- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04224441
Umwidmung von Chlorpromazin bei der Behandlung von Glioblastom (RACTAC)
Umnutzung des Antipsychotikums Chlorpromazin als Therapeutikum bei der kombinierten Behandlung von neu diagnostiziertem Glioblastoma multiforme
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Andrea Pace, MD
- Telefonnummer: +39 06 52666975
- E-Mail: andrea.pace@ifo.gov.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Diana Giannarelli, PhD
- Telefonnummer: +39 06 52665607
- E-Mail: diana.giannarelli@ifo.gov.it
Studienorte
-
-
Lazio
-
Roma, Lazio, Italien, 00144
- Rekrutierung
- Regina Elena Cancer Institute
-
Kontakt:
- Andrea Pace, MD
- Telefonnummer: +39 06 52666975
- E-Mail: andrea.pace@ifo.gov.it
-
Kontakt:
- Diana Giannarelli, PhD
- Telefonnummer: +39 06 52665607
- E-Mail: diana.giannarelli@ifo.gov.it
-
-
Lombardia
-
Milano, Lombardia, Italien, 20133
- Rekrutierung
- Carlo Besta Neurological Institute
-
Kontakt:
- Antonio Silvani, MD
- E-Mail: antonio.silvani@istituto-besta.it
-
-
Veneto
-
Padova, Veneto, Italien, 35128
- Rekrutierung
- Istituto Oncologico Veneto
-
Kontakt:
- Giuseppe Lombardi, MD
- E-Mail: giuseppe.lombardi@iov.veneto.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostizierte, histologisch bestätigte Patienten mit supratentorialem GBM (Grad IV der Weltgesundheitsorganisation). Wann immer möglich, werden die Patienten einer maximalen chirurgischen Resektion oder Debulking unterzogen, obwohl Patienten mit inoperablen Glioblastomen ebenfalls in Frage kommen.
- Progressionsfreie Patienten nach Durchführung einer maximal sicheren Debulking-Operation, wenn möglich, oder einer Biopsie, und
- Die Patienten erhielten eine abgeschlossene Standard-Begleit-Chemo-Radiotherapie mit Temozolomid
- Patienten mit einer unterschriebenen und datierten schriftlichen Einverständniserklärung vor studienspezifischen Verfahren, Probenahmen und Analysen.
- Patientinnen (sowohl Männer als auch Frauen) sollten geeignete Verhütungsmaßnahmen anwenden, die während der gesamten Dauer der Studie aufrechterhalten werden sollten
- Zusätzliche Zulassungskriterien sind: Alter zwischen 18 und 70; Karnofsky Performance Status (KPS)-Score von 70 oder höher; ausreichende Nieren-, Leber-, Knochenmark- und Herzfunktion; Gesamtserumbilirubinspiegel und Leberfunktionswerte; Isocitratdehydrogenase 1/2 (IDH1/2) Mutationsstatus; Bewertung des MGMT-Methylierungsstatus.
Ausschlusskriterien:
Patienten sollten nicht an der Studie teilnehmen, wenn eines der folgenden Ausschlusskriterien zutrifft:
Behandlung mit einem der folgenden:
- Alle anderen Chemotherapien, Immuntherapien oder Antikrebsmittel innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme in die Studie.
- Alle Prüfsubstanzen oder Studienmedikamente aus einer früheren klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- MGMT methyliert
- Nach Einschätzung des Prüfarztes alle Anzeichen schwerer oder unkontrollierter systemischer Erkrankungen, einschließlich: unkontrollierter Bluthochdruck; aktive blutende Diathesen; aktives Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV) oder HIV-Infektion. Ein Screening auf chronische Erkrankungen ist nicht erforderlich; unzureichende Knochenmarkreserve oder Organfunktion, wie durch Laborparameter nachgewiesen.
4. Beurteilung des Prüfarztes, dass der Patient nicht an der Studie teilnehmen sollte, wenn es unwahrscheinlich ist, dass der Patient die Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen einhält.
5. Kontraindikationen für MRT und/oder Magnetresonanzspektroskopie (MRS). 6. Patienten, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Standardprotokoll plus Chlorpromazin (CPZ)
Kombination von Chlorpromazin mit der Standardbehandlung mit Temozolomid in der alleinigen adjuvanten Phase des Standardprotokolls. Chlorpromazin wird in einer Dosis von 50 mg/Tag gleichzeitig mit der adjuvanten Behandlung mit Temozolomid (TMZ) verabreicht.
|
Die experimentelle Behandlung beinhaltet die Kombination von Chlorpromazin mit der Standardbehandlung mit Temozolomid ausschließlich in der adjuvanten Phase (nach Radio-Chemotherapie, Temozolomid für 5 Tage alle 28, in einer Dosis von 150–200 mg/mq für 6 Zyklen) des Stupp-Protokolls .
Chlorpromazin wird in einer Dosis von 50 mg/Tag gleichzeitig mit der adjuvanten Behandlung mit Temozolomid verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Toxizität
Zeitfenster: 6 Monate
|
Toxizitätsbewertung der kombinierten Behandlung.
