- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04231123
Blockierung der perikapsulären Nervengruppe für die elektive Hüftendoprothetik
Blockierung der perikapsulären Nervengruppe zur Analgesie nach Hüftendoprothetik: eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine optimierte Analgesie ist entscheidend für die Frühmobilisation nach Hüftendoprothetik. Regionalanästhesien, wie Fascia-Iliaca-Blockade oder Femoralnervenblockade, haben aufgrund der motorischen Blockade eine begrenzte Indikation, während lokale Infiltrationsanästhetika widersprüchliche analgetische Wirksamkeitsergebnisse bei der Hüftendoprothetik gezeigt haben.
Die Blockade der perikapsulären Nervengruppe (PENG) ist eine neue Regionalanästhesietechnik, die speziell auf sensorische Nervenäste des Hüftgelenks abzielt. Es wurde ursprünglich bei Patienten mit Hüftfraktur beschrieben.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der PENG-Blockierung auf die Analgesie nach elektiver Hüftendoprothetik zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nicolas Van Rompaey, MD
- Telefonnummer: +3264276111
- E-Mail: nvrompae@chu-tivoli.be
Studienorte
-
-
-
La Louviere, Belgien, 7100
- Rekrutierung
- CHU Tivoli
-
Kontakt:
- Nicolas Van Rompaey, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wahlweise Hüfttotalendoprothetik
- Vollnarkose
- Verbessertes Wiederherstellungsprogramm
Ausschlusskriterien:
- Punktzahl der American Society of Anesthesiologists (ASA) > 2
- Drogenallergie
- Erhebliche psychiatrische Störungen
- Präoperativer Opioidkonsum
- Kontraindikation für Paracetamol, Celecoxib, Methylprednisolon oder Tranexamsäure
- Body-Mass-Index > 40 kg/m²
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PENG-Gruppe
PENG-Block mit 20 ml einer Mischung aus 1 % Lidocain mit 0,5 % Ropivacain und 1/400.000
Epinephrin
|
Nach Einleitung der Vollnarkose PENG-Blockierung mit 20 ml einer Mischung aus 1 % Lidocain mit 0,5 % Ropivacain und 1/400.000
Adrenalin wird wie von Giron-Arongo et al. beschrieben mit einer linearen Hochfrequenzsonde durchgeführt.
Es wird eine 22G 80 mm Nadel (SonoPlex, Pajunk) verwendet.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
PENG-Block mit 20 ml 0,9 % Kochsalzlösung
|
Nach Einleitung der Vollnarkose wird ein PENG-Block mit 20 ml 0,9%iger Kochsalzlösung durchgeführt, wie von Giron-Arongo et al. mit einer linearen Hochfrequenzsonde beschrieben.
Es wird eine 22G 80 mm Nadel (SonoPlex, Pajunk) verwendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerz-Score bei der ersten Mobilisierung
Zeitfenster: Postoperative Zeit bis Mitternacht Tag 0
|
Zur Beurteilung der Schmerzen wird eine visuelle analoge Schmerzskala verwendet, die durch „keine Schmerzen“ (Score von 0) und „Schmerz so stark wie möglich“ oder „schlimmster vorstellbarer Schmerz“ (Score von 100 [100-mm-Skala]) verankert ist erste Mobilisation am Tag 0 nach der Operation
|
Postoperative Zeit bis Mitternacht Tag 0
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximaler Schmerz-Score in der Post-Anästhesie-Pflegestation
Zeitfenster: Während der postoperativen Zeit während des Aufenthalts auf der Postanästhesiestation am Tag 0
|
Maximaler Schmerzwert, der in der Postanästhesiestation anhand einer visuellen analogen Schmerzskala bewertet wurde, die durch „keine Schmerzen“ (Punktzahl 0) und „Schmerzen so schlimm wie möglich“ oder „schlimmste vorstellbare Schmerzen“ (Punktzahl 100 [100-mm Skala])
|
Während der postoperativen Zeit während des Aufenthalts auf der Postanästhesiestation am Tag 0
|
|
Morphinverbrauch am Tag 0
Zeitfenster: Postoperative Zeit bis Mitternacht Tag 0
|
Summe von Piritramid, Oxycodon und Oxycodone Extended Released, ausgedrückt als Äquivalent von Morphin am Tag 0
