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Synbiotische Verbindung zur Verringerung der Symptome von Schizophrenie

19. April 2023 aktualisiert von: Faith Dickerson, Sheppard Pratt Health System

Eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie des Synbiotikums Probio-Tec ABCG für Schizophrenie-Patienten mit und ohne erhöhte Marker für gastrointestinale Entzündungen

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die Einnahme eines synbiotischen Nahrungsergänzungsmittels im Vergleich zu einem Placebo die Symptome der Schizophrenie reduziert, wenn es zusätzlich zu Standard-Antipsychotika verwendet wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt n=68 Teilnehmer mit Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung, die mindestens mittelschwere psychotische Restsymptome aufweisen, werden randomisiert. Die Darmentzündung wird durch die Messung von Antikörpern gegen Saccharomyces cerevisiae, Gliadin, Candida albicans sowie hochempfindliches C-reaktives Protein und Pentraxin-3 beurteilt. Die Studiendauer beträgt 14 Wochen: Nach einer 2-wöchigen Placebo-Einlaufphase werden die Teilnehmer randomisiert und erhalten über die 12 Wochen der randomisierten Phase den synbiotischen Wirkstoff oder ein identisch aussehendes Placebo. Die synbiotische Verbindung ist ein qualitätsgeprüftes Produkt, Probio-Tec ABCG-Stick-25, hergestellt von ChrHansen, das 4 Stämme probiotischer Mikroorganismen – Bifidobacteria BB-12, Lactobacillus casei, Lactobacillus acidophilus und Lactobacillus rhamnosus – und das Präbiotikum Inulin enthält , ein fruktanhaltiges Polysaccharid, von dem gezeigt wurde, dass es die Konzentration nicht-pathogener Bakterien im Magen-Darm-Trakt erhöht. Alle Teilnehmer erhalten außerdem eine stabile Therapie mit psychiatrischen Medikamenten, die von ihrem behandelnden Psychiater verschrieben wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

68

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-65, einschließlich.
  • Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung.
  • Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5th Edition (DSM-5) Diagnose von Schizophrenie oder schizoaffektiven Störungen (APA 2013), wie durch das strukturierte klinische Interview für DSM-5-Störungen (SCID-5) bestimmt.
  • Ambulant zum Zeitpunkt der Einschreibung.
  • Verbleibende psychotische Symptome von mindestens mäßigem Schweregrad, nachgewiesen durch eine positive und negative Syndromskala (Kay et al., 1987) (PANSS) Gesamtpunktzahl von 60 oder höher UND eine oder mehrere der folgenden: eine oder mehrere PANSS-positive Symptomwerte von 4 oder höher; ODER mit mindestens drei positiven oder negativen Items mit einer Punktzahl von 3 oder höher beim Screening-Besuch.
  • Erhalten von Antipsychotika für mindestens 8 Wochen vor Beginn der Studie ohne Medikationsänderungen innerhalb der letzten 21 Tage.
  • Beherrschung der englischen Sprache.

Ausschlusskriterien:

