnisses von Patienten mit bipolaren Störungen zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Orissa
      • Khorda, Orissa, Indien, 751019
        • AIIMS Bhubaneswar

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 18 bis 60 Jahren beiderlei Geschlechts mit der klinischen Diagnose einer bipolaren Störung (DSM V), die eine Lithium-Erhaltungstherapie für ≥ 1 Monat und ≤ 6 Monate erhalten.
  • Patienten mit normalem Serumnatriumspiegel (135–145 mEq/l) und Serumlithium im optimalen therapeutischen Bereich (0,8 mEq/l) .

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Komorbiditäten wie anderen psychiatrischen Störungen, Organizität, Drogenmissbrauch, Persönlichkeitsstörung, geistiger Behinderung und anderen neurotischen Störungen.
  • Patienten mit Nieren-, kardiovaskulären, neurologischen, endokrinen und hepatischen Funktionsstörungen.
  • Patienten mit Durchfall, Dehydration
  • Anamnese eines invasiven neurochirurgischen/nicht-invasiven neuropsychiatrischen Verfahrens.
  • Medikationsgeschichte von psychoaktiven oder das Zentralnervensystem dämpfenden Arzneimitteln.
  • Patienten, die NSAIDs, ACE-Hemmer, Antiarrhythmika, Diuretika und neuromuskuläre Blocker einnehmen.
  • Schwangere und Stillende.
  • Patienten mit Drogen-/Alkoholmissbrauch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Lithiumcarbonat
Lithiumcarbonat wird 800-900 mg pro Tag für 12 Wochen verschrieben.
Lithiumcarbonat 800-900 mg p.o. täglich für 12 Wochen
Experimental: Zusatz Natriumchlorid
Natriumchlorid 1 g pro Tag wird zusammen mit Lithiumcarbonat 800-900 mg pro Tag für 12 Wochen verschrieben.
Lithiumcarbonat 800-900 mg p.o. täglich für 12 Wochen
Natriumchlorid 1 g täglich per oral für 12 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied im Prozentsatz der bipolaren Patienten, die Schwankungen im Serum-Lithium-Spiegel zeigen
Zeitfenster: 12 Wochen
Der Lithiumspiegel im Serum wird mit einem Elektrolytanalysator bestimmt. Die Patienten zeigten Schwankungen (Fluktuation ist definiert als Serumlithium 0,8 mÄq/l in der Erhaltungsphase) im Serumlithiumspiegel zwischen den Gruppen über 12 Wochen.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serumnatrium
Zeitfenster: 12 Wochen
Wird mit einem Elektrolytanalysator durchgeführt.
12 Wochen
Serumkalium
Zeitfenster: 12 Wochen
Wird mit einem Elektrolytanalysator durchgeführt.
12 Wochen
Serumkreatinin
Zeitfenster: 12 Wochen
Wird vom Autoanalyser durchgeführt.
12 Wochen
Serum-Aldosteron
Zeitfenster: 12 Wochen
Wird mit einem handelsüblichen ELISA-Kit durchgeführt.
12 Wochen
EKG-Veränderungen
Zeitfenster: 12 Wochen
EKG-Veränderungen für Lithiumtoxizität (T-Wellen-Inversion, PR-Verlängerung, QT-Verlängerung), Hyponatriämie (P-Wellen-Veränderungen), Hypernatriämie (kurzes PR-Intervall und diffuse ST-Senkung) werden gesucht
12 Wochen
Serum-Lithium
Zeitfenster: 12 Wochen
Wird mit einem Elektrolytanalysator durchgeführt.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: DEBASISH HOTA, DM, Professor and Head of the department

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bipolare affektive Störung

Klinische Studien zur Lithiumcarbonat

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