|
Postoperative Zeit bis Mitternacht Tag 0
|
|
Einnahme von Piritramid
Zeitfenster: Bis zum Ende der Operation bis zur Entlassung aus der Postanästhesiestation auf die Station am Tag 0
|
Gesamte Verwendung von Piritramid vom Ende der Operation bis zur Entlassung aus der Postanästhesiestation auf die Station
|
Bis zum Ende der Operation bis zur Entlassung aus der Postanästhesiestation auf die Station am Tag 0
|
|
Morphinverbrauch am 1. Tag
Zeitfenster: Postoperative Zeit während des Aufenthalts auf der Postanästhesiestation am Tag 0
|
Gesamtmenge an Oxycodon und Oxycodone Extended Released, ausgedrückt als Äquivalent von Morphin am Tag 1
|
Postoperative Zeit während des Aufenthalts auf der Postanästhesiestation am Tag 0
|
|
Morphinverbrauch am 2. Tag
Zeitfenster: Postoperative Zeit bis Mitternacht Tag 2
|
Gesamtmenge an Oxycodon und Oxycodone Extended Released, ausgedrückt als Äquivalent von Morphin an Tag 2
|
Postoperative Zeit bis Mitternacht Tag 2
|
|
Schmerz-Score im Ruhezustand 2 h postop
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Operation
|
Zur Bewertung der Schmerzen wird eine visuelle analoge Schmerzskala verwendet, die durch „keine Schmerzen“ (Score von 0) und „Schmerz so schlimm wie möglich“ oder „schlimmster vorstellbarer Schmerz“ (Score von 100 [100-mm-Skala]) verankert ist Ruhe 2h nach der Operation
|
2 Stunden nach der Operation
|
|
Schmerzscore bei Mobilisation 2h postop
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Operation
|
Zur Beurteilung der Schmerzen wird eine visuelle analoge Schmerzskala verwendet, die durch „keine Schmerzen“ (Score von 0) und „Schmerz so stark wie möglich“ oder „schlimmster vorstellbarer Schmerz“ (Score von 100 [100-mm-Skala]) verankert ist Mobilisation 2h nach OP
|
2 Stunden nach der Operation
|
|
Schmerz-Score im Ruhezustand 4 h postoperativ
Zeitfenster: 4 Stunden nach der Operation
|
Zur Bewertung der Schmerzen wird eine visuelle analoge Schmerzskala verwendet, die durch „keine Schmerzen“ (Score von 0) und „Schmerz so schlimm wie möglich“ oder „schlimmster vorstellbarer Schmerz“ (Score von 100 [100-mm-Skala]) verankert ist Ruhe 4h nach der Operation
|
4 Stunden nach der Operation
|
|
Schmerzscore bei Mobilisation 4h postop
Zeitfenster: 4 Stunden nach der Operation
|
Zur Beurteilung der Schmerzen wird eine visuelle analoge Schmerzskala verwendet, die durch „keine Schmerzen“ (Score von 0) und „Schmerz so stark wie möglich“ oder „schlimmster vorstellbarer Schmerz“ (Score von 100 [100-mm-Skala]) verankert ist Mobilisation 4h nach OP
|
4 Stunden nach der Operation
|
|
Schmerzscore im Ruhezustand 6 h postoperativ
Zeitfenster: 6 Stunden nach der Operation
|
Zur Bewertung der Schmerzen wird eine visuelle analoge Schmerzskala verwendet, die durch „keine Schmerzen“ (Score von 0) und „Schmerz so schlimm wie möglich“ oder „schlimmster vorstellbarer Schmerz“ (Score von 100 [100-mm-Skala]) verankert ist Ruhe 6h nach der Operation
|
6 Stunden nach der Operation
|
|
Schmerzscore bei Mobilisation 6h postop
Zeitfenster: 6 Stunden nach der Operation
|
Zur Beurteilung der Schmerzen wird eine visuelle analoge Schmerzskala verwendet, die durch „keine Schmerzen“ (Score von 0) und „Schmerz so stark wie möglich“ oder „schlimmster vorstellbarer Schmerz“ (Score von 100 [100-mm-Skala]) verankert ist Mobilisation 6h nach OP
|
6 Stunden nach der Operation
|
|
Schmerz-Score am Ruhetag 1 Uhr morgens
Zeitfenster: Tag 1 morgens nach der Operation
|
Zur Bewertung der Schmerzen wird eine visuelle analoge Schmerzskala verwendet, die durch „keine Schmerzen“ (Score von 0) und „Schmerz so schlimm wie möglich“ oder „schlimmster vorstellbarer Schmerz“ (Score von 100 [100-mm-Skala]) verankert ist Ruhe am Morgen des 1