Die Probanden werden gemäß dem Bewertungstool NCI-CTCAE Version 5.0 auf Symptome und Nebenwirkungen untersucht
|
6 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Wirkung des Hinzufügens von CPZ zur Standard-GBM-Therapie im Vergleich zur Standardtherapie allein
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Tumorreaktion
Zeitfenster: 6 Monate
|
Wirkung der Zugabe von CPZ zur Standard-Glioblastoma-multiforme (GBM)-Therapie im Vergleich zur Standardtherapie allein
|
6 Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Wirkung der Zugabe von CPZ zur Standard-Glioblastoma-multiforme (GBM)-Therapie im Vergleich zur Standardtherapie allein
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marco G Paggi, MD, PhD, Regina Elena Cancer Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cohen BM, Lipinski JF. In vivo potencies of antipsychotic drugs in blocking alpha 1 noradrenergic and dopamine D2 receptors: implications for drug mechanisms of action. Life Sci. 1986 Dec 29;39(26):2571-80. doi: 10.1016/0024-3205(86)90111-6.
- Nordenberg J, Fenig E, Landau M, Weizman R, Weizman A. Effects of psychotropic drugs on cell proliferation and differentiation. Biochem Pharmacol. 1999 Oct 15;58(8):1229-36. doi: 10.1016/s0006-2952(99)00156-2.
- Pinheiro T, Otrocka M, Seashore-Ludlow B, Rraklli V, Holmberg J, Forsberg-Nilsson K, Simon A, Kirkham M. A chemical screen identifies trifluoperazine as an inhibitor of glioblastoma growth. Biochem Biophys Res Commun. 2017 Dec 16;494(3-4):477-483. doi: 10.1016/j.bbrc.2017.10.106. Epub 2017 Oct 21.
- Lee MS, Johansen L, Zhang Y, Wilson A, Keegan M, Avery W, Elliott P, Borisy AA, Keith CT. The novel combination of chlorpromazine and pentamidine exerts synergistic antiproliferative effects through dual mitotic action. Cancer Res. 2007 Dec 1;67(23):11359-67. doi: 10.1158/0008-5472.CAN-07-2235.
- Shin SY, Lee KS, Choi YK, Lim HJ, Lee HG, Lim Y, Lee YH. The antipsychotic agent chlorpromazine induces autophagic cell death by inhibiting the Akt/mTOR pathway in human U-87MG glioma cells. Carcinogenesis. 2013 Sep;34(9):2080-9. doi: 10.1093/carcin/bgt169. Epub 2013 May 20.
- Barygin OI, Nagaeva EI, Tikhonov DB, Belinskaya DA, Vanchakova NP, Shestakova NN. Inhibition of the NMDA and AMPA receptor channels by antidepressants and antipsychotics. Brain Res. 2017 Apr 1;1660:58-66. doi: 10.1016/j.brainres.2017.01.028. Epub 2017 Feb 3.
- Venkatesh HS, Morishita W, Geraghty AC, Silverbush D, Gillespie SM, Arzt M, Tam LT, Espenel C, Ponnuswami A, Ni L, Woo PJ, Taylor KR, Agarwal A, Regev A, Brang D, Vogel H, Hervey-Jumper S, Bergles DE, Suva ML, Malenka RC, Monje M. Electrical and synaptic integration of glioma into neural circuits. Nature. 2019 Sep;573(7775):539-545. doi: 10.1038/s41586-019-1563-y. Epub 2019 Sep 18.
- Venkataramani V, Tanev DI, Strahle C, Studier-Fischer A, Fankhauser L, Kessler T, Korber C, Kardorff M, Ratliff M, Xie R, Horstmann H, Messer M, Paik SP, Knabbe J, Sahm F, Kurz FT, Acikgoz AA, Herrmannsdorfer F, Agarwal A, Bergles DE, Chalmers A, Miletic H, Turcan S, Mawrin C, Hanggi D, Liu HK, Wick W, Winkler F, Kuner T. Glutamatergic synaptic input to glioma cells drives brain tumour progression. Nature. 2019 Sep;573(7775):532-538. doi: 10.1038/s41586-019-1564-x. Epub 2019 Sep 18.
- Zeng Q, Michael IP, Zhang P, Saghafinia S, Knott G, Jiao W, McCabe BD, Galvan JA, Robinson HPC, Zlobec I, Ciriello G, Hanahan D. Synaptic proximity enables NMDAR signalling to promote brain metastasis. Nature. 2019 Sep;573(7775):526-531. doi: 10.1038/s41586-019-1576-6. Epub 2019 Sep 18.
- Caragher SP, Shireman JM, Huang M, Miska J, Atashi F, Baisiwala S, Hong Park C, Saathoff MR, Warnke L, Xiao T, Lesniak MS, James CD, Meltzer H, Tryba AK, Ahmed AU. Activation of Dopamine Receptor 2 Prompts Transcriptomic and Metabolic Plasticity in Glioblastoma. J Neurosci. 2019 Mar 13;39(11):1982-1993. doi: 10.1523/JNEUROSCI.1589-18.2018. Epub 2019 Jan 16.
- Matteoni S, Matarrese P, Ascione B, Buccarelli M, Ricci-Vitiani L, Pallini R, Villani V, Pace A, Paggi MG, Abbruzzese C. Anticancer Properties of the Antipsychotic Drug Chlorpromazine and Its Synergism With Temozolomide in Restraining Human Glioblastoma Proliferation In Vitro. Front Oncol. 2021 Feb 26;11:635472. doi: 10.3389/fonc.2021.635472. eCollection 2021.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 2019-001988-75
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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