  • DSM-5-Diagnose einer geistigen Behinderung oder eine vergleichbare Diagnose, die von früheren Versionen des DSM bestimmt wurde.
  • Jede klinisch signifikante oder instabile medizinische Störung, wie von den Prüfärzten festgestellt, einschließlich Herzinsuffizienz, Lebererkrankung, Nierenversagen, jede Diagnose von Krebs, die einer aktiven Behandlung unterzogen wird.
  • Eine primäre Immunschwächeerkrankung wie eine HIV-Infektion oder eine Krebschemotherapie oder die Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden, Methotrexat oder monoklonalen Antikörpern zur Behandlung einer Autoimmunerkrankung.
  • Geschichte des IV-Drogenkonsums.
  • DSM-5-Diagnose einer mittelschweren oder schweren Substanzgebrauchsstörung, mit Ausnahme von Koffein oder Tabak, innerhalb der letzten drei Monate vor dem Screening-Besuch. Wenn der Patient zum Zeitpunkt des Besuchs 1 (Screening) einen positiven Drogentoxizitätsscreen hat, wird der Substanzgebrauch durch den Prüfarzt weiter bewertet, um die Eignung zu bestimmen.
  • Teilnahme an einer Arzneimittelstudie in den letzten 30 Tagen.
  • Schwanger oder planen, während des Studienzeitraums schwanger zu werden.
  • Erhalt von Antibiotika-Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor Besuch 2 (da anaerobe Organismen, die im Magen-Darm-Trakt leben, durch Antibiotika nur minimal beeinträchtigt werden können). Zu beachten ist, dass Patienten, die Antibiotika erhalten, erneut untersucht werden können, sobald die Mindestzeitdauer seit der Anwendung von Antibiotika erreicht ist.
  • Aktuelle und regelmäßige Einnahme eines probiotischen und/oder präbiotischen Nahrungsergänzungsmittels innerhalb der letzten 2 Wochen. Zu beachten ist, dass Patienten, die präbiotische oder probiotische Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, möglicherweise erneut untersucht werden.
  • Dokumentierte entzündliche Darmerkrankung (z. Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa) oder Zöliakie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Synbiotische Ergänzung
Das aktive synbiotische Nahrungsergänzungsmittel besteht aus einem Stick/Paket mit 4 Stämmen probiotischer Mikroorganismen: Lactobacillus acidophilus, LA-5® (Materialnummer 501082 FD LAK KGPharma); Lactobacillis paracasei subsp. paracasei, L. CASEI 431® (Materialnummer 684301 FD L. casei 431 HA Granulat); Lactobacillus rhamnosus, LGG® (Materialnummer 699817 FD LGG HA-W-IF); und Bifidobacterium animalis subsp. lactis, BB-12® (Materialnummer 699813 FD BB-12 HA-W-IF). Zusätzlich enthält der Stick/Sachet 5 g Inulin. Das Produkt ist ein Pulver, das die Teilnehmer mit Flüssigkeit oder Nahrung einnehmen sollen. In diesem Arm nimmt der Teilnehmer 12 Wochen lang einmal täglich 1 Pulverstick des synbiotischen Nahrungsergänzungsmittels nach einem 2-wöchigen Placebo-Run-in ein.
Synbiotische Nahrungsergänzung Täglich 1 Pulverstick zum Einnehmen
Andere Namen:
  • Probio-Tec® ABCG-Stick-25
Placebo-Komparator: Inerte Verbindung
Das inerte zusammengesetzte Placebo sieht identisch mit dem synbiotischen Supplement aus. In diesem Arm nimmt der Teilnehmer nach einem 2-wöchigen Placebo-Run-in 12 Wochen lang täglich 1 Pulverstick des Placebos ein.
Placebo-identisches synbiotisches Supplement 1 Pulverstick täglich oral einnehmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des PANSS-Scores (Positive and Negative Syndrome Scale) vom Beginn bis zum Ende der doppelblinden Behandlungsphase
Zeitfenster: 12 Wochen (Woche 2 bis Woche 14)
Die Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) misst psychiatrische Symptomatik, insbesondere im Zusammenhang mit Psychosen. Der vollständige PANSS enthält Bewertungen für 30 Symptome, darunter 7 positive Symptome, 7 negative Symptome und 16 allgemeine psychiatrische Symptome. Die Schwere jedes Symptoms wird auf einer Skala von 1 (minimal) bis 7 (extrem) bewertet; höhere Werte weisen auf eine verstärkte Symptomatik hin. Die PANSS-Gesamtergebnisse umfassen Ergebnisse aus allen Kategorien und reichen von 30 bis 210 Einheiten auf einer Skala.
12 Wochen (Woche 2 bis Woche 14)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Consensus Cognitive Battery (MCCB)-Scores von Measurement and Treatment Research to Improve Cognition in Schizophrenia (MATRICS) vom Beginn des Placebo-Einlaufs bis zum Ende der Doppelblindphase
Zeitfenster: 14 Wochen (Woche 0 bis Woche 14)