|
Tag 1 morgens nach der Operation
|
|
Schmerz-Score am Mobilisierungstag 1 Uhr morgens
Zeitfenster: Tag 1 morgens nach der Operation
|
Zur Bewertung der Schmerzen wird eine visuelle analoge Schmerzskala verwendet, die durch „keine Schmerzen“ (Score von 0) und „Schmerz so schlimm wie möglich“ oder „schlimmster vorstellbarer Schmerz“ (Score von 100 [100-mm-Skala]) verankert ist Mobilisierung am Morgen des 1
|
Tag 1 morgens nach der Operation
|
|
Schmerz-Score am Ruhetag 13:00 Uhr
Zeitfenster: Tag 1 am Nachmittag nach der Operation
|
Zur Bewertung der Schmerzen wird eine visuelle analoge Schmerzskala verwendet, die durch „keine Schmerzen“ (Score von 0) und „Schmerz so schlimm wie möglich“ oder „schlimmster vorstellbarer Schmerz“ (Score von 100 [100-mm-Skala]) verankert ist Ruhe am Nachmittag des 1
|
Tag 1 am Nachmittag nach der Operation
|
|
Schmerz-Score am Mobilisierungstag 13:00 Uhr
Zeitfenster: Tag 1 am Nachmittag nach der Operation
|
Zur Bewertung der Schmerzen wird eine visuelle analoge Schmerzskala verwendet, die durch „keine Schmerzen“ (Score von 0) und „Schmerz so schlimm wie möglich“ oder „schlimmster vorstellbarer Schmerz“ (Score von 100 [100-mm-Skala]) verankert ist Mobilisierung am Nachmittag des 1
|
Tag 1 am Nachmittag nach der Operation
|
|
Schmerz-Score am Ruhetag 2 Uhr morgens
Zeitfenster: Tag 2 morgens nach der Operation
|
Zur Bewertung der Schmerzen wird eine visuelle analoge Schmerzskala verwendet, die durch „keine Schmerzen“ (Score von 0) und „Schmerz so schlimm wie möglich“ oder „schlimmster vorstellbarer Schmerz“ (Score von 100 [100-mm-Skala]) verankert ist Ruhe am Morgen des 2
|
Tag 2 morgens nach der Operation
|
|
Schmerz-Score am Mobilisierungstag 2 Uhr morgens
Zeitfenster: Tag 2 morgens nach der Operation
|
Zur Beurteilung der Schmerzen wird eine visuelle analoge Schmerzskala verwendet, die durch „keine Schmerzen“ (Score von 0) und „Schmerz so stark wie möglich“ oder „schlimmster vorstellbarer Schmerz“ (Score von 100 [100-mm-Skala]) verankert ist Mobilisierung am Morgen des 2
|
Tag 2 morgens nach der Operation
|
|
Schmerz-Score am Ruhetag 14:00 Uhr
Zeitfenster: Tag 2 am Nachmittag nach der Operation
|
Zur Bewertung der Schmerzen wird eine visuelle analoge Schmerzskala verwendet, die durch „keine Schmerzen“ (Score von 0) und „Schmerz so schlimm wie möglich“ oder „schlimmster vorstellbarer Schmerz“ (Score von 100 [100-mm-Skala]) verankert ist Ruhe am Nachmittag des 2. Tages
|
Tag 2 am Nachmittag nach der Operation
|
|
Schmerz-Score am Mobilisierungstag 14:00 Uhr
Zeitfenster: Tag 2 am Nachmittag nach der Operation
|
Zur Bewertung der Schmerzen wird eine visuelle analoge Schmerzskala verwendet, die durch „keine Schmerzen“ (Score von 0) und „Schmerz so schlimm wie möglich“ oder „schlimmster vorstellbarer Schmerz“ (Score von 100 [100-mm-Skala]) verankert ist Mobilisierung am Nachmittag des 2
|
Tag 2 am Nachmittag nach der Operation
|
|
Erster Mobilisierungserfolg
Zeitfenster: Postoperative Zeit bis Mitternacht Tag 0
|
Erfolgsrate der Patienten, die am Tag der Operation mobilisiert wurden
|
Postoperative Zeit bis Mitternacht Tag 0
|
|
Mittlere Remifentanil-Infusionsrate
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Infundierte Remifentanil-Gesamtdosis pro kg Körpergewicht pro Minute der gesamten Operationszeit
|
Intraoperativ
|
|
Quadrizepsschwäche
Zeitfenster: Während der postoperativen Zeit während des Aufenthalts auf der Postanästhesiestation am Tag 0
|
Bewertung der Quadrizepsmotorik durch Neal-Test, der darin besteht, das Knie unter der Kniekehle zu stützen und den Patienten aufzufordern, das Knie gegen Widerstand zu strecken.
