- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04224922
Phase-II-Studie mit neoadjuvanter wöchentlicher Einnahme von Paclitaxel und Carboplatin, gefolgt von dosisdichtem Epirubicin und Cyclophosphamid bei dreifach negativem Brustkrebs im Stadium II und III
Eine prospektive, belgische multizentrische, einarmige Phase-II-Studie mit neoadjuvanter wöchentlicher Einnahme von Paclitaxel und Carboplatin, gefolgt von dosisdichtem Epirubicin und Cyclophosphamid bei dreifach negativem Brustkrebs im Stadium II und III
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aalst, Belgien, 9300
- Onze Lieve Vrouw Ziekenhuis
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Arlon, Belgien, 6700
- Cliniques Sud Luxembourg
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Bonheiden, Belgien, 2820
- Imelda Ziekenhuis
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Brasschaat, Belgien, 2930
- AZ KLINA
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Brugge, Belgien, 8310
- St Lucas
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Brussels, Belgien, 1000
- Institut Jules Bordet
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Edegem, Belgien, 2650
- Universitaire Ziekenhuis Antwerpen
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Gent, Belgien, 9000
- AZ Maria Middelares
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Gent, Belgien, 9000
- AZ St Lucas
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Kortrijk, Belgien, 8500
- AZ Groeninge
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Leuven, Belgien, 3000
- UZ Leuven
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Liège, Belgien, 4000
- CHU Sart-Tilman
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Liège, Belgien, 4000
- CHR Citadelle
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Namur, Belgien, 5000
- CMSE
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Ottignies, Belgien, 1340
- Clinique St Pierre
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Tournai, Belgien, 7500
- CHWAPI
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Verviers, Belgien, 4800
- CHR Verviers
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Yvoir, Belgien, 5530
- CHU Mont-Godinne
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Operabler dreifach negativer Brustkrebs im Stadium II–III (ER und PR < 10 %; Her2 IHC 0–1 oder FISH <2,0) bei Frauen über 18 Jahren. Für Patienten ab 65 Jahren sollte der G8-Geriatrie-Screening-Test > 14 (von insgesamt 17) sein.
- Basis-Mammographie, USA. MRT der Brust bei klinischer Indikation.
- Eine FNA eines verdächtigen axillären Lymphknotens ist angezeigt
- Bei klinischem N0 ist eine SN-Biopsie vor der Behandlung indiziert
- Messbare lokoregionäre Erkrankung
Ausreichende Knochenmarksfunktion, definiert als
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >1500*109/L
- Thrombozytenzahl >100.000*109/L
Ausreichende Leberfunktion definiert als
- Serum(gesamt)-Bilirubin <1,5*Obergrenze des Normalwerts (ULN), es sei denn, der Patient hat ein Gilbert-Syndrom dokumentiert
- AST und/oder ALT <2,5*ULN
- Alkalische Phosphatase <2,5*ULN
- Normale Herzfunktion, gemessen durch Ultraschall mit einer linksventrikulären Funktion > 55 %
- Kreatinin-Clearance > 40 ml/min gemäß lokalem Laborstandard (MDRD, CDK-epi, Cockroft-Gault oder andere etablierte Formel zur Berechnung der Nierenfunktion)
Ausschlusskriterien:
- T4d-Brusttumor
- Beidseitiger Brustkrebs
- Andere invasive Krebserkrankungen in der Vergangenheit, mit Ausnahme eines lokalisierten Plattenepithelkarzinoms oder einer Basalzelle der Haut oder eines In-situ-Plattenepithelkarzinoms des Gebärmutterhalses.