Die kognitive Leistung wird bei den Teilnehmern anhand des MATRICS Consensus Cognitive Battery Composite Score gemessen. MCCB besteht aus 10 Tests: Trail Making Test Teil A; Kurze Bewertung der Kognition bei Schizophrenie-Symbolcodierung; Hopkins Test zum verbalen Lernen – überarbeitet; Wechsler Memory Scale-III Raumspanne; Reihenfolge der Buchstabennummern; Neuropsychologische Bewertung Batterielabyrinthe; Kurzer Visuospatial Memory Test-Revised; Kategorie Beherrschung der Benennung von Tieren; Mayer-Salovey-Caruso Test zur emotionalen Intelligenz Umgang mit Emotionen; und kontinuierlicher Leistungstest – identische Paare. Für jeden Test wird basierend auf den Rohwerten der Items eine Punktzahl abgeleitet. Jeder der einzelnen Item-Rohwerte wird auf alters- und geschlechtskorrigierte t-Werte standardisiert, die dann summiert werden, um sie in einen zusammengesetzten Wert umzuwandeln, der auf der Grundlage des MCCB-Bewertungshandbuchs von 486 reicht, wobei ein höherer Wert eine bessere Leistung widerspiegelt.
14 Wochen (Woche 0 bis Woche 14)
Darmentzündungsmarker (#1) Antikörper gegen Saccharomyces cerevisiae
Zeitfenster: Screening, Woche 8, Woche 14
Das Ausmaß der Darmentzündung wird durch die Messung von Antikörpern durch Immunoassays gegen Saccharomyces cerevisiae bewertet. (Alle Immunoassays werden im gleichen Maßstab analysiert. Dies wird erreicht, indem die aus den Immunoassays erhaltenen optischen Dichtewerte auf diejenigen einer Kontrollpopulation ohne psychiatrische Störung standardisiert werden, die auf einen Mittelwert von 1 und eine Standardabweichung von 1 normalisiert ist. Um Mehrfachvergleiche bei der Analyse der 5 Marker auszugleichen, wird die False-Discovery-Korrektur von Benjamani-Hochberg verwendet.)
Screening, Woche 8, Woche 14
Darmentzündungsmarker (#2) Antikörper gegen Gliadin
Zeitfenster: Screening, Woche 8, Woche 14
Das Ausmaß der Darmentzündung wird durch die Messung von Antikörpern durch Immunoassays gegen Gliadin bestimmt. (Alle Immunoassays werden im gleichen Maßstab analysiert. Dies wird erreicht, indem die aus den Immunoassays erhaltenen optischen Dichtewerte auf diejenigen einer Kontrollpopulation ohne psychiatrische Störung standardisiert werden, die auf einen Mittelwert von 1 und eine Standardabweichung von 1 normalisiert ist. Um Mehrfachvergleiche bei der Analyse der 5 Marker auszugleichen, wird die False-Discovery-Korrektur von Benjamani-Hochberg verwendet.)
Screening, Woche 8, Woche 14
Darmentzündungsmarker (#3) Antikörper gegen Candida albicans
Zeitfenster: Screening, Woche 8, Woche 14
Das Ausmaß der Darmentzündung wird durch die Messung von Antikörpern durch Immunoassays gegen Candida albicans bestimmt. (Alle Immunoassays werden im gleichen Maßstab analysiert. Dies wird erreicht, indem die aus den Immunoassays erhaltenen optischen Dichtewerte auf diejenigen einer Kontrollpopulation ohne psychiatrische Störung standardisiert werden, die auf einen Mittelwert von 1 und eine Standardabweichung von 1 normalisiert ist. Um Mehrfachvergleiche bei der Analyse der 5 Marker auszugleichen, wird die False-Discovery-Korrektur von Benjamani-Hochberg verwendet.)
Screening, Woche 8, Woche 14
Darmentzündungsmarker (#4) C-reaktives Protein
Zeitfenster: Screening, Woche 8, Woche 14
Das Ausmaß der Darmentzündung wird durch die Messung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins beurteilt. (Alle Immunoassays werden im gleichen Maßstab analysiert. Dies wird erreicht, indem die aus den Immunoassays erhaltenen optischen Dichtewerte auf diejenigen einer Kontrollpopulation ohne psychiatrische Störung standardisiert werden, die auf einen Mittelwert von 1 und eine Standardabweichung von 1 normalisiert ist. Um Mehrfachvergleiche bei der Analyse der 5 Marker auszugleichen, wird die False-Discovery-Korrektur von Benjamani-Hochberg verwendet.)
Screening, Woche 8, Woche 14
Darmentzündungsmarker (#5) Pentraxin-3
Zeitfenster: Screening, Woche 8, Woche 14
Das Ausmaß der Darmentzündung wird durch die Messung von Pentraxin-3 beurteilt. (Alle Immunoassays werden im gleichen Maßstab analysiert. Dies wird erreicht, indem die aus den Immunoassays erhaltenen optischen Dichtewerte auf diejenigen einer Kontrollpopulation ohne psychiatrische Störung standardisiert werden, die auf einen Mittelwert von 1 und eine Standardabweichung von 1 normalisiert ist. Um Mehrfachvergleiche bei der Analyse der 5 Marker auszugleichen, wird die False-Discovery-Korrektur von Benjamani-Hochberg verwendet.)
Screening, Woche 8, Woche 14

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Faith Dickerson, PhD, MPH, Sheppard Pratt Health System

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Februar 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Demografische, symptomatische und kognitive Daten werden mit der National Database for Clinical Trials Related to Mental Illness (NDCT) geteilt. Zugang kann durch einen genehmigten Antrag bei der NDCT erlangt werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Synbiotische Ergänzung

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