|
Während der postoperativen Zeit während des Aufenthalts auf der Postanästhesiestation am Tag 0
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientenzufriedenheit nach 24h
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Patientenzufriedenheit in den ersten 24 h nach der Operation, erfasst mit einer Skala von 0 (unzufrieden) bis 10 (sehr zufrieden).
|
24 Stunden nach der Operation
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts bis zu 1 Woche
|
Berechnet als Anzahl der Tage zwischen Krankenhausaufnahme und Entlassung.
|
Während des Krankenhausaufenthalts bis zu 1 Woche
|
|
PACU bleiben
Zeitfenster: Postoperative Zeit während des Aufenthalts auf der Postanästhesiestation am Tag 0
|
Zeit von der Ankunft in der Postanästhesiestation bis zur Entlassung auf die Station
|
Postoperative Zeit während des Aufenthalts auf der Postanästhesiestation am Tag 0
|
|
Postoperative Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: PACU, bei 2, 6, 24 und 48 Stunden
|
Die Inzidenz und Schwere von postoperativer Übelkeit (keine = 0, leicht = 1, mäßig = 2, schwer = 3), Episoden von Erbrechen und die Notwendigkeit von Notfall-Antiemetika wurden ebenfalls dokumentiert.
|
PACU, bei 2, 6, 24 und 48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nicolas Van Rompaey, MD, CHU Tivoli
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P2019/482
- 2019-001956-21 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Postoperative Schmerzen
-
Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Südkorea
-
Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-SyndromTürkei (türkiye)
-
Camilo Jose Cela UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Spanien
-
University of California, DavisNational Institutes of Health (NIH); National Center for Complementary and Integrative...Noch keine RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)Vereinigte Staaten
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
-
Brai²nRekrutierungPersistent Spinal Pain Syndrome Typ 2 (PSPS-T2), untere Wirbelsäule | Spinale Rückenmarksempfindlichkeit gegenüber Neurostimulation | Neurophysiologische Empfindlichkeit gegenüber RückenmarksstimulationBelgien
Klinische Studien zur PENG-Block mit örtlicher Betäubung
-
Ankara City Hospital BilkentAktiv, nicht rekrutierendPENG-Block | Hüftendoprothetik, total | QoR-15 | Numerische BewertungsskalaTürkei (türkiye)
-
Fatih Sultan Mehmet Training and Research HospitalAbgeschlossenPostoperative Schmerzen | Hüftfrakturen | Postoperatives Delirium (POD) | HüftendoprothetikTürkei (türkiye)
-
Ain Shams UniversityAbgeschlossen
-
Alexandria UniversityNoch keine RekrutierungHüftfraktur | Antithrombotische Therapie | PENG-BlockÄgypten
-
Cairo UniversityNoch keine RekrutierungAnästhesie für die Hüftoperation
-
Mansoura UniversityAbgeschlossenSchulterchirurgieÄgypten
-
Ankara City Hospital BilkentRekrutierungArthrose (OA) der HüfteTürkei (türkiye)
-
Diskapi Teaching and Research HospitalAbgeschlossen
-
Karaman Training and Research HospitalAbgeschlossen
-
Mansoura UniversityAbgeschlossen