- Schwangere oder stillende Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: einarmig
wöchentliches Paclitaxel in einer Dosis von 80 mg/m² in Kombination mit wöchentlichem Carboplatin (AUC=2) für 12 Wochen, gefolgt von 4 Zyklen dosisdichtem Epirubicin in einer Dosis von 90 mg/m² und Cyclophosphamid in einer Dosis von 600 mg/m² alle 2 Wochen (plus lang wirkendes GCSF am Tag 2), präoperativ bei lokal fortgeschrittenem operablem dreifach negativem Brustkrebs im Stadium II und III verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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-Die pCR-Rate in Brust und Achselhöhle (ypT0/is, ypN0)
Zeitfenster: 20 Wochen
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20 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung tumorinfiltrierender Lymphozyten auf dem Resttumor
Zeitfenster: 20 Wochen
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Die histopathologische Analyse des Lymphozyteninfiltrats wird an Hämatoxylin- und Eosin-gefärbten Schnitten der Kernbiopsien und anschließend an der Resektionsprobe nach neoadjuvanter Chemotherapie durchgeführt.
Hilfstechniken und Immunhistochemie haben zu diesem Zeitpunkt keinen Mehrwert und werden nicht empfohlen.
Die Gesamtbeurteilung muss für das gesamte Tumorgebiet erfolgen, unabhängig von Hotspots.
Alle mononukleären Zellen, einschließlich Lymphozyten und Plasmazellen, sollten bewertet werden (Granulozyten und andere polymorphkernige Leukozyten sind ausgeschlossen).
Die quantitative Beurteilung anderer mononukleärer Zellen wie dendritischer Zellen und Makrophagen wird derzeit nicht empfohlen.
TILs sollten für die intratumoralen Lymphozyten gemeldet werden (wie erstmals von Denkert im Jahr 2010 vorgeschlagen).
Stroma-Lymphozyten (Str-Ly) sind definiert als der Prozentsatz der Tumorstromafläche, der ein lymphozytäres Infiltrat ohne direkten Kontakt zu Tumorzellen enthält.
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20 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v.4.03
Zeitfenster: 20 Wochen
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20 Wochen
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Bewertung der Arzneimittelabgabe
Zeitfenster: 20 Wochen
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Die Patientencompliance für Paclitaxel und Carboplatin sowie für Epirubicin und Cyclophosphamid wird bei jedem Patientenbesuch vom Prüfarzt und/oder vom Studienpersonal beurteilt. Um die Arzneimittelexposition des Patienten während der Studie genau zu bestimmen, müssen die folgenden Informationen auf den CRF-Seiten des Drug Administration Record und im Quelldokument angegeben werden. Geplante Dosisverabreichung, tatsächlich verabreichte Gesamttagesdosis, Behandlungsplan, Start- und Enddatum der Arzneimittelverabreichung, Dosisänderung, Grund für die Dosisänderung |
20 Wochen
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Bewertung der klinischen Ansprechrate (RECIST 1.1) mittels Mammographie und Sonographie in Brust und Achselhöhle.
Zeitfenster: 20 Wochen
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20 Wochen
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Bewertung der brusterhaltenden Operationsrate
Zeitfenster: 20 Wochen
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20 Wochen
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Bewertung des progressionsfreien Überlebens
Zeitfenster: 20 Wochen
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20 Wochen
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Bewertung des Gesamtüberlebens
Zeitfenster: 20 Wochen
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20 Wochen
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Bewertung des Prozentsatzes der Patienten mit BRCA1 oder BRCA2 in dieser Population.
Zeitfenster: 20 Wochen
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20 Wochen
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Genomanalyse an Gewebeproben
Zeitfenster: 20 Wochen
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Tumorgewebeproben (FFPE) für die Genforschung werden von einwilligenden Patienten sowohl beim Screening als auch bei der Operation entnommen. Die Genomanalyse wird an (1) DNA durchgeführt, die aus EDTA-Blut (10 ml) extrahiert wurde, das zu Beginn der Behandlung entnommen wurde, und (2) an DNA, die aus FFPE-Tumorgewebe extrahiert wurde, das vor Beginn der neoadjuvanten Chemotherapie und nach der Operation entnommen wurde. |
20 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christel Fontaine, Dr., Universitair Ziekenhuis Brussel
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Dreifach negative Brustneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Cyclophosphamid
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Epirubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- BSMO-2014-01
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